• Optionen

60plus - na und?

    • 0 0
    • 27. Okt 2020 12:47
    • Oh,oh, wieder alle unterwegs?

      Wünsche eine schöne grüne Woche und bleibt gesund!

      Alles Liebe auch für die, die nur mitlesen von Hardanger
    • 0 0
    • 20. Okt 2020 14:14
    • Hallo zusammen,

      @Sunniva, lange war ich nicht mehr hier, auch wenig aufgeschrieben. Zum Glück gehalten mit den kleinen Schwankungen.
      Ich habe z. Zt. Probleme mit meinem Telefon-und Internetanbieter. Viele Jahre lief alles problemlos. Im Juli gab es eine neue Fritz.Box ....etwa 2 Monate fing es an mit Abbrüchen, kein Internet überprüfen sie....ich mache alles nur es ändert sich nichts.
      Hotline: Alle sehr nett...den Satz...kann nicht sein....kann ich nicht mehr hören...ich sehe es mit meinen Augen und es kann nicht sein....soll eine alte Frau verstehen....muss ich aber nicht. Die Box evtl. defekt? Kann nicht sein.

      Ich hoffe dir geht es gut und deine Familie ist gesund. Zur Zeit habe ich Äpfel zu verarbeiten. Die letzten Äpfel haben wir geerntet, sind erst ab Dezember-Januar essbar.
      so das war es jetzt von mir.

      Hab eine gute Zeit, mit lieben Grüßen von Hardanger
    • 0 0
    • 11. Okt 2020 18:05
    • @Hardanger,
      Ich war bisher immer dienstags beim Sport. Wir sind oft 10 Teilnehmer. Da ist es schwer Abstand zu halten. Bisher konnten wir immer gut lüften. Ich bin am überlegen, ob ich weiter teilnehmen werde.
    • 0 0
    • 11. Okt 2020 18:02
    • Hallo zusammen,
      ich bin mal wieder auf der Suche nach meiner Disziplin. Mein Gewicht geht zwei Schritte vor und drei zurück.

      Wie geht es Euch so?
      Liebe Grüße Sunniva
    • 0 0
    • 30. Sep 2020 07:17
    • Guten Morgen,

      ja Sunniva, so ist es auch hier. Frühstücck ist eingetragen, nun geht es zum Sport. Z.Zt. sind wir in unserer Gruppe nur 5 Personen so ist Abstanhalten kein Problem. Wie es im Winter wird ist noch alles offen.
      Habt alle einen schönen Tag.

      Liebe Grüße Hardanger
    • 0 0
    • 28. Sep 2020 14:14
    • Hallo zusammen,
      Heute scheint die Sonne. Eine Wohltat nach den grauen und kühlen Tagen.
      @Hardanger, ein Kürbiskuchen mit Kichererbsenmehl, der war bestimmt lecker.
      Wenn meiner Familie ein Kuchen oder sonstiges geschmeckt hat, dann bekomme ich
      zu hören, den oder das darfst du gerne nochmals machen. Ich hoffe, das war auch bei dir der
      Fall.
      @Heckenrose, ich probiere auch immer wieder etwas Neues aus. Ich essen zum Frühstück auch gerne
      hin und wieder eine Avocado. Ansonsten esse ich gerne ein von mir selbst zusammengestelltes Müsli mit einem Apfel oder Birne. Nüsse dürfen natürlich auch nicht fehlen. Marmelade und Honig überlasse ich meinem Mann. Der mag schon zum Frühstück süß essen.
      Allen einen schönen Wochenanfang
      Sunniva
    • 0 0
    • 25. Sep 2020 10:23
    • Danke @ Sunniva und @Hardanger,
      Es stimmt schon ohne wiegen und aufschreiben funkioniert es nicht.
      Viele liebe Grüsse Corry
    • 0 0
    • 25. Sep 2020 09:00
    • Hallo Heckenrose,

      danke für deinen langen Bericht. Vieles mache ich wie so wie du es beschreibst, nur nicht so konsequent. Bin in vielen Richtungen noch unterwegs ordne mich aber keiner Gruppe zu. Kein Fleisch und Wurstwaren, fast kein Zucker, Brot nur wenn selbstgebacken.
      Gestern zum erstenmal mit Kichererbsenmehl, gem.Mandeln einen Kürbiskuchen gebacken. Wird heute Nachmittag mit Enkelin und Sohn getestet.

      Man liest sich wieder. Liebe Grüße Hardanger
    • 0 0
    • 25. Sep 2020 08:44
    • Hallo Corry,
      schön das du dich gemeldet hast. Ich schließe mich den Worten von Sunniva an, mir geht es genauso. Vielleicht beteiligst du dich im Winter wieder mehr, wenn diErnterei nicht mehr soviel Zeit in Anspruch nimmt.

      Wir sind jetzt schon eine lange Zeit zusammen und versuchen immer grün zu bleiben (oder fast immer ).
      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende..

      Hardanger
    • 0 0
    • 24. Sep 2020 13:46
    • Hallo Corry,
      ich freue mich von dir zu lesen, dass es dir soweit gut geht. Mir hilft das Aufschreiben und Abwiegen sehr. Ich verliere sonst einfach den Überblick. Mir geht es auch so, dass ich das Aufschreiben dann sein lasse, wenn ich einige Male vergessen habe abzuwiegen. Beim Schätzen liege ich oft daneben.
      Wir essen viel Obst und Gemüse. Da fällt es mir nicht schwer "grün" zu bleiben.
      Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb gibt es immer wieder etwas zu tun. Vielleicht findest du doch zwischendurch etwas Zeit um Schreiben und Aufschreiben.
      Viele liebe Grüße Sunniva
    • 0 0
    • 23. Sep 2020 09:39
    • Guten Morgen,
      Ich will mich auch wieder einmal melden, vonZeit zu Zeit lese ich immer einmal mit und freue mich,dass es die Gruppe noch gibt. Ich nehme immer wieder einmal anlauf zum Tagebuch führen, aber wenn dann wieder einmal etwas dazwischen kommt undich nicht gewogen habe, werfe ich die Flinte ins Korn.
      Mein Mann ist nun seit 2 Jahren Rentner und ich bin immer noch nicht wieder auf meinem Weg. Wir führen noch unseren Landwirtschaftlichen Betrieb und da kommt ständig etwas dazwischen. Früher hatte ich bei arbeitsdruck einen Knoten im Magen und brauchte nichts zu essen. Heute sieht es da ganz anders aus, ich bin ein Frustesser. Frust nicht allzu negativ sehen, aber etwas klappt nicht und geht nicht so von der Hand und....
      Ich habe es zwar noch nicht aufgegeben, aber ich muss mit dem Abnehmen von vorne anfangen und muss selbst sehen, dass ich "grün" bleibe. Und mehr Bewegung. Eigentlich hatte nicht mehr viel vom Ziel gefehlt.
      Ich lese Eure Beiträge und freue mich für Euch und hoffe dass es irgendwann doch wieder gelingt.
      Habt eine gute Zeit, lasst Euch nichtbeirren. Viele Grüsse Corry
    • 0 0
    • 22. Sep 2020 08:44
    • Hallo Ihr Lieben,
      hier ein kurzes Update: ich habe ein wenig zugenommen, seit ich nicht mehr wiege, doch das jetzige Gewicht halte ich seit einiger Zeit ohne Probleme. Ich akzeptiere einfach, dass mein Körper ein anderes Mindestgewicht möchte als mein Kopf. Und zwischen 63 und 64 bei 1.68 ist ja auch nicht zu viel.
      Zur neuen Ernährungsform. Ich bin noch in der Umstellungsphase. Zunächst habe ich die Milchprodukte ersetzt und das tut mir sehr gut. Ich liebe zum Frühstück selbstgemachtes Nussmus (Cashew, oder andere Nüsse oder Sonnenblumenkerne) eingeweicht und mit etwas Curry, Salz, Paprika püriert. Keine Marmelade oder Honig, Butter etc. Zum Frühstück auch Avocado aufs Brot oder Ei (nichtvegan) oder Banane. Da ich mich nicht in eine bestimmte Kategorie einordne sondern die für mich richtige Ernährungsform finden möchte, orientiere ich mich zur Zeit am Roh-Vegan-Konzept ohne es dogmatisch zu sehen. OK, Fleisch vermeide ich auch weitgehend, von Ausnahmen abgesehen mal Geflügel. Ich esse viel Gemüse und das entweder roh oder nur halbgar gekocht. Auch Obst natürlich. Zwischendurch als Süßes Datteln, das ist der Hit. Abends esse ich sowieso seit langer Zeit nichts mehr, spätestens 17.00 ein Obst. Also zur Zeit: keine Milchprodukte, weitgehend glutenfreies Gebäck, keine Süßigkeiten außer Datteln und Schokolade ab 70 %, selten Geflügel, regelmäßig Eier, Gemüse und Obst. Bisher vermisse ich nichts, im Gegenteil, mir schmecken manche Dinge, z.B. das Nussmus, besser als Marmelade etc. Honig mag ich sowieso nicht, ist mir viiiel zu süß. Und ja, das alles bekommt mir auch sehr gut. Allerdings kostet es einiges an Zeit, mich immer wieder mit der veränderten Ernährung zu beschäftigen, zumal ich für meinen Mann weiterhin normal koche. Zum Glück ist er aber nicht anspruchsvoll, vorzugt einfache Gerichte und isst auch einen Teil meiner Gerichte.
      Ich gehe, wie schon gesagt, den Weg, die für mich gesündeste Ernährungsform zu finden und da muss ich das eine oder andere probieren. Ich habe auch Probleme mit Histamin und bin gewohnt, z.B. lange gereifte LM wegzulassen, dazu gehören z.B. viele Käsearten. "Falschen" Käse mache ich jetzt auch aus Nüssen.
      Habe gerade wieder ein großes Blutbild mit allem Drum und Dran machen lassen und es sind alles super Werte, keiner der herausfällt. Für mein Alter ü 70 bin ich damit sehr zufrieden.
      So das wars für heute, ich bin weiter dabei, Neues zu probieren und in meine Ernährung zu integrieren.
      Viel Erfolg euch allen und vor allem gute Gesundheit

      eure Heckenrose
    • 0 0
    • 21. Sep 2020 14:24
    • Hallo zusammen,
      ich komme auch zurück. Hier ist ja wirklich nichts los, mit mir allerdings auch nicht.
      Mein Gewicht halte ich zum Glück, habe über 10 Tage nicht aufgeschrieben.War selber erstaunt, es war nichts im Tagebuch mehr gespeichert. Also heute wieder aufschreiben.

      @Sunniva, es ist doch immer wieder schön die Kinder zu besuchen und die Enkelkinder zu erleben.
      Am Freitag waren beide Enkelinnen da und unser Sohn kam zum Kaffee dazu. Es war richtig toll. Evtl. Klappt es am Freitag wieder?

      @Heckenrose, schreib bitte hin und wieder, wie es dir geht. Mich interressiert schon, wie dir die Ernährungsweise bekommt.

      Alles Liebe für euch , auch für die Mitlesenden.
      Habt eine gute Zeit. Hardanger
    • 0 0
    • 06. Sep 2020 13:48
    • Hallo zusammen,
      Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr genießt das Wochenende. Wir waren ein paar Tage bei unserem Sohn zu Besuch. Es war schön und wir haben viel Zeit mit den Enkelkindern verbracht.
      @Heckenrose, ich hoffe doch sehr, dass du hier öfters mal vorbeischaust und uns berichtest wie es bei dir mit der neuen Ernährungsweise funktioniert und ob du das Gewicht halten konntest.
      Wir essen schon seit Jahren vegetarisch, nur ab und zu Fisch (Pescetarier) Kommt vom italienischen Pesce=Fisch.
      Allen ein schönes Wochenende
      Sunniva
    • 0 0
    • 04. Sep 2020 17:26
    • Hallo zusammen,
      wie schon angekündigt, werde ich hier nicht mehr oft schreiben, weil es mir jetzt nicht mehr um das Abnehmen geht sondern darum, das Gewicht zu halten. Ich habe mich nun entschieden, dafür meine Ernährungsweise noch etwas zu verändern in Richtung Vegane Vitalkost. Habe ein gutes Buch dazu gefunden (gibt ja 100000 e Bücher). Das Buch heißt " Vegane Vital Kost. Jungbrunnen und Lebenselexier. Vegane und rohköstliche Ernährung aus ganzheitlicher Sicht". von Britta Diana Petri. Ich sehe das nicht dogmatisch, werde auch ab und zu Geflügel, Eier und das eine oder andere Milchprodukt essen. Doch zu ca. 75 % möchte ich mich in dieser Richtung bewegen, vorwiegend aus gesundheitlichen Aspekten heraus. Ich habe einfach das Bauchgefühl, dass diese Ernährungsweise für mich die Richtige ist. Werde mich jetzt nach und nach durch die Rezepte "arbeiten" und euch vielleicht berichten wenn ihr
      das wollt.
      Euch allen ein schönes sonniges Wochenende und vor allem Gesundheit wünscht euch
      Heckenrose
    • 0 0
    • 29. Aug 2020 09:41
    • Hallo Heckenrose,
      Vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich werde mir die Zutatenliste ausdrucken und probieren.

      Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende

      Sunniva
    • 0 0
    • 28. Aug 2020 17:52
    • Hallo Heckenrose deine Brot klingen ja super werde ich auch mal probieren.

      LG Sonnenblume65
    • 0 0
    • 28. Aug 2020 16:01
    • @Sunniva,
      ja,das eine ist ein Low Carb Brot: 300 Magerquark, 8 Eier, 100 g gem.Mandeln, 100 g geschrotete Leinsamen,
      5 EL Weizenkleie oder Haferkleie oder Hafeflocken, 2 EL Buchweizenmehl, 1 Päck. Backpulver, 1 TL Salz, 2 EL Sonnenblumenkerne.
      Dann auch:
      Paleo-Brot mit frischen Kräutern: 200 g gem.Mandeln,5 Eier, 2 EL Kokosmehl oder Kokosflocken,
      2 EL Leinsamenmehl, 2 EL frische oder getrocknete Kräuter, 1 Prise Salz, 1,5 TL Backpulver, 30 ml. geschmolzenes Kokosöl.
      Eiweißbrot: 6 Eier, 500 Magerquark, 250 Haferkleie, 50 gr. Weizenkleie, 1 Päck.Backpulver, 2,5 EL Leinsamen,
      1,5 TL Salz, 1 TL Brotgewürz, 50 gr. Sonnenblumenkerne, 50 gr. Kürbiskerne (kann man auch weglassen)
      Haferbrot: 150 gr. Haferflocken, 130 gr. Sonnenblumenkerne, 90 gr. gem.Leinsamen, 65 gr. Cashewkerne (oder Kokosflocken), 2 EL Chiasamen, 4 EL Flohsamenschalenpulver, 1 TL Salz, 1 EL Ahornsirup, 1 TL Kokosöl, 400 ml. lauwarmes Wasser.
      Körndl-Brot: 430 gr. glutenfreies Mehl gemischt (Reis, Mais, Hirse, Buchweizen), 40 gr. Hefe, 350 ml.lauwarmes Wasser, 30 gr. Sesam, 30 gr. Leinsamen, 30 gr. Sonnenblumenkerne, 20 gr. Hirse (oder Hirseflocken oder Haferflocken), 2 EL Öl, 1 TL Salz, evtl. Brotgewürz, Kräuter etc.
      Glutenfreies Bananenbrot: 140 gr. glutenfreies Mehl, wahlweise bzw. gemischt (Mandelmehl, Leinsamen, Buchweizen, Kokos, Kürbiskern etc) 100 gr. gem.Mandeln, 100 gr. Butter, 1 Ei, 50 ml Mandelmilch oder Kokosmilch,
      3 reife Bananen, 1 TL Backpulver, 50 gr. Zucker oder Zuckerersatz

      Ich wandle die Rezepte auch untereinander etwas ab, je nachdem welche Zutaten ich im Haus habe.
      Es ist Gewohnheits-und Geschmackssache, ob man diese Brote mag oder nicht. Ich mag sie.

      Euch allen ein wunderschönes Wochenende ohne hoffentlich zu große Wetterkapriolen.
      Liebe Grüße
      Heckenrose
    • 0 0
    • 27. Aug 2020 13:45
    • Hallo zusammen,
      @Heckenrose, nach den Zutaten zu urteilen deutet vieles auf ein Low-Carb-Brot hin. Ich habe mir mal ein Rezept
      bei Chefkoch angeschaut. Dort werden 8 Eier verwendet. Wieviel Eier verwendest du für deine Brote?

      300 g Magerquark
      8 m.-große Ei(er)
      100 g Mandel(n), oder Haselnüsse, gemahlen
      100 g Leinsamen, geschrotet
      5 EL Weizenkleie
      2 EL Mehl, oder Sojamehl
      1 Pck. Backpulver
      1 TL Salz
      2 EL Sonnenblumenkerne

      Liebe Grüße Sunniva
    • 0 0
    • 25. Aug 2020 18:29
    • @Sunniva,
      Zutaten, die ich in den verschiedenen Broten verwende sind: Haferflocken, Haferkleie, geschrotete Leinsamen oder Leinsamenmehl, Cashewkerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Chia-Samen, Flohsamen, Kokosflocken oder Kokosmehl, Kokosöl, Eier, Quark (mangels Quark habe ich zuletzt beim Eiweißbrot Skyr verwendet), gem.Mandeln oder Mandelmehl, Teff-Mehl (= Hirsemehl), geriebene Haselnüsse/Walnüsse, manchmal etwas Buchweizenmehl.
      Ich esse meistens glutenfrei (muss ich nicht, ist mir aber lieber), von Ausnahmen abgesehen.
      Für Kuchen oder Eierkuchen verwende ich auch Dinkel-oder Vollkornweizenmehl.
      Meine Tochter hat sich sehr viel mit Ernährung beschäftigt, weil meine Enkeltochter leichte autistische Züge hat und sehr sensibel auf Nahrungsinhalte reagiert. Inzwischen hat sie große Fortschritte gemacht und es besteht die Aussicht, dass sie die Diagnose überwindet. Es hängt viel mit der Darm-Gehirn-Verbindung zusammen. Weites Feld, das nur am Rande. Da sie ja ganz in der Nähe wohnt, habe ich viel über Ernährung gelernt und mir so manches
      abgeschaut. Sie bäckt Brote, Kekse, Kuchen - alles selbst für die Kleine und vieles andere mehr an Besonderheiten.

      Bis bald und liebe Grüße auch an Hardanger und wer sonst noch hier vorbeischaut
      Heckenrose