• Optionen

60plus - na und?

    • 0 0
    • 25. Aug 2020 13:43
    • Hallo zusammen,

      @Heckenrose
      Das Buch „Satt essen und abnehmen“ von V. Schuzdziarra/M. Hausmann besitze ich auch noch. Ich habe die 3. Auflage von 2015. Wenn man sich daran hält, dann funktioniert es auch. Ich hatte damals mit dem Programm 20 kg abgenommen. Vorher hatte ich auch einiges ausprobiert, aber dieses Programm hat mich sofort angesprochen. Es entspricht auch unseren Vorlieben. Wir essen gerne viel Obst und Gemüse. Es ist ja auch keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung.
      Leider wurde das Programm Ende 2016 eingestellt.

      Was verwendest du für dein Brot, wenn du fast kein Mehl nimmst?

      Haferflockenwaffeln mit Zwetschgenkompott schmeckt sicher auch gut. Dazu würde mein Mann auch nicht "nein" sagen.
      Liebe Grüße
      Sunniva
    • 0 0
    • 25. Aug 2020 08:42
    • Danke Sunniva für deine ausführliche Erklärung zu "GRÃœN". Und schon hat es in meinem Kopf gerattert "kommt mir irgendwie bekannt vor" und siehe da, ich habe ein Buch aus alten Zeiten (2009) bei mir wieder entdeckt "Satt essen und abnehmen". Das ist es was ihr meint. Ja vor langen Jahren habe ich mich auch mal danach gerichtet und erinnere mich
      dass es gewirkt hat. Ich werde es nun wieder mit berücksichtigen. Gestern habe ich noch einmal zwei "alternative" Brote für mich gebacken, fast ohne Mehl und lecker wie ich finde. Ich habe einige Rezepte, auch von meiner Tochter, die für meine Enkelin immer wieder neue Rezepte ausprobiert. Es stimmt schon, wichtig ist, dass wir uns satt essen, aber eben mit LM die nicht zu kalorienreich sind. Eigentlich ist es nicht schwer, wenn nicht die "heimlichen Verführer" da wären. Ich spreche jeden Morgen mit meinem Mann ab, was wir kochen. Je nachdem was noch im Haus ist, kombinieren wir dann die Zutaten. Mein Mann hat teilweise ganz andere Vorlieben als ich. Heute gibt es was Süßes: Haferflockenwaffeln mit Zwetschkenkompott. Die Zwetschken können wir direkt vom Baum pflücken, der auf dem
      Gelände des angrenzenden Bauernhofes (unsere Vermieter) wächst.
      So, nun euch einen schönen Tag und nochmals Danke für die Erinnerung an das "GRÜN".

      Liebe Grüße
      Heckenrose
    • 0 0
    • 25. Aug 2020 07:44
    • Hallo zusammen,
      danke Sunniva, die Erklärung grün bleiben hast Du Heckenrose erklärt,dann brauche ich es nicht mehr. Es war ein tolles Programm.
      Bei uns hat es sich auch abgekühlt, nur der Regen fehlt.

      Liebe Grüße für euch Hardanger
    • 0 0
    • 24. Aug 2020 13:52
    • Hallo zusammen,
      endlich hat es etwas abgekühlt und ich habe wieder Freude an der Bewegung.

      @Heckenrose
      Die Empfehlung "grün" zu bleiben stammt noch von unserem vorhergehenden Forum. Dort wurde nicht nur nach Kalorien geschaut sondern auch nach der Energiedichte eines bestimmten Lebensmittel. Ich habe nachfolgenden Beitrag für dich herausgesucht, der dir etwas Klarheit verschaffen soll.

      Kalorien zählen ist nicht alles. Achten Sie mehr auf eine niedrige Energiedichte. So können Sie größere Portionen verzehren, die trotzdem wenig zu Buche schlagen und lange sättigen


      Was haben 100 Gramm Apfel und 10 Gramm Croissant gemeinsam? In beiden stecken etwa 50 Kilokalorien. Doch sättigt der Apfel viel besser. Wer abnehmen oder sein Gewicht halten möchte, tut daher gut daran, zum Apfel zu greifen.
      Auf diesem recht simplen Vergleich basiert das Energiedichte-Prinzip. Denn wie satt wir von einer Mahlzeit werden, hängt nicht davon ab, wie viele Kalorien sie hat. Entscheidend ist vielmehr die Menge beziehungsweise das Volumen. Das hat die US-Wissenschaftlerin Dr. Barbara Rolls bereits vor 20 Jahren in Laborstudien herausgefunden.

      Alles unter 1,5 ist spitze
      Beim Energiedichteprinzip werden Lebensmittel drei Gruppen zugeordnet:
      niedrige Energiedichte: weniger als 1,5 Kilokalorien pro Gramm (GRÃœN)
      mittlere Energiedichte: 1,5 bis 2,5 (GELB)
      hohe Energiedichte: über 2,5 (ROT)

      Ein Beispiel
      100 Gramm Apfel = 50 Kilokalorien
      50 : 100 = 0,5 (Energiedichte)
      Der Apfel hat demnach eine sehr geringe Energiedichte.
      Zum Vergleich
      100 Gramm Croissant = 500 Kilokalorien
      500 : 100 = 5 (Energiedichte)
      Das Croissant hat eine hohe Energiedichte.
      Um abzunehmen oder das Gewicht zu halten, sollte man Lebensmittel mit niedriger Energiedichte bevorzugen. Dass das funktioniert, ist wissenschaftlich erwiesen. In einer umfassenden Literaturrecherche haben Wissenschaftler die Daten von 13 Ernährungsstudien analysiert und kommen zu dem Schluss: Wenn übergewichtige Menschen ihre Ernährung so umstellen, dass sie bevorzugt Lebensmittel mit niedriger Energiedichte essen, verlieren sie an Gewicht.

      Isst man statt einer ganzen nur eine halbe Portion und ergänzt die Mahlzeit durch einen knackigen Salat mit einem leichten Dressing, ist bereits viel gewonnen. Und statt zwei Kugeln Eis mit Sahne darf es vielleicht eine Kugel mit Obstsalat sein.
      Wer sich nach dem Energiedichteprinzip ernährt, muss sich nicht komplett umstellen, sondern kann seine Lieblingsgerichte sogar anpassen." Wer also gerne Pizza oder Pasta isst, muss diese trotz hoher Energiedichte nicht komplett vom Speisplan streichen.

      Wasser und Ballaststoffe statt Fett
      Generell weisen Obst, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte sowie mageres Fleisch und magerer Fisch eine niedrige Energiedichte auf. In die Kategorie mit hoher Energiedichte fallen neben Fetten auch Wurst, Fast Food und stark verarbeitete Lebensmittel.

      Wenig Fett, viel Wasser - das ist die Zauberformel für eine niedrige Energiedichte. Viele Lebensmittel dieser Kategorie sind zudem reich an Ballaststoffen, die gut sättigen. Ideal sind deshalb etwa ein Vorspeisensalat oder ein großes Glas Wasser vor der Mahlzeit.

      Grün bleiben bedeutet also, dass ich mit meiner Energiedichte unter 150 geblieben bin.

      Liebe Grüße
      Sunniva
    • 0 0
    • 23. Aug 2020 11:30
    • Hallo Ihr Lieben,
      ein mächtiges Unwetter ist gestern Abend über uns hinweg gezogen. Zum Glück keine Schäden. Wir liegen auf einem Berg und so gibt es keine Überschwemmungen. Bäume stehen auch alle noch.
      Ich hoffe, euch allen geht es gut.
      Übringens: was bedeutet "grün bleiben"?
      @Hardanger: Elefantenbeine???? so schlimm wird es doch nicht sein. Ja, Hitze weitet die Gefäße und Wasser lagert sich ein, stell ich mir vor. Doch bei euch in D dürfte es jetzt ja auch kühler geworden sein.
      Stimmt, ich komme mit und ohne Aufschreiben ganz gut zurecht. Doch es ist nicht leicht, sich wirklich konsequent
      an das zu halten, was der Linie förderlich ist. Ich habe jetzt erkannt, dass ich vor allem LM die viel Fett enthalten, z.B. Schlagsahne (die ich liebe) und fetten Käse usw. weglassen muss. KH machen mir nicht so viel aus, da ich öfter Low Carb Brot bzw.Paleobrot selbst backe.Die haben viel Ei und vor allem sind sie schnell gebacken. Ich esse aber auch gerne mal ein "stinknormales" Brötchen. Entdeckt habe ich kürzlich bei Hofer (Aldi) einen Frischkäse aus Schafs-und Ziegenkäse, lecker morgens aufs Brot, evtl. mit Avocado. So langsam pendelt sich mein Essverhalten auf die LM ein, die ich einerseits mag und die andrerseits nicht zu viel Kalorien haben und trotzdem satt machen.
      Die "ungesunden" verbiete ich mir nicht, esse - wenn - dann ganz wenig davon, z.B. Schokolade und Eis.
      So genug der Rede. Jeder muss da wohl seinen eigenen Weg finden trotz MM.
      Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche neue Woche und noch einen restlichen angenehmen Sonntag.

      Eure Wahl-Österreicherin
      Heckenrose
    • 0 0
    • 18. Aug 2020 07:19
    • Hallo ihr Lieben,
      @Sunniva, ja ich bin grün geblieben. Leider geht mein Gewicht in die falsche Richtung, ich bekomme meine Elefantenbeine nicht in den Griff. Die Hitze ist für mich nicht gerade förderlich...ätzend.
      Danke für dein Backrezept werde auch ich nachbacken wenn ich wieder besser drauf bin.
      @Heckenrose, es ist schön wenn du deinen Stil gefunden hast. Es klappt bei dir mit aufschreiben und ohne. Toll!

      Eine schöne Woche wünsct euch, Hardanger
    • 0 0
    • 17. Aug 2020 13:35
    • Hallo zusammen,
      @Heckenrose, ich habe am Samstag auch einen Kuchen gebacken. Einen Hefe-Apfelkuchen. Das Rezept habe ich etwas verändert. Ich probiere immer mal wieder eine andere Variante aus. Zwetschgen werde ich demnächst auf dem Markt kaufen und dann auch einen Zwetschgenkuchen backen. Den mache ich allerdings mit Streuseln.
      Mein Gewicht geht leider in die falsche Richtung. Woran das nur liegen mag????

      @Hardanger und pabo, wie geht es euch. Seid ihr schön "grün" geblieben?

      Liebe Grüße an alle
    • 0 0
    • 16. Aug 2020 09:43
    • Guten Morgen zusammen,

      @Sunniva, ich habe dein Rezept ausprobiert, allerdings mit Zwetschken. Hat super geklappt und schmeckt prima.
      Werde einen Teil des Kuchens heute nachmittag zu meiner Tochter+ Enkeln bringen.

      Wie klappt es bei euch allen mit dem Abnehmen? Seid Ihr zufrieden mit euren Erfolgen? Bei mir ist es so, dass ich
      an einem Punkt angekommen bin, den ich wohl halten kann. Ich lege jetzt immer einige Tage ohne Tagebuch dazwischen und dann wieder einige Tage mit Abwiegen und Aufschreiben. Das klappt ganz gut und zeigt mir, dass
      ich meine Ernährungsweise langsam verinnerliche, d.h. die Umstellung auf wenig Zucker u.ä. Ich verbiete mir
      nichts, gönne mir auch mal ein wenig Eis (esse einen Eisbecher mit meinem Mann zusammen: er 2/3 ich 1/3) und
      liebe dunkle Schokolade. Bei uns gibt es die Schoko von der firma Zotter. 75 % ohne Zucker, die einfach genial
      schmeckt. Sie ist so richtig zum Genießen, weil man nur wenig davon essen kann. Dafür schmeckt sie richtig edel.
      Ist allerdings auch teuer, Luxus eben.
      Zur Zeit ist es bei uns etwas kühler und regnerisch bzw. gewittrig. Recht angenehm.

      Ich wünsch euch einen entspannten Sonntag, lasst es euch gut gehen
      und seid gegrüßt aus der Steiermark

      von Heckenrose
    • 0 0
    • 11. Aug 2020 08:24
    • Vielen lieben Dank für deine Mühe Sunniva,

      ich habe mir das Rezept kopiert und ausgedruckt. Werde es demnächst nachbacken. Es hört sich nach sehr
      leckerem Kuchen an.

      Lieben Gruß
      Heckenrose
    • 0 0
    • 10. Aug 2020 19:40
    • Hallo Heckenrose,
      ich backe immer ein großes Blech und davon wird über die Hälfte eingefroren, wenn kein Besuch zu erwarten ist. Ich habe dieses Mal Dinkelmehl 1050 genommen. Manchmal nehme ich auch Vollkornmehl wie nachfolgend beschrieben.
      Für den Hefeteig:
      300 g Weizenmehl, (Weizenvollkornmehl)
      150 g Weizenmehl, 405
      125 ml Milch
      30 g Hefe
      60 g Butter
      1 Ei
      60 g Zucker
      1 Prise(n) Salz
      1.500 g Äpfel,
      Für die Haube:
      4 Ei(er)
      400 g Schmand oder Saure Sahne
      80 g Zucker
      etwas Zitronenschale, abgeriebene
      2 TL Zitronensaft
      Zubereitung:
      Man gibt dann das Mehl in eine Schüssel, drückt eine Vertiefung ein und rührt darin die in lauwarmer Milch aufgelöste Hefe zu einem dicklichen Brei, bedeckt ihn mit etwas Mehl und lässt ihn ca. 15 min gehen.
      Dazu gibt man anschließend die zerlassene Butter, Ei, Zucker, Salz und knetet alles zu einem glatten Teig. An einem warmen Ort ca. 45 min gehen lassen, auswalken und auf ein gefettetes Backblech legen. Nochmal 15 min aufgehen lassen.

      Währenddessen Eigelb und Eiweiß trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Eigelb, Schmand, Zucker Zitronenabrieb und Zitronensaft verrühren und dann vorsichtig das Eiweiß unterheben.
      Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel nochmal in drei bis 4 Schnitzen, je nach Größe, aufschneiden. Den Teig dicht mit Apfelschnitzen belegen, Schmand über dem Belag verstreichen.

      Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten bei 200° ca. 35 min backen.
      Viel Spaß beim Nachbacken.
      Liebe Grüße Sunniva
    • 0 0
    • 09. Aug 2020 15:22
    • Hallo an alle, Gruß aus Österreich,
      @ ha ha, Apfelkuchen, ich habe gestern auch zwei gebacken und eingefroren. Von meiner Tochter habe ich einen Eimer voll Äpfel bekommen. Heute auch noch Apfelgelee produziert. Apfelmus habe ich noch eine Menge auf Vorrat. Es scheint ein Apfeljahr zu sein. Wir haben auch schon Apfelmost bekommen,der von meiner Tochter +Mann+Kinder fabriziert wurde. Hast du ein einfaches bewährtes Apfelkuchen-Rezept, das du zur Verfügung stellen kannst.
      Es gibt ja so viele. Habe gestern 2 Rezepte (Zwetschken, Kirschen) für Äpfel umfunktioniert. Ich probiere immer gerne mal was Neues aus.
      Ja, es ist auch hier sehr heiß, obwohl es gestern "nur" 30 Grad waren. Ich habe in unserem Untergeschoss einen ausgebauten Raum als Malraum, da lässt es sich dann aushalten.Doch es ist auch schön, dieses südliche Wetter, erinnert an Urlaub und südliche Länder.
      Ich glaube,ich habe auch wieder etwas zugenommen,wiege mich am Mittwoch. Nach wie vor ist es schwer, das letzte Kilo zu verlieren. Doch noch halte ich durch, bis Ende August. Was dann nicht weg ist, bleibt. Meine Waage wiegt sowieso 400 g mehr als die Arztwaage bei meinem Internisten. Als ich zur Vorsorge war, habe ich mich dort wie hier unter gleichen Bedingungen gewogen, daher weiß ich das.
      So, nun euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag und eine gesunde neue Woche,

      Heckenrose
    • 0 0
    • 09. Aug 2020 13:44
    • Hallo zusammen,

      Gestern Nachmittag habe ich mir eine Tätigkeit im Keller gesucht. Dort war es noch angenehm. Vorher habe ich einen Kuchen gebacken. Ich hatte Äpfel geschenkt bekommen und mein Mann hatte sich einen Apfelkuchen gewünscht. Da ich schon beim Backen war, habe ich dann gleich noch einen Hefezopf gebacken. Beide Kuchen waren sehr lecker. Ich habe zwar sonntags Wiegetage. Das werde ich aber dieses Mal ausnahmsweise auf Montag oder Dienstag verschieben.
      Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
    • 0 0
    • 06. Aug 2020 11:13
    • Hallo ihr Lieben,
      ich bin noch da. Zur Zeit sehr im Garten beschäftigt mit Entsorgungsarbeiten. Viel angesammelter Kram der weg muss....Jetzt.... oder es müssen später die Kinder entsorgen....darum befreie ich mich jetzt davon.
      Macht es gut bis später.

      Es grüßt euch Hardanger
    • 0 0
    • 04. Aug 2020 16:21
    • @Pabo, super - weiter so. Hört sich vielleicht seltsam an, aber ich halte ab und zu "Zwiesprache" mit meinem Körper,
      so in dem Sinne "ich meine es gut mit dir, ich gebe dir gesunde Dinge und kümmere mich um dich. Du musst nicht unnötige Sachen mit dir rumschleppen, kannst sie loslassen. Dafür bekommst du ein neues...... (Kleid oder was auch immer.....) Der Körper ist ja das "Haus" für die Seele/Geist und i c h bin nicht mein Körper sondern habe ihn....usw.
      @ Sunniva, ja Oxfam kenne ich. Wir haben in 25 km Entfernung auch einen Shop, zu dem man Sachen bringen kann.
      Ich verteile überflüssige Dinge an verschiedene Orte: noch gute Kleidung die ich aber nicht mehr tragen will, bringe ich zum Secon Hand am Ort. Fachbücher verkaufe ich über Momox, andere Bücher verschenke oder - wenn sie wirklich nichts mehr wert sind, entsorge ich. Haushaltsgegenstände verkaufe ich über Willhaben oder verschenke sie auch. Wir haben seit 3 Jahren am Ort eine Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan mit 4Buben,um die sich eine Gruppe kümmert. Dorthin sind auch schon einige Sachen gewandert, zuletzt eine Schultasche für den Jüngsten, der jetzt in die' Schule kommt. Ich bekomme jedes Frühjahr und Herbst von meiner Tochter Kleidung, die sie nicht mehr trägt.
      Wir haben in etwa die gleiche Figur nur ist sie um einiges größer als ich. Deshalb sind ihr dann manche Sachen
      zu kurz und sie landen bei mir. Und so geht es reihum und jeder bekommt immer mal wieder das, was andere nicht
      mehr brauchen.
      Gestern und heute regnet es bei uns heftig und ich hatte Zeit,mich meinem Fernstudium zu widmen. Wollte eigentlich Fenster putzen, doch das hat der Regen dann erledigt.
      @Hardanger, vielen Dank für deine freundlichen Zeilen über mich.

      Nun bleibt alle gesund und seid gegrüßt aus dem tiefen Österreich
      Heckenrose (sie blühen noch immer)
    • 0 0
    • 03. Aug 2020 22:34
    • Hallo,
      da bin ich wieder ;-)
      Danke für die Hilfe; hat geholfen. Ich bin noch auf dem Weg nach oben, aber es läuft.
      Durch diverse Aufräumaktionen sind auch einige Stolperfallen beseitigt.
      Jetzt müssen noch die Pfunde freigelassen werden, dann bin ich wieder im grünen Bereich.

      Liebe Grüße
      Pabo
    • 0 0
    • 02. Aug 2020 14:04
    • Hallo zusammen,

      ich hoffe, ihr habt die Hitze gut überstanden. Ich habe am Freitag bei der Hitze noch einen Kuchen gebacken. Wir sind zum Sohn gefahren und die Enkelkinder freuen sich immer, wenn ich einen Kuchen mitbringe.
      @Heckenrose, Bücher, Hörbücher und DVD's bringe ich bei uns zu Oxfam. Oxfam leistet weltweit Not- und Katastrophenhilfe, fördert Projekte zur Entwicklung und Krisenprävention, informiert in globalen Kampagnen über die Ursachen von Armut und setzt sich für Verbesserungen von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein. Die Mitarbeiter arbeiten dort ehrenamtlich.
      @Pabo, habe mich auch gefreut von dir zu hören.
      Liebe Grüße an alle
      Sunniva
    • 0 0
    • 27. Jul 2020 15:16
    • Hallo Pabo,
      schön von dir zu hören. Bitte komm aus dem Keller, ich kenne es ja auch.Bei mir hilft
      Dranbleiben ,dann beherzigen was Heckenrose geschrieben hat.
      Heckenrose , hat dir ja schon nett geschrieben. Ich kann alles nur bestätigen. Gemeinsam schaffen wir es.

      Liebe Grüße Hardanger
    • 0 0
    • 27. Jul 2020 10:59
    • @Pabo, ich habe es ja schon geschrieben, dass ich zur Zeit dabei bin, mich von allem Ãœberflüssigen zu trennen, sprich aufräumen, ausmisten usw. (in Anlehnung an die Methode von Marie Kondo - ohne diese Methode in allen Einzelheiten zu übernehmen). Das hat was mit Loslassen der Vergangenheit zu tun und mit dem Leben im Hier und Jetzt. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, wenn du im Keller bist. Aber vielleicht kannst du dort wo du bist damit anfangen, Materie loszulassen. Gewicht zu verlieren hat ja - auf einer anderen Ebene - auch mit Loslassen zu tun und Aufgeben von '"Schutzpanzern." Manchmnal kommen dabei "unangenehme "Altlasten", Erinnungen usw. zum Vorschein und blockieren das weitere Loslassen. Aufräumen und Ordnung schaffen, außen und innen, befreit und macht Platz für
      Neues. Vielleicht ist das ein Denkanstoß.
      Falls dir das aber alles zu psychologisch ist, einfach wieder vergessen. Möchte dir helfen, weil im Keller sein ist nicht so angenehm.

      Liebe Grüße
      Heckenrose
    • 0 0
    • 26. Jul 2020 22:41
    • Na... Ich bin auch noch dabei, aber zur Zeit soooooooo faul zum Aufschreiben.
      Ich mache jetzt Dehnübungen..., dann kann ich mir zwischendurch selber in den .... treten.
      Habt Ihr Motivationstipps für jemanden im Keller?
    • 0 0
    • 26. Jul 2020 20:05
    • Da bin ich aber glücklich, mit uns geht es wenigstens weiter. Wir waren heute im Garten, ab Mittag schien die Sonne.
      Den letzten Kontakt zu Grietchen hatte ich zu ihrem Geburtstag.

      Eine schöne Woche wünscht Hardanger