• Optionen

60plus - na und?

    • 0 0
    • 20. Feb 2024 19:17
    • Wusstet ihr, dass Studien gezeigt haben, dass leichtes Übergewicht im Alter das Sterberisiko verringert.
      Auf dieser Grundlage wurde der BMI für die ältere Generation wie folgt angehoben:

      Im Alter von 55 bis 65 Jahren gilt ein BMI von 23 bis 28 als normal.
      Ab einem Alter über 65 Jahren liegt der Normalbereich des BMI zwischen 24 bis 29.

      Für uns ist es wichtig, abzunehmen ohne zu hungern, viel zu trinken und für ausreichend Bewegung und Schlaf zu sorgen.
      Auch eine Anpassung von Medikamenten kann hilfreich sein, da sollte man mit seiner Ärztin oder seinem Arzt darüber sprechen.

      Und ganz wichtig:
      Ab und zu eine kleine Sünde sollten wir genießen, weil diese sich positiv auf die Psyche auswirken. Verbote schaden der Motivation zum Abnehmen.
    • 0 0
    • 21. Feb 2024 12:54
    • Hallo an die schweigende 60 plus-Gesellschaft hier,

      toll, dass du mal wieder diesen Thread hochgeholt hast, Bubis Mama!

      Ich wollte schon seit Tagen hier etwas schreiben und habe es immer wieder aufgeschoben.
      Mir ist nämlich dieser Tage bewusst geworden, wie falsch und hindernd für mich immer die Aussagen von Freundinnen waren, die älter sind als ich. Immer hieß es, wenn es ums Thema abnehmen ging "je älter man wird, um so schwieriger wird das mit dem Abnehmen." Irgendwann glaubt man diese Sätze und meint, es müsse so sein. Solche "Glaubenssätze" schwingen immer unterschwellig mit und demotivieren einen.

      Dass es überhaupt nicht so ist, beweisen wir hier gerade.
    • 0 0
    • 23. Feb 2024 09:11
    • Hallo an alle über 60!

      Ich habe mich jetzt nach vielen Jahren Pause, wieder an diese Plattform hier erinnert. Damals ist es mir gut gelungen, meine Essgewohnheiten mit dem Tagebuch zu kontrollieren. Ich denke, dass ich diese Kontrolle jetzt wieder brauche.

      Ich bin ja noch voll berufstätig (in der Pflege, also kein Bewegungsmangel während der Arbeit), treibe regelmäßig Sport,
      ernähre mich ausschließlich vegetarisch (oft vegan), mag nichts Süßes und trotzdem ist mein Gewicht nicht so, wie ich es mir wünschen würde.

      Ich habe gestern wieder hier angefangen und gleich am ersten Tag zwei meiner Schwierigkeiten entdeckt - die Mengen meiner Mahlzeiten sind nicht altersgerecht und ich trinke nicht genug.

      Ich bin ja gewichtsmäßig noch nicht völlig über ein gesundes Maß, aber ich fühle mich auch nicht wirkich wohl, wenn ich in den schonungslos ehrlichen Spiegel schau.

      Die Auflistung der Abnehmtipps von BubisMama werde ich mir zu Herzen nehmen und hoffe auch auf meine Geduld!
    • 0 0
    • 23. Feb 2024 20:55
    • Hallo ich komme bald
    • 0 0
    • 05. Mär 2024 21:41
    • So, jetzt bin ich endlich da.
      Ich, Heidelbeere, bin 61 Jahre alt, praktisch gerade über der Schallgrenze von 60.
      Heute habe ich die Muße, hier zu schreiben.
      Ich finde mit 61 Jahren kann man ja schon denken,
      man gehöre zum alten Eisen
      und alles Abnehmen sei vergebens...

      Ich will es aber trotzdem (weiter) versuchen...
      ...denn ich merke, wenn ich mich eben nicht täglich wiege,
      geschieht es schnell,
      dass ich wieder alles in mich hineinstopfe
      und dann nach 1 Woche plötzlich merke,
      dass ich viel mehr zugenommen habe,
      als ich eigentlich will...

      Ob ich noch unter 64 kg kommen kann, weiß ich nicht.
      Allein hier dabei zu sein,
      ermutigt mich,
      denn im Moment bewege ich mich so in etwa zwischen 67 und 68,5 kg...
      ...
      und ich will hier bei euch bleiben,
      um nicht, wie vor 2015
      wieder in Richtung 80 kg zu marschieren.

      So, das war's von meiner Seite und
      danke für die ermutigenden Beiträge
      hier unter dieser Überschrift...

      vielleicht darf/muss ich mich nun auch damit
      abfinden,
      dass ich, wegen meines Alters,
      nun keine dauerhafte Abnahme
      mehr erwarten kann...

      Trotzdem will ich hier bleiben,
      so lange es mir möglich ist
      und ich technisch den PC
      und die Möglichkeit habe,

      damit es nicht wieder aufwärts geht, das Gewicht.

      Gehabt Euch wohl...
      bis zum nächsten Eintrag...

      Eigentlich wollte ich ursprünglich
      noch viel mehr zu meinem
      Lebensalter
      und Lebensgefühl sagen...

      aber das hat heute nicht geklappt.

      Hoffentlich habe ich an einem anderen Tag
      dafür die Muße...

      Alles gute und eine gute Woche !!!
      LG Heidelbeere
    • 0 0
    • 09. Mär 2024 11:25
    • Mit 60plus gehört man nicht unweigerlich zum alten Eisen.
      Gut, es zwickt und zwackt vielleicht, aber es gibt junge Menschen, denen geht es eventuell ähnlich.
      Eine positive Einstellung zum eigenen Alter, Lebensfreude und Tatendrang machen uns jünger.

      Wir haben Wünsche und Ziele und streben deren Erfüllung an.
      Auch wenn das Abnehmen schwieriger wird, ist es doch nicht unmöglich.

      Gesundes Essen, angepasste Portionsgrößen, ausreichende Trinkmenge helfen mehr als Crash-Diäten, die in der Regel eine sehr reduzierte und einseitige Ernährung darstellen oder das komplette Ersetzen der Nahrung durch Shakes oder Supplements beinhalten.

      Bleibt gut gelaunt, tauscht euch über eure Erfolge bzw. kleine Misserfolge aus.

      Ich wette, ohne Frust kommen wir unseren Zielen immer näher.
    • 0 0
    • 09. Mär 2024 13:28
    • Hallo Heidelbeere,

      Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier ist es manchmal sehr ruhig, aber ab und zu tauschen wir uns auch aus und motivieren uns gegenseitig dranbleiben.
      Das ist doch das wichtigste : immer schön weitermachen und an die Abnahme und vor allem an sich selber glauben.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 13. Mär 2024 02:00
    • Liebe lilalali,
      Dank für Deine Worte...ja,ja...so schnell die 60er Schallgrenze erreicht. Aber jetzt denke ich Viel mehr über mein Leben nach als früher