• Optionen

Kaffeeklatsch

    • 0 0
    • 12. Mär 2016 17:47
    • Wer was von mir kocht, ich bitte um Rückmeldung. Würd mich freuen.

      So sind vom Einkaufen zurück. Sooo oft brauch ich das nicht. Mein Mann hat gsd zwei neue Hosen, jetzt darf der Bauch nur nicht mehr wachsen. :-)

      So ihr Lieben, ich verabschiede mich jetzt. Ich werde mit meiner Couch jeztt eine Symbiose bilden. Bis morgen Früh.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 12:07
    • @ Biebchen: das sind ja mal wieder leckere Sachen. Besonders das Chicken Tikka Masala hat es mir angetan, muß ich mal probieren. Dankeschön.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 10:49
    • @Nordwind, na ich bin mal gespannt, wie es dir schmeckt. Ist ja schon etwas anderes als die gute Hausmannskost.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 10:28
    • Guten Morgen ,
      @ Biebchen, gehe jetzt auf den Markt und kaufe für Masala Chicken ein.
      Gibt's morgen Mittag.
      Danke für das Rezept.
      LG vom Nordwind
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 08:31
    • @GuteMiene - ja stimmt. Mit Quark habe ich die auch gegessen. Total lecker. Weißt du warum die Waage so böse war?
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 08:24
    • Guten Morgen,

      Biebchen, danke für den Tee und die leckeren Rezepte.

      Die Krauttaschen esse ich auch gerne und kenne sie unter dem Namen "Piroggi". Lecker schmecken sie auch z.B. mit süßer oder herzhafter Quarkfüllung. Sollten von den leckeren Teilchen welche übrig bleiben ... einfach in die Pfanne werfen und knusprig braten.

      Eigentlich hatte ich vor meinen Wiegetag auf Samstag zu verlegen aber, nachdem ich heute morgen meiner Waage schon mit der roten Karte gedroht habe (+800Gramm) bin ich mir nicht mehr so sicher. ;-)

      Genug pausiert der Tee ist ausgetrunken. Wünsche euch einen ruhigen Tag.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 05:53
    • @ Muddi, das will ich doch hoffen. Aber deine Waage verändert sich auch rasant. Glückwunsch.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 05:52
    • So und jetzt noch was MM taugliches.
      Chicken Tikka Masala

      Portionen: 4
      Zubereitungsdauer: 30 min
      Garzeit: 15 min

      Zutaten
      150 g Magermilchjoghurt (bis 0,5 % Fett)
      1 EL Limettensaft, frisch
      2 TL Ingwer, fein gerieben
      2 Zehe(n) Knoblauch, gepresst
      2 TL Kreuzkümmel/Cumin, gemahlen
      1 Prise(n) Koriander, gemahlen
      500 g Hähnchenbrustfilet, roh, in 4 cm Würfel geschnitten
      1 TL Pflanzenöl
      1 Stück Chilischote/n, rot, entkernt, fein geschnitten
      1/2 TL Paprikapulver
      250 g Tomatenmark
      250 ml Kondensmilch, 7,5 % Fett
      1/4 Bund Koriander, frisch, gehackt
      250 g Reis, poliert/parboiled, gegart, bevorzugt Basmati
      Anleitung
      • Joghurt mit Limettensaft, Ingwer, 1 Zehe Knoblauch, 1 TL Kümmel, Koriander und Hähnchenbrustfilet in eine Schüssel geben. Gut ummengen, um das Fleisch komplett zu marinieren. Schüssel abdecken und für 1 Stunde oder über Nacht ziehen lassen.
      • Pfanne bei hoher Hitze vorheizen. 4 Schaschlikspieße für 30 Minuten ins Wasser legen. Dies verhindert, dass die Spieße später beim Braten anbrennen.
      • Hähnchen aufspießen und für 3–4 Minuten pro Seite braten, bzw. bis es durchgegart ist. Danach 5 Minuten ruhen lassen.
      • Topf mit Pflanzenöl bei mittlerer Hitze vorheizen. Verbleibenden Knoblauch und Chili hinzugeben und 1 Minuten kochen lassen. Kreuzkümmel und Paprikapulver hinzugeben und verrühren. Ggf. etwas Wasser hinzugeben, um das Verkleben der Zutaten zu vermeiden. Tomatenmark und Kondensmilch beimischen und alles zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und bei ständigem Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
      • Das Hähnchen von den Spießen entfernen und in die Tomatenmixtur geben. Eine Minute köcheln lassen, um alle Zutaten zu erwärmen. Von der Hitze nehmen und frischen Koriander einrühren. Hähnchen auf den gekochten Reis geben und mit der Sauce servieren.
      • Unser Tipp: Dies ist ein relativ umfangreiches Rezept, doch Sie können die meisten Schritte vorbereiten. Wenn Sie das Hähnchen über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen, können Sie den Geschmack noch intensivieren. Auch den Reis können Sie schon am Vortag kochen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren einfach in der Mikrowelle erhitzen.

      Ich habe das Hähnchenfleisch so angebraten, ohne aufzuspießen.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 05:45
    • Rezept Nr. 2
      Ok, das Rezept macht Arbeit. Aber hier helfen alle immer mit, und dann geht es.

      Krauttaschlen
      Zutaten Füllung:
      2 große Dosen Sauerkraut
      6-7 Wacholderbeeren
      etwas Kümmel
      1 große Zwiebel
      Butter

      Sauerkraut kochen, in Butter anbraten und die gebratenen Zwiebeln unterheben.

      Zutaten Teig:
      750 g Mehl
      3 Eier
      ca. ¼ l Milch (weniger als ½ Liter, muss man ausprobieren)

      Zubereitung:

      Zutaten für den Teig verkneten, ausrollen, in Vierecke schneiden und Sauerkraut reinfüllen.
      Ränder mit einer Gabel zudrücken.
      Wasser zum Kochen bringen und Taschen hineingeben, ca. 10 min. kochen lassen.
      Butter braun braten und dazu geben.

      Man kann die Taschen auch mit Pflaumen und geraspelten Äpfeln (aber stark auspressen) füllen. Für die Süßmäulchen sozusagen.

      Und seitdem ich die Taschen mache, essen wir unser Sauerkraut nur noch so gebraten. Schmeckt besser und ist viiiiel bekömmlicher.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 05:42
    • So hier das Rezept Nr. 1

      Buwespitze
      Zutaten:
      1200 g Kartoffeln
      350 g Mehl
      250 g Stärkemehl
      etwas Salz
      1 Ei
      Zubereitung:
      1. Kartoffeln kochen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.
      2. Mehl, Stärkemehl, Salz und Ei dazu und alles verkneten.
      3. Eine Schlange formen und ca. 5 cm große Stücke abschneiden. Der Teig muss gut formbar sein, wenn das nicht so ist, Mehl dazu.
      4. Wasser kochen und Buwespitze hineingeben.
      5. Buwespitze sind gut, wenn sie oben schwimmen.
      6. Braune Butter und Marmelade dazu.

      Es klingt sicher ungewöhnlich, aber wir lieben das.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 05:40
    • Danke für den Kaffee.
      Super gemacht Biebchen, jetzt steht schon bald eine neue Zahl vorn dran.
      Schönes Wochenende.
    • 0 0
    • 12. Mär 2016 05:37
    • Guten Morgen ihr Lieben. Ich wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende.
      Der Kaffee nebst Cappu und Tee sind fertig, bedient euch und lasst es euch schmecken.

      So, Tag der Wahrheit und ich war total überrascht. Trotz Erkältung - 1 kg. Freu freu.

      @Nordwind - welches? Das mit der Käsesoße oder das mit Schinken?
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 20:36
    • Biebchen, verrätst du mir das Rezept mit den überbackenen Karotten.
      LG vom Nordwind
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 17:49
    • na wenn man es das ganze Jahr hat ist es nur noch nervig. Man kam ja in der Weihnachtszeit vor lauter Touristen nicht mal mehr zum Einkaufsmarkt durch. da sind wir dann in der Zeit wirklich zu den Tschechen einkaufen gefahren. das ging schneller.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 17:00
    • Oh Schuckis, Weihnachten im Erzgebirge, es gibt nichts schöneres. Eine Gemütlichkeit strahlt es auch, ich liebe es.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 16:12
    • Ja, Seiffen ist tiefstes Erzgebirge. Schöne Gegend.
      Ne, ich wohne da eher am Rand...in der Heimatstadt des Trabant.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 15:02
    • @muddi.... ich bin im Erzgebirge groß geworden, in der Nähe von Seiffen, dort hab ich dann auch mal ne ganze weile gewohnt. :-) .... das ganze Jahr Weihnachten sozusagen :-)
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 14:17
    • Aber immer wieder gerne Ancotimi.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 14:16
    • Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.

      Oh, hier gibt es heute diverse Rezepte von diversen Leuten.
      Muddi, die sauren Eier machte auch meine Mutti gerne, "verlorene Eier mit Kapernsoße" nannte sie das. Dazu Salat und Salzkartoffeln.
      Ein tolles Essen.
      Biebchen, der Schwarzwurzel-Schinkenauflauf hört sich auch gut an.
      Danke an euch beide!
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 13:42
    • Muddi, in Sachsen bin ich gern, im Erzgebirge.