• Optionen

Kaffeeklatsch

    • 0 0
    • 11. Mär 2016 06:47
    • Schwarzwurzelauflauf mit Schinken
      Zutaten für 4 Personen:
      • 4–5 EL Weinessig
      • 3 EL Mehl
      • 2 kg Schwarzwurzeln
      • 1 unbehandelte Zitrone
      • Salz
      • 1 Scheibe Toastbrot
      • 30 g Parmesankäse
      • je 4–5 Stiele Thymian und Petersilie
      • 20 g Butter
      • 250 ml Gemüsebrühe
      • 150 ml Milch
      • Pfeffer
      • Zucker
      • 8 längliche Scheiben (à ca. 30 g) gekochter Schinken
      • Fett für die Form

      Zubereitung von Schwarzwurzel-Auflauf mit Schinken
      Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen. Essig und 2 EL Mehl zufügen, verrühren. Schwarzwurzeln unter fließendem kaltem Wasser kräftig abbürsten, schälen und sofort in das vorbereitete Mehl-Essigwasser legen. Zitrone gründlich waschen, trocken reiben und die Hälfte Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen. Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. 2 EL Zitronensaft und Schwarzwurzeln zufügen, zugedeckt 15–20 Minuten bissfest garen. Brot in Stücke zupfen, im Universalzerkleinerer mahlen. Parmesan reiben, mit Toastbröseln mischen. Kräuter waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Butter schmelzen, mit 1 EL Mehl bestäuben und anschwitzen. Brühe, Milch, Zitronenschale und 2–3 EL Zitronensaft zugießen, aufkochen und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kräuter, bis auf etwas zum Bestreuen, einrühren. 1 große oder 2 kleine Auflaufformen fetten. Schwarzwurzeln aus dem Sud heben, etwas abkühlen lassen. Schinken längs halbieren. Schwarzwurzeln evtl. halbieren. Jeweils 3–4 Schwarzwurzelstücke mit jeweils 2 halben Schinkenscheiben umwickeln und in die Form bzw. Formen geben. Mit Soße übergießen und mit Parmesan-Toastbröselmasse bestreuen. Unter dem heißen Grill des Backofens 2–4 Minuten goldbraun gratinieren. Herausnehmen, mit übrigen Kräutern bestreuen und servieren. Dazu schmeckt winterlicher Blattsalat mit z. B. Pflücksalat und Feldsalat.

      Zubereitungszeit ca. 50 Minuten. Pro Portion ca. 1760 kJ, 420 kcal. E 23 g, F 15 g, KH 42 g

      Foto: Food & Foto, Hamburg
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 06:36
    • Mh, bestimmt, ich schau mal.

      So in der Art?
      Überbackene Schwarzwurzeln

      Portionen: 2
      Zubereitungsdauer: 40 min
      Zutaten
      500 g Schwarzwurzeln, (ersatzweise 400 g Konserve)
      4 EL Kräuteressig
      2 EL Weizenmehl
      2 Stück Frühlingszwiebeln/Lauchzwiebeln
      250 g Cocktailtomaten
      4 TL Halbfettbutter
      3 EL Crème légère, (ersatzweise saure Sahne)
      1 Prise(n) Salz
      1 Prise(n) Pfeffer
      1 Prise(n) Muskatnuss
      1 EL (gehackt) Petersilie, (frisch oder TK)
      2 TL Senf, mittelscharf
      60 g Emmentaler, 45 % Fett i. Tr.
      1 EL Sonnenblumenkerne
      4 Stück (mittelgroß) Kartoffeln
      Anleitung
      • Schwarzwurzeln in mundgerechte Stücke schneiden und mit 2 Esslöffeln Essig und 1 EL Mehl in Wasser ca. 5 Minuten einlegen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und Cocktailtomaten halbieren. Schwarzwurzeln abspülen, mit restlichem Essig in Wasser ca. 15 – 20 Minuten garen, abtropfen lassen und Kochflüssigkeit dabei auffangen. Schwarzwurzelstücke mit Cocktailtomatenhälften und Frühlingszwiebelringen in eine Auflaufform (20 cm x 30 cm) geben.
      • Butter in einem beschichteten Topf erhitzen, restliches Mehl darin anschwitzen und mit 200 ml Kochflüssigkeit unter Rühren ablöschen. Crème légère unterrühren. Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen, mit Petersilie und Senf verfeinern und über das Gemüse geben.
      • Emmentaler reiben. Auflauf mit Sonnenblumenkernen und Emmentaler bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160° C) auf mittlerer Schiene ca. 20 – 30 Minuten backen. Kartoffeln mit Schale in Salzwasser ca. 20 – 25 Minuten garen. Auflauf mit Pellkartoffeln servieren.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 06:35
    • Danke Biebchen,
      Rosenkohl ist immer gut.
      Gibt es in deinem Fundus auch etwas leckeres und mm-taugliches mit Schwarzwurzel?

      LG Muddi
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 06:06
    • Und hier ein "gesundes" Rezept.
      Käsesteaks mit Rosenkohlpfanne

      Zubereitungsdauer: 40 min

      Portionen: 4
      Zutaten
      800 g Kartoffeln, festkochend
      800 g Rosenkohl
      1 Prise(n) Jodsalz
      4 Stück Schweineschnitzel, roh, (Steaks à 120 g)
      2 TL Pflanzenöl
      1 Prise(n) Pfeffer
      1 EL Senf, mittelscharf
      80 g Käse, gerieben, 30 % Fett i. Tr., Appenzeller
      150 ml Wasser
      150 g Frischkäse (bis 1 % Fett absolut)
      1 Prise(n) Muskatnuss
      2 EL Röstzwiebeln
      Anleitung
      • Kartoffeln schälen und würfeln. Rosenkohl putzen, die Stielansätze kreuzweise einschneiden. Kartoffelwürfel und Rosenkohl ca. 5 Minuten in Salzwasser garen.
      • Backofen auf 220° C (Gas: Stufe 4, Umluft: 200° C) vorheizen. Schweinesteaks trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Steaks darin von jeder Seite scharf anbraten. Herausnehmen, salzen, pfeffern und in eine flache Auflaufform legen. Steaks dünn mit Senf bestreichen und mit Käse bestreuen. Im Backofen auf oberster Schiene ca. 5—10 Minuten gratinieren.
      • Kartoffelwürfel und Rosenkohl abgießen und im Bratensatz ca. 2 Minuten anbraten. Mit Wasser ablöschen und Frischkäse unterrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Rosenkohlpfanne mit Röstzwiebeln bestreuen und mit Käsesteaks servieren.

      Hoffe das ist was für euch.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 05:55
    • Also das ist kein MM-Gericht, aber eins, was man sehr schön vorbereiten kann, wenn Besuch kommt.

      Reiterpfanne

      Zutaten:
      1 kg Gehacktes
      3 dicke Zwiebeln
      3/4 Dose Ananas
      3 Paprika
      1 große Dose Pilze

      Sauce:
      1 Dose Tomatenmark
      100 g Ketchup
      1 Pck. Jägersoße
      2 Pck. Sahne

      Zubereitung:
      1. Gehacktes krümelig anbraten, Zwiebeln würfeln und mit anbraten.
      2. Beides in einen Bräter geben, die klein geschnittene Ananas darüber. Den Saft aber etwas ausdrücken.
      3. Paprika würfeln, Pilze kleinschneiden, beides darüber.
      4. Alle Bestandteile der Soße verrühren und über die Masse gießen.
      5. 1 Std. bei 180 ° im Backherd backen, nach 40 min. Deckel abheben und umrühren.

      Dazu passen Reis und Baguette.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 05:33
    • Guten Morgen, Erste. :-)
      So, Kaffee und Cappu ist fertig, bedient euch und lasst ihn euch schmecken.

      So Mädels, heute ist Freutag, für alle hoffentlich der letzte Arbeitstag der Woche. Bei mir der letzte Kranktag, Montag bin ich dann wieder unterwegs.
      Bin erstmal in meiner Rezeptdatenbank unterwegs, um euch zu beglücken.

      Oh man, ich habe soooo viele Rezepte in pdf. Aber die kann ich hier nicht hochladen, oder mach ich nur was falsch?
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 22:18
    • Ich würde einen schwarzen Kaffee behmen, wenn ich darf.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 19:17
    • mit Blumenkohl hast du mich ja schon versorgt... irgendwas mir Ruccola wäre noch toll...
      ach, ich muss morgen um halb sechs aufstehen... also cappu für dich
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 18:28
    • @Milkymay, da dann bleib mal hier. Hier gefällt es dir sicher.
      @Cosa, für mich bitte Cappu, aber ich bin sicher eher auf als du. Wenn ja , dann schmeiß ich alles an.
      @GuteMiene, na dann such ich mal was schönes raus. Besteht ein besonderer Wunsch, muss was verbraucht werden?

      Guts Nächtle Schnuckis.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 18:01
    • Ich reihe mich gerne auch mit ein. Habe bisher mal hier und mal da mitgeschrieben, bin aber nirgends "sesshaft" geworden. Vielleicht klappts ja beim "Kaffeeklatsch". :-)
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 17:57
    • Geht klar... ich mach da morgen früh wieder die große Maschine an... :-)
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 17:54
    • Super, da lade ich mich doch gleich schon für morgen ein. :-))
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 17:35
    • ICH FREU MICH..... ab morgen gibts die leckeren Rezepte von Biebchen hier im KAFFEEKLATSCH
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 14:38
    • super... Danke dir... das klingt ja alles echt lecker.. ich glaub ich mach das mit den Tomaten und peppe das mit Sahne als Auflauf auf... Ist bald morgen das ich das Essen kann????????
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 14:33
    • Richtig, ich wohn über dir. :-) Ok, es ist halbwegs trocken, aber schon richtig dunkel.
      Mail ist weg.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 14:31
    • super. Danke dir schon mal...
      hoffe bei dir ist das wetter besser als bei mir, aber glaube nicht, so weit scheinst du ja nicht weg zu sein wenn ich das richtig verfolgt habe
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 14:27
    • Klaaaaar, schick ich dir.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 14:25
    • Haste ne schöne Idee für Blumenkohl und Broccoli... Muss dringend weg bei mir... :-)
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 14:24
    • Hast dich ja gleich an ein Rezept gestürzt. :-) Freut mich, dass es geklappt hat. Und abwandeln tue ich auch immer. Es ist sehr oft so, dass ich mich nicht genau dran halte.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 14:20
    • supi... also das Essen bei mir heute: VOM FEINSTEN :-)

      Kaffee schmeckt auch schon wieder....