• Optionen

Kaffeeklatsch

    • 0 0
    • 22. Mär 2016 13:17
    • Biebchen, was ist denn passiert??
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 13:11
    • Hallo ihr Lieben,
      wünsch euch ne schöne Mittagspause.

      @Kuchentante - du schreibst grad von Kriminalität und da ist es passiert. Ich bin mega erschüttert und traurig.

      Ich will nachher noch etwas einkaufen, der Hamstereinkauf kommt Donnerstag. Essenplan steht, sollte also am WE alles klappen.

      @Hase - das ist nur "Flugfett". Wenn nicht alles, aber viel wird davon am Freitag schon wieder runter sein.

      @Muddi - ui der Kuchen schmatzt sich sicher schnell weg. Aber der "knallt" auch sicher ordentlich in die Punkte.

      @Nura - wichtig, die 600 sind wieder weg. Und weiter gehts.
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 12:50
    • Hallo ihr suessen,
      ihr seid ja schon fleissig am tippen hier!
      Ok, also um die Fragen wegen Einsamkeit etc. Wir haben im Moment noch 5 schulpflichtige Kinder im Dorf im Alter von 8 bis 17, wobei der 17jaehrige diesen Sommer fertig ist und dann auf die Uni geht, also weg von hier. Wir haben eine Schule, die beschaeftigt 2 Lehrer (1Vollzeit,1Teilzeit), es wird aber in der Schule auch Fernunterricht erteilt per Computer (internet) fuer die Faecher in denen die beiden Lehrerinnen nicht kompetent genug sind. Und selbstverstaendlich kennt jeder jeden, wir sind ja seit 2010 hier und wurden auch freundlich aufgenommen. Ich glaube nicht das man uns als gleichgestellt ansieht, also als einen von ihnen, ich weiss nicht wie ich das ausdruecken soll... Aber auf jeden Fall sind wir im Dorf integriert und wurden als Teil der Dorfgemeinschaft anerkannt. Privatleben ist hier etwas anders als in Deutschland, das kommt aber weil die alle miteinander verwandt sind und sich natuerlich von Geburt an kennen. Also wir gehen in der Regel nicht zu den Geb.feiern oder nur zu sehr wenigen wenn ueberhaupt. Das ist auch nicht unser Ding. Aber wie gesagt, mittlerweile kennen sie uns und wir kennen sie und jeder weiss so ziemlich was er vom anderen zu erwarten hat. Wir kommen gut klar und sind sehr zufrieden hier. Ja, man kann nicht alles kaufen was man gerne haette, aber was solls. Dafuer gibt es hier auch keine Kriminalitaet und keine Polizei etc. Man versucht sich gegenseitig zu helfen bei Problemen und das klappt auch recht gut. Telefon und Internet haben wir ja auch, also koennen wir auch mit der "Zivilisation" in Kontakt bleiben!
      Ok, genug gelabert, ich wuensche euch einen wunderbaren Dienstag!! :o)))
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 11:01
    • Guten morgen!

      Ich bin auch mal wieder da. Vielen Dank für den Kaffee.

      Die letzten beiden Tage habe ich geschlemmt. Am Sonntag war ich mit meinem Mann unterwegs und gestern war ich mit Kollegen am Abend essen. Aber die beiden Tage haben sich auf der Waage gerecht. + 1 kg. :-( Mal schauen was der Wiegetag am Freitag bringt. Naja ab heute wir wieder normal gegessen.

      Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.

      LG Hase
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 10:27
    • Hallo, alle miteinander...
      ...man seid ihr schon fleißig am schreiben.
      Ich habe jetzt nen Kuchen gebacken,es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich überziehe heute gnadenlos oder ich halte mich zurück.
      Hier das Rezept:

      http://slava.com.de/?p=5395

      Bepunktet habe ich den Kuchen nicht.
      Wünsche allen weiterhin nen guten Tag.
      Zu Mittag gibt es heute Nudeln aus der Konjakwurzel ...ich mag die eigentlich ganz gerne. Ne ordentlich gewürzte Soße dazu,dann hat man ordentlich " Nudeln" für wenig Punkte.
      LG Muddi
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 09:19
    • @Nura, das ist super.....hoffe, wir überstehen alle das Osterfest gut...du hast ja recht, kommt
      nicht auf eine Woche an.

      Hier spielt das Wetter nicht mit.....(Schittwetter)

      Frohes Schaffen....
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 08:19
    • Guten Morgen alle

      Habe mein Zwischentief überwunden, 600g sind wieder unten, keine Ahnung was das war! Blöd ist jetzt, dass ich eine Woche "verloren" habe, aber nach einem Jahr kräht da kein Hahn danach ;-)

      Kuchentante, die Bilder sind fantastisch! Wenn du sagst, 30 Haushalte, da kennt jeder jeden, oder? Wie ist es so mit jungen Leuten, Familien? Gibt's das noch? Stelle mir das schwierig vor, was die Schulen betrifft beispielsweise. Oder macht man das per Funk? Nach dem empfohlenen Dok-Film werde ich mal schauen, interessiert mich.

      Wünsche euch einen sonnigen Tag, bei uns zwitschern die Vögel und die Sonne scheint.
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 07:24
    • Danke für den, Kaffee, mari!
      Manchmal gibt es den aogae im aldi (Nord)
      Aber im marktkauf auf jeden Fall
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 07:15
    • Guten Morgen in die Runde,

      der Kaffee ist ganz frisch gekocht. Habe noch nicht gefrühstückt, da macht der
      Anblick der Schnecken richtig hunger, wäre mir augenblicklich egal, ob Hefe- oder
      Blätterteig. Fertigen Hefeteig habe ich noch nie bei uns im Regal gesehen,
      vielleicht habe ich auch noch nie darauf geachtet.

      @kuchentante...die Landschaft ist ja unglaublich schön bei euch...hoffentlich
      wird der Sturm nicht so arg.

      wünsche euch allen stressfreie Ostervorberitungen
    • 0 0
    • 22. Mär 2016 07:03
    • Guten Morgen!
      Hier istja immer waa los!
      @kuchentante: krass!! Für die Einsamkeit muss man echt geboren sein! Aber richtig in einem stadtzentrum wohnen könnte ich auf Dauer auch nicht. Ich brauche da eine gesunde Mischung zwischen guter öffentlicher verkehrsanbindung, ruhigen und netten Nachbarn und guten Einkaufsmöglichkeiten ;)- oh mann bin ich spießig! !!! ;)
      Ich hoffe du und dein Haus überleben den Sturm ohn schaden!
      @Nura/rahui/gute Miene: ja das geht wohl fast allen ao, daaa sie oStern nur schätzen können oder gar nicht zählen. .. ich bin zwar nicht im hotel aber meine Schwiegermutter kocht russisch, aber ich denke ich finde einen Kompromiss indem ich schlanke Beilagen wähle. ...

      @bulette: Die Schnecken kann man super entschärfen indem man fertigen hefeteig statt Blätterteig nimmt ;)

      Bei mir war es gestern ganz gut. .. nur mit dem sport klappt es noch nicht so gut! Ich hab gestern auch nette Mädels kennengelernt. ..
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 19:35
    • Hallo Cosa,

      Du wolltest das Rezept für die Schinken -Käse -Schnecken.
      Hier bitte........

      Ich mache es allerdings einfacher......

      Für den kleinen Besuch.....so für abends.....reicht auch 1 Rolle Blätterteig.
      Blätterteig ausrollen, 1 Ei verrühren in einen Schälchen o. ä.,auf dem Blatterteig verteilen,Schinkenwürfel ,Käse und etwas Meersalz je nach gewünschter Menge auf dem Blätterteig verteilen.....das Ganze nun mit Hilfe des Papiers von der Längsseite aufrollen und in gleich dicke Scheiben schneiden.Nach und nach auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und ca. 15 -20 Min backen.
      Günstig ist es ,wenn man es frisch serviert.Also nicht einen Tag vorher backen.

      Guten Appetit!

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 19:24
    • Guten Abend ihr Lieben,

      so der Tag ist geschafft und ich habe meine Punkte geschafft, sogar mit 1,8 überzogen. Ich bin echt ein Held. :-)))) Hoffe morgen auf ne Punktlandung.
      Meine kleine Enkeltochter hat Angina mit viel Fieber. Hoffe das es ihr bald besser geht und Ostern nicht ins Wasser fällt. Bei uns soll hier ja tolles Wetter werden, bis zu 20 Grad.
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 18:46
    • Hallo,

      Nura/RaHui auch ich kann über Ostern die Punkte nur schätzen und hoffen, dass der Koch nicht allzu fett kocht.

      Kuchentante, kein Arzt in der Nähe... das wäre nichts für mich. Für dieses Leben muss man geboren sein. Meinem Mann würde das bestimmt gefallen, ich hingegen brauche den "Stadtmief". Naja, auf den Mief kann ich verzichten, aber mehr als 30 Haushalte sollten es schon sein. :-) Ich bewundere dich, dass du dort leben kannst.

      Biebchen, ja manchmal macht der Körper mit uns was er will. Aber, wie heißt es doch: "Das Leben ist kein Ponyhof."

      So, nun muss ich noch ein bissel was vorbereiten.

      Ich wünsche allen ob genannt oder ungenannt noch einen ruhigen Abend.
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 16:25
    • Bild für den Bärlauchknödel
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 16:24
    • Bild für die Pilze
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 16:21
    • Champignons gefüllt mit Bärlauch - Frischkäse
      Zutaten
      300 g Champignons
      1 Becher Frischkäse
      viel Bärlauch
      6 kleine Cherrytomate(n)

      Zubereitung
      Die Pilze putzen und aushöhlen. Den Bärlauch (Menge nach belieben) klein schneiden und in den Frischkäse geben, die Tomaten würfeln und dazugeben, miteinander vermischen und in die Pilze füllen.
      Bei 200 Grad ca.10-15 min. backen.

      Stiele mit Zwiebeln klein schneiden, dünsten und unter die Masse rühren
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 16:11
    • So, da jetzt der Bärlauch anfängt zu wachsen, gibts was mit Bärlauch. (Das Rezept werde ich bald mal machen)

      Bärlauchknödel

      Zutaten für 4 Portionen
      • 1 Stk. Baguette (altbacken)
      • 1 Stk. Zwiebel
      • 2 EL Butter
      • 120 ml Milch
      • 80 g Bärlauch
      • 2 Stk. Eier
      • etwas Muskatnuss
      • etwas Salz und Pfeffer
      Zubereitung
      • Schritt 1:Baguette in dünne Würfel schneiden und in eine flache Schale geben. Zwiebel fein würfeln und in der heißen Butter glasig dünsten, mit der Milch ablöschen und über den Baguettescheiben verteilen, gut durchziehen lassen.
      • Schritt 2:Bärlauch waschen, trockenschleudern und sehr fein schneiden. Eier, Muskatnuss, Salz und Pfeffer verquirlen und diese Eiermasse mit der Brötchenmasse zu einer glatten Masse verkneten. 10 Minuten ziehen lassen, den Bärlauch dazugeben.
      • Schritt 3:Ein großes Stück Alufolie mit etwas Öl bestreichen, die Masse zu einem großen, länglichen Knödel formen, hinein legen und gut zusammenrollen. Den Knödel in mindestens 2 weitere Schichten Alufolie einwickeln und gut verschließen.
      • Schritt 4:In einen großen Topf mit kochendem Wasser geben und mind. 35 Minuten ziehen lassen. Anschließend herausnehmen öffnen, den Knödeln in Scheiben schneiden und servieren.
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 16:02
    • @Kuchentante - Wildnis pur würde ich sagen. Aber ganz schön entbehrlich. Das muss man dann wirklich schon wollen. Danke für die Info liebe Kuchentante. Und ja, euer Dorf ist überschaubar. :-)) Seid ihr dort gut aufgenommen worden damals, oder war es eher schwierig?
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 15:56
    • Kuchentante.. das ist ja richtig malerisch... zum neidisch werden.. sieht nach Urlaub aus... du hast es echt gut getroffen....
    • 0 0
    • 21. Mär 2016 15:43
    • P.S. Falls jemand mal einen netten Film von Neufundland sehen will, muesst ihr euch "Die grosse Versuchung" Luegen bis der Arzt kommt, mal anschauen :o))
      Ach ja und falls wir einen absoluten Notfall haben, dann muessen wir mit dem Helikopter abgeholt und ins KKH gebracht werden.. Aber wollen wir es mal nicht hoffen!