• Optionen

Alltägliches

    • 0 0
    • 27. Jan 2019 10:31
    • Hallo zusammen,

      @newlife: Das motiviert ja unwahrscheinlich: 10 Euro!!! Ist ja schon eine Unverschämtheit! Unverständlich - gerade in eurem Beruf! - Bezüglich deiner Abnahme - es kommen auch wieder bessere Zeiten ! :-) Ich würde dir gerne was abgeben, ich habe nämlich 500 g abgenommen, wollte ich gar nicht - bin mal wieder unterhalb vom Wunschgewicht. Manchmal verstehe ich das auch nicht - mal isst man wirklich nicht zuviel und nimmt kaum oder gar nicht ab und manchmal isst man (zumindest gefühlmässig) zu viel und nimmt einiges ab!

      Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!

      LG Milky

      Noch ein Bild für newlife:
    • 0 0
    • 27. Jan 2019 08:12
    • Ausatmen, einatmen, ausatmen...

      Schau mal, was die Waage morgen oder übermorgen anzeigt.
      Es klingt nicht so, als hättest Du es maßlos übertrieben.
      Manchmal liegt es am salzigen Essen.

      Mach einfach normal weiter. Und ja, geh mit dem Hund.
      Der freut sich.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 27. Jan 2019 07:59
    • Hilfe ......
      ich glaub ich hab einen halben Inder intus, so viel hat mir die Waage heute anzeigt :(:(:(

      Hatte Krabbencocktail ,Mangohühnchen und mir einen Litschisaft gegönt.
      Dazu ein paar Bissen Nanbrot . Einen winzigen Mangolikör zum Abschied.
      Aber lecker wars...

      Nein und dieses Gewicht werd ich auch nicht eintragen sonst demotiviert es mich wieder fürchterlich.
      Am Donnerstag hab ich frei und das zählt dann ,bis dahin werd ich hoffentlich ein paar Grämmchen
      verloren haben.
      Heute wirds hoffentlich ne große Hunderunde ,wobei das Wetter eher nach Sofa ruft und nen heißen Teee.

      Schönen Sonntag euch allen ...weiter gehts
    • 0 0
    • 25. Jan 2019 19:22
    • Inder...Hmm, lecker, ich liebe indisches Essen... Leider gibt es hier in der Nähe keinen, in Hannover das Tadsch Mahal, mein absolutes Lieblingsrestaurant... ich treffe morgen meinen ältesten Freund ( wir kennen uns seit 1982), der ist Inder und kocht auch sehr lecker.... allerdings hoffe ich, daß er was leichtes kocht.
    • 0 0
    • 25. Jan 2019 19:15
    • So nun doch noch nicht auf die Waage getraut, war vor zwei tage beim griechen.
      Außer Salat noch Gyros mit Käse ,ein paar Pommes und Tsatziki ...fühl mich heute noch davon genudelt.
      Morgen Abend steht noch ein Besuch beim Inder an ,gemeinsam mit Kindern und Enkeln.
      Hatten wir schon lange mal so geplant und möchte ich nun nicht nochmal verschieben.
      Hab schon mal in die Speisekarte geschaut ,war noch nie beim Inder und bin gespannt wie es schmeckt.

      Jaaa und dann schau ich mal was so auf die Waage kommt ... ich hoffe nicht zuviel !!!

      Wildkatze ...toller erfolg, wenn ich mal 5 Kilo im Jahr schaffen würde, das wäre was :)
      Bin warscheinlich nicht ergeizig genug. Und aufschreiben im Moment zu faul.
      Aber ich esse täglich mindestens 2 Stück Obst und versuche reichlich Tee am Nachmittag und Abend zu trinken.

      Milky - heute wieder so ein AHA Erlebniss gehabt ...ne Kollegin fast7 Jahre als Helferin dabei hat heute Tatsache
      eine Gehaltserhöhung erhalten.
      Sage und schreibe ... 10 EURO ... Brutto !!!
      Da fühlt Frau sich doch wohl total verar....t .
      Alleinstehend und 2 kinder ,eine Perle in meinem Team.
      Ein Witz ...echt .

      LG und allen ein schönes Wochenende hier
    • 0 0
    • 24. Jan 2019 18:00
    • Hallo zusammen,

      na das sind ja heiße Diskussionen ;-). Also ich versuche auch meist die Sonderpunkte als Gemüse und/oder Obst zu essen. Wenn es allerdings mal keins von beiden gibt, dann müssen die SP auch schon mal für was anderes herhalten.
      Bisher bin ich gut damit gefahren, wie man an meiner Bilanz sehen kann. Auch die Blutwerte sind in Ordnung, also kann es nicht so schlimm sein..... Muss aber jeder selbst wissen! :-)

      @Wällermädel und Zoek: Das Bild sollte ja auch abschreckend sein ;-)

      Oh fast vergessen: Willkommen Dorothea und viel Erfolg hier!

      @newlife: Du tust mir wirklich sehr leid - was du da leistest ist ja schon unmenschlich! Ich sage nur Sozialstaat!

      Nun gratuliere ich aber allen, die abgenommen haben und wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg!

      LG Milky
    • 0 0
    • 24. Jan 2019 16:56
    • Ich habe es schon bei "Dies und das" geschrieben, ich habe in drei Wochen fünf Kilo abgenommen, und das obwohl ich noch krank geschrieben war und mich kaum bewegte . Die ersten 2-3 kg werden Wasser gewesen sein und Glycogen...aber der Rest???.... Ich habe ich fast exakt ban meine Punkte gehaltren, aber immer mindestens 10 SPs gegessen, oft sogar 15 und mehr, und das obwohl ich nur 6 essen müßte. Es ist nur eine Regel, aber eine Regel, die dafür sorgt, daß es flutscht.... es geht nämlich nicht nur um die Energiebilanz, sondern auch darum, den Stoffwechsel in Ordnung zu bringen und die Verdauung auf Touren. ...... Und ich finde gerade am Anfang macht esgroßen Sinn, sich an die Regeln zu Halten, ein Gefühl für gesundes , richtiges ESsen zu bekommen... später kann man dann auch mal großzügig sein, und die Regeln freier auslegen.

      Aber hier bei MM steht niemand mit der Peitsche hinter einem, es ist alles freiwillig.... Nur, wenn man sich an die REgeln hält, dann klappt es halt mit der Abnahme, wenn man sein eigenes Ding fährt , ist das nicht immer so...und vielleicht auch nicht so nachhaltig
    • 0 0
    • 24. Jan 2019 14:36
    • Hjoerdis,

      klar steht in den MM-Regeln, dass die SP verfallen und wenn ich meine 5 SP nicht esse, sondern mit den 5 Punkten lieber ein Stück Pizza esse, habe ich dann halt -5 Punkte, dennoch habe ich gesamt trotzdem ein Defizit. Es sind Regeln und keine Gesetze...
      Ich glaube an eine negative Energiebilanz beim Abnehmen und ob ich meine 1500 erlaubten Kalorien nur über 30 FP oder 25 FP und 5 SP decke, ist doch erstmal wurscht. Das Defizit ist so oder so da...Andererseits ist es natürlich immer vorteilhaft, viel Gemüse und Obst zu essen, weil es der Gesundheit und Verdauung förderlich ist - aber genau das schrieb ich ja auch schon...und dazu hat MM dies SP ins Regelwerk mit aufgenommen, wie du sagtest, als kleine Erziehungsmaßnahme. Das ist ja auch absolut richtig. Aber die Wenigsten schaffen ihre SP jeden Tag vollzumachen, auch ich schaffe es nicht immer und trotzdem nehm ich ab...Man sollte das also nicht so verbissen sehen. Einigen wir uns doch darauf, das wir beide Recht haben...:D

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 24. Jan 2019 07:19
    • tq-freak,

      ich möchte Dir widersprechen:

      lt. MM-Anleitung sind die Sonderpunkte ausschließlich für Obst und Gemüse zu verwenden,
      sonst verfallen sie,
      und dementsprechend wird die Punktebilanz zum Tagesende angezeigt.
      Man wird hier ja auch ein bissele erzogen...

      Klar muß man damit nicht dogmatisch umgehen, und natürlich geht die Welt nicht unter, wenn dies mal an einem Tag anders ist.
      Man nimmt sogar weiter ab, solange die Punkte stimmen.
      Ist ja bei den Shakes zum Abnehmen auch so.
      Und man muß sich auch erstmal langsam umgewöhnen.
      Und überhaupt ist es jedem selbst überlassen, was er tut.
      Klar.

      Aber wenn man Erfolg haben mochte, also die unausgeglichene Enegiebilanz über eine längere Zeit durchhalten möchte oder muß,
      schafft das in der Regel nur, indem man genügend Nahrungsmittel mit geringer Energiedichte zu sich nimmt, was neben der angestrebten Ernährungsumstellung der Grund für diese Sonderpunkt-Regel sein dürfte.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 23:25
    • So, da bin ich dann mal wieder. Als erstes schließe ich mich Nettiwirdschlank mal an und sage, danke kalou und tq-freak für eure Aufklärungen und Tips. Ja, eine Waage habe ich natürlich, die wird auch benutzt. Mein ältester Enkel hat Zucker und da wird alles abgewogen, ganz wichtig. Jetzt habe ich gut gegessen, der Tag ist um und ich habe noch 5,7 Freipunkte und 3,4 Freipunkte übrig. Soviel hab ich kapiert, das ich diese essen sollte. Morgen wird es besser, ich werde mehr Obst essen und dazu sagen, daß ich gerade mit Äpfeln Sorge hatte, die haben eine Menge Kohlehydrate und ich gucke gleichzeitig, daß ich nicht mehr als 100 am Tag esse. Also 1 Pink Lady hat genau so viel KH wie die ganzen 400 g Gemüse! Wow. Morgen wird es besser. Versprochen. Euch einen schönen Abend, besser eine gute Nacht und lG , Doro
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 11:12
    • Danke kalou u tq-Freak für eure Tipps
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 07:25
    • Hallo Dorothea,

      Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist zwar richtig, das man Sonderpunkte für Obst und Gemüse verwenden soll, es ist aber kein Dogma...Wenn ich 24 Freipunkte habe und 5 Sonderpunkte, also insgesamt 29 Punkte (1450 kcal), dann nehm ich mit diesen Punkten im Normallfall ab, egal, ob ich sie komplett in die Freipunkte stecke oder einen Teil in die SP. Das Gesamtergebnis zählt...Und solange du die 29 nicht überschreitet, hast du ein Defizit und das zählt. Gestern allerdings hast du deine Punkte gesamt um 0,6 (1480 kcal) überzogen. Wiederum ist es natürlich besser die SP zu verwenden, da der Körper die Vitamine, Ballaststoffe und das ganze Gedöns aus Obst und Gemüse braucht und auch ich der Meinung bin, es flutscht alles besser, wenn ich brav meine SP esse.

      Was mir an deinem Tagebuch auffällt, Dorothea, du solltest dir dringend eine Küchenwaage anschaffen und alles abwiegen! Auch die Milch im Kaffee. Bitte nicht Portionen übernehmen, auch nicht hier aus der Datenbank. Eine Banane kann 90 g wiegen, aber auch 140 g. Und wie gesagt, iss frisches Obst und Gemüse, dass macht satt, ist gesund und kostet wenig Punkte. Du musst deine Ernährung nicht komplett von heute auf morgen umstellen, das wird nicht klappen. Aber du könntest tatsächlich z.b. die Konservenpfirsiche durch einen Apfel ersetzen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die pappsüssen Dosenpfirsiche zu essen (ausser auf dem Kuchen)...

      Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach...

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 05:55
    • Dorothea95 herzlich willkommen hier bei uns.
      Ein kleiner Tipp von mir mit dem ich gut fahre. Überleg dir vorher was du über den Tag essen möchtest. Ich mach das anhand eines Wochenessplans an den ich mich auch größtenteils halte. Ich plane am Vorabend immer den nächsten Tag geob durch und verteile meine Punkte gedanklich oder manchmal sogar schon in der App auf die einzelnen Mahlzeiten. Wenn ich morgens weiß ich esse meinen Overnight Oak für 5.5 punkte weiß ich was noch über ist und hab vor Augen was tagsüber auf mich zu kommt. Mir fällt es viel leichter Abends zu wissen dass ich 80 gramm reis und 100 ml sauce mit 400 gramm Gemüse essen darf, wie wenn ich erst esse und dann an den Punkten beim eintragen sehr oh das war aber viel. Weil drin im bauch ist drin im bauch.
    • 0 0
    • 22. Jan 2019 22:35
    • Hi und moin Hjördis,
      das ist nett, danke dir für die Aufklärung. Ja, so kann ich es verstehen. Ich hatte den ganzen Tag wenig, juhuu, und dann hab ich zum abend ein XXL-Schnitzel verdrückt, das hatte gleich 11,5 MM. und hat also rein gehauen. Dachte ich bei Fleisch nicht, oder evtl. wegen der Panade? Naja, ich werde noch einige Fehler machen aber der Weg ist das Ziel oder so ähnlich. Uns allen wünsche ich durchhalten, und weiter geht. Danke dir nochmal und wünsche einen schönen Restabend. LG Doro
    • 0 0
    • 22. Jan 2019 21:02
    • Willkommen in unserer Runde, Dorothea!

      Abgenommen und wieder zugenommen - das kennt manch einer hier in der Runde.
      Ich auch.

      Du hast 24 Freipunkte und 5 Sonderpunkte.
      Die 24 Freipunkte kannst Du verbrauchen, wofür Du willst.
      Die Sonderpunkte darfst Du zusätzlich für Obst und Gemüse verbrauchen.
      Wenn Du sie nicht für Obst oder Gemüse nimmst, darfst Du sie nicht verwenden!
      (Du darfst aber mehr als 5 Sonderpunkte essen. Wenn die 5 Sonderpunkte verbraucht sind, geht der Rest von den 24 Punkten ab.)

      Du hast offenbar 29.6 Punkte gegessen, kein Obst und Gemüse dabei (oder Du hast es nicht als Sonderpunkte eingebucht.)
      Damit hast Du 5.6 Punkte zuviel gegessen, Dein Punktekonto ist im Minus und zeigt minus 5.6 Punkte.
      Gleichzeitig hast Du Dein Guthaben von 5 Sonderpunkten für Obst und Gemüse nicht angetastet.

      Ich hoffe, ich habe es so erklärt, daß Du es verstehen kannst.

      Versuche, viel Obst und vor allem Gemüse einzubauen. Es ist punktearm und man kann davon essen, ohne das Konto überzustrapazieren.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 22. Jan 2019 19:06
    • Hallo zusammen, ich bin seit heute neu dabei und hoffe, das dieses Jahr, MEIN Jahr wird. Ich bin 59 und zu meinem Ärger hänge ich an meinen 81 kg. So was, das ist ganz schlecht und muss weg. Vor 6 Jahren habe ich mit Trennkost bis auf 65 kg abgenommen und dachte, dabei bleibt es. Nie wieder mehr. Naja, wie gesagt, jetzt sind es 81kg. Ich habe 5 Kinder und 3 Enkel, geh vormittags arbeiten, mache ( natürlich) keinen Sport. Etwas schwimmen, aber nicht regelmäßig. Komischerweise nehme ich aber nicht weiter zu, ist ja auch gut, gell? Mein Mann meint, das sei wohl mein Wohlfühlgewicht, aber das ist es nicht. Damit das nun alles besser wird bin ich hier und hoffe, dem Ganzen ein Ende zu setzen und Pfunde zu verlieren. Und da kommt auch schon meine erst Frage: Habe heute alles eingetragen, was ich gegessen und getrunken habe( bisher) und darf laut den hier ausgerechneten Tagespunkten 29 Punkte essen. Also genau steht da: Freipukte 24, Sonderpunkte 5, Zusammen 29. Ich Blödi habe gerechnet und komme auf 29,59, die ich verputzt habe. Aber unter meinen Lebensmittel steht: - 5,6 Freipunkte und 5 Sonderpunkte verbleiben. Was rechne ich denn falsch, wieso ist denn noch was über? Vielen Dank und viele Grüße von Dorothea
    • 0 0
    • 21. Jan 2019 20:38
    • Von mir auch ein Hallo an alle Mitstreiter hier :)

      Bei so einem Foto am Kühlschrank würde mir komplett der Appetit vergehen , aber am Kühlfach wo meine Eisvoräte schlummern da wärs nicht verkehrt ...
      So die letzten Tage war mein Schweinehund sehr brav was Schoki und Co anbelangt
      und ich hoffe auf eine winzige Abnahme morgen.

      Habe allerdings ein sehr anstrendendes Dienstwochenende hinter mir . Stand mit 2 Mitarbeitern allein im ganzen
      Heim .
      Einer davon Zeitarbeit und noch nie bei uns gewesen :( der deutschen Sprache kaum mächtig....
      Beides Helfer,sprich in jeder von 3 Etage nur einer und ich die Aufsicht und Verantwortung an der Backe für alle.
      Habe das schon mehrfach so gehabt , kein Wunder warum alle in der Pflege davon laufen !!!
      Trinken bis Feierabend gleich null, hätte eh keine Zeit fürs Klo gehabt,
      Füße aua ,aua und am Sonntag haben schon die Sterne vor den Augen gegrüßt.
      Besserung ...nicht in Sicht :(
      Ich selbst kann mir keine andere Tätigkeit vorstellen ,aber ich möchte mit einem guten Gefühl und mit Zufriedenheit
      ausführen.
      Unsere Alten haben es verdient liebevoll umsorgt zu werden !!!

      LG
    • 0 0
    • 21. Jan 2019 14:38
    • Hallo Milky, also das Bild ist ja echt heftig. Vielleicht sollte ich es mir ausdrucken und an den Kühlschrank hängen.
      Obwohl ich denke so langsam läuft es wieder besser. Heute Wiegetag gehabt und -1,2 kilo weniger.
      Allen eine schöne und erfolgreiche Woche.
    • 0 0
    • 20. Jan 2019 11:05
    • Hallo Milky, das ist ja ein abschreckendes Beispiel..... da kann ich noch gut mit meiner Zunahme leben. ....
    • 0 0
    • 20. Jan 2019 10:56
    • Schönen guten Morgen!

      Hier ist ja mittlerweile wirklich viel zu Lesen! Das freut mich!

      Herzlich willkommen Heike und viel Erfolg hier!

      @newlife und ancotimi: Ich denke, das ist bei jedem anders - ich bin jetzt 61, habe diverse Baustellen und habe trotzdem gut abgenommen. Also schafft ihr das auch!!

      Ich wünsche allen, die an der Osternchallenge teilnehmen viel Erfolg! Ich kann mich ja zum Glück schon zurücklehnen, passe aber trotzdem auf, damit mein Gewicht nicht wieder heimlich ansteigt!

      Allen einen schönen Sonntag (hier zwar kalt aber dafür trocken) und eine erfolgreiche Woche!

      LG Milky

      P.S.: Solange wir nicht so aussehen: