• Optionen

Alltägliches

    • 0 0
    • 09. Dez 2023 18:48
    • Hallo alle zusammen,

      danke ihr zwei für all Eure Wünsche!

      Mit dem Gänsebraten essen hat alles prima geklappt und mir ging es auch soweit ganz gut.
      Mein Kreislauf schwächelt etwas....aber ich hoffe, dass alles bald wieder besser ist.

      Hier in Berlin lag auch etwas Schnee und es sah auch wunderschön aus. Nun ist es etwas wärmer....der Schnee ist fast verschwunden....

      Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit.

      Bleibt gesund!

      Heilig Abend sind wir bei der Enkeltochter eingeladen.

      Den Braten mache ich....ist schon eingefroren...Also, Kassler war gewünscht...Da wird es sicher Kartoffelsalat zu geben.....

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 03. Dez 2023 10:31
    • Guten Morgen zusammen,

      @Bulette: Bei dir ist ja so einiges los in punkto Krankheit. Ich hoffe, dass du bald wieder auf dem Damm bist!! Vielleicht klappt es ja heute mit dem Gänsebratenessen! Ich wünsche dir alles Gute!!

      @Anco: Wow - wir hatten nur ganz wenig Schnee an einem Tag, der auch schon nach kurzer Zeit wieder weggetaut war. Heute nachmittag soll es angeblich schneien. Ich lasse mich mal überraschen.

      Du hast Recht, ich habe ausreichend zu tun mit der Eigentümerversammlung. Es kommen doch ein paar Rückfragen und auch Fragen zu anderen Themen. Bin froh, wenn der 08.12. vorbei ist.....

      Ansonsten nichts Neues im Westen ;-).

      Ich wünsche euch eine schöne Woche!

      Und bleibt (werdet) gesund!!

      LG Milky
    • 0 0
    • 02. Dez 2023 17:21
    • Guten Abend ihr Lieben

      Eine Kerze steht hier auf dem Tisch und flackert lustig vor sich hin. Sollte wohl den Docht etwas kürzen. Habe mir einen Kernlestee gemacht, der tut den Gelenken gut.
      Gestern und heute mussten wir den Weg zu unseren Hühnern fast komplett zu Fuß bewältigen. Hier hat es ordentlich geschneit, da kommt man selbst mit Winterreifen den Berg nicht hoch. Also war eine Schneewanderung angesagt. Die Damen standen an den Türen und schimpften über diese weiße, kalte Pracht, sie wollen nicht raus. Ach, das müssen sie ja auch nicht. Sie haben einen Zwei-Raum-Stall und einen großen Kaltscharr-Raum, also reichlich Platz für die neun Damen...

      Huhu Milky, ich sehe du bist total eingebunden in die Arbeit mit der Eigentümerversammlung. Kann mir gut vorstellen, dass es da noch viele offene Fragen gibt vor dem Termin. Das ist nochmal viel Arbeit um jedem gerecht zu werden.
      Die letzten kleinen Tomaten habe ich heute in die Pizzasuppe geschnippelt. Gelbe und rote Paprika, Mais, Karotte, Schinkenwürfel und ordentlich Oregano und Basilikum sind drin, jedoch keine Sahne und kein Schmelzkäse. Bei Tisch kann man sich Grana Padano drüber streuen. Schmeckt mir sehr gut.
      Das Kranzbinden hat natürlich viel Spaß gemacht. Es wird viel erzählt und gelacht, dazu Punsch und Glühwein. Ja, das ist auch schon Tradition. Eine Enkelin macht auch schon das dritte Mal mit und bindet sich immer einen weihnachtlichen Türkranz.

      Bulette, morgen ist der erste Advent, da gibt's Gänsebraten. Bist du wieder fit und munter? So ein Husten ist oft hartnäckig und man muss Geduld haben. Na, ich wünsche dir dass du auf dem Damm bist und dass ihr eine schöne Adventsfeier habt.
      Ich habe zur Zeit immer solchen Appetit auf Sauerkraut. Mein Bester hat heute Kassler und Kraut vom Metzger mitgebracht. Prima, morgen und Montag gibt es Sauerkraut.
      Oh je, gut, dass dein Partner "nur" zwei Beulen von seinem Sturz hat, dass es gut ausgegangen ist.
      Ihr seid wieder viel unterwegs gewesen, zu den Geburtstagen. Das ist immer eine schöne Abwechslung, aber sicher auch anstrengend.

      Einen gemütlichen und besinnlichen 1. Advent wünsche ich euch,
      bleibt gesund!
    • 0 0
    • 27. Nov 2023 15:12
    • Hallo Anco und Milky,

      will mich mal kurz melden....
      Nee, diesmal ist nicht alles in Ordnung. Bin zum 2. Mal im November krank.
      Anfang November waren wir für ein paar Tage unterwegs, da meine Cousine 80 Jahre alt wurde.
      Danach stellte sich eine Erkältung ein. Nach Rücksprache mit Verwandten hatten einige Corona. Ich machte einen Test und hatte auch Corona. Fast 14 Tage war ich krank.

      Dann ging es Mitte November zum 1. Geburtstag zur Enkeltochter meines Liebsten. Richtung Bielefeldt. Zwei Tage später stellte sich im Hals Kratzen ein....neue Erkältung also. Der Husten ist wirklich anhänglich und schlimm.
      Tue auch alles, damit es besser wird...

      Es geht mir also nicht gut. Muss Geduld haben. Ist kein Corona.

      Am 1. Advent kommt meine Familie zum Gänsebratenessen. Mache ich jedes Jahr .Ist Tradition.

      Da muß ich fit sein!

      Der Friseur muß warten...muß ich verschieben.

      Aber nun sind ja viel erkältet. Ich jammere nun rum....Kenne es gar nicht krank zu sein...

      Nun wünsche ich Euch alles Gute und bleibt gesund!

      Sonst ist alles in Ordnung!

      Mein Liebster hat den Sturz nach Unterzuckerung in der Küche auch Überstanden.2 Beulen am Kopf gibt es noch.

      Es kann nur besser werden...

      LG

      Bulette
    • 0 0
    • 26. Nov 2023 16:55
    • Hallo zusammen,

      will mich auch noch schnell melden.

      Heute morgen waren wir in einem Hofcafé zum Frühstücksbuffet. Wir hatten dafür einen Gutschein geschenkt bekommen. Es war sehr reichhaltig und auch sehr lecker!

      Mit unserer Eigentümerversammlung hatte und habe ich viel Arbeit. So langsam trudeln schon die Rückmeldungen ein, per Post, per Mail und eine sogar per WhatsApp. Dann tauchen auch noch Fragen auf, die beantwortet werden müssen. Also bei mir zur Zeit keine Langeweile.

      Anco: Dann bist du ja schon mit dem Adventskranz binden fertig. Hat sicher Spaß gemacht! :-)

      Zu uns kommt kein Nikolaus mehr - wir sind sicher zu alt ;-)).

      Schade, dass bei euch auch bald die Tomaten ausgehen.... aber nächstes Jahr gibt es ja wieder Neue! :-)

      Gleich ist das Essen fertig.

      Ich wünsche euch eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 24. Nov 2023 16:55
    • Ganz dunkel wurde es gerade, jetzt legt ein stürmischer Wind mit Graupelschauer los. Was für ein Wetter heute, sehr kalter Wind der sich sowohl von Regen wie auch von Sonnenschein begleiten lässt... der Regen dominiert. Aber krass ist dieser Wechsel zwischen hell und dunkel schon.
      Ah, jetzt schweben ein paar Schneeflöckchen am Fenster vorbei. Ja, Schnee wurde für den Abend und Nacht angekündigt.

      Doch erstmal: Hallo miteinander!

      Auf eine etwas hellere und regenärmere Adventszeit hoffe ich schon. Mir macht das nasskalte Wetter arg zu schaffen. Würde sagen, es genügt dann auch mal. Trockene Kälte macht mir wenig aus.
      Morgen treffen wir uns zum Adventskränze binden im Garten. Wir kochen zum Mittagessen Chili con Carne, das essen alle gerne und es passt zum Wetter. Danach kommt der Punsch und Glühwein auf den Ofen und wir legen mit unseren Kränzen los. Schon bald ist der erste Advent, der vierte fällt auf heilig Abend, also eine kurze Adventszeit.
      Ohhh, ganz große Flocken sind es nun vor dem Fenster.

      Mit meinem Gewicht bin ich zufrieden, so darf es erstmal bleiben. Punkte zähle ich nicht mehr, kontrolliere aber meine Portionsgrößen und schätze auch oft die Kalorien. Hin und wieder wiege ich mein Essen um zu sehen ob es mit dem Schätzen noch hinkommt. Wir planen weiterhin täglich unser Mittagessen im voraus. So kann ich auch immer mal ein Gutsele im Plan unterbringen. Auch das Intervall Fasten behalte ich bei. Obst gibt es als Nachtisch und als Snack mit Joghurt z.B. aber nur bis 16 Uhr.
      Schau mer mal wie die Adventszeit wird. Gewicht halten ist angesagt. Gewichtsschwankungen wird es geben, aber die gibt es immer. Nach Eintopf oder Suppe habe ich oft ein Kilo mehr am nächsten Tag, das sich aber am nächsten Tag wieder reguliert. Samstags habe ich Wiegetag und dieses Gewicht wird eingetragen.

      Hallo Milky, kommt ins Nettetal kein Nikolaus? Na, da werde ich mit dem Burschen mal reden :D
      Ach ja, unsere neun Enkelkinder bekommen zu Nikolaus auch nur ne Kleinigkeit. Das Auspacken ist auch für die Großen immer spannend.
      Da bist du wieder ordentlich eingespannt als Beirat. Du kannst das aber auch, weißt was zu tun ist.
      Schafft ihr das an einem Termin oder folgen dann noch welche in diesem Jahr?
      Milky, wir haben unsere letzten Tomaten aus der Schublade befreit und haben nur noch wenige fürs Abendbrot. Dann ist für uns die Tomatenzeit bis nächsten Sommer vorüber.
      Feldsalat, Lauch und Karotten können jetzt auch langsam die Beete verlassen oder werden wie die Zwiebeln und Knoblauch abgedeckt.

      Bulette, alles in Ordnung bei dir? Winke dir zu.

      Einen erholsames Wochenende wünsche ich euch allen,
      bleibt gesund.
    • 0 0
    • 19. Nov 2023 12:34
    • Hallo zusammen,

      Anco, ich hoffe, dass du heute besseres Wetter hast. HIer scheint aktuell noch die Sonne, heute nachmittag soll es dann wieder regnen :-(.
      Wenn man einen Hund hat, muss man bei jedem Wetter nach draußen. Wenn es stark regnet, hat Max auch keine Lust ;-).

      Prima, dann kann bei euch ja der Nikolaus bald kommen!!

      Wir als Beirat haben inzwischen 4 Angebote eingeholt. Nun bereiten wir gerade die außerordentliche Eigentümerversammlung vor. Ich habe schon einen Termin mit dem entsprechenden Lokal ausgemacht. Nun müssen wir noch die ganzen Einladungen verschicken. Da wir dann auch die Angebote mitschicken wollen, müssen noch einige Kopien angefertigt werden. Und die Einladungen müssen auch noch mit den jeweiligen Anschriften versehen werden - also noch viel Arbeit!
      Am 08.12. ist dann der Termin!

      Also kommt aktuell bei mir auch keine Langeweile auf!

      Ansonsten gibt es nichts Neues!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 18. Nov 2023 21:00
    • Seid alle gegrüßt an diesem hier doch sehr nassen und sonnenarmen Novembertag.

      Mir fehlt die Helligkeit, die Sonne.... Der Regen geht mir inzwischen auf die Nerven. Ich gehe auch kaum noch meine Runde drehen. Aber es fehlt mir doch die Bewegung.

      Die Apfelringe sind getrocknet und zum großen Teil in die Nikolaus-Säckchen verteilt. Walnüsse, ein kleiner Schoko-Nikolaus, Wintersocken und ein kleiner Schein kam in die Säckchen. Kurz vor dem Verteilen kommt noch ne Orange oder Mandarine rein. Ein paar Adventskalender müssen wir nur noch füllen, sind also auf dem Laufenden.

      Hey Milky, du hast noch Tomaten draußen!? Bei uns sind die Hälfte von denen in der Schublade schön rot geworden. Aber sie schmecken nimmer so gut und haben viel Säure. Trotzdem freuen wir uns, dass es dieses Jahr kaum Verluste bei den Tomaten gab und wir so lange davon essen könnten.

      Ein neuer Verwalter wird kommen. Das wird dann wohl wie eine Stellenanzeige ausgeschrieben? Aber Milky, ihr hattet ja auch wirklich sehr lange Ärger mit der jetzigen gehabt. So kann's nur besser werden. Bin gespannt wie es weiter geht.

      Einen schönen Abend,
      bleibt gesund!
    • 0 0
    • 12. Nov 2023 19:49
    • Hallo zusammen,

      diesmal bin ich sehr spät dran ;-)

      Der Herbst zeigt sich nun von seiner unangenehmen Seite - starker Wind und Regen und nun ist es auch noch kalt geworden.
      Anco, da habt ihr ja wirklich Glück gehabt in der Pfalz!!

      Dass du eure Tiere nicht essen kannst, kann ich voll verstehen - das könnte ich sicher auch nicht!

      Heute morgen waren es gerade einmal 2 Grad - also nahm ich meine warme Winterjacke aus dem Schrank! Das war nicht verkehrt! ;-).

      Auf unserem Balkon sind noch 3 kleine grüne Tomaten. Wir warten noch etwas, bis wir sie endgültig reinholen ;-). Alles andere ist nun weg.

      Aktuell gibt es nichts Neues bei uns.

      Ich wünsche euch eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 11. Nov 2023 18:38
    • Ein Sonne-Wolken-Regen-Mix hatten wir heute auf unserer Fahrt in die Pfalz... und arge Windböen... und unglaublich volle Autobahn. Schwiegertochter feierte heute ihren Geburtstag. Da die kleinen Enkelkinder abends nicht so lange durchhalten treffen wir uns zum Mittagessen, danach noch Kaffee und Kuchen. Alles recht entspannt. Zum Mittagessen hatten wir Regen und arg dunkel wurde es. Vor der Kaffeezeit verzogen sich die Wolken und wir konnten einen schönen Spaziergang einlegen. Das tut immer gut nach dem Essen.
      Zum Kaffee hat es dann wieder geregnet bei schönstem Sonnenschein mit wunderbarem Regenbogen.
      Wir hatten also das richtige Zeitfenster für unseren Spaziergang erwischt.

      Doch nun seid herzlich gegrüßt!

      Hallo Milky, unsere Tomaten durften Mitte der Woche in die Schublade umziehen. Dann haben wir alle Tomatenpflanzen raus gerissen und gestern das Tomatenhaus abgebaut. Einerseits macht's mich traurig dass die Erntezeit nun vorbei ist, nur noch ein Paar Karotten, Lauch und Zwiebeln sind noch im Beet. Andererseits bin ich froh, wenn wir Ordnung schaffen können.
      Hey, der Max ist ja Klasse! Da wusste der Hahn gleich wer der Chef ist. Unser Hahn, jetzt 8 Monate alt, ist gerade etwas angriffslustig, zuviel Hormone! Den muss ich im Auge behalten. Wenn's nicht besser wird kommt er nach Sibirien. Bin froh, dass wir immer Abnehmer für Biofleisch haben. Ich kann unsere Tiere nicht essen.

      Bulette, dir winke ich zu.

      So, das war's für heute.
      Euch wünsche ich einen schönen Abend und bleibt gesund.
    • 0 0
    • 05. Nov 2023 12:25
    • Hallo zusammen,

      letzte Woche habe ich das Schreiben hier mal wieder vergessen.

      Anco: Du schreibst so viel von eurem Garten. Man kann es sich fast vorstellen, wie dort alles wächst und gedeiht! :-)

      Du Ärmste, bei dem Wetter spürst du ganz sicher dein Rheuma! :-( Auch bei uns regnet es oft, herrscht starker Wind, sogar bis über 40 km/h (ist schon viel für unsere Region). Da macht es keinen Spaß mit dem Hund rauszugehen....

      Ja, und Laub ist wirklich in der letzten Zeit sehr viel von den Bäumen geweht worden...

      Ich gratuliere zum neuen Schlafzimmer und wünsche dir einen guten Schlaf, wenn ihr es einweiht! :-))

      Wir hatten auch einmal ein paar Hühner samt Hahn, als wir noch einen großen Garten hatten. Max mochte die Hühner auch sehr. Zum Glück hatte er sie nicht zum Fressen gern ;-). Aber, als sie einmal aus ihrem Gehege ausgebrochen waren, da hat er sie tatsächlich gestellt. Man muss allerdings dabei sagen, dass er vorher einmal den Hahn zwischen seinen Tatzen hatte und ihm die Schwanzfedern quasi gezogen hat. Nicht alle, aber doch einige.

      Die letzten Tomaten hatten wir auch in einer Schublade nachreifen lassen. Nun ist aus mit Gemüse vom Balkon...

      Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr mehr Glück! :-)

      Tomaten aus den Geschäften schmecken ja auch nicht wirklich, ich mag auch die selbst gezogenen am Liebsten!!

      Bei uns gibt es nicht viel Neues. Außer vielleicht, dass wir als Beirat eine neue Verwaltung für unsere Wohnungen (Häuser) suchen. Wir werden bald eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen. Dann wird entschieden, wer die Verwaltung übernehmen soll - wir haben bereits 4 Angebote vorliegen.

      Das wars dann auch von mir.

      Ich wünsche euch eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!!

      LG Milky
    • 0 0
    • 04. Nov 2023 15:59
    • Bei dem heftigen Wind da draußen sind bald keine Blätter mehr an den Bäumen. Es ist Herbst, und wie! Das Laub hat sich dieses Jahr hier im Südwesten spät bunt gefärbt, dann der ständige Regen und nun der Wind mit argen Böen... schon klebt die ganze Pracht am Boden. Ja, November ist's.
      Na gut, dann raschelt es dafür ganz lustig beim Spaziergang, da habe ich auch immer viel Spaß dran. Heute, beim Nüsse aufsammeln, sah ich in die Baumkrone hinauf, hey, kaum noch ein Blatt am Baum. Nüsse gab es viele dieses Jahr. Die Enkel bekommen da ordentliche Portionen in ihre Nikolaus-Säckchen. Die Zeit für die Adventskalender ist auch schon da. Mein Mann hilft mit, da sind wir ratzfatz fertig.

      Aber Hallo erstmal, seid gegrüßt.

      Hier fährt gerade die PV-Anlage runter, zu dunkel, da hat sie keine Arbeit mehr. Es ist jetzt auch die Zeit des Lichts, hab gerade ne Kerze angezündet, im Kaminofen flackert das Feuer. Wir haben es uns gemütlich gemacht bei diesem stürmischen Regenwetter.

      Heute Vormittag, als wir die Hühner in den Garten lassen wollten, wollten sie gar nicht so recht ganz raus. Klar, den stürmischen Wind mögen sie nicht. Als ich dann Karotten geerntet habe, und mein Mann die Tomaten, waren plötzlich alle Damen um uns herum beschäftigt. :D So liebe ich die Mädels, so eifrig am Scharren und Picken. Der Gockel überwachte uns mit strengem Blick. Danach ging die ganze Karawane Richtung Beerengarten, toll, es reifen immer noch reichlich Himbeeren.
      Nächste Woche möchte ich Apfelringe trocknen, die kommen auch in die Nikolaus-Säckchen. Knoblauch in Olivenöl einlegen werde ich dann auch.
      Nächste Woche werden wir unser Schlafzimmer im EG beziehen. Das hat mein Mann mit Hilfe von Kindern und Enkelkind ganz toll nach meinen Vorstellungen renoviert. Neue Schränke und neues Bett sind gekommen, stehen bereits und sind am auslüften.

      So, ihr Lieben, macht's gut, habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
    • 0 0
    • 24. Okt 2023 16:44
    • Die letzten Tage hatten wir ein gut gemischtes Wetter: Sonnenschein, Bewölkung, heftige Windböen, frühs sehr frisch und immer mal Regen. Gestern entschloss sich das Wetter etwas gegen meine Zufriedenheit zu tun und läutete dichte Bewölkung mit Regen ein. Seit gestern regnet es und will nicht hell werden.
      Das ist echt Mist für's Rheuma, das sich gerade mal wieder schmerzhaft in den Armen und Händen breit macht.
      Jammern hilft auch nicht, also weiter im Text.
      Vom Garten erzähle ich heute wieder. Die Kartoffeln, Knoblauch, Bohnen und Zucchini sind geerntet und gerodet. Die letzte Zucchini gab es heute mit Zwiebel und Maultaschen angebraten, Rühreier darüber, schmeckte fein. Überhaupt liebe ich gebratenes Gemüse, mache auch die Eintöpfe immer mir angebratenem Gemüse.
      Tomaten stehen geschützt in ihrem Tomatenhaus. Noch ist es nachts nicht so kalt das die Tomaten in die Schublade umziehen müssen. Kommt aber bestimmt auch bald.
      Wir machen im Herbst immer eine LKW Plane an drei Seiten, im Sommer haben sie nur das transparente Dach.
      Karotten, Lauch, ein paar Zwiebeln und Feldsalat sind noch nicht ganz erntereif. Himbeeren reifen auch noch.

      Unsere Puschepos, von denen erzähle ich euch heute auch, legen nun wieder regelmäßig Eier, auch drei der jungen Damen. Als es so warm war wollte keine so recht legen, von insgesamt sieben Damen kamen mit Müh und Not sechs Eier in der Woche. Heute ist Dienstag und wir haben schon fünf Eier. Bin gespannt wie es weiter geht.
      Jeden Tag legen die Damen nicht, sollen sie auch nicht.
      Wenn die Hühner nicht legen, gibt's bei uns keine Eier zu essen. Genauso ist's bei uns mit den Tomaten, die essen wir nur wenn welche im Garten wachsen. Da haben wir wohl einen Spleen. Macht nix, wir leben gut damit :))

      Milky, wahrscheinlich wird man einerseits mit dem Alter weniger im Garten zuwege bringen, andererseits ist man aber auch ständig in Bewegung. Darüber haben wir auch schon einige Mal gesprochen. Vermutlich werden dann keine Kartoffeln mehr angebaut und manches reduziert. So habe ich mich, wegen dem Rheuma-Schub, in den letzten Wochen kaum um das Beikraut in den Beeten gekümmert. Dieses dankt es mir mit frohem Wuchs.
      Ich denke, alles hat seine Zeit... Und Bulette zeigt uns dass es noch geht.
      Grillen ist auch eine Leidenschaft meines Mannes, das ist Sommer pur. Gemüse und Fleisch, alles kommt auf den Grill, es geht auch immer ganz zügig. Manchmal komme ich mit den Vorbereitungen für Salate kaum hinterher.
      So machen wir das auch ganz gerne, eine oder zwei Übernachtungen im Hotel oder Pension buchen. Man muss diese langen Strecken abends nicht heim fahren. Ist alles stressfreier.
      Das tut mir sehr leid mit dem armen Tier.
      Von einer meiner Schwestern wurde auch einmal ein Hund vergiftet. Da war es so, dass vergiftetes Futter über den Zaun geworfen wurde. Das ist ganz furchtbar, wie diese Tiere leiden müssen bis sie erlöst werden.
      Verstehen kann man sowas nicht.

      Bulette, dir winke ich zu.

      Bleibt alle gesund und habt eine schöne Woche.
    • 0 0
    • 15. Okt 2023 10:20
    • Hallo zusammen,

      letzte Woche bin ich einfach nicht dazu gekommen, mich zu melden. Wir waren ab mittags zum Grillen eingeladen. Gegrillt wurde draußen, gegessen drinnen. Es war eine nette Runde und wir erst nachmittags wieder zu Hause, gerade rechtzeitig, um mit Max Gassi zu gehen.

      Auf unserem Balkon ist jetzt die Erntezeit wohl vorbei. Die letzten grünen Tomaten haben wir geerntet, sie liegen nun in einer Schublade zum Nachreifen.

      Anco, da warst du ja wieder recht fleißig in eurem Garten! Einerseits vermisse ich einen eigenen Garten, andererseits denke ich aber auch daran, dass man ja altersgemäß auch nicht mehr so viel schafft... Obwohl mir Bulette da ja eigentlich das Gegenteil beweist!

      Nächstes Wochenende sind wir im Hessen. Freunde von uns sind dort vor ca. 2 Jahren hingezogen. Er wird Montag 70 Jahre, und nächsten Samstag sind wir zum Feiern im Restaurant eingeladen. Da es für uns auch mindestens 2,5 Stunden Fahrt sind, haben wir uns ein Hotel in der Nähe ausgesucht, wo wir dann 2 Nächte verbringen werden.
      Da werde ich mich dann wohl auch nicht melden.

      Gestern erfuhren wir von unserer Schwägerin, dass einer ihrer Hunde vergiftet wurde. Sie war mit ihren beiden im Park unterwegs gewesen. Da muss er etwas vergiftetes gegessen haben. Der Tierarzt hat ihn dann von seinen Schmerzen erlöst. Traurig, dass es solche Tierhasser gibt!

      Ansonsten gibt es bei uns nichts Neues.

      Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 07. Okt 2023 18:50
    • Einen schönen guten Abend,

      bei uns hat heute früh das i-Net gestreikt. Gerade konnte ich noch mein aktuelles Gewicht und meinen Beitrag zum Silbenrätsel eingeben, als plötzlich kein Internet mehr da war. Da es heute sehr kalt war am Morgen, hell wurde es auch nicht richtig, haben wir an unserer Zimmer-Renovierung weiter gemacht. Nanu, plötzlich ist der Strom weg, also wird auch nicht gekocht :)
      So haben wir uns einen Döner Kebab mit extra Salatteller gegönnt. Hat prima geschmeckt. Nach dem Essen sind wir dann im Garten gewesen, da gibt's auch ohne Strom und Internet genug zu tun.
      Jedenfalls hat heute ein Bagger wohl mehrere Leitungen unter der Erde beschädigt.
      Naja, heute Abend funktioniert alles wieder.

      Ziemlich viele reife Tomaten habe ich heute eingesammelt, davon gibt's morgen eine Tomatensoße/Bolognese. Bestimmt reicht das wieder für zwei oder drei eingekochte Flaschen Wintersoße und unser Mittagessen.
      Die Bohnen sind nun auch fast rum, Zucchini wachsen noch obwohl es nachts mit 5 Grad doch recht kalt ist.
      Diese Woche habe ich den Brombeer Likör und den Himbeer Likör angesetzt, auch einige Liter Apfelessig und wir haben aus unseren letzten Trauben Saft gepresst, immerhin 1,5 Liter.
      In unseren geernteten Kartoffeln leben zum Teil kleine Schnecken :(
      und die Karotten sind zwar sehr aromatisch aber fast schon zu trocken.

      Hallo Bulette, Urlaub direkt am Meer, das ist ja Klasse. Dann ist's auch nicht so weit für schöne Spaziergänge an der See. Wenn dann noch das Wetter stimmt, ist es reine Erholung. So soll das auch sein.
      Wir haben einen großen Teil unserer Trauben ja schon immer am Vorbeigehen schnabuliert und den Rest nun gepresst. Das war ein feiner süßer Genuss.
      Ach ja, zum Frisör sollte ich auch mal. Man fühlt sich doch tatsächlich nach dem Haarschnitt gleich besser.

      Hey Milky, zwei Paprika sind doch besser als keiner... wie bei meinereiner :D
      Als wir vor vier Jahren das erste Mal Auberginen anpflanzten gab es bei fünf Pflanzen nur eine Frucht. Darüber hatte ich mich gefreut wie ein Schneekönig, eine Aubergine.
      Ich mag inzwischen auch diesen Urlaub mit vielen Spaziergängen, einfach Erholung. Das ist doch auch wichtig. Es muss nicht immer was los sein.

      Habt alle einen schönen Abend und
      bleibt gesund!
    • 0 0
    • 01. Okt 2023 19:37
    • Hallo ihr Lieben,

      bin heute noch gar nicht dazu gekommen, mich zu melden. Wir sind ja am letzten Sonntag gegen Abend wieder nach Hause gekommen.

      Wir haben in Berlin nicht viel unternommen. Ich war ja schon mehrfach in Berlin und habe dort auch schon viel gesehen. Wir haben uns quasi bei meiner Freundin erholt. Sie wohnt ja direkt an Feld und Wald, so dass wir schöne Spaziergäng mit unserem Max unternehmen konnten.

      An dem Freitag hatten wir uns noch mit einem Exkollegen von mir und dessen Frau zum Essen getroffen. Das war auch sehr schön.

      Nur die Fahrt war doch sehr anstrengend für meinen Mann. Das sind ja über 6 Stunden Fahrt gewesen. Noch einmal werden wir wohl solch eine Strecke nicht mehr fahren.

      @Anco: Boah - 40 Tomatenpflanzen, das nenne ich mal viel!!
      Ich gratuliere zu den 75 kg! Gut gemacht!!
      Ich hatte in Berlin auch ein paar 100 g abgenommen - sind aber schon wieder drauf :-(.
      Tomatenbrot mit Zwiebeln mag ich auch sehr gerne.
      Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder Tomaten setzen.!!
      Ach ja, die Spitzpaprika waren allerdings nur 2 Stück ;-).

      @Bulette: Schön, wieder von dir zu hören. Es freut mich, dass ihr schönes Wetter hattet!
      Ich hoffe mal, dass wir nächstes Jahr nicht wieder Pech mit diesen Erdflöhen haben werden!!

      Ich wünsche euch eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 26. Sep 2023 19:31
    • Hallo alle zusammen,

      wollte mich mal melden....

      inzwischen vom Urlaub an der Ostsee-Zingst zurück. Wir hatten tolles Wetter. Es war sehr schön und wir waren auch unterwegs und auch am Strand. Der war nur 100 m von unserer Wohnung entfernt.

      Mir geht es soweit gut. War heute beim Friseur....dann geht es mir danach immer noch besser....

      @Anco....danke für Deine Grüße und Wünsche. Du hast ja viel geerntet im Garten. Wir eigentlich auch. Habe viel Zucchini und Tomaten -Gemüse gemacht mit Rapsöl. Allerdings Zwiebeln vertrage ich nicht so gut....muß ich weglassen.
      Aber schmeckt trotzdem. Unsere Auberginen sahen gut aus....aber Früchte waren nicht so dran????
      Na, ist auch nicht so schlimm.
      Unser Wein ist fast reif. Einige Trauben schmecken schon. Wir machen ja dann Wein davon und Saft.

      @Milky....Ist ja toll, dass Du in Berlin warst. Wo warst Du überall? Das Wetter war ja gut.
      Die Erdflöhe waren sicher an einer Pflanze???? manchmal kauft man etwas und hat es dann zu Hause....also mit Pflanzen eingeschleppt....

      So, ich wünsche Euch eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 23. Sep 2023 18:53
    • ... und die Zeit vergeht im Fluge, schon Herbstanfang. Die Nächte sind nun endlich frisch, ja, fast schon kalt. So gefällt mir das aber besser, die tropischen Nächte sind nix für mich :)

      Hallo miteinander,

      diese und letzte Woche haben wir viel Gemüse verarbeitet, an zwei Tagen machten wir aus unseren Tomaten mal wieder Tomatensoße, an einem Tag Gemüse-Tomatensoße. Insgesamt 15 Liter Tomatensoße, der Winter kann kommen. Dieses Jahr hatten wir an unseren 40 Tomatenpflanzen richtig viele schöne Früchte.
      Grüne Bohnen haben wir sowohl als Salat eingemacht, so wie auch welche eingefroren.
      Die Auberginen und viele Zucchini haben wir mit roten und gelben Paprika, viel Zwiebeln, Karotten und Knoblauch in Olivenöl gebraten, mit Oregano, Liebstöckl, Salz und Pfeffer gewürzt, zum Schluss noch einen guten Schuss Essig dazu. Wir machen das heiße Bratgemüse in 0,7 l Gläser ein. Das hält ne ganze Weile und ist auch mal ein gutes Abendessen.

      Hey, heute ist ein Jubeltag für mich: ich habe die 75 kg geknackt. Vor 17 Jahren wog ich das letzte Mal so wenig.
      In den letzten Wochen habe ich wenig Fleisch und Wurst gegessen, eher dann mal Käse. Abends oft nur ein Butterbrot mit Tomaten und frischen Zwiebeln, schmeckt mir echt gut. Obst gab es zum Nachtisch und zur Kaffeezeit, danach nur noch Tomaten ;)
      Auf Süßkram habe ich meist verzichtet. Ich hatte einen sehr heftigen Rheuma-Schub über mehrere Wochen und wollte deshalb meine Ernährung neu überprüfen. Durch das Kortison nimmt man ja dann auch oft zu. Deshalb bin ich etwas vorsichtiger.

      Milky, vielen Dank für den Link, das werde ich auch versuchen!
      Jetzt bist du in Berlin und hast bestimmt schöne Tage mit der Freundin. Das ist auch immer schön.
      Die Spitzpaprika sind auf eurem Balkon etwas geworden, das ist echt prima. Nächstes Jahr werde ich noch einen Versuch mit Paprika starten.

      Bulette, ich winke dir zu.

      Habt alle, auch die hier mitlesen, ein gutes Wochenende,
      bleibt gesund.
    • 0 0
    • 10. Sep 2023 11:17
    • Hallo zusammen,

      heute ist es nochmal richtig heiß, ab morgen soll es abkühlen. Da habe ich nichts dagegen...

      Stimmt Anco, die seltsam schwarz/roten Tomaten schmecken tatsächlich ;-) Ist halt nur total ungewohnt die Farbe ;-).

      Wir haben Spitzpaprika.

      Danke Anco, dass die Erdflöhe aus der Erde kommen ist ja eigentlich logisch - allein schon der Name!! ;-)))) (Hätte ich ja auch drauf kommen können ;-))

      Meine Stiche sind noch nicht ganz abgeheilt. Ich weiß auch nicht, welche Insekten das waren, evtl. diese Griebelmücken... Mittlerweile habe ich mir ein Spray besorgt, dass ich vorsorglich auf alle nackten Flächen sprühe, bevor ich mit Max rausgehe...

      Ich versuche jetzt, dir das Rezept für die Knoblauchsalbe reinzukopieren:

      https://bessergesundleben.de/hausgemachte-antibiotische-knoblauchsalbe/

      Nächsten Sonntag fahren wir für eine Woche nach Berlin - eine Freundin von mir hat uns eingeladen. Da werde ich wohl nicht zum schreiben kommen. Wir fahren dann auch wieder Sonntags zurück.

      Ich wünsche euch eine schöne Woche.

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 09. Sep 2023 16:16
    • Ein schönes Wochenende allen

      Hallo Milky, solche Tomaten haben wir auch, oben ein seltsames graubraun und nach unten zu ein ,,Möchtegernrot,,
      Ich finde die Farbe auch alles andere als appetitlich, das Aroma ist aber gut, deshalb haben wir sie für die Tomatensoße genommen. Wir haben heute im Garten 7 Flaschen Bolognesesoße und 3 Flaschen Gemüsebolognese eingekocht, toll für den Winter. In der Gemüsebolognese ist außer Tomaten noch Zucchini, Aubergine, Kartoffeln und Karotten.
      Dieses Jahr ist ein gutes Tomatenjahr.
      Ja, da macht das gärtnern richtig Spaß. Du hast sogar Paprika geerntet! Hast du Blockpaprika oder Spitzpaprika?
      Die werden bei uns im Garten alle nix, auch die Auberginen werden im Garten nicht groß. Die habe ich nun zu Hause in einer günstigen warmen Ecke auf der Terrasse/Balkon. Vielleicht sollte ich dort auch mal Paprika hinstellen. Dort knallt stundenlang die Sonne hin, Südlage, und überdacht ist das ganze von unserer Photovoltaik Anlage.
      Milky, die Erdflöhe kannst du dir aber gut und gerne mit der Pflanzerde eingeschleppt haben. Die Viecher sieht man ja kaum.
      Wie geht es deinen merkwürdigen Stichen? Wieder abgeheilt und weißt du wer der Übeltäter war?
      Ich hatte Anfang August nach dem Rasen mähen rund um die Knöchel lauter Stiche. Das waren wahrscheinlich Grasmilbenlarven. Da hatte ich fast ne Woche Freude dran. Habe Umschläge mit Essig und mit zerriebenem Spitzwegerich gemacht.
      Dein Mann hat Knoblauchsalbe gemacht, wie spannend! Hast du ein Rezept bzw gibt dein Mann sein Rezept weiter ;)
      Frag ihn bitte mal, Grüßle an ihn.

      Bulette, winke dir zu.

      Und dir, liebe Moderatorin BubisMama, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
      Genieße den Tag, es ist dein Ehrentag.


      Macht's nun gut und bleibt gesund