• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 20. Okt 2017 20:23
    • Wildkatze, du wirst wahrscheinlich Recht haben, du hast da wohl mehr Einblick und kennst dich
      wohl auch besser aus.
      Ich kann nur von den Jägern sprechen, die ich persönlich kenne.
      Einen Ausbilder für Jäger, der seine Arbeit sehr ernst nimmt, einen Jagdpächter, der seine Jagdteilnehmer
      sehr gut auswählt. Einfach mal in den Wald maschieren, ohne das der Jagdpächter etwas davon weiß, geht nicht.
      Ich weiß auch, dass es für Leute, die die Jägerprüfung abgelegt haben, nicht einfach ist, einen Jagdpächter zu finden, der sie zu Jagden einlädt.
      Nun gut, dass ist auch so ein Thema ohne Ende. Das mit den Katzen und Hunden geht mir auch unter die Haut. Aber du weißt ja um die Grenzen, die den Tieren außerhalb von bebautem Gebiet zugestanden wird.
      Katzen kann man aber schlecht anleinen, bei Hunden sieht das oft anders aus. Aber trotzdem, es müsste nicht gleich auf alles geschossen werden, was sich bewegt und wie oft hat ein Jäger seinen Jagdgenossen schon mit einem Wildschwein verwechselt.
      Mir fällt gerade das Lied von Reinhard Mey ein: Diplomatenjagd. "Man trägt ihn ganz leise, bis an die Schneise, man reicht ihm die Flinte, es prasselt das Schrot, so findet der Außenminister den Tod.
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 11:26
    • Marken-Check. Der Thermomix-Vorwerk-Check.
      Hält die Qualität der Vorweerk-Produkte mit dem hohen Preis mit?
      Heute Abend 20.15 Uhr, ARD.

      Abnehmen mit Hirschhausen:
      Der Arzt sagt, Abends nach 18 Uhr nichts mehr essen, am Morgen dann nur Kaffee oder Tee.
      Um 10 Uhr dann etwas essen. Den Rhythmus müsse jeder für sich finden. ?????
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 11:53
    • Die Sendung über den TM schau ich garantiert..... Und von diesen ganzen Abnehmmyten halte ich ja gar nichts...wenn ich von 18 bis 10 nichts essen würde, dann würde ich garantier die Fresseritis bekommen....habe letzte Woche jeden Abend erst gegen 21 Uhr gegessen.... und 2 kg abgenommen in der Woche ( hatte letzten Sonntag meine Zunahme von 1,5 kg nicht eingetragen... ich weiß, ist Selbstbetrug...aber zur Zeit flutscht es wieder)
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 12:12
    • Wildkatze, das hört sich gut an.
      Aber wenn so ein Fernsehdoktor das sagt, viele springen dann auf den Zug.
      Das muss doch gut sein.
      Ich teile deine Meinung und ich denke, unser Weg ist und war der richtige.
      Ich wünsche weiterhin gutes flutschen.

      Ich hatte mal eine Sendung gesehen, da wurden mehrere Maschinen getestet und der TM hatte
      Mängel.
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 18:05
    • Oje Wildkatze, da hast Du ja echt schlechte Erfahrungen gemacht.
      Mein Mann sitzt grad neben mir und regt sich über solche Jäger auf - er ist selbst einer ( Freizeitjäger ).
      Scheiße sind die, die sich einen Dreck um die Gesetze scheren und meinen, nur weil sie einen Schein haben dürfen sie auf alles schießen. Dabei hat jeder ( in der gründlichen Ausbildung) gelernt, was er wo und zu welcher Zeit schießen darf und was nicht. Die bringen anständige Jäger leider in Verruf.

      Das Problem ist, als Laie habe ich viel zu wenig Ahnung davon, daher will ich mich gar nicht weiter dazu äussern.
      Mein Mann doziert grad über alles mögliche zu dem Thema, aber das würde den Rahmen sprengen ;)

      Zitat: "...auch der Hund einer Freundin und Kollegin wurde bei einem Spaziergang erschossen, er war nur 10 m von ihr entfernt auf dem Weg... zwar unangeleint, aber nicht am jagen. .... "

      Laut meinem Mann strafbar, weil vorne und hinten kein sicherer Kugelfang gegeben, Menschen in der Nähe sind etc. Den kann sie anzeigen wegen Schießen in unmittelbarer Menschennähe, Hunde zu erschießen obliegt behördlicher Anweisung, dieser muss beim wildern erwischt werden - sonst absolutes Jagdverbot.

      Miese Schweine solche "Menschen" und solche haben nichts mit Jäger zu tun, auch wenn sie einen Schein haben. Solchen Typen sollte man sofort das Jagdausübungsrecht entziehen.
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 21:08
    • Nofretete, da gehe ich mit Deinem Mann D´accord. Ist halt nur schwer, wenn man nicht beweisen kann, daß der Hund direkt vor einem erschossen wurde, weil man allein unterwegs war... der Vater meiner Freundin war sogar Revierförster im Nachbarrevier..., der erschossene Hund eine Brandlbracke ... Ist aber schon ca. 40 Jahre her, ob ein Jäger heute damit durch kommen würde .... Aber die auf der Fußmatter erschossene Katze, das ist erst drei Jahre her und die Geschichte mit den Füchsen etwa zehn.

      Der Tierarzt,bei dem ich mit 14 mein erstes Praktikum machte und bei dem ich dann fünf Jahre als Babysitter gearbeitet habe, war allerdings auch ein Jäger der guten Sorte...allerdings auch nicht wirklich Freizeitjäger. Er hatte ein Rittergut geerbt, war also der Verantwortliche für die Nutzung und Pflege der dazu gehörigen Wälder.... der war fast jede freie Minute im Wald, hat den Bock, den er schießen wollte, erst mal tagelang beobachtet.... ebenso sein Gutsverwalter. Die hätten auch niemals eine Katze geschossen oder ihre Hunde an Katzen scharf gemacht. Aber solche Jäger sind mir in meinem Leben nie wieder begegnet



      Zum Thermomix....er hat 500 Stunden locker durchgehalten, die Lidl Maschine war nach 60 Stunden kaputt. Der Thermomix Motor ist fast unkaputtbar ;-)... beim Kochen waren die Tester nicht so zufrieden....das bestätigt meinen Eindruck, daß diese neue Technik beim TM 5 kein Gewinn ist...bin wieder total froh, noch den TM 31 zu haben. Damit kann ich echt individuell und richtig gut kochen.... meiner ist echt jeden Tag in Betrieb, und ich bin sehr froh, zwei Mixtöpfe zu haben. Seit ich mein Brot selbst backe, sage ich NIE wieder Bäckerbrot! Und ich habe noch nie so gelungenes Kartoffelpürree gegessen, wie das im TM hergestellte, .....sooooo cremig ( gilt auch für Kürbispürree oder Möhrenpürree) . Das Eis ist jetzt zwar nicht so wirklich zu vergleichen mit gekauftem, es ist nie so fest, aber es ist so schnell gemacht und so lecker.... Ach und auch das im Varoma gegarte Gemüse hat echt mehr Geschmack als normal gekochtes.... Suppen , Eintöpfe, alles ratz fatz gemacht und ich muß nicht unbedingt beim Kochen in der Nähe bleiben. Er rührt und sagt laut Bescheid, wenn er fertig ist.... Und seit ich meinen TM habe, kocht mir mein Nudelwasser nicht mehr über ;-) ..... mit der Firma Vorwerk selbst identifiziere ich mich aber nicht...ich fand das Gebaren damals, als ich den TM gekauft habe , zunächst nicht so toll...heimlich den TM 5 entwickeln, mit der Werbung des zweiten Mixtopfs schnell noch die letzten TM31 zu verkaufen...mehr als es dann noch gab. Ich sollte ja schon den TM 5 haben...aber natürlich auch fats 100€ mehr dafür bezahlen...das wollte ich nicjht...hätte vom Kauf zurück treten können, dann aber zum Glück jemanden gefunden, der noch den TM 31 bekommen hat, aber den TM 5 wollte...erst wollte Vorwerk den Tausch nicht zulassen, wir sollten dann die Garantie verlieren...aber dann konnte man umschreiben lassen ...und habe 1 Jahr zusätzlich Garantie bekommen. Die Rezeptwelt macht im Moment oft Probleme...man kann zeitweise die Rezepte nicht aufrufen, bekommt nur die Kommentare.


      Was die gezeigten Unfälle angeht, kann ich mir nur vorstellen, daß das Gerät überladen und zu hoch eingestellt war...und das der Meßbecher beim pürrieren nicht festgehalten wurde.....
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 23:00
    • Mit TM habe ich null Erfahrung, auch mit ähnlichen Geräten nicht :O
      Irgendwie hat sich das nie ergeben, aber wenn wir umbauen und eine neue Küche bekommen, dann überlege ich ernsthaft mir einen anzuschaffen. Ich koche und backe so gerne, probiere gerne immer wieder neues aus.
      Da würde sich einer lohnen oder? Über eine Kitchenaid denke ich auch nach...Was könnte ich da alles mit machen....
      EIne gute Bekannte hat mit ihrem TM soviel versucht und ist begeistert davon.

      Brot backe ich noch auf "altmodische " Weise, das Bäckerzeug mit 1000 Zusatzstoffen drin mag ich nicht wirklich.
      Überhaupt, ich mag nur frische Zutaten, am besten saisonal und regional. Stelle mittlerweile nur noch meine eigene Bouillon her, es gibt bei mir nicht mal einen Brühwürfel im Haus :O :)

      Dieses Jahr habe ich erstmals eingeweckt, verschiedene Gemüse und auch Obst. Wir haben einen recht großen Garten mit großem Gemüsegarten und verschiedenen Obstbäumen. Da fiel einiges an.
      Habe vorhin erstmals meine Williams-Birnen mit Quark gegessen, die waren sooo lecker! Freue mich, das weitere zu probieren.

      Auch beim einwecken habe ich etwas experimentiert, bisher ist zum Glück alles gelungen, der Winter kann kommen. Ich bräuchte nur mehr Schränke zum lagern, hier platzt alles aus allen Nähten.

      Ansonsten bin ich grad Kopfschmerzgeplagt, ich denke das kommt von den vielen Schmerzmitteln der letzten 2 Wochen ( wegen Rückenschmerzen ). Augen zu und durch. Hoffentlich ist das Morgen vorbei.
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 23:07
    • Zu den Jägern noch: Leider gibt es heutzutage viel zu viele Idioten, welche einen Jagdschein machen. Meiner Meinung nach sollten potenzielle Anwärter vorher genau unter die Lupe genommen werden, ob sie sich psychologisch als tauglich erweisen - um rein mordlustige auszusortieren.
      Mein Mann und einige seiner Freunde jagen bei einem befreundeten Jäger mit zur Wildbestandskontrolle, weil er allein sein gepachtetes Gebiet kaum bewältigen kann. Zum Glück sind die Jungs alle gute Burschen und nicht mal ansatzweise mordlustig. Und zum, Glück alle sehr ausgeglichen . Wenn die nur schießen wollen ( zum nicht aus der Übung kommen und zum sich verbessern ), gehen die auf den Schießstand.

      Zum Thema sexuelle Übergriffe und schlimmstes, ich finde es erschreckend, was erst passieren muss damit mal wieder ein Ruck durch die Menschen geht. Mit welcher Konsequenz? Solange wir in einem Staat /Land leben der eher Täter als Opfer schützt, wird das auch nicht weniger werden, ich fürchte eher das Gegenteil. Schockierend ist, dass beinahe jede zweite Frau die ich kenne, schon Opfer wurde. Ich selbst wünsche solchen Tätern genau solche Erfahrungen im Knast, denn rehabilitierbar ist in meinen Augen keiner dieser Bastarde. Damit ecke ich auch oft an, ist mir aber egal.
      Ich sehe mir Filme zu diesem Thema nicht mehr an, ich rege mich nur jedesmal furchtbar auf weil mich das alles so unglaublich wütend macht.
    • 0 0
    • 24. Okt 2017 06:30
    • Zum Thema TM, ich hab die Reportage auch angeschaut und gehe vollkommen mit dem Spruch konform - "Wer kochen kann, braucht keinen TM"...Sündhaft teuer, nimmt Platz weg und alles, was ich mit dem Teil machen kann, kann ich auch ohne...Erst wenn der mal bügeln kann, werde ich mir eine Anschaffung überlegen...;D
      Zudem sollte man sich tatsächlich überlegen, ob man Vorwerks Geschäftsgebaren gut findet und dieses noch unterstützt...Muss jeder für sich entscheiden, aber ich sage nein Danke...
    • 0 0
    • 24. Okt 2017 08:22
    • TQ. das kann ich jetzt nicht voll unterschreiben.... klar, man braucht ihn nicht unbedingt, aber das man alles auch ohne kann, gilt nur eingeschränkt. Ich mahle mir mein Korn mit dem TM selber, mein Brot wird nur aus Roggen Weizen,Dinkel , Hefe und Körnern , und etwas Brotgewürz ( Korreander, Fenschel , Anis) und Salz hergestellt, keine Backmischung). Dafür müßte man ansonsten eine Getreidemühle haben.... dann stelle ich mein Hackfleisch oft selbst her mit dem TM, dafür bräuchte man einen Fleischwolf, ich mache mein eigenes Eis... dafür müßte man sonst einen sehr kräftigen Pürrierer haben...ja, ich pürriere natürlich auch im TM und mache alle Teige dort...also eine Küchenmaschine oder zumindest einen Krupps 3 Mix brauchte man schon,

      DEr TM vereinigt viele Küchengeräte in einem...man spart also Platz...es gibt auch nicht ein extra Schnitzelwerk für Salat oder so...also keine Teile, die in den Schubladen einstauben.... der TM ist schön kompakt. Eine wirklich gute , hochwertige Maschine... ich glaube, gestern war die Kitchenaid die dritte Maschine die sie getestet haben...die hat nur 160 oder 180 Stunden durchgehalten...... Also auf meinen TM 31 laße ich echt nichts kommen... aber mit dem Geschäftsgebaren hast Du recht...das habe ichaber vorher halt nicht gewußt.
    • 0 0
    • 24. Okt 2017 09:27
    • Geschäftsgebaren hin oder her, das ist bei anderen Firmen nicht anders und
      er wird in Deutschland produziert, das ist für mich auch wichtig, so wie bei anderen
      Dingen auch.

      Der TM ist Spitze. Bei richtigem Umgang, gibt es auch keine Unfälle.
      Mein Nudel- oder Spätzleteig wird super gut, Kuchen- und Brotteig ebenso.
      Heute gibt es Rotkraut.
      Mit allen Zutaten rein in die Maschine, kurz zerkleinern und dann garen.
      Kartoffeln und Kassler dazu. Alles ist zusammen fertig. Zwischendurch kann ich sogar einkaufen oder ins
      Studio gehen. nichst kocht über oder brennt an.
      Teuer ist er schon, aber unkaputtbar und zeitsparend. Meiner jedenfalls.
      Und wenn ich für mich alleine koche, einfach super. Ich mag ihn.
      Aber wenn alle Stricke reißen, kochen ohne ihn kann ich auch und tue es auch sehr oft.
    • 0 0
    • 24. Okt 2017 13:15
    • So ist es Elvira...seit ich den TM habe, kann ich Kartoffeln "aufsetzen" ( in den TM Garkorb), und einfach mit Nanuk spazieren gehen....selbst, wenn ich unterwegs aufgehalten werde, meine Kartoffeln verkochen nicht, weil der TM die Temperatur nach der eingestellten Zeit abstellt....ebenso natürlich bei allem andern.... die Heizung des TM funktioniert nur, wenn man auch eine Zeit einstellt...so kann man sich egfahrlos entfernen und muß keine Angst haben, daß etwas einbrennt oder man gar ein Feuer auslöst

      Das war gestern auch gut zu sehen...jemand, der Null Ahnung von Kochen hat, wird auch mit dem TM nicht zum Spitzenkoch, aber ein Spitzenkoch kann damit Gerichte Zaubern, die durchaus als Sterneküche empfunden werden. Und der TM steht in Vielen Sternekochküchen. Er ist ein klasse Hilfsmittel , aber kein Robotter, der ohne unser Talent kocht

      Ich bereite darin übrigens auch meine Gemüsebrühepaste...in 45 Minuten und mein Currypulver und mein Kräutersalz stelle ich damit auch in Sekunden her

      https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/sansibar-currypulver/wtddmfw8-45b4f-504193-cfcd2-ad1ebbqm

      https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/adventsgewuerzmischung/tdpe2w9n-e7ba6-326091-cfcd2-c7ljza6u

      https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gewuerzpaste-fuer-gemuesebruehe/qhtamwaf-a4074-174895-cfcd2-zy6uxcw8

      https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/vollkornbrot-mit-koernern/va1xs306-03c49-730142-cfcd2-8f8sqls5
    • 0 0
    • 24. Okt 2017 13:56
    • Als ich vorhin aus dem Studio kam, war mein
      Mittagessen fertig. Alle Zutaten hatten den gewünschten Garpunkt.
      Umfüllen in andere Gefäße, ab in die Spülmaschine, fertig.
      Ich vermisse auch nicht die aufsetzbare Nudelmaschine.
      Ich benutze ein Nudelholz und eine großes Holzbrett. Wie zu Großmutters Zeiten.
      Hauptsache, sie bereitet mir den wunderbaren Teig.
    • 0 0
    • 25. Okt 2017 08:21
    • Elvira... Das schöne essen hast du in die Spülmaschine getan. Ist aber schade drum ;-). Nudeln mache ich noch nicht selbst. Vielleicht, wenn ich in Rente bin.
      Habt alle einen schönen Tag
    • 0 0
    • 25. Okt 2017 08:51
    • @Wildkatze, oh je, ich hätte es anders formulieren sollen.
      Die Teile vom TM, außer dem Messereinsatz, kamen in die Spülmaschine.
      Aber du hast es wohl richtig gelesen.
      Nudeln selbst machen kommt bei mir auch nicht so oft vor.
      Es ist aber eine schöne Tätigkeit, würde dir bestimmt auch Spaß machen.
      Ich wünsche einen schönen und stressfreien Tag.
      Was macht die Erkältung? Ich hoffe, sie hat dich nur gestreift.
    • 0 0
    • 25. Okt 2017 09:49
    • Hallo Wildkatze,
      Danke für deine nützlichen Links. Die Adventsmischung klingt vielversprechend.
      Ich mache auch seit Jahren meine Gemüsewürzpaste im TM31 und bin immer wieder begeistert. Wie schnell man im Handumdrehen etliche Gläser gefüllt hat...sei es Marmelade, Sauce, Paste, etc....
      Klar geht das auch auf herkömmlichen Weg, aber mit welchem Zeitaufwand und Chaos in der Küche?! Seit kurzem mahle ich auch mein Korn selber, das ich von einem Biolandhof beziehe, der Emmer und Einkorn nur als ganze Körner anbietet, aber....ich hab ja Mixi :o)))
      Muss hier auch mal erwähnen, dass sie eine prima Ergänzung für die Küche und den Alltag ist und es, wie bei allem, ein Für und Wider gibt. Jeder entscheidet für sich.
      Ich hab mich vor ca. 5 Jahren 'Für' entschieden und bin nach wie vor glücklich und zufrieden. Für mich ein tolles Hilfsmittel, auch wenn ich meine Mahlzeiten oft auf herkömmlichen Weg zubereite, mich entspannt Kochen...sofern ich keinen Zeitdruck habe.

      So...so viel zum Thermomix:o))
    • 0 0
    • 25. Okt 2017 10:51
    • Hallo Yoshi,
      noch jemand, der begeistert ist.
      Klar, es gibt auch andere Maschinen, aber ich denke,
      wir haben uns für die beste entschieden. Jedenfalls erfüllt
      sie unsere Ansprüche und wir sind zufrieden.
      Hoffentlich wird das alles hier nicht als Werbung gesehen.
      Ich sammel ja meine "Gemüseabfälle", friere sie ein und wenn genug beisammen sind,
      koche ich daraus meinen Gemüsefond.
      Vorher wird alles im TM zerkleinert, damit auch keine Geschmacksstoffe verloren gehen.
      Schmeckt einfach besser als gekauft und alles ohne Zusatzstoffe.
    • 0 0
    • 25. Okt 2017 15:26
    • Genauso mache ich es auch Elvira, ich mag nur noch meinen eigenen Fond nehmen. Ich koche zu den Gemüseresten immer noch 1-2 Markknochen in der Brühe aus, gibt noch etwas mehr Geschmack.
    • 0 0
    • 25. Okt 2017 16:38
    • Nofretete, wenn wir ganz ehrlich sind, es macht doch wirklich nicht so viel Arbeit
      und die wertvollen "Abfälle" werden sinnvoll genutzt.
      Mir sind sie einfach zu schade,
      um sie in die grüne Tonne zu werfen. Das mit den Markknochen ist eine
      sehr gute Idee.
    • 0 0
    • 25. Okt 2017 20:14
    • Im Sommer geht ein großer Teil meiner Gemüseabfälle an ein paar Ziegen, die auf dem Weg zu meiner Mutter grasen... die kennen mich gut, und wissen, daß ich fast immer was für sie mitbringe..seit zwei Wochens ind sie jetzt aber im Winterquartier... jetzt werfe ich wieder mehr weg..... so viel Brühe mache ich ja für mich alleine nicht.

      Yoshi, ich habe meinen jetzt zwei Jahre. Habe vier Jahre mit mir gerungen, ob ich ihn wirklich brauche...und heute möchte ich ihn nicht mehr missen.