• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 26. Feb 2019 13:43
    • Moin Zusammen...

      Da schläft man sich nach dem Nachtdienst mal vier Stunden aus und dann ist hier Party und ich verpenne das ;o)

      Schön, dich wieder zu lesen ftje :0)
      Ich weiß, aus beruflichen Gründen (war Arzthelferin, bevor ich mit 36 Jahren nochmal eine neue Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht habe) und aus dem Bekanntenkreis, wie schwierig es ist, die Symptome einer Fibromyalgie zu lindern. Wenn man in diesem Fall von etwas Postitiven schreiben kann, dann wenigstens, dass du eine Diagnose hast. Es ist so schwer, die Diagnose zu stellen, da man ja bis auf die Schmerzen, der Erschöpfung und der möglichen Schlafstörungen kaum/keine messbaren Veränderungen nachweisen kann. Bildgebende Verfahren liefern keine Ergebnisse, die Blutwerte sind ebenfalls im Normbereich...einzig eine gute Anamnese ist häufig der einzige Anhaltspunkt bei der Diagnosestellung. Viele Ärzte ziehen eine Fibromyalgie dadurch oft sehr spät in Betracht. Eine Freundin hat auch erst durch ein Gespräch mit mir bei ihrem Hausarzt die Möglichkeit erörtert und kam zu einer Diagnose. Wichtig ist, und da scheinst du super aufgestellt zu sein, dass man lernt, was dem Körper und der Seele gut tut und auch mal nein zu sich selbst zu sagen, wenn man merkt, man hat gerade wieder eine schlechte Phase (Stichwort Psychohygiene). Sicherlich soll man in Bewegung bleiben aber immer, ohne sich selbst unter Druck zu setzen und auch mal die Grenzen seines Körpers zu akzeptieren, denn alles andere kann die Symptome verstärken. Es ist schön zu hören/lesen, dass du in deiner Familie und in einem kompetenten Arzt Linderung findest.

      Hmmm...nun ist Konstantin erneut auf Reisen. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser und irgendwie hoffe ich auch, dass er den Weg zu Dir zurück findet Wild-Katze. Er schien sich bei dir sichtlich wohl zu fühlen.

      Schön, dass du heute eine angenehme Begegnung mit deiner Waage vermelden kannst Nikiti. Ich finde es wichtig, dass man sich auch mal einen Abend unbeschwert und ohne schlechtem Gewissen den Gaumenfreuden hingeben kann, so lange man ab dem nächsten Tag wieder den Dreh bekommt. Ich "plane" dies meist kurz nach dem Wiegetag, wenn keine andere Einladung ins Haus steht. So habe ich bis zum nächsten Wiegen immer noch genug Zeit, wieder in die Spur zu kommen.

      Dir viel Spaß mit deinen Mädels Elvira...und es freut mich, dass du wieder Kraft tanken konntest...auf welchem Weg auch immer. Selbst wenn du nur selten positive Kommentare über deine Art der Auszeit hörst: Wichtig ist doch nur, dass es dir hilft.

      hjoerdis...wir haben zwei Garagen...und unsere Autos stehen davor :0))
      Mein Mann und ich haben vor unserem Umzug in unser Häuschen noch getrennt gewohnt und erst vor etwas mehr als anderthalb Jahren geheiratet. Es stehen nach fast drei Jahren in der einen Garage noch immer einige Umzugskartons herum.
      Was die zweite Garage angeht: Mein Mann ist leidenschaftlicher Bastler. Er kreiert aus den unmöglichsten Dingen, die ich schon dreimal entsorgt hätte, noch die wundersamsten Gegenstände, teilweise auch wirklich praktische z.B. für den Haushalt. Das ist derart energieraubend, dass ihm häufig...also eigentlich fast immer...keine Kraft mehr bleibt, die verbleibenden Spuren seines Wirkens zu beseitigen ;o)
      Aber so wirklich böse sein kann ich ihm nicht. Was für mich der Garten ist, ist für ihn seine Werkstatt.

      So...nun habe ich mal wieder einen halben Roman hinterlassen...ich will euch nicht noch länger quälen ;o)
      Habt alle einen schönen Tag.
      LG Yany
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 14:39
    • Ja ein guter Arzt ist goldwert... Ich habe seit 10 Jahren Schmerzen in den Füssen, die Ursache ist bisher nicht geklärt. Mein alter Hausarzt nahm sie gar nicht ernst , ideopathische Neuropathie und gut ist... Hab jetzt einen neuen und mit dem versuche ich derzeit der Ursache auf den Grund zu gehen... Wird dauern, Termin beim Neurologen ist Mitte April, zum MRT im Mai . Mit meinem alten Arzt hab ich auch mal über Fibrimyalgie geredet, er hilt das fur Einbildung... Und das zu einem Zeitpunkt, als die Krankheit schon von den Kassen als solche anerkannt wurde.... Nichts ist schlimmer fur einen kranken.Menschen, als wenn man seine Krankheit als Einbildung abtut.

      Meine Garage wird auch kaum genutzt... Auch nicht als Abstellraum... Als ich die Rinderpraxis noch hatte , musste ich den wagen dort rein stellen, wegen der Medikamente... Jetzt parke ich eigentlich immer unter meinem Carport... Das ist praktischer.

      Nikiti, Glückwunsch zur Abnahme... Dran bleiben, dann läuft es auch... Ich hoffe auch, dass ich die Woche heil überstehe... Habe arge bedenken... Heute mittag hatte ich wieder einen Bären verspeisen können... Bisher war ich standhaft... Jetzt werde ich erst mal eine runde Nordic Walking machen... Habe irre Kopfschmerzen, dabei haben wir doch Hochdruck....
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 16:31
    • Der"Spaziergang" ( NW) hat echt gut getan... die Luft draußen ist herrlich.

      Ich habe die Tage eine Mail von " Ärzte gegen Tierversuche" bekommen, es wird wwieder abgestimmt, welches Institut das " Herz aus Stein" verliehen bekommen soll. Wenn Ihr mögt, könnt ihr ja auch abstimmen.... ich muß Euch abwer vorwarnen, die Versuchsbeschreibungen sind grausam und die Wahl fällt schwer...alle Versuche setzen ein Herz aus Stein voraus.

      https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/helfen/aktionen/2863#1
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 17:03
    • Hab ganz vergessen zu erzählen, dass unsere Störche schon wieder da sind... Vor etwa 10 Tagen er und seit dem Wochenende auch sie
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 19:42
    • Wild-Katze ich habe soeben bei der Kampagne "Herz aus Stein" abgestimmt. Es fiel mir echt schwer mich zu entscheiden. Die dort erzielten Ergenisse können nicht so ohne weiteres auf den Menschen übertragen werden und deshalb finde ich diese Tests absurd.
      Meine Wahl fiel auf das Institut für Anästhesiologische Pathophysiologie und Verfahrensentwicklung, Uni Ulm.
      Jedes Kind weis das das Rauchen, egal ob man gesund oder krank ist, eine schädliche Wirkung hat. Ich gehe jede Wette ein, bei schweren Lungenquetschungen würde sich auch das Saufen negativ auswirken.
      Also zu dem Ergebnis der Studie: Rauchen wirkt sich negativ bei schweren Lungenquetschungen aus, müssen keine Tiere, egal welcher Spezies, gequält werden.
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 19:52
    • Ich würde gerne für alle abstimmen, aber viel lieber möchte ich ganz andere Sachen mit den beteiligten Menschen machen...
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 19:55
    • Ich hatte auch echt Mühe mich zu entscheiden... alle Versuche sind grausam und so überflüssig wie ein Kropf... ich habe Kandidat vier gewählt... obwohl ich auch die Magersuchtstudie an Rattenbabys in der engeren Wahl hatte. Ich mag Ratten sehr gerne

      Ich hatte schon einige Rattenpatienten , immer hatten sie Tumoren und diese hatten sie, weil alle als Haustier gehaltenen Ratten von Laborratten abstammen und diesen Laborraten eine erhöhte Tumoranfälligkeit angezüchtet wurde.... Ich habe das Leid der Ratten gesehen udn ich habe das Leid der Besitzer gesehen, die ein geliebtes Tier zu früh gehen lassen mußten.... und es ist erwiesen, daß die meisten Ergebnisse aus Tierversuchen nicht auf den Menschen übertragbar sind... dies ist nur bei ca. 3 % der Versuche der Fall. Oft ist es nur Neugier irendwelcher Wissenschaftler, die dazu führt, daß Tiere gequält werden...ich denke da an die Versuche mit den Nacktmullen ( Herz aus Stein 2017) und den Rotkehlchen



      https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/neuigkeiten/2718-tierversuche-an-rotkehlchen-in-oldenburg
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 08:59
    • Schönen guten Morgen
      war gestern mit meinen Enkel 2 1/2 Jahre und seinen beiden Cousins 4 und 6 Jahre im Tobeland. Zur Unterstützung waren mein Mann und mein Sohn mit. War das anstrengend, aber wir hatten alle so viel spaß. Für meinen Körper viel zu viel, hatte ich Schmerzen die ganze Nacht. Aber für meine Seele war es super. So muss ich immer abwägen. Habe es nicht bereut. Diese Freude der Kleinen und diese leuchtenden Augen.
      Heute entspanne ich. bin ja nicht berufstätig.
      Einen schönen sonnigen Mittwoch wüsche ich euch.
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 12:33
    • Moin Mädels. Ich hab Halbzeit.... Und schon keine Lust mehr. ....

      Ftje, das ist doch schön, dass ihr so viel Spass hattet. Hast du am ganzen Körper Schmerzen oder sind das bestimmte Bereiche? Ist schon blöd, dass es da noch so gut wie keine wirksamen Therapien gibt. Ich wünsche dir jedenfalls erst mal gute Besserung. By the Way... Kann man dich irgendwie anders nennen,als ftje.. Kommt einem etwas schwer über die Lippen;-)....

      Ich schäume gerade vor Wut über das, was da auf dem Campingplatz in NRW abgelaufen ist. Vor 17 Jahren wurde der Kerl schon angezeigt, weil er ein Mädchen missbraucht hat.... Und nichts ist damals passiert....Mindestens 31 Kinder müssen nun mit den Folgen leben, die dieses Nichtstun hatte... Mindestens 31 zerstörte Leben... Jeder, der nichts getan hat , trägt eine Mitschuld..... Die gehören genauso bestraft , wie die Täter....

      So, ich muss wieder raus. Wünsche allen einen schonen Tag
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 19:26
    • Wild-Katze ich heiße Elli. Ja, Schmerzen überall wo Muskeln und Sehnen sind. Bei mir hauptsächlich Rücken, Rippen, Magen, Beine. Oft auch Wundgefühl und Brennen in den Händen und Beinen. Und trockene Schleimhaut. Was mich belastet, der Schmerz wandert ja auch immer. Man weiß nie genau Fibro oder steckt auch mal eine andere Krankheit dahinter. Durch Zufall 2 Bandscheibenvorfälle im MRT entdeckt worden, dachten immer Fibro. Es ist immer eine Unsicherheit bei mir da. Aber ich weiß ich muss damit leben und ich lebe damit. Man stirbt ja nicht an Fibro. Man hat Schmerzen. Ich liebe das Leben und ich lasse es mir durch Fibro nicht kaputt machen.
      Yany du kennst dich damit ja gut aus. Ca. 6 Jahre nicht erkannt worden. Meine neue Krankengymnastin hatte mich darauf angesprochen. Die Freundin von meiner Freundin ist eine ganz gute Rheumatologin und auch in der Forschung. Die hat mich untersucht und es dann festgestellt. Vom 2. Rheumatologen dann später noch mal bestätigt.
      So nun genug davon
      heute hatten wir noch mal so schönes Wetter, draußen einen Kaffee getrunken und schön mit meinem Mann und Enkel spazieren gegangen.
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 19:40
    • Ich bin ja so blöd.... Irgendwie nicht mehr Multitaskingfähig...... als ich um 17.45 nach Hause gekommen bin, hab ich nachdem ich meine Stubentiger versorgt habe, erst mal meinen Brotteig im Tm hergestellt.... und gleichzeitig mein Abendessen zubreitet.... mitten drinn meldete der TM , das er fertig ist, ich hab ihn abgestellt und weiter meinen Salat geschnippelt... Dann habe ich mich mit Tee, Brot und Salat ins Wohnzimmer begeben und "Wer weiß denn sowas" geguckt"...und dann eben fiel mir ein, daß ich das Brot gar nicht in den Ofen getan habe...jetzt muß ich noch eine Stunde warten, bevor ich in die Badewanne kann... so ein Mist...aber wenn ich gleich in die Badewanne gehe, vergeß ich nachher das Brot ganz und habe morgen Kohle...oder ein abgebranntes Haus...ich bin nämlich todmüde.

      Elli, oh, das hört sich echt übel an...bei Janick wanderten die Schmerzen auch..aber es war wohl nicht alles, was weh tat, sondern mal die Hände, mal die Füße, dann der Ganze Arm...oder so...aber auch das ist ja schlimm genug.

      Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend., sage schon mal gute Nacht
    • 0 0
    • 28. Feb 2019 08:19
    • Einen schönen guten Morgen
      Heute steht bei mir ein Arztbesuch an. Dann brauchen wir neue Küchenstühle, sollen schön bequem sein. Und unser kleines Enkelkind braucht neue Schuhe. Gestern mit dem Rutscheauto und Loch im Schuh. Papa und Oma kaufen neue. Und einen Spaziergang mit Mann möchte ich auch noch machen.
      Schönen Tag euch.
    • 0 0
    • 28. Feb 2019 16:08
    • Was für ein schöner Tag, es soll sich ja ändern, aber wir
      brauchen ja auch einmal einen Tropfen Regen.
      Ich habe den ganzen Tag etwas im Garten gewerkelt, es macht
      einfach nur Spaß. Jetzt mache ich aber Feierabend und stelle mich
      an den Herd. S. kommt in einer Stunde nach Hause und dann gibt es
      ein gemeinsames Abendessen.
      Elli, hoffentlich war dein Arztbesuch nicht umsonst. Ich drücke dir die Daumen.
      Ich bin so dankbar, dass ich wenigstens wieder körperlich gesund bin, mit der
      Seele bin ich noch nicht so im Reinen.
      Hat sich Hjoerdis verabschiedet? Ich vermisse ihre morgendlichen Beiträge.

      GlG..Elvira
    • 0 0
    • 28. Feb 2019 18:42
    • Guten Abend ihr Lieben. So, dreiviertel des SH Marathons ist geschafft.... Aus dem ausgiebigen Baden ist nichts geworden, denn mein Wasser war nur lauwarm, ich hatte gar nicht gemerkt, das meine Heizung mal wieder nicht lief...ich habe sie dann aber selbst zum Laufen bekommen, noch läuft sie, und ich hoffe, morgen Abend läuft sie auch noch ( da MUSS ich wieder baden!!!!!)...Heute Abend muß jetzt duschen reichen, zwei Tage hintereinander baden ist nicht so gut für die Haut... obwohl ich würde so gern :-(.....

      Ja Elvira, ich frage mich auch, wo Glückshummel und Hjoerdis abgeblieben sind...aber vielelicht sind sie wie Du und teilen erst hinterher mit, wenn sie verreist waren.... wozu es ja gute Gründe gibt.

      Elli, ich hoffe, der Arztbesuch ist erfreulich verlaufen und ihr habt schöne Stühle gefunden.


      Auf dem Heimweg bin ich an einem Haus vorbei gekommen, in dem schon alle Fenster auf Ostern geschmückt sind.... Mensch, es sind noch sieben Wochen bis Ostern ... Furchtbar!
    • 0 0
    • 28. Feb 2019 19:06
    • Wie kann das Spaß machen, jetzt schon für Ostern zu schmücken.
      Manchmal begreift man es nicht.
      Hoffentlich hast du Recht und sie melden sich wieder.
      Das sie verärgert sind, kann ich mir nicht vorstellen, es ist
      ja nichts vorgefallen.
      Du und deine Heizung, die unendliche Geschichte.
      Hoffentlich kannst du morgen baden.
    • 0 0
    • 28. Feb 2019 19:26
    • Habe gerade festgestellt, Glückshummel hat sich abgemeldet, warum auch immer, schade :-(.....

      Ja meine Heizung ist wirklich eine unendliche Geschichte, dabei ist sie gerade mal fünf Jahre alt... die letzten beiden Male habe ich bei Stillstand und Fehlermeldung einfach auf den Brenner gedrückt, das hatte der Monteur bei der letzten Reparatur auch nur gemacht...danach lief sie zwei Wochen, gestern war es dreieinhalb Wochen her, seit dem letzten Ausfall.... es ist echt ein Trauerspiel.

      Hier noch ein Osterfenster.. Alles auch ziemlich kitschig
    • 0 0
    • 28. Feb 2019 21:13
    • Hallo Elvira , hallo Wild-Katze
      ja ich war heute noch mal bei einem anderen Arzt, der behandelt hauptsächlich Rückenschmerzen aber auch Fibro mit. Wollen mal ausprobieren, weniger KG und mehr versuchen ganz , ganz langsam die tieferen Muskeln aufzubauen. Erst mal 10 Minuten Gartenarbeit 3 mal die Woche. Wenn das geht, 12 Minuten. Und Gymnastik zu Hause. Später mal ganz leicht an Geräten. Immer sehr vorsichtig. Er meinte versuchen einen anderen Weg zu gehen.
      So und nun Glückshummel ist nicht mehr dabei, wie schade. Wäre schön gewesen, sie hätte sich vorher noch mal gemeldet und sich verabschiedet. Aber gut wir müssen es so nehmen wie es ist.
      Wild-Katze mit deiner Heizung ist natürlich doof. Gut das es im Moment nicht so kalt ist. Hätten um diese Jahreszeit ja auch 10 grad Minus haben können.
      Hjoerdis habe ich auch schon vermisst.
      Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht und träumt was schönes
    • 0 0
    • 28. Feb 2019 22:33
    • Hallo, Ihr Lieben,

      ich werde schon vermißt? Hach, irgendwie ist das schön...
      Keine Sorge. Niemand hat mich geärgert, und es geht mir blendend.
      Heute mußte ich meinen Mann schon früh zum Arzt fahren,
      und gestern morgen bin ich zu spät aufgestanden, weil ich ein bißchen erschöpft war von vorgestern. :)
      Mein Gewicht habe ich brav eingetragen, nur zum Schreiben hat die Zeit nicht gereicht.

      Ohjeh, Wildkatze, daß die Fenster zur Unzeit österlich geschmückt sind, könnte ich verschmerzen, da bin ich mit zunehmendem Alter entspannter geworden - aber dies sind ja scheußlich!
      Oder sagen wir lieber: in meinen Augen scheußlich.

      Daß allerdings Leute anfangen, österlich zu schmücken oder gar den Koffer für den Sommerurlaub packen, wundert mich nicht:
      bei uns war es bis heute total warm, an die 20°.
      Ich war im teils im T-Shirt unterwegs, und habe das Wetter für lange Ritte genutzt.
      Heute war ich bei einer Quelle, wo wir früher manchmal Nachmittage mit den Kinder verbracht haben mit Rindenbooten und solchen Sachen.
      Allerdings soll ab morgen Regen kommen.
      Schade eigentlich, aber die Natur braucht das.

      Elvira, schön, daß Du im Garten werkeln konntest.
      Danach fühlt man sich doch immer gut.
      Ich habe am späten Nachmittag zumindest mal ein paar Trümmer beseitigt:
      Töpfe und Einer eingesammelt,
      einen billigen und wackeligen Rosenbogen, der jahrelang seine Dienste getan, nun aber aufgegeben hat, zerlegt.

      Und dabei habe ich etwas mir bis heute Unerklärliches aufklären können:
      im vergangenen Sommer hatte ich zwei beim Discounter erstandene Töpfe mit Thunbergia auf das Fensterbrett neben der Haustür gestellt. Als ich sie nach ein paar Tagen in schöne Töpfe pflanzen wollte, war nur noch eine da, und ich fragte mich seitdem: wer hat eigentlich meine Thunbergia geklaut?
      Heute fand ich den vermißten Topf im Gestrüpp, Bißspuren im Topf, und ich verdächtige ganz stark den jungen, albernen Hund von gegenüber, der öfter mal ausbüxt und dann unseren Garten erkundet.

      ftje, Deine Krankheit klingt - nicht schön.
      Offenbar hast Du einen Weg gefunden, damit umzugehen,
      und ich freue mich, daß Du eine liebe Familie und vor allem auch die Enkelsonnenscheine hast!
      Ich bin ja mal gespannt, ob ich auch irgendwann Enkel bekommen werde...
      Ich habe mir das aber so überlegt: wenn ich keine bekomme, und irgendwann sooo große Sehnsucht danach bekomme, dann suche ich mir "Enkel". Irgendwo gibt es bestimmt eine Familie, die gerne eine Omi hätte.
      Ich würde dann mit denen kochen und backen und gärtnern und basteln und singen und in den Wald gehen und natürlich Pferde besuchen und lauter schöne Sachen machen.
      Meinen Kindern mache ich keinen Enkelstreß.

      Schuhe kaufen für die Enkel,
      ach, ftje, dakommen mir ganz viele Erinnerungen...
      Wie meine Omi mit mir und meiner Mama Schuhe kaufen war. Ganz, ganz oft.
      Und auch daran, wie meine Mama mit mir für mein erstes Kind Schuhe kaufen war.
      Wir waren so jung und hatten ganz wenig Geld, so schöne Schuhe hätten wir gar nicht kaufen können.

      Wildkatze, eine nichtfunktionierende Heizung ist ja nervig!
      Und erst recht, wenn sie noch so neu ist!
      Ich bin immer ziemlich hilflos, wenn irgendetwas kaputt ist.
      Zum Glück repariert mein Mann so gerne Dinge. Unser Geschirrspüler ist nun dank seiner Künste 34 Jahre alt!
      Dieser Geschirrspüler war die erste Anschaffung, als ich zu Studentenzeiten mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin. Damals hatte nicht jeder einen, und die meisten, die zu uns zu Besuch kamen, fanden DAS nun ziemlich dekadent.
      Tja, ein Jahr ging ins Land, und dann hatten alle Pärchen im Freundeskreis so ein Ding.

      Wildkatze, Störche hast Du vor der Nase! Wie schön!
      Bei uns in der Nähe gibt es eine einzige Wiese, auf der man in manchen Jahren mal an einem Tag Störche sieht.
      Ich denke, sie machen Pause auf der Durchreise.
      Im vergangenen Jahr habe ich dort sogar einen Schwarzstorch gesehen! Muß aber auch auf der Durchreise gewesen sein, bei uns sind zumindest keine Vorkommen bekannt.

      So, ich mache jetzt mal etwas abrupt Schluß.
      Ich gehe eine Etage höher. Ins Bett.

      Eine gute Nacht und
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 01. Mär 2019 10:18
    • Guten Morgen... Wir haben gerade Zwangspause, keine Tiere da...

      Schön Jördis von Dir zu lesen. Klar manchmal hat man einfach keine Zeit oder keine Lust zu schreiben. Geht sicher jedem so. Ich hoffe, mit Deinem Mann ist nichts Ernstes . ... Ach ja und lange vermisste Dinge an unmöglichen Orten finden, das kenne ich. Aber wie sagt man so schön, in einem ordentlichen Haushalt findet sich alles wieder an;-).

      Das am furchtbarsten geschmückte Fenster habe ich euch noch gar nicht gezeigt.... Österlich geschmückt wird bei mir erst am Ostersamstag... Davor ist Fastenzeit, da gehört jein bunter Osterschmuck hin... Hinterher kann man es ja gut ein bis zwei Wochen so lassen. Aber doch nicht schon Wochen vorher... Der Frühling schmückt doch selbst... Die vielen schönen Blumen, das sprießende Grass...

      So, ich muss wieder raus... Habt einen schönen Tag
    • 0 0
    • 02. Mär 2019 06:47
    • Guten Morgen,

      na, dieser Hase ist ja echt auch ein Schmankerl!
      Tja, die Geschmäcker sind wirklich verschieden.
      Ich denke, meine Kleidung gefällt auch nicht jedem.

      Ich halte das mit dem Zeitpunkt des Schmückens ähnlich wie Du, Wildkatze.
      Wahrscheinlich gibt es auch bei Dir nichts Adventliches, bevor der Totensonntag vorbei ist.
      Offenbar haben viele Leute da ein anderes Empfinden.
      Sollen sie dann doch schmücken, wenn es ihnen guttut.
      Ich rege mich darüber nicht mehr auf, und ihr Tun paßt zu dem, was in den Geschäften angeboten wird.
      Ich kann mir sogar vorstellen, daß die Leute trotzdem die Herrlichkeit des Frühlings wahrnehmen. Das eine schließt das andere nicht aus.
      Ich bin da im Laufe der Jahre viel, viel weniger streng geworden, nicht nur mit anderen, sondern auch mit mir. So habe ich für mich festgestellt, daß mir ein Lebkuchen durchaus schon im November schmecken kann - vor 10 Jahren noch wäre es undenkbar für mich gewesen, so etwas vor der Adventszeit zu kaufen.

      Ich habe mir vor ein paar Tagen im Baumarkt eine ganz knospige Schachbrettblume für den Wohnzimmertisch gekauft. Die zu beobachten macht mir Freude. Ich denke, daß im Laufe des heutigen Tages sich die erste Blüte öffnet.
      Ich hoffe, daß ich nach dem Verblühen einen Platz im Garten finde, an dem sie sich wohlfühlt. Bisher hatte ich kein Glück mit den Zwiebelchen, die ich in der Vergangenheit eingepflanzt hatte.

      Die Sonne hat sich bei uns vorerst verabschiedet.
      Gestern hat es ganz schön viel geregnet.
      Ich hatte mich zum Reiten verabredet mit einer älteren Dame, die ihr Pferd woanders hat als ich.
      Als ich im strömenden Regen gesattelt habe, habe ich sehr bedauert, nicht per Handy absagen zu können, da wir im Funkloch sitzen.
      Was soll ich sagen: als ich losging, hörte der Regen auf, und wir waren zu unserem Erstaunen zwei Stunden trockenen Kopfes und ziemlich flott unterwegs. Hinterher war ich platt.

      Die Waage zeigte gestern und heute die 6 am Anfang!
      Ich hätte das noch vor kurzem nicht für möglich gehalten.
      Und ich muß dazusagen, daß ich schon die ganze Zeit seit meinem Wiedereinstieg gar nicht zähle und aufschreibe - ich habe im vergangenen Sommer meinen Eßrhythmus gefunden, versuche ein bißchen vernünftig zu sein, ohne hart zu mir zu sein, viel Gemüse zu essen, und offenbar gelingt mir das ganz gut. Ich bin begeistert.
      Für mich ist tatsächlich auch das tägliche Wiegen wichtig. So verliere ich die Sache nicht aus den Augen.
      Bei Tchibo :) habe ich mir ein neues Nachthemd gekauft, und ich finde mich damit schlank und schön.

      Heute aber ist Samstag, da werde ich entgegen meiner Alltagsgewohnheit in der Dorfbäckerei Brötchen holen und mit meinem genesenden Mann gemütlich frühstücken.

      Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
      LG Hjördis