• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 17. Mär 2018 12:39
    • Meine Grippe will einfach nicht weichen... jetzt bewege ich mich schon seit zwei Wochen nur zwischen Bett und Sofa... abends immer noch Fieber... blöder Weise habe ich mir auch irgendwas verrenkt im Brustkorb... jeder Hustenanfall ist Folter... Aber natürlich gibt es viel Schlimmeres. Gestern habe ich zufällig entdeckt, daß meine Lieblingsautorin Andrea Schacht vor einem halben Jahr gestorben ist. Das hat mich tief getroffen.... zumal die Reihe der Fährmannstochter Myntha jetzt wohl nie vollendet wird. Eine Geschichte ohne Schluß. Da bleibt eine Leere, eine Lücke.... Und der Gedanke , nie wieder eine neue Geschichte von Andrea zu lesen, macht mich total traurig.
    • 0 0
    • 17. Mär 2018 15:07
    • Gute Besserung weiterhin Wildkatze.
    • 0 0
    • 17. Mär 2018 23:34
    • Mein Husten hält sich auch hartnäckig. Anstatt zu weichen ist er in den letzten beiden Tage wieder schlimmer geworden. Habe zwar meinen Dienst heute geschafft (hatte sogar einen gnädigen Einstieg durch reduzierte Patientenzahl), aber durch vermehrtes Reden im Vergleich zu den Vortagen ist es heut abend wieder besonders schlimm. Inhalieren hat für die Dauer der Durchführung wohl getan und den Reiz gelindert, aber danach gings gleich weiter mit Husten. Es ist sowas von läääääästig !!!!!!!! Mitte nächster Woche werde ich erfahren, ob bei den Allergiewerten was raus gekommen ist, alles andere war ja völlig unauffällig.
      Und dann ist auch noch wieder der Winter zurückgekehrt. Grummel !!
      Wildkatze, hast Du denn nachts Ruhe und kannst schlafen oder quält Dich der Husten da auch? Ich wünsch Dir sehr, daß es Dir bald besser geht.
    • 0 0
    • 18. Mär 2018 14:08
    • Du sagst es, es ist einfach extrem lästig... ich mag einfach nicht mehr.... nachts geht es zum Glück, allerdings scheine ich mich da auch im Gegensatz zu sonst, gar nicht zu Bewegen...so wie ich mich abends hinlege, wache ich morgens auf... ich traue mich einfach gar nicht mehr, mich zu bewegen, weil diese Intercostalneuralgie echt immer mehr weh tut... habe vorhin ein wenig Fascientrainuing gemacht auf dem Boden...und dachte, ich werde nie wieder hoch kommen.

      Ja der Winter ist hier auch...strahlender Sonnenschein und Schnee...ich würde so gern spazieren gehen, frische Luft tanken...aber ich habe nicht die Kraft.
    • 0 0
    • 18. Mär 2018 20:46
    • Ja, heut hatten wir's hier auch schön - viel Sonne, Schnee sah toll aus. Hab mit meinem Vater (86 Jahre) langen Weg durch Naturschutzgebiet gemacht, sind durch hohe Schneeverwehungen gestapft. Langsames Tempo ging gut. Draußen gehts mir gut, drinnen geht dann der Husten wieder los. - Faszientraining ist auch 'ne Idee, aber ich vermisse mein Trampolin, dazu reicht die Luft bei weitem noch nicht wieder.
      Ich wünsch Dir weiter alles Liebe und Gute und daß Du allem zum Trotz jeden Tag etwas findest, was Dich freut oder Dir sonst wohltut.
    • 0 0
    • 18. Mär 2018 21:46
    • Wollte doch noch was erzählen: habe in letzter Zeit mehrfach gehört, daß manche Zugvögel doch nochmal wieder mehr in südlichere Gefilde zurückgekehrt sind, aber die Störche, die jedes Jahr hier in unserm kleinen Naturschutzgebiet brüten und vor ein paar Wochen hier wieder Einzug gehalten haben, saßen heut noch tapfer auf ihrem Nest. Kann es wohl sein, daß sie schon Eier gelegt haben? Hoffe ja für sie, daß es nicht mehr zu kalt wird.
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 12:29
    • Hallo Bavodu... hier ziehen immer die Wildgänse drüber... und sie sind schon gehört und gesehen worden.
      Also kann es nicht mehr lange dauern... Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten... Die Gänse sind hier ein ziemlich
      sicheres Zeichen... ich habe also Hoffnung :-)
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 13:09
    • Unser Storchenpaar ist schon seit über vier Wochen hier... und bleiben tapfer.... Ich schau sehnsüchtig auf das schöne Wetter draußen.... mal sehen, vielleicht gehe ich morgen ein wenig spazieren ....

      ich glaube , jetzt bin ich auf dem Weg zur Besserung, auch wenn ich mich natürlich noch sehr schlapp fühle... aber ich habe nicht mehr das Gefühl todkrank zu sein.... habe heute morgen zwei Maschinen Wäsche gewaschen... und bei den Jeans leider ein Papiertaschentuch in der Hose vergessen ... leider hatte ich auch meinen Nickyhausanzug mit in der Wäsche und eine burgunderfarbene Jeans, die sowieso jeden Fussel magisch anzieht ... da habe ich nach dem Trocknen echt was vor mir :-( .... Mir graut allerdings vorm Großputz... es sieht schlimm aus bei mir, zweieinhalb Wochen nicht geputzt und das bei fünf Katzen.... nun, ein wenig muß der noch warten. Wäschehängen war heute schon mehr als genug Aktion.... Nachher muß ich noch mein Bett frisch beziehen.... das reicht dann für den ersten Tag. Bin ja noch bis MIttwoch krank geschrieben, jeden Tag ein bißchen mehr.... Mein Trampolin staubt auch immer mehr ein... habe ja schon seit Weihnachten Husten und habe mich nie luftmäßig fit genug gefühlt, wieder mit dem Tanzen auf dem Trampolin anzufangen... nur wenn ich es weg stelle, dann ist zu befürchten, daß ich es auch nicht wieder vor hole... so schaut es mich jeden Tag an und sobald ich wieder fitter bin, will ich wieder da drauf tanzen ... Wie geht es Dir denn so, Bavodu? mußt Du jetzt die Woche durcharbeiten?
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 13:57
    • Hallo Wildkatze!
      Das freut mich echt sehr, daß Du zumindest wieder auf sein und was tun kannst. Aber geh es wirklich langsam an,bitte.
      Mit Deiner Wäsche das tut mir leid, ich hab sowas oft mit feuchter Nagelbürste oder einem feuchten Frottetuch wieder beseitigt gekriegt und benutze inzwischen, außer bei heftiger Erkältung, nur noch Herren-Stofftaschentücher. Meine Schwester, mit der ich zusammen wohne, benutzt ausschließlich Papiertaschentücher und nimmt seit Jahren nur noch Tempo, weil sie sie auch oft in der Hosentasche vergißt. Die bleiben so ganz, daß man sie nach der Wäsche zum Trocknen aufhängen könnte. Ich weiß allerdings nicht, was die zur Herstellung da rein tun, damit sie sich nicht auflösen.
      Ich mußte Gott sei Dank nicht gleich weiter arbeiten, das wäre vermutlich auch nicht gegangen, weil ich im Tagdienst allein bin, da könnte also auch niemand anders für mich sprechen. Und Gespräche gehören bei uns ganz unbedingt dazu (Palliativstation), fallen mir aber noch recht schwer. Wenn ich dann wieder vermehrt huste, tut mir auch bald der ganze Brustkorb wieder weh, so als brenne er von innen. Am Samstag war ich dann abends auch total heiser.
      Nun muß ich also morgen abend erst wieder hin - 2 Nachtwachen, da sind wir zu zweit für 30-40 Patienten. Danach hätte ich planmäßig wieder ab dem Wochende bis Karfreitag Dienst, erst Tag-, zuletzt 2 Nachtdienste, soll aber wahrscheinlich am Wochenende noch meine 2 Resturlaubstage vom letzten Jahr nehmen, was dann allerdings bedeuten würde, daß für den gesamten Tagdienst wieder nur 1 Kollege da ist. Da wird keine Freude aufkommen. Mal sehen, wie es dann tatsächlich entschieden wird und wie ich die jetzigen Nächte überstehe.
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 17:59
    • Papiertaschentücher,,,,bin ich froh,einen trockner zu haben...der sammelt alles rAUS:::
    • 0 0
    • 19. Mär 2018 18:11
    • Ich habe auch einen Trockner... Aber Jeans sind meines Wissens nicht trocknergeeignet... Sie würden einlaufen
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 05:40
    • Ich trockne Jeans vorzugsweise im Trockner,mit halber Kraft. Sie werden dabei nicht so hart und müssen fast nicht gebügelt werden.
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 10:01
    • Tja Muddi, was soll ich sagen..als ich mir vor ca. 15 Jahren meinen ersten Trockner zulegte, habe ich Freunde und Bekannte gefragt, und man sagte mir, Jeans auf keinen Fall in den Trockner, die laufen ein... also habe ich Jeans wie bisher normal getrocknet... und gestern habe ich Tante Goggle gefragt , und auch dort wird gesagt, daß Jeans eher nicht in den Trockner dürfen...zumindest dann nicht, wenn es sich um Strechjeans handelt. ..... Und obwohl ich meine Jeans preiswert bei Bonprix kaufe ( die haben wenigsten Jeans in langer Länge, was leider bei den meisten Versandhäusern nicht der Fall ist), halten meine Jeans Jahrzehnte..selbst Lieblingsjeans, die ich relativ oft trage...eine schwarze Jeans habe ich schon über 20 Jahre, sie ist inzwischen zwar nicht mehr wirklich schwarz...aber ansonsten noch kein bißchen zerschlissen.... und ich habe sie bis vor fünf Jahren echt oft getragen, inzwischen ist sie mir halt zu weit und ich trage sie nur noch bei Gartenarbeit oder Renovierungsarbeiten.... wenn ich so mitbekomme, wie kurz andere ihre Jeans tragen, könnte es auch daran liegen, daß ich sie schonender trockne. .... Bügeln tue ich ja gerne und ich finde es auch nicht kompliziert Jeans zu bügeln. Mit den Fusseln hast Du natürlich recht, die würden sicher im Trockner im Flusensieb landen...aber was habe ich davon, wenn meine Jeans danach nicht mehr passen, weil sie eingelaufen sind oder eben zerreißen, weil die elastischen Fasern geschmolzen sind.... Ich denke , es gibt so Haushaltsgeohnheiten, die muß jeder für sich entscheiden...ich putze auch Fenster immer noch per Hand und mit Zeitungspapier...habe mir mal einen Fenstersauger gekauft ( sogar von Kärcher), war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden...also steht der irgendwo in der Ecke und ich putze weiter per Hand.... eine Freundin von mir schwört dagegen aufs ihren Fenstersauger.... jeder wie er mag und meint, daß es für ihn paßt.
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 12:15
    • Wie schön, dass die Grippegeschädigten wieder Lebenszeichen von sich geben :-)... Gute Besserung weiterhin!!

      Ich packe meine Jeans auch nicht in den Trockner. Es ist tatsächlich der Stretchanteil darin, der dann kaputt geht.
      Gleichzeitig verkürzt der Trockner die Lebensdauer der Jeans, weil dieses Verfahren die Fasern einfach mehr beansprucht. Ich bin auch ein notorischer Papiertaschentuchvergesser und habe festgestellt, dass die Taschentücher aus dem Supermarkt wo Aldi e anderen auch einkaufen nicht mehr fusseln. Die kommen als ganzer Knuddel in der
      Hosentasche aus der Wäsche :-).... ohne Werbung machen zu wollen ;-)...
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 18:01
    • Wollte auch keine Werbung machen mit der Erwähnung von 'Tempo', nur eine Feststellung weitergeben. Ist ja toll, daß auch andre Papiertaschentücher nicht mehr fusseln.
      So, ich starte heute in die Nachtwache - 19.35 -6.25 Uhr, irgendwo dazwischen ist eine 3/4Std Pause einzubauen, die aber meist nicht genommen werden kann. Bin froh, daß ich diesmal nur 2 Nächte habe.

      Wildkatze, konntest Du heut mal raus an die Luft? Was macht Deine Intercostalmuskulatur?

      Elvira, falls Du mal reinschaust: Hab ich das richtig in Erinnerung vom Querlesen, daß Du diejenige bist, die von Ingwer-Anbau und sogar schon erfolgter Ernte berichtet hat? Wenn ja, wie machst Du das? Gibt's was Besonderes zu beachten? Mein erster Versuch ist abgegammelt. War mir aber auch gar nicht sicher, ob er hier überhaupt gedeiht. Wie lange dauert's dann, bis man was ernten kann. Ingwer ist eigentlich mein ständiger Begleiter.

      Lieben Gruß an alle - und ich guck morgen früh kurz rein und melde, wie es mir ergangen ist. Euch allen einen hoffentlich geruhsamen Abend.
    • 0 0
    • 20. Mär 2018 19:17
    • Bavodu, ich drück Dir den Dauemen, daß es eine ruhige Nacht wird und Du sie gut überstehst.

      Ja heute war ich tatsächlich ein wenig spazieren...so etwa 3 km...und ich habe meine Mutter im Pflegeheim für eine Stunde besucht...das erste Mal seit 2,5 Wochen... Außerdem habe ich in der Küche und im Flur endlich mal durchgewischt...wollte eigentlich auch noch Wohn und Eßzimmer wischen, aber dazu reichte es nach Küche und Flur nicht mehr.... war total ausgepowert.

      Meine Intercostalmuskulatur ist noch immer recht schmerzhaft ...Husten oder Niesen ist eine Tortur...allerdings ist es nicht mehr ganz so schlimm wie Sonntag.

      Mit Taschentüchern ist das so eine Sache, ich habe auch schon welche gehabt, die nicht zerfleddern... aber ich habe an so vielen Stellen Packungen verteilt, manche schon Jahre alt, manche neuer...und ich kann jetzt echt nicht sagen, aus welcher Packung das war, was meine Wäsche verfusselt hat.... und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich es gut finde, daß Taschentücher sich nicht auflösen... eigentlich ist es doch positiv für dei Umwelt , wenn sich Papier auflöst und nicht Jahre braucht um zu vergammeln... umweltfreundlicher sind sicher die, die sich auflösen.... Aber ich gebe zu, ich kaufe Papiertaschentücher dort wio sie preiswert sind und ich benutze ein Tuch höchstens zwei Mal...ist hygienscher als wenn man sie öfter benutzt..und auch hygienischer als Stofftaschentücher...letztere sind wohl auch nicht umweltbewußt, weil man sie eben eigentlich nach einmaliger Nutzung waschen müßte...und waschen ist auch eine Umweltbelastung ...
    • 0 0
    • 21. Mär 2018 07:34
    • Hallo!
      Meine Nacht war erstaunlich ruhig - und sogar mein Husten war es auch. Er scheint sich wohl doch langsam von mir trennen zu wollen.
      Bei uns bricht schon recht doll die Sonne hervor, scheint also schön zu werden. Ich geh erstmal schlafen. Heute nochmal eine Nacht und am Wochenende habe ich nun tatsächlich frei wegen meines Resturlaubs.
      Ich wünsch allen einen sehr schönen Tag. Bis später.
    • 0 0
    • 21. Mär 2018 09:00
    • Guten Morgen und ein Hallo in die Runde.

      Wir sind gestern Abend vorzeitig vom Kurzurlaub zurückgekommen und mit geht es gar nicht gut.
      Schon wieder ein Todesfall. Der Ehemann der kürzlich verstorbenen Bekannten (mitverantwortlich war die Grippe) ist gestern ebenfalls verstorben.
      Er hatte sich beim Essen verschluckt. Die kleine Enkelin, die ihn besucht hat, konnte ihm nicht helfen.
      Sie hat telefonisch Hilfe geholt. Der Opa wurde reanimiert, kam in eine Klink. Die Ärzte hatten keine Chance. Die
      Schäden am Gehirn waren zu schwerwiegend. Gestern Morgen wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt.
      Ich mache mir sehr große Sorgen um die kleine Enkelin, die beim Auffinden ihrer verstorbenen Oma ebenfalls anwesend war.

      @Bavodu, schön, dass es dir besser geht.
      Was den Ingwer betrifft, es wäre zu viel, das alles hier zu schreiben.
      Schaue doch bitte mal bei Tante Goog.........
      Unter "Mein schöner Garten Ingwer" oder "Ingwer selbst anbauen" gibt es tolle Beiträge, an die ich mich auch halte.
      Es bleibt trotzdem Glücksache, eine "große Ernte " zu erzielen. In den meisten Fällen bleiben die neuen Knollen klein, sind aber sehr schmackhaft und vor allem, es macht riesig Spaß.
      Wichtig ist, dass du BIO-Ingwer zum Einpflanzen nimmst. der herkömmliche ist oft mit wachstumshemmenden Mitteln behandelt und das du große tiefe Töpfe verwendest. Ein Gewächshaus oder Wintergarten wäre ideal.
      Viel Spaß und Glück bei der Ingwerzucht.

      Ach ja, ich benutze meinen Trockner nur in Ausnahmefällen. Was der ja mit der Wäsche macht, sieht man spätestens im Flusensieb. Die Wäsche wird zusehends dünner und dünner und Papiertaschentücher und speziell feuchte Toi-Tücher verstopfen die Abflüssrohre und belasten die Kläranlagen erheblich, so sie eben hinein geraten.

      @Wildkatze, auch dir weiterhin gute Besserung. Gebt einfach auf euch acht.
    • 0 0
    • 21. Mär 2018 09:30
    • Elvira, ich habe Dich schon vermißt. Das mit dem Mann ist ja traurig... andererseits ist er jetzt wieder bei seiner Frau...ich habe es schön öfter erlebt, daß Paare kurz hintereinander gehen...allerdings ist verschlucken da eher eine ungewöhnliche Art....den Heimlich Griff sollte jeder können, denn im Fall einer Fremdkörperinspiration hat man keine Zeit auf den Notarzt zu warten.... und wie ich gehört habe, funktioniert der wirklich gut und ist nicht schwer...ich selbst mußte ihn zum Glück noch nie anwenden.

      Was Du über die Verstopfung von Toiletten schreibst, kann ich nur unterstrrechen..diese ganzen Feuchttücher, auch schon feuchtes Toilettenpapier sind tödlich für Abflußrohre und man sollte sie nie in die Toilette werfen, sondern in den Mülleimer daneben... ich benutze so was nicht ( auch aus Umweltschutzgründen), dann lieber mal einen Waschlappen nehmen, wenn es nötig ist. Und zum Putzen nehme ich sowieso meist Plünnen...alte Unterwäsche, zerschlissene Handtücher...bevor was im Müll landet, kann man es noch lange zum Putzen benutzen. Mikrofaserputztücher sind pures Gift für die Umwelt.

      Meine Neuralgie ist heute leider wieder schlimmer...muß mich heute Nacht wieder verrenkt haben... gestern abend war ich da optimistisch, weil es nach dem Fascientraining besser zu werden schien... ich bin im Moment echt ein Jammerpott...

      Euch allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 21. Mär 2018 09:54
    • @Wildkatze, bist du denn schon wieder am SH?..ich hoffe nicht.

      Du hast mich vermisst, Danke.
      Eine längere Abwesenheit steht ja noch an. 3 Wochen werden es dann sein.

      Ja das ist schon heftig, da haben die Töchter und die Enkelkinder innerhalb von 4 Wochen ihre Eltern und die Großeltern verloren und viele ihre guten Freunde.
      Ja, der Heimlich Griff ist schon was Gutes, wenn man ihn beherrscht, auch die Person flach auf den Bauch auf den Boden legen und zwischen die Schulterblätter schlagen hilft.
      Die 11-jährige Enkelin war machtlos. Sie hatte die Notrufnummer gewählt, ihr wurde erklärt, was sie tun kann, aber ich denke, da ist ein Kind überfordert. Trotzdem muss sie es versucht haben und hat ihren Opa Mund-zu-Mund beatmet.
      Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung....überstürze nichts.