• Optionen

Alltägliches

• 0 0
    • 18. Dez 2016 11:35
    • Schneebedeckt sind Wald und Flur,
      leise schlägt die Kirchturmuhr,
      der Duft von Braten in der Luft,
      in der guten Stube Tannenduft.
      Kerzen, die den Raum erhellen,
      in der Ferne hört man Hunde bellen.
      Menschen, die dich glücklich machen,
      der Raum erfüllt von Kinderlachen,
      vergessen sind jetzt Schmerz und Leid,
      genieß die wundervolle Weihnachtszeit.

.

Auch wenn hier eher unangenehmer kalter Nieselregen ist
      wünsche ich euch allen einen gemütlichen Tag in der warmen Wohnung in sanftem Kerzenlicht.

Danke Püffels, huch, du bist ja früh wach...
      oder wurde es sooo spät? Ich komme zu Zeit ganz schlecht zeitig ins Bett.
      Fast immer ist es Mitternacht, schlafe auch recht unruhig.
      Es treibt mich gerade immer was rum... Das Kalorienzählen ist es nicht...
      So ein heißer Kakao... oh Mann... lange nicht mehr gehabt... aber Glühwein... grins.

Heute sind wir zum Mittagessen eingeladen... mal schauen wie das ausfällt :))
      Freue mich schon auf einen ruhigen Nachmittag am knisternden Kaminofen.
    • 0 0
    • 18. Dez 2016 04:01
    • Hallo ihr lieben
      Euch auch einen schönen 4.advent.Gute miene,die geschichte ist ja klasse,kannte ich auch noch nicht.Anco,so ein schöner glühwein ist ja auch was leckeres,vor allem nach ner langen schneewanderung,oder ein heisser kakao mit schlagsahne. Klingt irgendwie so gar nicht nach kallorienzählen,nicht wahr !....
    • 0 0
    • 18. Dez 2016 00:16
    • Einen besinnlichen 4. Advent wünsche ich allen.
    • 0 0
    • 18. Dez 2016 00:13
    • :))
      Diese Geschichte kannte ich noch nicht, GuteMiene.
      Aber sie ist einfach toll.
      Überlege gerade, ob ich sie vielleicht an unserem Weihnachtsfamilientreffen vorlese.
      Wäre auch mal was ganz anderes.
      Also ruhig her mit den Geschichten und auch Gedichte sind willkommen.
    • 0 0
    • 17. Dez 2016 23:44
    • Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch morgen einen schönen 4. Advent.... mit und ohne Glühwein :-))

Bestimmt kennt ihr diese Apfentgeschichte schon, aber ich lese sie immer wieder gern.

Apfent, Apfent, der Bärwurz brennt
      von Toni Lauerer

Der Apfent ist die schönste Zeit vom Winter.
      Die meisten Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber.
      Wir haben auch eine. Aber die ist mit Beleuchtung. Und man schreibt sie mit K.

Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt der Papa die Krippe im Wohnzimmer auf
      und meine kleine Schwester und ich dürfen mithelfen.
      Viele Krippen sind dodal langweilig, aber die unsere nicht, weil wir haben mords tolle Figuren drin.
      Ich habe einmal den Josef und das Christkindl auf unseren Ofen gestellt damit sie es schön warm haben.
      Aber es war ihnen zu heiß.
      Das Christkindl ist ganz schwarz g'wordn und den Josef hat's in lauter Trümmer zerrissn. Ein Fuß von ihm ist
      bis in den Plätzlteig geflogen und das war kein schöner Anblick. Meine Mama hat mich geschimpft und gesagt,
      daß nicht einmal die Heiligen vor meiner Blödheit sicher sind. Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind in der Krippe herumsteht,
      schaut es nicht gut aus.

Aber ich habe gottseidank viele Figuren in meiner Spielkiste und der Josef ist jetzt Donald Duck.
      Als Christkindl wollte ich den Asterix nehmen, weil der ist als einziger so klein, dass er in den Futtertrog gepasst hätte.
      Da hat meine Mama gesagt, man kann doch als Christkindl keinen Asterix hernehmen, da ist ja das verbrannte Christkindl noch besser.
      Es ist zwar schwarz, aber immerhin ein Christkindl.
      Hinter dem Christkindl stehen zwei Oxen, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier.
      Das Nilpferd und den Brontosaurier hab ich hingestellt, weil der Ox und der Esel waren mir allein zu langweilig.

Links neben dem Stall kommen gerade die Heiligen Drei Könige daher.
      Ein König ist dem Papa im letzten Apfent beim Putzen runtergefallen und war dodal hin.
      Jetzt haben wir nur noch Zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz.
      Eigentlich wollte ich ja Vier Heilige Drei Könige, doch der Spiderman muss ja im Stall auf die depperten Schafe aufpassn.
      Normal haben die Heiligen Könige einen Haufen Zeug für das Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree.
      Von den unseren hat einer anstatt Gold ein Kaugummipapierl dabei, das glänzt auch schön.
      Der andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Marlboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet.
      Der heilige Batman hat eine Pistole dabei. Das ist zwar kein Geschenk für das Christkindl, aber damit kann er es vor dem Saurier beschützen.

Hinter den Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kaasiger Engel. Dem Engel ist ein Fuß abgebrochen,
      darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt.
      Rechts neben dem Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Weizen für die Oma dabei
      und reißt gerade eine Marone ab.
      Einen Wolf haben wir leider nicht. Dafür lurt hinter dem Baum ein Bummerl als Ersatz-Wolf hervor, mehr steht in unserer Krippe nicht.
      Aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampe an und dann ist unsere Krippe erst richtig schön. Wir sitzen so herum und singen Lieder vom Apfent.

Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lusert.
      Mein Opa hat mit ein Gedicht vom Apfent gelernt und das geht so:

"Apfent, Apfent, der Bärwurz brennt.
      Erst trinkst oan, dann zwoa - drei - vier,
      dann hauts'de mit deim Hirn an d'Tür"

Obwohl das Gedicht ganz schön ist, hat die Mama g'sagt, dass ich es mir nicht merken darf.
      Im Apfent wird auch gebastelt.
      Wir haben eine große Schüssel voll Nüsse und eine kleine voll mit Goldstaub. Darin wälzen wir die Nüsse,
      bis sie goldern sind und das Christkindl hängt sie später an den Christbaum.
      Man darf gar net fest schnaufen, weil der Goldstaub ist dodal leicht und er fliegt überall rum wenn man hineinschnauft.

Einmal hab ich vorher in den Goldstaub ein Niespulver hineingetan und wie der Papa die erste Nuss dann drin gewälzt hat,
      hat er einen Nieserer gmacht, dass es ihn grissn hat und sein Gsicht war goldern und die Nuss nicht.
      Die Mama hat ihn dann geschimpft weil er keine Beherrschung hat und sie hat gsagt, dass er sich dümmer anstellt als ein Kind.
      Dann war der Papa recht z'wieder und er hat nicht mehr mitgetan. Er hat nur gsagt, dass bei dem Goldstaub irgendwas net stimmt.
      Ich habe mich sehr gefreut, weil es war insgesamtein lustiger Apfentabend.

Kurz vor Weihnachten müssen wir unsere Wunschzettel schreiben. Meine Schwester wünscht sich meistens Puppen oder sonst ein Glump.
      Ich schreibe vorsichtshalber gleich mehr Sachen drauf und zum Schluss schreibe ich dem Christkindl,
      es soll einfach soviel kaufen, bis das Geld ausgeht.
      Die Mama sagt, das ist eine Unverschämtheit und irgendwann bringt mir das Christkindl gar nix mehr, weil ich nicht bescheiden bin.
      Aber bis jetzt habe ich immer etwas gekriegt.
      Und wenn ich groß bin und ein Geld verdiene, dann kaufe ich mir selber etwas und bin auch überhaupt nicht bescheiden. Dann kann sich das Christkindl von mir aus ärgern, weil dann ist es mir wurscht.

Bis man schaut ist der Apfent vorbei und Weihnachten aus. Und mit dem restlichen Jahr geht es auch dahin.
      Die Geschenke sind ausgepackt und man kriegt bis Ostern nix mehr, höchstens wenn man Geburtstag hat.

Aber eins ist Gewiss: Der Apfent kommt immer wieder...
    • 0 0
    • 17. Dez 2016 22:34
    • Hallo ihr Lieben,

heute wurde mir der Glühwein zum Verhängnis. EIGENTLICH mag ich keinen Glühwein und nehme nur einen Anstandsschluck.
      GsD hatte ich nur eine kleine Tasse dabei - aber 150 ml passen schon rein.
      Und der Glühwein war gut, so dass ich 2 x holte.
      Wir haben hier die Tradition, dass in der Adventszeit abends immer eine andere Familie ihr "Türchen" öffnet und z. B. ein Gedicht aufgesagt, Weihnachtslieder (gemeinsam) gesungen werden oder es wird eine Geschichte erzählt. Dies geschieht meist mit schönen gebastelten Bildern oder Landschaften in stimmungsvollem Kerzenlicht und die Leute stehen auf der Straße (Gehweg) und hören zu oder singen mit.
      Fast immer steht Glühwein für die Erwachsenen und Punsch für die Kinder, oft auch Gebäck, bereit, so dass man noch ein viertel Stündchen dort stehen bleibt und sich unterhält. Die Stimmung ist sehr angenehm, ja, es ist immer sehr schön.
      Die Veranstaltungen enden meist nach einer halben Stunde.
      Ja, und da latsche ich dann abends mit meiner Schwester oder meinem Mann durch den Ort und schaue das Türchen an.
      Und heute war der Glühwein wirklich gut!

Eben solche besinnliche Zeiten wünsche ich euch auch...
      und natürlich guten Glühwein :)))
    • 0 0
    • 16. Dez 2016 23:19
    • Klasse, GuteMiene, na das passt doch :)))

Winke euch allen zu
      und wünsche ein schönes Wochenende!
    • 0 0
    • 16. Dez 2016 20:00
    • In diesem Sinn schönen Abend noch. ;-)
    • 0 0
    • 15. Dez 2016 21:02
    • Hallo Mädels,

gestern hat es mich auf der Feier kalt erwischt...
      Ein Glas Rotwein war gedanklich eingeplant, das passte.
      Aber das Essen! Ich entschied mich für eine wirklich kleine Portion (Untertasse!!!) Moussaka. Als ich das zu Hause in der Datei suchte, konnte ich feststellen, dass meine Portion fast 14 Punkte hatte!!! Unglaublich, mich traf fast der Schlag. Aber ja, fettig ist diese griechische Spise schon.
      So, damit wäre der gestrige Tag so ziemlich der Schlimmste - von der Punkteüberzieherei her - in meiner MM Zeit...
      OMG, bin ich stolz auf mich :(

Okay, Kraeuterfee, dann ab jetzt Stehaufmädchen :)
      Wie viel möchtest du abnehmen? Ich möchte gerne einen BMI um 26, sprich 72 kg, also noch mindestens 10 kg müssen runter.
      Ich komme urspünglich von 100 kg und möchte zu 72 kg.
      Letztes Jahr im Dezember hatte ich noch 92 kg und startete hier Ende Januar mit 87,6 kg. Mit diesem Programm habe ich ohne großen Verzicht in 9 Mon. 7 kg abgenommen. Leider habe ich mir diesen Erfolg in den letzten Wochen zu nichten gemacht. Durch inkonsequentes Verhalten bezüglich meiner Ernährung habe ich über 2,5 kg wieder drauf gefuttert. Denn zunehmen kann ich ganz schnell und gut...
      Nun, meinem Diabetes tut das gar nicht gut.
      Ich MUSS die Kurve also wieder kriegen.

Schönen Abend euch allen.
    • 0 0
    • 15. Dez 2016 06:54
    • Oh, entschuldigt bitte, ich hatte mich erst als Kraeuterfee hier angemeldet, da klappte es aber nicht mit der Email-Bestätigung, ich kriegte immer die Meldung, der Code hätte nicht erkannt werden können, deshalb habe ich mich noch einmal neu angemeldet, jetzt unter dem Namen Stehaufmaedchen!
    • 0 0
    • 15. Dez 2016 06:53
    • Guten Morgen,
      wie schön hier so nett empfangen zu werden, freu!
      Ancotimi, deine Geschichte hat mich sehr berührt, sie gibt einem zu denken.
      Außerdem freue ich mich, dass ihr, GuteMiene und Pueffelshausen, bald auch wieder aktiv MM machen wollt. Je mehr hier mitschreiben und das Programm durchziehen, umso leichter wird es für alle, denke ich und weiß es eigentlich sogar aus früheren Erfahrungen.
      Ich habe heute meinen 1. Tag im Programm. Weil meine Gesundheit nicht mehr mitspielt, kann ich nicht einmal mehr bis nach den Festtagen warten, aber das mag auch gut so sein, jedenfalls ist meine Motivation diese Woche aufgrund einer schlimmen Diagnose sprunghaft bei mir angestiegen!
      GvlG, Stehaufmaedchen
    • 0 0
    • 14. Dez 2016 21:41
    • Guten Abend.

Wunderschöne Geschichte Anco. Danke.

Püffels, nicht verzagen. Im Januar sind wir wieder dabei, dann haben wir den "Heute- sündige- ich -mal- Modus" satt. ;-)

Willkommen Kräutertee und allen ein Gut's Nächtle.
    • 0 0
    • 14. Dez 2016 20:54
    • Hallo ihr lieben und willkommen kraeuterfee und bienchen. Kaum hatte ich wieder frei,wars mit den guten vorsätzen nicht mehr weit her,aber die weihnachtsleckereien sind im moment auch zu verlockend.Noch dazu das miese bettwetter,da MUSTE ICH EINFACH WIEDER SÜNDIGEN:Na ja bis zum 4ten januar ist ja noch zeit,wegen den unter 90kg.Nach wie vor heisst es bei mir entweder ganz oder gar nicht,ein zwischending gibts anscheinend bei mir nicht.Das scheint mein sprung in der schüssel zu sein,gilt fürs essen genau wie fürs sporteln und auf andere bereiche passt es auch.Wünsche euch einen schönen abend.Hoffe die feier war schön,anco.
    • 0 0
    • 14. Dez 2016 18:32
    • Hallo Kraeuterfee,
      herzlich willkommen.
      Den ersten großen Schritt hast du mit deiner Anmeldung hier schon gemacht.
      Wenn du nun immer dein Essen abwiegst, dein Tagebuch gut führst und
      all deine Freipunkte und auch die Sonderpunkte verbrauchst, wirst du Erfolg haben...
      ja, und das Trinken nicht vernachlässigen.
      MM funktioniert!
      Du wirst es schaffen, viel Erfolg.

Hallo ihr Lieben,
      werde mich jetzt für eine Feier umkleiden
      und bin auch schon wieder weg.

Habt einen schönen Abend :)
    • 0 0
    • 14. Dez 2016 09:01
    • Hallo!
      Ich habe gestern diese Website gefunden und bin von dem, was ich bisher gelesen habe, begeistert, deshalb möchte ich das Programm ab heute durchziehen und auch bei euch mitschreiben.
      Ich bin w., 54 J. alt, glücklich vh. und schon seit meiner Kindheit übergewichtig, inzwischen stark adipös. Folgekrankheiten habe ich einige, deshalb muss ich jetzt dringendst mal wieder was gegen mein Übergewicht unternehmen.
      Daher hoffe ich auf eure Unterstützung und bin bereit das Gleiche zurück zu geben.
      Auf gute Abnahmeerfolge und eine nette Gemeinschaft,
      liebe Grüße,
      Kräuterfee
    • 0 0
    • 13. Dez 2016 23:01
    • Heute bekam ich diese Geschichte und habe sie gleich abgetippt.
      Sie gefällt mir so gut,
      dass ich sie euch zeigen möchte:
      .
      Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln
      hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern
      trug.
      Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und
      stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung
      vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer
      nur noch halb voll.
      Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur
      anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause.
      Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung,aber
      die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war
      betrübt,dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht
      worden war.
      Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die
      Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus
      dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
      Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des
      Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich
      habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines
      Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause gehen.
      Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch
      damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese
      Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die
      Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
      Man sollte jeden einfach so nehmen, wie er ist und das Gute in ihm sehen.
    • 0 0
    • 13. Dez 2016 22:59
    • Danke GuteMiene, für deinen Besuch und deinen Optimismus,
      den ich doch so gerne teilen würde.
      Nein, aufgeben werde ich nicht. Ich beginne einfach jeden Morgen aufs Neue.

Gute Nacht!
    • 0 0
    • 12. Dez 2016 22:19
    • Guten Abend,

Danke Anco fürs Grüße ausrichten.

Biebchen super, ich freue mich auch.... wie ein Schnitzel. :-))

Püffels, ich will auch -wenn es geht- im Januar nicht mehr als 90 kg wiegen....

Herzlich willkommen Bienchen.

Schönen Abend noch.
    • 0 0
    • 12. Dez 2016 14:56
    • Hallo bienchen,
      herzlich willkommen.
      Den ersten Schritt hast du mit deiner Anmeldung bei MM schon getan.
      Du hast mit MB schon einen Plan, dieses Programm kann dich auch dabei unterstützen.
      Wenn du nun immer dein Essen abwiegst und all deine Freipunkte und auch Sonderpunkte
      verbrauchst, wirst du Erfolg haben - und vergiß das Trinken nicht.
      Du wirst es schaffen, viel Erfolg.

Hallo Mädels,
      ich schreibe euch noch schnell einen Gruß von unserem Biebchen.
      Sie wird mit uns voraussichtlich am 2.1.17 neu durchstarten.
      Ich freue mich schon.
    • 0 0
    • 12. Dez 2016 10:11
    • Hallo und guten Morgen...
      es gibt nun keine Ausrede mehr.. es ist soweit, mein persönliches Höchstgewicht im Leben ist erreicht. Alles kneift, ich fühle mich unwohl. Auch wenn es nun nicht grade die perfekte Zeit ist meine Ernährung umzustellen, werde ich es tun. Ich habe schon mal sehr erfolgreich abgenommen, es dann wieder schleifen lassen und irgendwann war es mir egal und ich bestellte mir beim täglichen Essengehen immer was ich grade mal so wollte.. incl. Desserts etc. Schön genüsslich habe ich mir alles wieder draufgefressen und noch 2kg dazu. Damit ist nun Schluß.
      Nun mit 48 im Wechseljahresbereich angekommen mit kneifenen Hosen und Speckrollen kanns nur besser werden.. vor ein paar Jahren habe ich den Plan von Metabolic Balance erstellen lassen, da flogen nur so die Pfunde. 1x Pro Woche gibts eine Schlemmermahlzeit und damit starte ich genau jetzt wieder. Das Tagebuch hier und der Trinkplan helfen, genau zu notieren, was ich so esse und auch wann. Es geht los.. Schöne Zeit Euch.. und mir