• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 06. Sep 2017 20:35
    • Entschuldigt, aber dies ist der Kummerkasten...und mein größter Kummer ist nun mal das, was in den letzten 10 -15 Jahren in der Nutztierhaltung passiert...als ich mich vor 40 Jahren für das Studium der Tiermedizin entschieden habe, habe ich mich bewußt für die Nutztiere entschieden, wollte Teil daran haben, deren Leben zu verbessern. Ich habe einen guten Job gemacht und bei meinen Bauern viel erreicht, aber leider ist dies alles in den letzten Jahren zunichte gemacht worden, meine Bauern haben einer nach dem anderen aufgegeben, weil die heutige Haltungsform für sie nicht akzeptabel und praktikabel istr... ich habe daraufhin meine Großtierpraxis verkauft, weil mit den Großbetrieen, daß ist nicht meine Welt, das kann und will ich nicht. Ich könnte jetzt nur noch Kleintierpraxis machen, nur noch Kuscheltiere behandeln und wie die Allgemeinheit die Augen verschließen davor, wie es unseren Nutztieren geht... ich habe mich aber entschlossen, zumindest am Schlachthof weiter zu arbeiten und dort einen Beitrag dafür zu leisten, daß die Tiere wenigstens auf ihrem letzten Gang nicht mehr gequält werden.... Glaubt ihr , daß mich das nicht berührt, wenn ich diese Kälber auf der Organrutsche habe... eigentlich sind sie in der Gebärmutter verschlossen und ich müßte sie nicht sehen..aber vor ca. 2 Jahren hat das Bundeslandwirtschaftsministerium angeordnet, daß wir jedes Kalb vermessen müssen und mit diesen Meßdaten melden... dadurch wurden die Daten für das neue Gesetz erhoben... mir hat bei jedem Kalb das Herz geblutet und die Arbeit am SH geht nicht spurlos an mir vorbei...

      Das die Arbeit nicht besser wird, weil die Haltung nicht besser wird, solange die Verbraucher die Augen verschließen, habe ich also auch Euch zu danken.

      Ich beuge mich, verlasse selbst diesen Thread. Und vielleicht nehme ich den Vorschlag auf, und eröffne für die Informationen über die Realität unserer Nutztiere tatsächlich einen eigenen Thread. Meinen eigenen Kummerkasten...wer von Euch will, ist aber trotzdem willkomen.

      Hier sage ich dann jetzt Tschüß und machts es gut.
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 17:33
    • Hallo Leute,

      im Augenblick hab ich privat recht viel mit mir zu kämpfen und wollte mich eigentlich nicht zu Wort melden was das Thema angeht.
      Und mir ist es auch ehrlich gesagt zu doof, aber ich finde es schade das man das Thema so ausbreiten muss.
      Und ich finde auch das es hier nicht hingehört, es ist ein Thread für sich selbst.
      Schade das sich die Gruppe hier auflöst......aber so macht es mir auch kein Spass.

      Naja, man hat ja noch die PN.......ich würde mich freuen wenn sich hier alles wieder beruhigt und ich würde mich freuen von dem ein oder anderen mal was zu hören.

      LG Frustfresser
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 15:37
    • Ich hab jetzt etwas nachgedacht und bin auch raus. Wer möchte findet mich ja jederzeit per PN oder wo anders im Forum. *winke winke*
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 15:29
    • *bleich im Gesicht bin*

      Da muss ich Yamako echt Recht geben! Solche Bilder will ich nicht sehen!!!! Egal, ob es so ist oder nicht. Ich achte darauf, wo ich was kaufe. Ich kann mir die Tiere ansehen. Ich kann jederzeit in den Stall etc.
      Wenn ich alles Abartige vermeiden will, esse ich hin Zukunft nur noch Obst, was von alleine vom Baum gefallen ist und werde Fruktarier.

      Ich persönlich habe seit der Geburt meines Sohnes diesbezüglich ein seeeeeeehr dünnes Fell. Ich kann mir nicht mal die Nachrichten anschauen. Oder gar "Werbung" für Spenden an die eine oder andere Organisation die halbverhungerte Kinder oder Kinder aus Kriegsgebieten zeigt. Ich weiss, dass es diese gibt, aber ich kann als kleines Lichtlein dies nicht verhindern und habe mir meine Sache ausgesucht, mit der ich helfen will und tue. Aber auch solche Bilder will und kann ihc nicht sehen.

      Solche Bilder machen mich kaputt und das werde ich nicht zulassen. Mir zuliebe nicht, meinem Mann zuliebe nicht und schon garnicht meinem Sohn zu liebe!

      Bitte Extra-Thread oder private Nachrichten. Ansonsten lese ich auch nicht mehr mit.

      Sorry, aber das musste jetzt raus!
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 14:15
    • Könnt ihr dafür nicht ein extra Thema aufmachen?? Es gibt auch Leute, die gerne selbst entscheiden möchten, wann sie solche Infos bekommen, statt hier ungefragt über solche abartigen Bilder zu stolpern! Und bitte spart euch das "so sieht die Wahrheit nunmal aus" - es geht mir nur darum, dass ich selbst entscheiden möchte, wann und in welchem Maße ich mir solche Informationen beschaffe! Das hier ist immerhin kein Tierschutzforum und ich finde es echt nicht witzig, wenn ich direkt nach dem Mittagessen solche Schilderungen lese und solche Bilder sehe!

      Kurz: Entweder ihr verschiebt sowas zukünftig in ein eigenes Thema, wo jeder entscheiden kann, ob er das lesen möchte oder nicht, oder ich bin raus aus dem Kummerkasten! Eure Leidenschaft für dieses Thema in allen Ehren, aber das geht echt zu weit!
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 14:03
    • Bei dem Bauern letzten Mittwoch habe ich mich das auch gefragt, erst hatte ich gedacht, es ist vielleicht ein Betrieb , der aufhört, aber dem war nicht so, Seuchenhygienische Gründe lagen auch nicht vor und alle 18 Kühe waren gesund und gut im Fleisch ( keine Lahmheiten, nichts).... und alle 18 Kühe waren tragend, 8 in den ersten beiden Trächtigkeitsdritteln , 10 im letzten, bei zweien waren Zwillinge drin.... Bei frühtragenden Tieren ist es oft einfach geiz, weil die Bauern vermuten die Kuh ist nicht tragend und zu geizig sind eine TU machen zu lassen.... natürlich gibt es auch Gründe eine hochtragende Kuh zu schlachten...diese Gründe sind aber definitiv seltener, als was wir am SH sehen. Jetzt ist es so, daß in diesen Fällen, wo es einen guten Grund zum Schlachtung trotz Trächtigkeit gibt, eine tierärztliche Bescheinigung dazu vorliegen muß. Viele Bauern lassen Kühe, die sie nicht mehr melken wollen ( chronische Euterentzündung, Dreistriche etc.)noch mal belegen, weil sie dann ruhiger sind und mästen sie dann, damit sie mehr Geld bei der Schlachtung bekommen... diese Tiere werden aber meistens vorm letzten Drittel geschlachtet...also diese grausige Praxis wird es wohl weiter geben
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 13:25
    • Noti, schön von Dir zu lesen und klasse, was Du so alles treibst...fleißig, fleißig !

      Und Elvira, Notwehr hat nichts mit Höflickeit oder UNhöflichkeit zu tun. Jemanden Gewalt antun zu wollen, ist ja schlließlich auch kein Akt der Höflichkeit.
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 12:45
    • @peterle....
      oh doch, ich war schon einmal unhöflich.
      Ich war unhöflich gegenüber den drei Typen (einer davon war ein Mensch, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen konnte) denen ich nicht das geboten habe, was sie sich vorgestellt hatten, als sie mich besuchen kamen und ich nicht
      mitgespielt habe.
      Einer hat meinen Tennisschläger ins Gesicht bekommen, die Nase war gebrochen.
      Ich danke heute noch meinen Nachbarn und meiner damals sehr guten körperlichen Form.
      Ich weiß nicht, wie es sonst ausgegangen wäre. Damals habe ich angefangen zu fressen, ja fressen. Ich wollte einfach nur nicht mehr begehrenswert sein.
      Das dumme an der Sache ist, trotz aller professioneller Hilfe bekomme ich oft Angstattacken, kann selten alleine sein, meide fremde Menschen, suche in diesen Situationen Hilfe in einem Kloster.

      Gebt einfach auf euch acht.
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 11:43
    • *hinheb*.... dat tut guguuuuuuutguuuutgutugutugutugutuguuuut! *lach*
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 11:27
    • Dankeschön, Notenteufel: :o)))))) ☆♡☆ *voll neigfreut*

      Super Idee mit den Leisten und optimale Nutzung...klasse und sieht toll aus!!

      Mal ne Runde Pferdesalbe ausgeb für dei geschundene Knöchli * reib...schmier*
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 11:24
    • Guten Morgen in die Runde.

      Ich wollte mit meinem Beitrag auch keinen Streit aus lösen.
      Jeder muss und kann so leben, wie er möchte.
      Es geht ja auch nicht nur um tierische Produkte, es sind so viele Dinge,
      worüber man sich Gedanken machen könnte.
      Die Sendung hat gestern Abend hat aufgezeigt, wie krank wir Menschen werden können,
      damit es Massentierhaltungen gut geht.
      Es geht nicht nur um Massentierhaltung. Wir kaufen Gülle aus Holland und düngen damit unsere Felder. Jeder
      Veganer ist gefährdet, wir alle sind gefährdet, weil sich sich die Keime im Gemüse fest setzen. Viele Menschen sind schon infiziert, nur ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen.
      Was ist mit Plastik, was mit Kinderarbeit, z.B. Kinder die unsere Haselnüsse, Kaffee und Tee ernten, was ist mit Kleidung, die für billiges Geld in Asien hergestellt wird.
      Es gibt so viele Themen und sie sind es Wert sie anzusprechen. Wegschauen geht nicht.
      Jeder darf essen was er möchte, sich kleiden wie er möchte, aber hinschauen ist auch wichtig.

      @MilaMila, auch im August?

      Es gäbe so viele Themen in dieser Richtung, aber ich werde das nicht mehr ansprechen.
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 11:02
    • Hab noch ein Bild gefunden, was nicht zu groß ist.... das sind besagte IKEA Bilderleisten mit Gläsern unten dran. Einfach die Deckel an die Unterseite schrauben und dann die Gläser reindrehen :-)
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 10:54
    • Hallo ihr Lieben,

      da bin ich wieder. So schnell werdet ihr mich nicht los , peterle… *lach*

      Ich habe die letzten Tage im Garten gebuddelt, gesandet, geplattet und gerodet….
      Habe meine „Kübelterrassen“ fertig gebaut. Wir haben neben dem Haus ein Rasenstück. Das ist so bissel ein Hang. Da habe ich jetzt gebuddelt und abgetragen, um ebene Terrassen mit 40x40 Platten zu legen. Immer so, dass ein großer Kübel (40x120) oder die 3 kleinen (40x60) draufpassen. Und damit der Hang dann nicht die Erde auf die Platten drückt, habe ich noch mit Pflastersteinen kleine Mäuerchen gebaut. Heute noch die drei kleinen Kübel auf die unterstes Terrasse schleppen, dann ists fertig.
      Des weiteren ist unser Kompost geplatzt…. Da hat wohl ne Naht nicht mehr gehalten. Also haben wir den zweiten Kompost, in dem wir Gartenabfälle sammeln und Schnittugt und so, abgebaut, gesiebt und einen Baum daneben abgesenst. Der wächst von den Nachbarn rüber und macht unserem Sommerflieder das Leben schwer. Auf die verbliebene Wurzel werde ich heute Nachmittag dann den neuen Kompost aufbauen und den geplatzten umschaufeln. Auf dessen Platz kommt dann das Gitter für die Gartenabfälle…
      Tja, und dann war da noch unsere Chaosgarage…. Die sieht jetzt wieder besser aus, auch wenn ich mir im Frühjahr dann eine alte Alternative überlegen werde. Die Schwerlastregale sind ja ganz nett, aber manche Sachen passen da einfach nicht rein…. oder sind so klein, dass da ewig viel Platz verloren geht…. Das geht ja mal garnicht! *lach*


      IKEA…. Ja, das ist so eine Sache für sich. Wird bei mir meistens teuer. *g* Unsere Küche ist von IKEA und wie sind total zufrieden.
      Letzten habe ich mir die Bilderleisten bestellt und zu meinen Bastelregalen umgebaut. Mal guggen, ob ich noch ein Bild finde……. *kruschteln geh* Jetzt ist in jedem Fall alles schön sortiert und ich finde alles auf Anhieb.
      Und wenn man auf pinterest.de sieht, was man aus so einfachen Regalen oder so alles basteln kann, würde ich am Liebsten alles an Möbeln rausschmeissen und mich mit umgebastelten IKEA-Möbeln neu einrichten *gggg*


      Jetzt hab ich grad gelesen: Wir hatten ein Geburtstagskind…. Also guuuut…… *mi mi mi miiiiiiii*

      Häppie Börsdäi tu juuu *sing*
      Häppie Börsdäi tu juuuuuuu *jodel*
      Häppie Börsdäi liebe Yoshiiiiii *schmetter*
      Häppie Bärsdäi tuuu juuuhuuuuhuuuuuuuu *gröhl*

      ;-) ;-) ;-)


      Jaja, das liebe Essen.
      Ich war mal auf Facebook in einer Vegane-Rezepte-Austausch-Gruppe. Bin da aber recht schnell wieder raus. Ob jemand Fleisch ißt oder nicht, oder überhaupt tierische Produkte… muss jeder ´selbst entscheiden. Jetzt waren in der Gruppe zu 99,9% nur Veganer. Und was machen die Leute?! Sie streiten sich um DEN GRUND ihrer veganen Lebensweise. So nach dem Motto „wer ist der bessere Veganer?!!“. *kopfschüttel* Ethische Gründe? Medizinische Gründe? Geschmackliche Gründe? Die haben sich da voll die Köppe eingeschlagen. Verbal….
      Ich persönlich esse alles. Von Haifischflossensuppe und Froschschenkeln mal abgesehen. Auch Fisch und Meeresfrüchte sind nicht so meines. Zum Glück lebe ich auf dem Land und kann bei den heimischen Bauern vieles holen. Kartoffeln, Karotten, Rind- und Schweinefleisch, Eier, Milch, Hühner, Enten, Hasen,… geht vieles. Ich brauch nicht immer alles jeden Tag von morgens bis abends. Aber wenn ich mir etwas davon hole, weiss ich wie die Tiere gelebt haben. Oder ob die Hühner draußen rumflitzen können oder drinnen auf kleinstem Raum leben.
      Natürlich kaufe ich auch vieles im Kaufland oder Edeka – aber ich versuche, so viel wie möglich (sowohl vom Angebot her als auch vom Geldbeutel her) eben über den „Direktvertrieb“ zu holen…..

      Und ich habe von meiner Hebamme mal einen schlauen Spruch gehört: „Die Menge macht das Gift!“

      So, jetzt reichts für heute….. meine Finger sind schon fast wund…. ;-) Ich geh jetzt meinen Muskelkater pflegen…. Steine schleppen gibt Aua…. *lach*

      Grüßle
      Noti


      PS: Bild ist leider zu groß.... :-(
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 09:50
    • Schmeiß mal ein Huhu in die Runde :-)

      Wünsch euch einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 08:37
    • @Wildkatze - Wir haben alle unsere Meinung gesagt und damit hat sich's. Ich werde da nicht weiter drüber diskutieren, weil das eh zu nichts führt. Und ich will weder weiteren Streit provozieren, noch bestimmte Details meines Lebens hier öffentlich breit treten.

      @Peterle - Danke.

      @MilaMila - Ich hatte mich bei "tolle Leute" durchaus mit angesprochen gefühlt. Ich frage mich jetzt eigentlich eher, warum du noch mal extra betont hast, dass ich auch gemeint bin :D

      Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich weder von PMS noch Vollmond beeinflusst war/bin. Ich bin wie ich bin. Kommt nicht jeder mit klar, weiß ich wohl. Aber man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich lasse auch oft genug Dinge unkommentiert im Raum stehen, obwohl mir eigentlich fast der Kragen platzt. Und ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass auf bestimmte Themen sowieso immer gleich reagiert wird. Manchmal muss man die Meinung der Menschen auch einfach hinnehmen, wie sie sind, ob einem das nun passt oder nicht. Und bevor mir jetzt einer sagt, dass ich mich dann auch nicht angegriffen fühlen darf: Ich habe hier nur gesagt, dass ich die Reaktionen schade finde, nicht dass ich mich angegriffen fühle. Und mich aus der Diskussion zurück zu ziehen bedeutet, dass ich die Meinung meines Gegenüber zur Kenntnis genommen habe, aber nicht weiter versuchen werde, meinen Standpunkt zu verteidigen oder den Gesprächspartner zu beeinflussen. Von mir aus ist das keine Flucht und auch kein Eingeschnappt-Sein oder sowas. Von mir aus ist das lediglich die Akzeptanz, dass Diskussionen zu bestimmten Themen nicht zu einer Einigung führen können und dass ein Austausch nicht sachlich möglich ist, weil dafür das Thema selbst einfach zu emotional ist. Und ich mag meine Energie nicht auf Streit verschwenden.
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 06:45
    • Morgen allerseits,

      Cosa 42? Schönes Alter. War meine beste Zeit. Jetzt fangen dafür die Zipperlein an.
      Ich habe gar keine Kinder. Bin aber die perfekte crazy Tante. Sagen jedenfalls die Kiddys.

      So jetzt aber. Viel Spass den Tag über. Bleibt gesund.
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 22:32
    • Ich achte bei tierischen produkten sehr darauf woher sie kommen, aber auch nur soweit es mir möglich ist. Bei Fleisch geht es sehr gut, da esse ich fast nur Rindfleisch von fleischrindern ( galloway oder limousin), auch meine putenschnitzel(4-6 pro Jahr!!!!) bekomme ich von glücklichen Puten.... Bei Milchprodukten habe ich diese Sicherheit allerdings nicht, da ich auf den normalen Handel angewiesen bin.. Und leider ist da das biposigel auch kein garant fur artgerechte Haltung. Meine euer kommen von Hühnern, die ich persönlich kenne und die einen riesigen Freilauf haben... Halt der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt... Aber bei Willen auch fur Städter machbar.
      Das auch Obst und Gemüse heikel ist, ist mir bewusst... Aber um chemische belastungen und gesundheitliche bedenken geht es mir hier nicht. Es geht um Tiere, die Schmerzen und schlimmeres erleiden müssen... Das haben sie nicht verdient. Sie geben uns am ende ihr Leben, dafür haben sie es ja wohl mehr als verdient, Zeit ihres Lebens anständig behandelt zu werden. Und wer jemals ein galliwaysteak gegessen hat, wird keins von einer hf Färse mehr essen wollen. Was die kosten angeht, da hat es Mila auf den Punkt gebracht... Lieber selten was gutes als täglich mist.... Ich bin unter sozialhilfe gross geworden, bei uns gab es selten Fleisch... Zwei Kotelett fur drei Personen am Sonntag, hin und wieder mal etwas Hack in einer nudelsosse. Meist aber pure Tomate sosse. Damals war Fleisch noch wirklich teuer. Heute kostet ein Kopf Salat manchmal mehr als ein Schnitzel... Traurig ist das. Ich nehme euch her mal einen Tag mit auf den Schlachthof... Auf meinem sh werden die tierschutzbestimmungen zwar eingehalten... Trotzdem sieht man den Tieren an, was für ein Martyrium ihr Leben war... Das ist in den letzten 10 - 15 Jahren extrem schlimmer geworden und davor sollten wir auf keinen Fall die Augen verschliessen.

      Yamoko, elvira hat hier einen tv top gegeben... Ihr gutes recht ... Du hast geschrieben, du magst solche sendungen nicht... Dein recht... Ich habe geschrieben, dass ich solche Sendungen superwichtig finde... Mein recht. Warum dürfen wir es nicht anders sehen als du, warum fühlst du dich angegriffen?.... Ich habe schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich mich sehr im Tierschutz engagiere. S hat jeder seine Präferenzen
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 22:27
    • Gute n8 @ all ♡☆
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 22:23
    • ...der Vollmond naht.....da sind die Gemüter gereizt .man ist sensibil..gereizt. ..erklärt so manches. ;-)))
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 22:18
    • Leute, ich auch - und zwar sowas von.
      Ausnahmslos UND zwar alle.
      Von der ältesten -tatataaaaa- Wildkatze
      Bis zum Küken -tatataaaa- Yamako.

      @ Mila - meine Nürnberger Nachbari
      @ Yoshi - Geburtstagskind
      @ Elvira - die im Leben nicht unhöflich ist bzw. war
      @ Cosa - unsere Mod die wir mit dem Rest gerne teilen *grins*
      @ Frusti - unsere Kummerkastenretterin
      @ Noti - wenn sie mal wieder zu uns findet
      @ Schnucki ist seit Tagen weg und füllt kein Tagebuch mehr
      @ und die stillen Mitleser