• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 23. Jun 2018 12:45
    • Kummer Kummer Kummerkasten....
      geht der Spaß schon wieder los.

      Eines würde mich mal interessieren. Wildkatze, Arabella, Ratgeberin... unter wie vielen Namen wird man dich denn noch finden. Kann mir vorstellen das da noch mehr kommt. War dir langweilig, oder was steckt dahinter? Hast ja auch zu jedem Profil immer schön die Kurve gezeichnet und so weiter. Denke du hattest alle Passwörter vergessen oder sonstiges?
      Ich hätte gern wieder ein MM wo man jedem an seinem Namen erkennt, und nicht ein MM, wo man ständig grübelt wer sich denn alles mehrere Namen zulegt und die Leute indirekt "vera...."
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 12:14
    • Wie du schon schreibst: Es ist eine Empfehlung und kein Muss.
      Ich nutze MM in erster Linie als Ernährungstagebuch und um einen Überblick über die Gesamtkalorienmenge zu behalten. Mag sein, dass ich da nicht ganz so rasant abnehme, wie manch anderer hier, aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Es soll weniger werden, aber in welchem Zeitraum, da leg ich mich nicht fest. Das kann ich dann hinterher sagen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 12:05
    • Die offiziellen Ernährungsempfehlungen und die von MM errechneten Punkte orientieren sich an den Empfehlungen der deutschen Adipositas Gesellschaft. In den MM Statuten steht explizit, daß die Sonderpunkte NUR für Obst und Gemüse genutzt werden sollen und nicht übertargen werden dürfen...Sonderpunkte dürfen hingegen sehr wohl mehr gegessen werden und werden dann von den Freipunkten abgezogen..so macht es auch das Programm, da stehen nie negative SPs, wenn noch Freipunkte über sind. Wer sich an diese Empfehlungen nicht hält, macht nun mal kein MM , sondern sein eigenes Ding, und der darf dann auch nicht behaupten und sich nicht wundern, daß MM nicht funktioniert.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:58
    • Was genau ist denn so schwer daran zu akzeptieren (oder wenigstens zu tolerieren), dass es verschiedene Meinungen und nicht "die einzig Richtige" gibt?
      Wer seine Meinung äußert, muss damit rechnen, dass ein anderer eine andere, möglicherweise komplett konträre, Meinung äußert und diese auch vertritt.
      Warum genau wird dann wieder das Schubladendenken ausgepackt?

      Ich bin definitiv offen für Ratschläge und Meinungen, aber wenn diese überheblich daherkommen ("Man muß sich an meine Tipps nicht halten, sollte sich dann aber auch nicht wundern[...]") und nur als die einzig Wahren propagiert werden, dann erreicht man da bei mir nicht viel.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:57
    • So, da hast Du meine Kurve über fünf Jahre...drei Jahre habe ich gehalten, abgesehen von der Adventszeit und Urlaub, wo es jeweils etwas hoch gegangen ist, aber schnell auch wieder runter... nur seit zwei Jahren habe ich Probleme, zuviel beruflicher Streß und Schlafmangel.. ...Freßattaken am abend, aber tagsüber esse ich nach wie vor gesund und viel Gemüse.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:53
    • So ein Quatsch...Wildkatze hatte sowohl ihr Tagebuch als auch ihre Gewichtskurve immer öffentlich...ich mache jetzt kein MM mehr, insofern brauche ich nichts mehr öffentlich machen, hätte wenig Sinn.

      Ist allerdings auch typisch, jammmern, aber bloß keine Ratschläge oder Kritik, sondern nur Trost akzeptieren... Das habe ich als Moderatorin hier zwei Jahre erlebt....
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:45
    • Claas, vielen Dank!
      Die mit den guten Ratschlägen haben ihre Gewichtskurve unsichtbar geschaltet und das hat ja wohl seinen Grund haben ;-).
      Und mancher haben noch nicht ein Mal einen Tagebucheintrag, was soll das denn? Wieder ein Alias-Name?
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:22
    • Und es geht schon wieder los...
      Warum ist es hier nicht möglich jeden einzelnen seinen Weg gehen zu lassen?
      Warum wird einem hier gleich alles um die Ohren gehauen, wenn es jemand anderem nicht passt?
      Ist es nicht die Entscheidung eines jeden einzelnen, wie er MM umsetzt?
      Von Studien halte ich generell nicht viel. Wer hat sie in Auftrag gegeben? Wer hat sie finanziert? (offiziell oder unter vorgehaltener Hand).
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:11
    • Claas, das stimmt nicht, es gibt inzwischen diverse Studien , die zeigen, daß es sehr darauf ankommt, was man ißt, und Balaststoffe sind fürs abnehmen extrem wichtig...auf die schnelle habe ich jetzt für Dich diesen Link gefunden https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/ueberraschende-erkenntnisse-was-unser-koerpergewicht-tatsaechlich-bestimmt_id_7775509.html ...ich lese als Tierärztin natürlich mehr Fachzeuitschriften, die Artikel sind hier nicht so zugänglich.

      SüsseKatze, ich lese in Deinem Tagebuch sehr oft 1Portion; ! Scheibe etc., bei Butter z.b....ich selbst esse z.B 5g Butter auf drei Scheiben Brot...das wäre also eine halbe bis eine viertel Portion nach dem was hier so als Portion angegeben ist ... ok, daß Du Sport einträgst, habe ich übersehen, würde ich an Deiner Stelle nicht tun, die Sportpunkte sollte man nicht essen und sie verwirren, was das Budget angeht...schreib den Sport mit 0 Punkten ein, wenn Du ihn notieren möchtest...

      Man muß meine Ratschläge nicht annehmen, ich habe hier vor fünf jahren in nicht mal 5 Monaten 17 kg abgenommen, hatteso gut wie jeden Tag eine Punktlandung, habe höchstens einmal im Monat über den Punkten gegessen...allerdings habe ich wirklich immer meine Sonderpounkte aufgegessen, meisten jedoch ein vielfaches. So hatte ich z.B vorgestern 1146 kcal in Obst und Gemüse, also 23 SPs. Dann flutscht es mit dem Gewicht. Man darf nicht vergessen, daß Obst udn Gemüse auch Wasser enthält und gerade auch Menschen die wenig trinken, so einen Großteil der benötigten Flüssigkeit bekommen.

      Man muß sich an meine Tipps nicht halten, sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn es mit der Abnahme nicht so läuft.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 10:55
    • Da hast Du aber nicht richtig geschaut, ich wiege alles und jedes. Das ist wohl nicht zu übersehen.
      Außer wie Mittwoch und gestern - ich kann bei veganem streetfood-ball nicht die Riesenportion Salat, der dabei ist, wiegen. Und wenn ich dann zwölf Punkte ansetze, ist das sehr sehr gut berechnet.v
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 10:51
    • Ich weiß nicht, wo SuesseKatze "weit" über ihren Punkten sein soll..
      Gerade mal kurz drüber geschaut und wenn man die Minus-Punkte mit den übrigen Sonderpunkten verrechnet, dann ist da gar nicht "so viel" übrig. Außer man definiert sich 5 Punkte als außerordentlich viel und trennt strikt zwischen Sonder- und Freipunkten.
      Abnehmen ist schlichtweg ein Kaloriendefizit, nicht mehr und nicht weniger. Wie und durch welche Lebensmittel ich die Kalorien zu mir nehme ist meiner Meinung nach sche**egal.
      Und versucht jetzt bitte nicht mich zu bekehren oder mir weiß machen zu wollen, dass das und das und nur das oder das funktioniert, nein. Weniger Kalorien aufnehmen als man verbraucht und es läuft.
      Und dass die Waage mal hoch mal runter geht, ist ganz normal.

      Ich hab manchmal das Gefühl, hier wird sich gegenseitig wahnsinniger gemacht als nötig.
      Ja, dann gehts halt mal 1-2kg hoch, ist dann halt so. Deshalb braucht man sich doch nicht verrückt machen, es wird auch wieder runter gehen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 10:43
    • Mich wundert es gar nicht, Süsse Katze,daß es bei Dir nicht so läuft, meistens ißt Du viel zu wenig Sonderpunkte,dafür aber mehr Freipunkte, oft bist du sowieso weit über Deinen Punkten, manchmal auch viel zu sehr drunter...dann nimmst Du aus der Datenbank sehr oft Portionen, dabei ist wiegen das A und O .... also ich weiß nicht was Du machst, MM machst Du nicht.

      Gemüse ist unabdingbar für den Stoffwechsel, er kann nur funktionieren, wenn man genug davon ißt. Ein zuwenig führt zur Einlagerung von Wasser und Schlacken und der unzureichenden Verarbeitung der in der Nahrung vorhandenen Nährstoffe.

      Und ehe jetzt hier wieder ein Sturm losbricht..ja, ich bin die ehemalige Wildkatze und die ehemalige Arabella... die Namen kann man nach Abmeldung nicht neu nehmen, denn sie sind blockiert.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 10:20
    • Kann ich bestätigen,Cosa....also "nur" Biebchen, nix Familie. -.)
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 08:06
    • Danke fürs Mutmachen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 07:56
    • Guten Morgen in die Runde,

      @Noti und SuesseKatze... nur nicht entmutigen lassen. Es gibt leider auch mal soche Wochen wo einfach nichts geht obwohl man sich genau an die Punkte gehalten hat. Der Körper macht nun mal was er will, und gerade bei uns Frauen ist das nun mal besonders problematisch. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Ihr werdet sehen, es geht wieder bergab mit der Kurve. Ihr müßt das Endergebnis sehen, und nicht nur diese eine Woche.

      So, ich habe mal was positives zu berichten, hatte es ja gestern schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe endlich mein Biebchen kennengelernt. Zufall. Mein Kind kam am Donnerstag an, Problem, sie wollte zu einem Konzert/Festival. Und die Leute mit denen sie und ein Freund mitfahren wollten haben abgesagt. Die Karten hatten sie aber nun schon gekauft. Also wird Mama gefragt ob sie fahren kann. Sind ja nur 150 km eine Strecke. Na klar macht man das mit grummeln im Bauch gern für die Kids. Ichh hasse Autobahn am Freitag, und besonders diese Strecke. Egal. Und als ich mir gestern die Sttrecke noch mal genau angesehen habe ratterte es in meinem Kopf. Biebhen wohnt da, du fährst direkt an der Autobahnabfahrt vorbei. Also, Handy geschnappt und Mittags alles ausgemacht. Wir hatten uns das ja schon ewig mal vorgenommen. Ich also dann Nachmittag die Kids zu dem Festivalgelände gebracht, hat ewig gedauert, und dann ab zu Biebchen nach Hause. Die Freude war riesig. Wir schreiben uns ja nun schon seit 2 1/2 Jahren fast jeden Tag per SMS, und jeder nimmt so automatisch doch am Leben des anderen Teil. Aber sie dann so in echt in den Armen zu halten, das war schon was Besonderes. Sie ist einfach ein ganz lieber Mensch. Genau so wie sie hier immer schreibt, so ruhig, so lieb, einfach unbeschreiblich. Und sie hat eine ganz tolle Familie. Toller Mann, super Kinder, und einen total niedlichen Enkel. Der ist sowas von goldig. Den hätte ich am liebsten mitgenommen. Es war also eine wunderschöne knappe Stunde bei Biebchen, und ich bin einfach glücklich sie jetzt wirklich persönlich zu kennen. Das nächste Treffen läßt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 07:26
    • Obwohl ich Mittwoch nacht Brechdurchfall hatte, habe ich die Woche zugenommen. So ein Mist. Und nein - ich "vergesse" nicht, alles schön aufzuschreiben.
      Mensch........
      Ich verliere richtig die Lust!
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 20:21
    • Huhu Noti, seh ich ähnlich wie Glory.
      Das war letzte Woche auch so. Ruhig Blut - auch wenn es schwer fällt. Das wird.
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 12:07
    • @Notenteufel
      Lass dich nicht entmutigen, obwohl ich deinen Frust verstehen kann! Ich mache MM seit Ende August und zwar (wenn ich richtig gelesen habe) mit der gleichen Methode wie du, ich zähle 6 Tage konsequent und sonntags nicht. Schau mal auf meine Kurve. Ich habe immer zwei drei Wochen in etwa das gleiche Gewicht, manchmal auch mehr. Und dann kommt der Ruck nach unten:-)!!! Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich?

      LG, Glory
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 10:56
    • Vollfrust!
      Die ganze Woche in den Punkten (plus/minus 1 oder 2, aber immer ausgeglichen) und kein Gramm weniger! Eher 200-400 Gram drauf. So ein Ka***!
      *grummel*
    • 0 0
    • 21. Jun 2018 10:54
    • So, habe jetzt gerade schon Mittag gegessen. Gab Rest von gestern: Pfannkuchen mit Pilzsoße. Mmhhhh!!!

      In ner halben Stunde gehts los zum Unterrichten. Danach hole ich meinen Sohnemann samt Freundin vom Kindi und bringe sie 90 min. später zum Turnen. Dann gehts zur Generalprobe mit meinem Kinderchor, da wir am Samstag einen großen Auftritt haben. Heute kriegen sie die Kostüme für das eine Lied.... mal guggen, wie lange das geht :-D