• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 02. Dez 2017 18:15
    • Nö. Das sind braune Viecher. Sieht aus wie ein Schild. Ekelhaft...
      Die weißen schmierigen..sind Wolläuse
    • 0 0
    • 02. Dez 2017 16:31
    • Schildläuse? Sind das die weissen Viecher. Die schmierigen Dinger?
    • 0 0
    • 02. Dez 2017 14:24
    • Ich rauche auch nicht.. habe aber mal echt probleme mit Schildläusen gehabt..tausend Sachen probiert und nur der Nikotinaufguß hat geholfen.... Bei Kaffesatz muß man darauf achten, ihn mit Erde zu bedecken, sonst simmelt er und das ist dann nicht gut für die Pflanze
    • 0 0
    • 02. Dez 2017 14:06
    • Vielen Dank Ihr beiden. Ich rauche nicht. Von daher kein Tabak. Und kaufen das Zeug? Nee.
      Vogelsand klingt gut. Das probiere ich mal.
      Ich berichte.
    • 0 0
    • 02. Dez 2017 09:58
    • Hallo in die Runde und einen guten Tag wünsche ich euch.
      @Peterle,
      das immer währende Problem mit den Fliegen.
      Jedes Jahr das gleiche, die Topfpflanzen müssen ins Winterquartier und schon
      hat man die Plagegeister in der Wohnung.
      In feuchter Erde fühlen sie sich wohl, legen ihre Eier an die Wurzeln und de Larven ernähren sich von diesen.
      Meine Erfahrung ist:
      2 Liter lauwarmes Wasser, dazu 8 Esslöffel Salz, 1 Päckchen Backpulver, 7 Esslöffel Öl.
      Alles gut mischen, in einen Zerstäuber und damit die Erde besprühen. Nach 10 Minuten wiederholen.
      Oder: den Topf unter Wasser stellen, nach einer Stunde dürften die Fliegen und Larven ertrunken sein.
      Man kann aber auch die Erde mit Kaffeesatz abdecken. Zudem ist das ein guter Dünger.
      Es geht aber auch mit Quarzsand oder Vogelsand. Nach dem gießen muß dieser Belag aber kalt trocken gefönt werden.
      Im schlimmsten Fall muß die Erde ausgewechselt werden. Dafür aber spezielle Erde für spezielle Pflanzen nehmen.
      Der Wurzelballen muss sehr gut abgespühlt werden, damit auch die Eier abgewaschen werden.
      Den Topf kann man zur Sicherheit in einen alten Nylonstrumpf stecken und am Stamm dann fest zu binden. So können keine Fliegen mehr an die Erde gelangen.
    • 0 0
    • 02. Dez 2017 08:21
    • Versuche mal einen Nikotinaufguss.... Tabak mit einem Liter kochendem Wasser aufgiessen, ein paar Stunden ziehen lassen, abseihen und mit diesem Sud die befallen Pflanzen giessen.

      Aber Vorsicht... Der sud ist extrem giftig... Auch für Mensch und Tier.
    • 0 0
    • 02. Dez 2017 06:23
    • Oh Mann, ich hab heute Kummer.

      Wir haben uns vor 2-3 Jahren Baby - Palmen gekauft und die stehen im Sommer auf der Terrasse. Im Winter hole ich die rein. Jetzt habe ich unheimlich viele kleine Fliegen in der Erde. Und die Trauermücken (??) Nerven mich extrem. Hab schon Gelbplättchen in die Erde gesteckt. Nach 3 Tagen sieht man nicht gelbes mehr *genervt gugg*. Es ist nur eine Palme extrem befallen.
      Ich will die Palme aber nicht entsorgen. Glaube aber das es darauf rauslaufen wird. Erde austauschen?
    • 0 0
    • 01. Dez 2017 08:46
    • Guten Morgen,

      Ich bin noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung^^ Zum einen weil meine Schwester dieses Wochenende heiratet und zum anderen ich vor Weihnachten noch Geburtstag hab, dass heißt für mich nur 1 Woche um wirklich reinzukommen^^.

      Aber ich mag es wenn alles schön dekoriert ist und natürlich Weihnachtsmärkte. Die liebe ich :)
    • 0 0
    • 01. Dez 2017 07:00
    • Guten Morgen und auf zum letzten Arbeitstag der Woche.

      Denkt dran, dass erste Adventswochenende steht vor der Tür.
      ich mag die Zeit. Alles riecht lecker und sieht so schön aus. Alles wird weihnachtlich geschmückt und ist einfach nur heimelig. Einfach schön.

      Und wie ist das bei Euch? Frust oder Lust auf Weihnachten?
    • 0 0
    • 30. Nov 2017 22:19
    • Hallo in die Runde,
      was soll man sagen. Ein guter Tag geht zu Ende. Ich hoffe, bei Euch auch.
      Für alle die gerade Frust schieben:
      am Arsch vorbei geht auch ein Weg sag ich da nur.
    • 0 0
    • 29. Nov 2017 19:51
    • Aber das ist doch das Problem. Diese Resignation. Die Menschen kämpfen doch gar nicht mehr. Egal wo. Es sind immer Minderheiten, die sich beschweren und die werden dann komisch angeguckt. Ach schon wieder die Querulantin. Ich hab keine Kinder, aber ich würde ausflippen, wenn mein Kind nicht in der Schule ordentlich betreut wird. Das geht doch nicht.
    • 0 0
    • 29. Nov 2017 11:18
    • Ich denke eher, dass es (leider) mittlerweile "normal" ist, dass Unterricht ausfällt und man resigniert, denn...man kann ja nichts machen...der Eindruck wächst, dass die Politik auf diesem Ohr taub ist. Man hat sich also schon an den Ausfall von Stunden gewöhnt...schlimm...aber wohl traurige Realität.
    • 0 0
    • 29. Nov 2017 10:40
    • Was dabei auch ganz gruselig ist, wenn ich mit anderen Eltern darüber rede und mich über den Unterrichtsausfall beklage, werde ich von manchen ganz schräg angeguckt...Manchen scheints wohl völlig egal zu sein, ob ihre Kinder noch was lernen in der Schule...Unglaublich...
    • 0 0
    • 29. Nov 2017 09:19
    • Puh...wenn ich das so höre, bekomme ich richtig Bammel...mein Kind ist gerade in einer verlässlichen Grundschule, wurde dieses Jahr eingeschult. Ich hoffe, der Lehrermangel an den weiterführenden Schulen legt sich, bis mein Kind "dran" ist. Möchte schließlich für mein Kind die beste Schulbildung, die möglich ist...wie jeder von uns...man sorgt sich ja so schon um die (berufliche) Zukunft des Kindes...
    • 0 0
    • 29. Nov 2017 08:19
    • ...also als meine Tochter am Gymnasium war, ist auch extrem viel ausgefallen.
      Kernfächerstunden sind einfach so entfallen..ob der Stoff durchgezogen wird während eines Schuljahres..war dem Rektor wurscht...
      FAZIT:Nachhilfestunden..gaaanz toll

      Lg ♡☆♡

      ..ich versteh dich voll und ganz tq-freak
    • 0 0
    • 29. Nov 2017 08:16
    • Der Große fährt mit dem Bus heim, wenn nachmittags die Schule ausfällt...Die Kleine ist an meinen langen Arbeitstagen sowieso in der Schulkindbetreuung, die hat noch keine Nachmittagsschule. Ansonsten, wenn nachmittags ausfällt, müssen die Kinder in der Schule betreut werden, das geht dann schon. Ich arbeite auch nur an drei Tage die Woche, von dem her gehts immer noch. Mich ärgert halt nur, dass soviel ausfällt, der Stoff kann ja auch gar nicht nachgeholt werden...
    • 0 0
    • 29. Nov 2017 06:39
    • .... aber wie machst Du das, wenn Du arbeiten gehen sollst und Stunden ausfallen. Deine Kiddys bleiben dann zu Hause oder haben die Freistunden in der Schule?
    • 0 0
    • 28. Nov 2017 22:03
    • Bin aus Ba-Wü...Ist grad wohl generell schlecht mit der Lehrerversorgung, nicht nur in unserem Bundesland...Ja, ich werd vermutlich mal Kontakt zur Elternvertretung aufnehmen...Der Rektor hat ja auch schon getan, was in seiner Macht steht, aber da muss man wohl tatsächlich an höherer Stelle angreifen...
    • 0 0
    • 28. Nov 2017 19:22
    • Boah tq-freak, nicht Dein Ernst. Bei uns läuft das noch gut. Hab Verwandte im Landratsamt. Da fällt fast nichts aus Aus welchem Bundesland bist Du nochmal? Ich glaube, da dürfen die Eltern auf die Straße, sonst passiert da nix. Oder? Ist schon ein krasses Stück. Bildung ist das A und O finde ich.
    • 0 0
    • 28. Nov 2017 09:49
    • Boah, gestern für meine Kleine neuen Stundenplan bekommen...3 Wochenstunden gestrichen, zwei Stunden Sport, eine Stunde Musik...Die Lehrerversorgung ist miserabel. Bei den beiden Großen fallen auch laufend Stunden aus...Es wird immer schlimmer, zudem werden im laufenden Schuljahr weitere Lehrerinnen in den Mutterschutz verabschiedet, ohne das es Ersatz gibt. Der Rektor hat in einem Brief schon die Eltern gebeten, Bekannte (Lehrer) ohne Vertrag anzusprechen...Die Verzweiflung ist wohl groß...Ich hoffe, dass keine Kernfachstunden gestrichen werden...Musik und Sport ist gerade noch so verkraftbar, ich weiß aber auch von Bekannten, an deren Schule auch schon ein dreiviertel Jahr Deutsch ausfiel...Kein Wunder, dass unsere Kinder immer dümmer werden...