• Optionen

Heute habe ich mich geärgert/ war ich traurig, weil...

    • 0 0
    • 22. Feb 2013 12:15
    • Rovena, gibt es evtl die Option einer Tagesmutter? So dass sie unter Umständen zumindest in einer Kleingruppe betreut wird? Hier sind die Kosten gleich, also als "letzte" Option gibt es das schon, denke ich. Weiss halt nicht, wie das bei euch ist...

      Gehst du denn arbeiten? Denn dann wäre der gesetzliche Anspruch ja eh da? Oder ist der eh nicht ab 3 sowieso gegeben?
    • 0 0
    • 22. Feb 2013 12:12
    • Es gibt auch mittlerweile Gerichtsentscheide zum Gegenteil hin, da mußte die Mutter eben nicht voll arbeiten sondern nur TZ, und der Vater mußte weiter Betreuungsunterhalt zahlen über die 3 Jahre hinaus, obwohl die beiden nicht mal verheiratet waren.

      Bei Gericht und auf hoher See...

      Ich hab halt nur dieses Jahr Pech dass der blöde Anspruch auf Betreuungsplätze ab 2 Jahren ab diesem August in Kraft tritt. Mit dem Anspruch kann ich mir den Popo abwischen, weil er real einfach nicht durch zu setzen ist. So schon mal gar nicht. Oder wir stehen hier eben um 5 auf, damit Kind um 8 im Kiga ist, WO der Betreuungsplatz ist wird ja nicht vorgeschrieben.

    • 0 0
    • 22. Feb 2013 12:06
    • Ja, und dann sollen Frauen noch bereit sein Kinder zu bekommen... beruflich ist das ja gar nicht zu machen, wenn man keinen Kindergartenplatz bekommt. Bei uns ist der Kindergarten nur von 8-12 auf. Da kann eine Mutter ja nicht mal Teilzeit arbeiten, denn man muß ja auch noch zur Arbeit hin und wieder zurück, denn bei uns auf dem Dorf sind ja eher keine Arbeitsplätze... und dann so Gerichtsentscheidungen, wenn das Kind drei Jahre alt ist, muß die Mutter sich um eine Vollzeitstelle kümmern, damit der Vater keinen Unterhalt mehr für die Mutter zahlen muß... da kann ich echt die Wut bekommen... ich habe auf Kinder bewußt verzichtet, weil mein Beruf mit Kind nicht machbar ist... und mich wundert nicht, daß immer weniger Frauen , vor allem aus der "gebildeteren" Gesellschaftsschicht, sich für Kinder entscheiden.
    • 0 0
    • 22. Feb 2013 11:38
    • Das wirklich schlimme daran ist, das ich schon denke das sie diesen Platz jetzt auch so langsam braucht, ich merke es wenn wir auf dem Spielplatz oder in der Turngruppe sind, der Kontakt mit anderen Kindern ist schwer für sie. Wobei es bei den Besichtigungen der Kindergärten gut lief, da hat sie sich direkt wohl gefühlt.

      Bekommen werde ich vermutlich einen Platz - aber wo? Ich mag auch nicht durch die halbe Stadt fahren, und sie soll sich da auch wohl fühlen. Deswegen hab ich hier 2 Kindergärten nicht angemeldet, weil Mausi da keinen Schritt von meiner Seite gewichen ist, sondern eher noch auf den Arm wollte, während sie in den anderen ratz fatz zum spielen veschwunden war. Aber es ist halt wie es ist. Mein Haupt-wunsch-Kiga hatte bis jetzt 3 Gruppen a 30 Kinder ab 3, und eine Gruppe für 2 jährige. (da sind dann aber auch weniger Kinder drin, so groß dürfen die Gruppen nicht sein.) Sie waren aber gezwungen noch eine 2-jährigen gruppe zu stellen. Da weder neue Arbeitskräfte zur Verfügung gestellt werden noch das Haus spontan vergrößet werden kann muß also für dieses Jahr eine 3er gruppe geändert werden. Sprich es sind jetzt nur noch insgesamt 60 Plätze für 3 jährige (und älter) da, dafür sind aber logischerweise weniger 2-jährigen Plätze entstanden. Unterm Strich sind es also nicht nur für die 3+ weniger Plätze, sondern auch insgesamt weniger Plätze.

      Sowas kommt dabei raus wenn Politiker denken.
    • 0 0
    • 22. Feb 2013 10:31
    • Ohje Svenja, das ist schlimm. Aber vielleicht kriegt Deine Kleine doch noch ein Plätzchen; Hoffnung nicht aufgeben. Drücke Daumen.
    • 0 0
    • 22. Feb 2013 10:11
    • ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden muß, das Mausi wohl keinen Platz in einem der 4 Kindergärten bekommt für die ich sie angemeldet habe. Herzlichen Dank liebe Regierung und liebe Stadt dafür, das keine neuen Kigaplätze geschaffen wurden, sondern nur Plätze für 3-6 abgebaut um welche für 2 jährige zu schaffen.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 21:37
    • ich seit Tagen Nachts ziemlich schlecht bis fast gar nicht schlafen kann und mich das so langsam annervt.Nachteil wenn ich nicht schlafe,hat auch mein Männe neben mir ein Schlaf Problem und das ist in seinem Job nicht sehr gut.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 20:05
    • Ach Mädchen, jetzt gehe ich glücklich und zufrieden in den Feierabend!!!!!!
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 20:03
    • Endlich mal ein Statement, Jeanie! Danke! Mich nervt das aktuell so, dass ich fast nirgends mehr mit schreibe. Diese stellenweise oberlehrerhafte Klugscheißerei kommt aber leider nicht nur von ganz neuen Usern. Es gibt genug "alte Hasen" die sich ruck-zuck auf das gleiche Niveau begeben und ein Wort gibt das andere. Hier sollten einige mal langsam wieder etwas gelassener werden. Ich brauche niemanden, der kaum ne Woche dabei ist und mir dann alles was ich esse madig macht. Ich habe auch keine Lust schreiben zu müssen, dass ich MEINE Punkte bitte schön verbrauchen möchte wie ICH das will, weder alten noch neuen Usern gegenüber. Was gesund/gut/lecker für mich ist, entscheide ich und womit ich durchhalte sowieso. Und Themen wie Magersucht, Essstörungen oder sonst was Überspitztes (als wären alle hier Psychologen *kopfschüttel*) wurden so sehr breitgetreten, dass ich entschieden habe, mich hier erstmal auszuklinken bis alle wieder normal sind und nicht überempfindlich, spitzfindig, belehrend oder beleidigt nur noch draufhauen. Das ist mein Resumé und scheinbar geht es gerade manchen so. Ich werde jedenfalls, falls ich mich doch zu einem Thema äußern möchte, weil es mich interessiert, solche Verhaltensweisen mir gegenüber nicht akzeptieren, tolerieren oder einen auf "entschuldigenden Erklärungsversuch" machen, sondern klipp und klar sagen was ich davon halte. Tschö!
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:55
    • Rovena hat das weiter unten beschrieben.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:53
    • @ Jeanie/Elfe
      Entschuldigung, dass ich mich so reindrängle. Darf ich fragen, was passiert ist? Ich verfolge zwar die Kommentare in den Foren immer wieder mal, aber eben nicht immer. Was ist geschehen?
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:51
    • Ja klar, ich stelle mich ja selber an den Pranger. Aber alles was recht ist, oder?
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:49
    • Ich kann mich da nur anschließen, wobei ich auch schon etwas ruppiger hier war.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:48
    • Als ich hier anfing, da herrschten ganz andere Töne. Ich hätte mich als Neueinsteigerin nie getraut, so auszuteilen und anderen Vorschriften zu machen oder sie dauernd zu kritisieren. O.k. ich bin auch nicht immer besonders nett, aber wenns drauf ankommt, dann kann ich mich auch entschuldigen. Viele, die Fragen stellen und abartige Antworten bekommen, werden ja direkt abgeschreckt. Das muss sich ändern.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:37
    • Jeanie da muss ich dir leider recht geben, mich macht das auch traurig. Besonders da ich es als ich hier neu anfing anders erlebt habe. Ich hoffe das bessert sich wider.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:30
    • @Rovena: Ja, so ist es. Und ich bin sonst nicht sooo empfindlich, aber finde es total schade, dass die Threads manchmal so ausarten. Schade, schade.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:20
    • Jeanie - was ist los? Ich habe dich bisher immer als so positiv und zuversichtlich erlebt!! Hoffe du findest bald wieder dahin zurück!
      Viele liebe Grüße
      Herbstigel
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:19
    • Vermutlich weil manche User teilweise mittlerweile lieber per PN fragen, damit sie im Forum nicht dumme Antworten oder Verhaltensregeln bekommen (teilweise auf Fragen die so nicht mal gestellt wurden). Und damit meine ich nicht die "normalen" Tips.
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:08
    • warum fühlst du dich nicht mehr wohl
    • 0 0
    • 21. Feb 2013 19:00
    • ...(traurig) weil ich mich hier nicht mehr wohl fühle. Und jetzt bitte keine Ratschläge oder Vorwürfe.