• Optionen

Heute habe ich mich geärgert/ war ich traurig, weil...

    • 0 0
    • 22. Mär 2018 16:07
    • Auch da muß ich widersprechen Nikiti...Tiere sind keine kleinen Menschen.... genau deshalb sind die meisten Tierversuche für humane Arzneimittel völlig unsinnig, da auch die Wirkung beim Menschen häufifg ganz anders ist. Und so sind auch die meisten Humanmedikamente nicht wirklich für Tiere geeignet...da es aber leider für viele Krankheiten beim Tier noch keine idealen Medikamente gibt, gibt es für uns Tierärzte die Möglichkeit zur Umwidmung...und in dem Fall tragen wir TAs die volle Verantwortung.... Heimtiere werden für uns Menschen immer wichtiger und heute läßt man seinen Hund oder seine Katze nicht mehr einschläfern, wenn sie eine kostenintensive Erkrankung hat. Deswegen sind Pharmafirmen bereit zu forschen und besser verträgliche, maßgeschneiderte Medikamente für Tiere zu entwickeln. In der Regel ist das zum Besten der Tiere. Aber natürlich kostet Forschung Geld und neu entwickelte Medikamente unterliegen zunächst einmal dem Patentschutz und sind erst mal recht teuer. Bis der Patentschutz erlischt und es Generika gibt... Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen sind eigentlich erst seit ein paar Jahren zum Problem geworden... heute haben viele Katzen Schilddrüsenerkrankungen, früher waren die fast unerkannt. Deswegen hat es so lange gedauert, bis es ein Tiermedikamet gab. Jetzt gibt es das und der Gesetzgeber verbietet nun mal die Umwidmung, wenn es ein entsprechendes für Tiere zugelassenes Mittel gibt.

      Früher habe ich auch Herzerktrankungen udn Epilepsie bei Hunden mit Humanmedikamenten behandeln müssen...das war nicht immer einfach und oft mit großen Schwierigkeiten bei der Einstellung und der Verträglichkeit verbunden...heute gibt es eine vielzahl von Herzmedikamenten für Hunde und auch viel verträglichere Antiepileptika ( die nicht zwingend irgendwann zu Leberversagen führen).

      Ich kann zwar verstehen, daß es für Dich jetzt blöd ist, wenn Deine Katze das Humanmedikament gut vertragen hat und Du die Tabletten in die Katze bekomen hast ... dies gelingt bei den meisten Katzen nämlich nicht oder nur unzuverlässig...für diese Katzen ist das neue Medikament ein Segen und die Rettung.

      Früher lag es im Ermessen des Tierarztes, ob er ein Humanmedikament umwidmete oder ein speziell für das Heimtier zugelassene Medikament verordnete...aber die ganze Antibiotikadiskussion und Schuldzuweisung an unseren Berufsstand hat dazu geführt, daß wir in unserer Handlungsfreiheit immer mehr beschnitten werden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Therapienotstand) Und wir müssen aufs genauste dokumentieren. Da bleibt keinerlei Spielraum. Aber beschwere Dich doch mal bei der Regierung... vielleicht findest Du Gehör.

      Mich ärgert viel mehr, daß heutzutage so viele Katzen an Schilddrüsenerkrankungen leiden... und ich will, daß geforscht wird, woran das liegt.... ich vermute, daß es an dem Dreck liegt, was dem Tierfutter beigemischt wird, vielleicht aber auch an anderen Umweltfaktoren.... auch beim Menschen nehmen Schilddrüsenerkrankungen ja immens zu....
    • 0 0
    • 22. Mär 2018 14:51
    • Wildkatze, das ist schon richtig, was Du sagst. Aber trotzdem regt es mich auf, wie unsinnig das Ganze ist.
      Da gibt es etwas, was günstig, einfach zu handhaben und wirksam ist.
      Aber man darf es plötzlich nicht mehr nehmen, weil andere sonst nicht mehr genug dran verdienen.
      Das ist doch Mist!!!
      Es gibt keinen logischen Grund warum man weiter nach Tiermedikamenten forschen muss, wenn die
      Humanmedizin denselben Zweck bestens erfüllt.
      Alles andere ist Geldschneiderei.
      Und wenn ich dann meine alte "Mümmelmaus" sehe, die ihren Teller fast nie leer frisst, dann hat sich das mit dem
      unters Futter mischen schon erledigt...
      Das werde ich jetzt mal sehen, wie das funktioniert.. Zwangseinflößung ist nicht gerade das, was ich täglich gern zwei Mal machen möchte, aber ggfs. dann doch müsste.
    • 0 0
    • 22. Mär 2018 13:29
    • Nickiti, verschreibungspflichtige Medikamente sind Preisgebunden...die bekommst Du nirgends billiger und das hat auch nichts mit nicht wissen dürfen , was es kostet zu tun...Leider gibt es frei verkäufliche Tiermedikamente auch über Onlineapotheken...und dort zu Preisen zu denen ein normaler Tierarzt sie nicht mal eingekauft bekommt ( aber wir Tierärzte dürfen dann nicht diese billigeren Mittel in Onlinapotheken kaufen sondern müssen über Großhandeln oder Pharmafirma kaufen...und die Pharmafirmen gewären bei mengenmäßig großer Abnahme satte Rabatte...nur kann eine normale Praxis gar nicht die Mengen verkaufen, die sie einkaufen müßte um bei den Onlinepreisen mithalten zu können.... das ist ganz übel, denn unsere Kunden meinen immer, daß wir sie abzocken, wenn wir viel teurer sind , als das Internet... das ist aber eben nicht so. Und wir müssen Medikamente die wir angebrochen haben innerhalb von vier Wochen verbrauchen, den Rest müssen wir dann entsorgen...auch das verursacht horende Kosten, die der Tierhalter nicht sieht.

      Es ist gerade eine neue Tierärztliche Hausapotheken Verordnung von der Bundesregierung verabschiedet worden...diese macht uns Tierärzten das Leben erheblich schwerer, es gibt kaum noch die Möglichkeit, ein Antibiotikum anzuwenden, ohne vorher ein Antibiogramm anzufertigen ...was erstens natürlich Kosten verursacht) aber auch bei manchen Krankheiten gar nicht möglich ist... wie z.B. soll man einen Abstrich in einer Lunge machen um die Keime, die eine Lungenentzündung oder Brionchitis verursachen zu isolieren?

      Beschwert Euch bei der Bundesregierung, die die medikamentierung für uns TAs immer komplizierter macht... man will usn sowieso das Dispertionsrecht weg nehmen...dann gibt es auch Tiermedikamente nur noch in der Apotheke auf Rezept. Und alles wird total kompliziert, besonders am Wochenende.
    • 0 0
    • 22. Mär 2018 12:02
    • Ooooh...heute muss ich echt mal Dampf ablassen...ich koche gerade etwas über...
      Meine Katze hat Schilddrüsenüberfunktion und kam prima klar mit Carbimazol Tabletten,
      100 Stück für 11€, reichten auch für 100Tage, wurden gern in einem kleinen Leberwurstbällchen versteckt
      eingenommen.
      Nun gibt es seit Dezember ein neues Medikament aus der Tiermedizin. Das bedeutet, das Carbimazol, was aus der Humanmedizin kommt, nicht mehr für Tiere verkauft werden darf. Nun müssen wir ein flüssiges Medikament nehmen, Thyronorm, was für 20 Tage reicht und 24€ kostet. Es soll nach Honig schmecken, was Katzen ja angeblich
      lieben (haha... wie Malzpaste, die meine auch nicht mag :-O)
      Das ist für mich reine Geldschneiderei!!!!
      Witzig ist auch... ich habe gerade versucht das neue Medikament, Thyronorm 5 mg, zu googeln um mal zu schauen, ob es irgendwo günstiger zu bekommen ist... Ja, von wegen... man findet überhaupt keine Preisangaben dazu...
      Die darf der Tierhalter erst gar nicht wissen... Ich glaube es einfach nicht...
      unfassbar...grrrrrrr.....grummel...
    • 0 0
    • 22. Mär 2018 09:27
    • ... ich immer noch morgens mit glatten Straßen rechnen muss, wenn ich zur Arbeit fahre. Und mein Arbeitsplatz ist nicht gerade gleich um die Ecke.
    • 0 0
    • 15. Mär 2018 11:53
    • mir ein Termin kurzfristig abgesagt wurde. Dann hätte ich nicht so früh aufstehen müssen. :-(
    • 0 0
    • 14. Mär 2018 17:04
    • der Handwerker meine Zeit verplempert hat.
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 17:47
    • meine Bestellung irgendwo hängengeblieben ist, aber kein Mensch Bescheid gibt.
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 11:47
    • ... ich mir Vorwürfe und Beschuldigungen von meinem Chef anhören musste, die nicht gerechtfertigt sind .... Heul
    • 0 0
    • 12. Mär 2018 18:25
    • ich schon den ganzen Tag heftige Kopfschmerzen habe.
    • 0 0
    • 12. Mär 2018 10:17
    • ....weil wir so langsames Internet haben, dass man nur noch genervt ist und zum Eintragen in das Tagebuch schon ewig lange braucht.
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 20:37
    • Crazy, ärgere Dich nicht- die Dummen sterben nicht aus:-)
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 11:44
    • manche Leute hier meinen, sie hätten die Weisheit für sich gebucht.
    • 0 0
    • 01. Feb 2018 21:29
    • ....ich gestern und heute richtig kräftig unterpunktet habe
    • 0 0
    • 29. Jan 2018 11:08
    • ...weil mir eine Essenseinladung zu einer Geburtstagsfeier bei einem neuen Chinesen gestern überhaupt nicht bekommen ist. Auch heute geht es mir noch nicht besser. War lange nicht mehr chinesisch essen und hatte verdrängt, dass es mir früher auch nicht bekommen ist
      Ob es an den meist schon fertig gekauften Gerichten liegt (hört man zumindest öfter) oder irgendwelchen obskuren Geschmacksverstärkern??? Bin jedenfalls für längere Zeit kuriert.
    • 0 0
    • 25. Jan 2018 16:03
    • Du hast Recht Wildkatze, meine Waage hatte mir heute frueh -100 mehr angezeigt, ich bleibe aber bei den -700, da ich naechsten Mittwoch wieder auf meiner Stammwaage in Gö bin:-) und meine Waage immer von Göttingen nach Berlin fahren u zurueck ist mir zu làstig- habe schon immer genug Akten und meinen Vierbeiner im Auto :-)
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 19:00
    • @ Tq- ich habe 3 waagen in 3 verschiedenen Häusern in denen ich mich je nach Arbeitsanfall aufhalte:-) manchmal bin ich 14 Tage nicht in Berlin sondern Göttingen - die Frage von Dir habe ich mir selbst gestellt:-( inzwischen habe ich meine wieder entdeckt- hatte ich beim Wischen unters Bett geschiben:-) so kann ich mich morgen frueh noch einmal 'sicherheitswiegen'
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 18:51
    • Die minus 700g würde ich skeptisch betrachten, denn jede Waage wiegt anders...ich habe eine alte (meine auf die ich jeden Tag gehe) und eine neue, die in 100g Schritten wiegt, aber ins Gästebad verdammt wurde...denn auf der wiege ich über 2 kg mehr als auf meiner guten alten Söhnle.... welche richtig wiegt, weiß ich nicht, aber man soll sich immer auf der gleichen Waage an der gleichen Stelle wiegen...denn schon verschieben um nur 10 cm kann das Ergenis verändern.
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 16:52
    • Hä? Wie kann man denn seine Waage verlieren? Ich sag immer, das Haus verliert nix, aber da scheint sich wohl ein schwarzes Loch in deinem Haus zu befinden...Aber schön formuliert - "meine kleine pinke Freundin besteigen"...lol..;D
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 15:53
    • Hallo liebe Mädels, ist das normal? Heute frueh bin ich natùrlich schnurstraks in mein Bad um meine kleine pinke Freundin zu besteigen und habe verdutzt in die Ecke geschaut wo sie immer steht.... weg... hab in alle zimmer geschaut ob ich sie umgeràumt habe. War nicht zu finden, ich langsam nervös weil mein erster Kaffee schon duftete... aber meine Einstellung: erst kaffee nach dem Wiegen... aus lauter Verzweiflung habe ich meine Nachbarin -2 Häuser weiter -angeschrieben ob sie mit ihre Waage leihen kann und - gott sei dank war sie schon wach- und ich im Schlafzeug- mit Mantel rùber und mir ihre Waage geholt- puh- der Tag war gerettet! Doof wa, aber für die -700 hat es sich gelohnt:-)