• Optionen

Heute habe ich mich geärgert/ war ich traurig, weil...

    • 0 0
    • 08. Jan 2019 21:27
    • Nur noch eins, dann bin ich weg...

      ICH habe hier noch nie gejammert, wenn ich mal zugenommen habe oder die Reste von anderen esse...Ich ess nämlich gerne mal Reste...:D

      Das wollt ich nur mal so sagen...:D
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 21:11
    • Sieht doch sehr lecker aus ;-)... Ja, tut mir leid, ich bin halt sehr direkt und kein Smoothtalker. Ich sage was ich denke und das ohne Schnörkel.

      Schau mal in den Thread von Hjoerdis "MM und Familie", da schreibt sie, wie sie das macht , so meine ich es auch...und müßte es gehen, ohne das Deine Familie meckert.

      So, und dann lassen wir diesen Thraed mal wieder seinen normalen Gang gehen.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 20:38
    • Aber ich kann ja von meinen Männern auch nicht verlangen dass sie nur noch mein "gesundes" hasenfutter essen. So sind die nämlich. Je ungesünder umso besser. Wenn die als wüssten was sie an Gemüse mit essen ;)
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 20:36
    • Meine Gemüsepfanne heute zb ist saulecker. Ich esse das sehr gerne. Ich bin aber wahrscheinlich masse esser. 1 Teller Spaghetti ist für den hohlen Zahn. Ich kann das berechnen usw. Aber dieses dauerhafte umstellen. Oder das nur 5 Gummibärchen essen. Ich weiß genau, wenn ich Sonntag meinen fresstag mache, dann fall ich nachher in das alte Muster. Aber will man immer nur drauf achten?
      Wildkatze deine Ratschläge finde ich an sich gut. Aber manchmal kommst du dermaßen belehrend rüber, dass man sich fühlt wie in der Grundschule. Das ist nicht böse gemeint. Und sicher auch nicht von dir. Manchmal brauch man einfach nur etwas Verständnis und aufmunternde Worte.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 20:24
    • Hallo Zwergilein, hallo tq-freak
      ich kann euch gut verstehen ich wäre auch verärgert oder traurig. Wir sind doch hier um uns gegenseitig zu Helfen und uns Kraft zu geben. Ich verstehen genau was ihr beide meint und ich bin bei euch.
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 20:20
    • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sowohl gebur und ich haben es so verstanden, daß es Euch besser schmeckt, was ihr für Eure Familie kocht. Besonders bei Tq habe ich das so interpretiert und halt auch erklärt warum...wenn dem nicht so ist, ist es ja gut, dann kocht doppelt, jammert aber nicht, wenn ihr dann doppelt eßt, Euer Essen und die Reste von dem, was Ihr für Eure lieben gekocjht habt... ich frage mich, warum ich mir das immer noch antue, da fragt jemand um Rat, man gibt ihn und wird dafür angemosert....Ich kann Euch Eure überflüssigen Kilos nicht wegzauBern, die schwinden nur, wenn man sich an die Punkte hält und die Sonderpunkte aufißt.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 20:05
    • Wann habe ich geschrieben dass es mir nicht schmeckt? Mein Sohn (9) isst einfach kein gekochtes Gemüse. Roh ja. Es ging mir lediglich darum wie ihr das macht. Wenn ich zb fleischküchle mache, könnte ich 5-6 davon verdrücken. Meinen Männern wiederum kann ich nicht immer Gemüse und Reis und Hühnchen hinstellen. Also muss ich zwangsläufig doppelt kochen. Zumal mein großer Nachtschicht hat und was gescheites, zum warm machen, essen will.
      Jetzt weiß ich wieder warum ich hier nicht mehr war. Diese doofen Unterstellungen und belehrungen. Mein abnehmen klappt deshalb nicht, weil ich schlicht weg zu faul war und gefressen habe, was ich wollte. Und meine Söhne 22 und 9 leben beide noch, obwohl ich sie anscheinend nicht richtig bekoche
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 19:47
    • ftje, natürlich soll es jeder so machen, wie es für ihn paßt und TQ hat jetzt ja eindeutitg erklärt, das es so für sie paßt...aberZwergilein scheint ihren Weg noch nicht gefunden zu haben und sie hat um Rat gefragt...nur dadurch kam ja die Diskussion auf. Es gibt hier immer wieder Threads , wo neue User fragen, wie man es am Besten mit Familie macht...da gebe ich immer die Formel, wie man seine Punkte aus einem Essen für viele rausrechnen kann...da kommt dann oft, daß das wiegen des gesamten Essens und der Portion einigen schon zu viel ist... da wäre getrennt kochen aber noch um einiges aufwändiger... aber richtig, jeder muß seinen Weg finden... aber man darf doch dabei mit Rat helfen , oder?
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 19:47
    • so schauts aus...ftje hat recht und nun wieder back to topic...:)
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 19:40
    • Schönen guten Abend
      Ich denke jede Familie ist anders. Der eine lebt allein, der nächste mit Mann oder noch mit mehreren Kindern. Mal passt es, man kocht nur ein Gericht. Dann möchte der Mann mal ein kalorienreiches Essen und man kocht für sich etwas anderes. Soll doch jeder so machen wie er denkt. Es ist doch natürlich das es Gerichte gibt die so lecker sind, aber zum abnehmen voll daneben. Jeder von uns macht es so wie wir denken. Die Hauptsache ist doch wir nehmen ab und wir und unsere Familien sind zufrieden.
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 18:58
    • ;)

      Deren leckeres Essen ist halt doch kalorientechnisch nachteilig gegenüber meinem leckeren Essen...Ausserdem ist es stressfreier, nicht gleichzeitig für mich und für die anderen zu kochen - zudem mache ich Intervallfasten, ich esse deshalb schon früher, damit ich meine 16 Stunden Essenspause einhalten kann...Ich hab sogar eher festgestellt, dass ich eher Probleme mit dem Zunehmen habe, wenn ich für mich nicht selbst koche...Von dem her passt das schon für mich...
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 18:55
    • Ich kann da auch meinen Senf dazu beitragen... Unsere drei Jungs.. Baujahr 89, 92 und 98....jeder möchte irgendetwas besonders oder besonders nicht... kochen auf einem Nenner.. nicht so einfach... Auch ich habe einen Essensplan erstellt.. Gerecht kann man allen fünf Familienmitgliedern nie werden... Was der eine mochte, konnte der andere nicht ab.... Letztendlich ist jeder satt geworden und meine drei wurden an ein gesundes Essen herangeführt.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 18:53
    • Du schriebst: " Damit ich nicht über deren leckeres Essen herfalle, esse ich vorher"...das implizierte für mich, daß Dir Dein eigenes Essen nicht annährend so gut schmeckt, da Du sonst doch keine Probleme damit hättest , dies zu essen , während die KIds was anderes essen.... aber schön , wenn das nicht so ist.

      Generell würde ich aber davon abraten doppelt zu kochen, denn Zeit ist ein kostbares Gut, vor allem für berufstätige Menshcen...und wenn heutzutage aus Zeitgründen schon zu Fertigfutter greifen, ist doppelt kochen zu müssen für viele sicher ein Grund, nach einer gewissen Zeit aufzugeben, spätestens, wenn es mal nicht so flutscht mit der Abnahme.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 18:43
    • Wildkatze, dir sei verziehen...:D
      Aber trotzdem muss ich teilweise widersprechen...Ich finde nicht, dass meine Beiträge sich anhören, als würde ich mich kasteien...Wie gesagt, ich koche gerne, auch nur für mich und das tue ich wohl so gut, dass sogar meine Kids hin und wieder mal ganz neidisch sind, wenn sie mal nur olle Nudeln bekommen (ich geb dann natürlich auch was ab, wenn sie probieren mögen...:D)
      Ich würde aber auch lügen, wenn ich behaupte, Schnitzel und Pommes machen mich gar nicht an...Aber ich verzichte im Normalfall trotzdem drauf, weil mir die Abnahme eben wichtiger ist - das liegt aber eher dann daran, weil sich ein Schnitzel mit Panade in Fett gebacken kalorientechnisch so schlecht erfassen lässt...:)
      Ich kann solche Sachen aber auch ganz bewusst einplanen und dann geniesse ich sie auch.
      Ich schrieb auch, dass ich nicht jeden Tag für mich selbst koche...Die Kids gehen dreimal in der Woche in die Mensa, an diesen Tage bekommen die abends nicht nochmal was Warmes, sondern es gibt klassisch Vesper mit Rohkost, Wurst, Käse usw. Und da ess ich schonmal auch mit...
      Und du kannst dir übrigens auch nicht vorstellen, wie "knäschich" meine Kinder in Bezug auf Gemüse sind...Gekocht geht gar nicht...Nur mein Mittlerer isst genauso gerne wie ich gekochtes Gemüse wie Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli uvm...
      Deshalb bekommen die anderen Obst und Rohkost, Gemüse koche ich dann tatsächlich fast ausschließlich für mich, Männe und den Mittleren...

      ...meine Meinung, während ich mir für meine restlichen 4 Punkte eben Tortilla Chips gönne...;D
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 18:28
    • Tq , entschuldige, mein Post wurde etwa eine halbe Stunde vorher gesendet, ist aber erst so spät angekommen, hatte per Smartphone gepostet und hier auf dem Dorf ist die Verbindung manchmal echt schlecht.

      Dein Post hast sich aber schon so angehört, als wenn Dir das , was Deine Familie ißt besser schmeckt, als das was Du Dir kochst... beide Posts ( Zweiglein und Du) hörten sich so an, als würdet ihr Euch kasteien . Und mal für die Kinder und den Mann was anderes kochen ist auch was anderes als dies täglich und immer zu tun. MM ist eine Ernährungsumstelluntg, die mit etwas Glück für den Rest des Lebens funktioniert... das kann denke ich aber nicht funktionieren, wenn man für den Rest des Lebens immer doppelt kochen müßte, weil der REst der Familie weiter so essen will wie vorher.

      Diese Diskussionen gab es hier schon öfter und ich erinnere mich, daß Rovena da z.B mal recht gute Beiträge zu geschrieben hat, die ja auch Familie hat...ich habe höchstens mal Besuch und der bekommt bei mir keine Extrawurst. Wie gesagt, ich würde für alle das gleiche kochen halt für die, die nicht abnehmen wollen, mehr Kohlenhydratbeilage ( Reis , Kartoffeln, Nudeln), aber ansonsten trotzdem viel Gemüse und wenig Fleisch
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 17:37
    • Hä? Jetzt versteh ich die Welt aber echt nimmer...:(

      Ich schrieb doch, dass ich gesundes Kochen auch für meine Familie für wichtig halte...Und ich koche mir auch nichts, was mir nicht schmeckt...Das wär schön blöd...Und das hab ich auch nie geschrieben...
      Ist ja auch nicht so, dass ich immer für mich selbst koche, brauch ich auch gar nicht, ich kann auch mal Belegte essen und wenn wir vespern, dann gibts eben nur eine Scheibe Brot statt 5...
      Im Übrigen macht mir Kochen Spaß und ich hab gar kein Problem damit, auch noch für mich selbst zu kochen, wenn ich Bock auf ne Rosenkohl-Kartoffel-irgendwas-Pfanne habe. Aber soll ich dann 2 von meinen 3 Kids hungern lassen, nur weil die keinen Rosenkohl mögen? Dann bekommen die halt ihre Nudeln und wer mag, darf auch den Rosenkohl essen...Und Abnehmen kann unter Umständen besser funktionieren, wenn man alleine lebt und nur das im Haus hat, was kalorientechnisch günstig ist...

      Ich hab zumindest kein Problem, weder mit doppelt kochen noch mit der Abnahme...;)

      Edit: Glatt vergessen...Ich esse lieber übrige Reste auf, bevor sie in der Tonne landen, weil Lebensmittelverschwendung kann ich noch weniger leiden als mein Übergewicht. Und bei einem 5-Personen-Haushalt ist eben nicht jede Scheibe Brot planbar...
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 17:19
    • Ich verstehe euch auch nicht. Essen muss doch nicht viele Kalorien haben, um lecker zu sein. Und gesunde Ernährung ist auch fur Kinder ganz wichtig.... Bei Männern ist es leider so eine Sache, die wurden häufig schon als Kind verdorben.

      Nichtsdesto trotz, ihr müsst doch nicht doppelt kochen. Für den Mann dann eben ein Stück Fleisch zum Gemüse und ein paar Kartoffeln mehr. Oder für die Kids dann eben Nudeln.

      Kein Wunder, wenn es nicht klappt mit der Abnahme, wenn ihr selbst Euch was kocht, was Euch nicht schmeckt.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 17:02
    • Gebur, dein Kommentar kommt recht unhöflich rüber...Bitte beachte doch, dass wir hier respektvoll miteinander umgehen...

      Wer hat gesagt, das wir gesund, aber nicht lecker kochen? Das hat keiner geschrieben...Nur ich kann mir eben nicht Schnitzel und Spätzle reinhauen, wenn ich abnehmen will...Ich selbst bin ein Volumenesser, ich brauch Masse, deshalb gibts bei mir viel Gemüse (was ich übrigens sehr gerne mag) und eben weniger Nudeln, Kartoffeln usw. Und natürlich ist der Lachs kalorisch gesehen besser als das Schnitzel und auch gesünder (mag ich übrigens auch extrem)...Im Umkehrschluß bedeutet das aber nicht, dass ich meine Familie mit ungesundem Zeug abfüttere. Ich achte auch bei meiner Familie auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung. Und wenns dann mal Schnitzel gibt, gibts auch immer Salate und Rohkost zum selbermixen dazu. Zudem achte ich darauf, dass meine Kids auch ausreichend Obst essen, das landet schon morgens in der Vesperdose...Im Übrigen ist es mit 3 Kindern auch nicht immer leicht, Essen zu planen, da jeder andere Vorlieben hat...

      Uns deshalb, ohne Hintergründe zu kennen, zu unterstellen, wir könnten unsere Familien nicht adäquat bekochen, finde ich daher mehr als unangebracht...
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 17:02
    • Also ich koche nur in Ausnahmefällen für mich extra. Wir erstellen immer gemeinsam einen Wochenplan (jeder darf was beisteuern, auch meine 4 Jährige Tochter) und ich esse dann eben nur das was die Punkte hergeben.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 16:24
    • Verstehe ich das richtig für euch kocht ihr gesundes essen was nicht schmeckt und für kind und man kocht ihr essen was schmeckt und nicht gesund ist? Wie wärs wenn eure männer mal kochen lernen?