• Optionen

Start mit Ü100

    • 0 0
    • 02. Feb 2019 12:01
    • Hallo zusammen,

      Heute ist so ein sonniger Tag hier und deshalb habe ich gleich eine Wäsche auf den Balkon gestellt zum Trocknen. Es dauert zwar noch ziemlich lange und ganz trocken wird sie nicht, aber sie riecht gut :-)

      Ich werde heute Übungen gegen die verspannten Schultern machen, schließlich muss ich das ganze Wochenende korrigieren, da wird es sonst nur schlechter. Heute gab es Faschingskrapfen beim Einkaufen und mein Mann musste gleich vier Stück kaufen...... Also einen habe ich schon gegessen und er hat himmlisch geschmeckt (1 Krapfen = 100 g = 352 Kalorien!). Ich gebe zu, ich bereue keinen Bissen ;-) Meine Waage, die kein Gramm weniger angezeigt hat in den letzten zwei Wochen wird sich aber biegen, wenn ich Krapfen-Exzesse durchführe!

      Na gut, aber noch wichtiger ist, ich muss mich "entschokoladisieren" :-)))) und jetzt wo ich seit Montag keinen Kaffee mehr trinke (und mich locker und fluffig fühle), werde ich das wohl auch schaffen! Schokolade ist mein persönlicher Alptraum.

      Ich wünsche euch eine schönen sonnigen Tag!
      Liebe Grüße Annja :-)
    • 0 0
    • 03. Feb 2019 11:42
    • Guten morgen ihr Lieben!

      Heute fängt der Tag toll an. Sie Sonne scheint und die Waage war richtig gnädig zu mir.

      Da hätte ich wirklich jetzt mit gerechnet, aber mir fehlen nur noch 300g zur Abnahme von 20kg! Das erste Mal seit meinem Start hier habe ich einen Punkt Abzug bekommen, was mich allerdings nicht so stört. In letzter Zeit habe ich versucht immer unter meinen Punkten zu bleiben, damit ich Ergenisse erziele.

      Deprimierendes Fazit aus meiner Gewichtsklasse:
      Auch nach knapp 20kg merkt kein Schwein, dass ich abgenommen habe (mit Ausnahme meines Mannes). Andere Leute berichten, dass sie angesprochen wurden oder sowas, aber das ist mir noch nicht passiert. Ich habe auch meine Klamottengröße noch nicht anpassen müssen/ können.

      Klingt schräg, aber ist wirklich so. Ich habe so ja auch die Zunahme kaum gemerkt. Gut, die Hosen sitzen wieder etwas lockerer und ich passe generell wieder in Sachen, die ich die letzten Jahre gemieden habe, aber so ist das halt.

      Ich bin halt noch eine sehr volle Rolle Toilettenpapier. ;)

      Meine Erfolge werde ich zukünftig vielleicht eher auch an den Klamotten wahrnehmen. Irgendwann muss das ja mal passieren.

      Aber egal wie, ich bleibe dran! Auch wenn es erstmal fast nur reine Zahlen auf der Waage sind, ich klammere mich daran und freue mich über jede positive Bewegung. Auch wenn ich zwischendurch wieder mal eine Deprirunde einlege, weil nichts zu klappen scheint.

      Jetzt aber nicht den Tag vor dem Abend loben. Mein Bruder hat zu seinem Geburtstag geladen und es gibt Kuchen und Torte leckeres Abendessen....
      Die Punkte, die ich mir aufgespart habe in den letzten Tagen, gehen garantiert dafür drauf. Ich zähle aber einfach nicht mit. Ab und an ist das wirklich toll, sich keine Gedanken beim Zugreifen zu machen. Solange der Rest der Woche dann tapfer gewogen und gezählt wird, kann es gar nicht so schlimm werden.

      Euch einen tollen Sonntag!

      Berlietta
    • 0 0
    • 04. Feb 2019 06:39
    • Guten Morgen zusammen,

      @Berlietta das freut mich total für dich, das du den 20 kg so nahe bist. Es wird dich wahrscheinlich nicht fröhlicher machen, aber auch bei mir hat niemand, aber auch wirklich keiner gemerkt, dass ich abgenommen hatte, bis ich bei fast schon 30 kg war. Ich hatte da auch noch lange die gleiche Klamottengröße an (wenn auch lockerer sitzend) und hab mich gefragt, wann sich da was tut. Dann aber kam es Schlag auf Schlag. Hosen, die ich eben erst gekauft hatte, waren plötzlich schon wieder zu groß. Und bei 40 kg Abnahme überschlugen sich die Leute mit den Kommentaren. Jetzt hat sich das natürlich wieder gelegt, weil da machen jetzt 10 kg mehr oder weniger für die Leute optisch keinen Unterschied mehr. Ich wünsche dir schon bald, dass die Leute deinen Erfolg bemerken.

      Mein Wochenende war irgendwie verkorkst. Bin mir auch nicht sicher, ob meine Punkte allen stimmen, musste viel schätzen.
      Irgendwie glaube ich, war ich vieeeel zu optimistisch mit meinen neuen Zielmarken. Mein Gewicht geht täglich rauf und so langsam frag ich mich, ob die Waage mich veräppeln will.
      Jetzt wirds höchste Eisenbahn, dass ich die Kohlenhydrate wieder in den Griff bekomme. Das ist mein persönlich größtes Manko aktuell.
      @Annja kriegen wir da einen Schoko/Zucker-Deal hin??? :-)

      Euch einen schönen Start in die neue Woche,
      Froschli
    • 0 0
    • 04. Feb 2019 08:51
    • Guten Morgen zusammen,

      wenn die Kleidung, überhaupt die Hosen lockerer sitzen und man sich darin wieder mehr bewegen kann, das ist so toll! Das eigene Körpergefühl und dass man mit jedem Kilo gesünder wird, ist das einzige was zählt! Die meisten Leute schauen einem gar nicht so genau an und das ist mir auch egal.

      Froschli, ja, den Schoko-Zucker-Deal machen wir und wir fangen gleich heute damit an, was meinst du? Ich habe heute frei, muss zwar arbeiten, aber ich lade gerade meinen MP3-Player auf und dann rauf aufs Radl! Ich muss unbedingt Zucker und Weizen stark reduzieren (wenn dann Vollkorn-Dinkel, Roggen). Nudeln esse ich sowieso wenig und Fleisch werde ich auch reduzieren, da bin ich sowieso heikel.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Annja :-)

      Mein Plan
    • 0 0
    • 04. Feb 2019 09:35
    • Jetzt werdet ihr euch fragen, was ich plane zu essen!

      Mein Plan:
    • 0 0
    • 04. Feb 2019 10:46
    • Guten Morgen zusammen! *wink*

      Ich wünsche Euch einen schönen und entspannten Wochenstart! :)

      @Annja, Dein Plan hört sich sehr gut an. Jetzt heißt es, die Plan in die Tat umzusetzen. ;)

      @Froschli, Du machst das alles so klasse, da wird Dich das Wochenende nicht stark aus der Bahn werfen, da bin ich mir sehr sicher! :)

      Macht´s erst mal gut, Ihr Lieben!
    • 0 0
    • 04. Feb 2019 11:07
    • Ein fröhliches Hallo in die Runde!

      Manch einer von euch kennt mich vielleicht noch. Ich habe Ende 2017 wegen meiner zweiten Schwangerschaft mit MM pausiert. Nun wird unser Zwerg im Mai auch schon 1 Jahr alt und ich muss unbedingt wieder anfangen bewusster zu essen, die neuen Sachen aus dem Herbst fangen nämlich an zu kneifen. Ich werde jetzt erstmal die Woche aufschreiben was so in meinem Mund landet und am Freitag seit langem die Waage wieder bemühen. Aber ich denke der Haken bei mir ist sicherlich der unkontrollierte Genuss von Süßkram der unbedingt wieder eingeschränkt werden muss *schäm*

      Also habt einen schönen Start in die Woche!
    • 0 0
    • 04. Feb 2019 15:31
    • Hallo Kathrin!!!! *wink*

      Klar kenn ich Dich noch! *freu* Schön, dass Du wieder zu uns gestoßen bist. Und ich drücke alle Däumchen, dass Du wieder in die Spur kommst! :D
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 07:06
    • Guten Morgen zusammen! *wink*

      Ich wäre ja jetzt reif für den Frühling. Wem geht es genau so?! Diese finsteren Tage machen echt keinen Spaß mehr - mir geht es dann so, dass ich sehr schwer aus dem Quark komme. Und das nervt! Ich freue mich schon darauf, wieder im Garten "wurschteln" zu können. Momentan mag man (ich) mich da nur so lange aufhalten, wie es nötig ist, z.B. um mit dem Hund zu spielen oder etwas in die Tonnen zu werfen, die bei uns auf der Terrasse stehen.

      Ich wünsche Euch einen angenehmen und stressfreien Start in den Tag! :)
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 08:53
    • Guten Morgen!

      Pummelfee, mir geht es genauso! Ich freue mich, dass es nun schon früher hell wird, weil mich diese Finsternis sehr müde macht. Ich klebe mir in meinen Kalender jetzt schon Blumen ein um mich aufzumuntern! Heute ist es wieder besonders kalt bei uns: -6 Grad! Huch! Und was mich am meisten stört sind diese dicken Winterjacken, man ist so vollgestopft.

      Aber heute wird es sonnig und das ist das Wichtigste! Und ich habe gerade ein köstliches Müsli gegessen mit einem Apfel und Beeren. Und jetzt fahre ich in die Arbeit zu meinen (Schul-)Kindern, da gehts mir immer gleich besser :-)

      Habt einen schönen Tag!!!

      Liebe Grüße Annja :-)
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 11:33
    • Guten Morgen zusammen,

      bei uns war gestern herrlicher Sonnenschein, weisse Winterlandschaft und das hat gut getan. Auch wenn ich nur auf eine kurze Runde gekommen bin, erreichen die Sonnenstrahlen wirklich das Gemüt. Pass auf Pummelfee, ich schick welche rüber….Achtung…kommen!!

      Ein Hallo an Kathrin, wir kennen uns nicht, aber schön, dass du wieder da bist. Viel Spaß bei uns und viel Erfolg.

      Im Großen und Ganzen lief es gestern ganz gut, aber ich hab zu viel Kohlenhydrate. Das war schon mal wesentlich besser. Mal sehen, wie ich das wieder in den Griff kriege.
      Wenigsten hab ich nicht noch bei Süßigkeiten extra zugelangt, nachdem es schon eine Mehlspeise als Abendessen gab.

      Danke für deine Aufmunterung Pummelfee, trotz allem Erfolg ist es irgendwie immer noch ein Kampf. Diese Gruppe tut mir unheimlich gut.

      Einen schönen Tag an euch alle,
      Grüße
      Froschli
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 15:56
    • Hallo zusammen! *wink*

      Danke für die Sonnenstrahlen, Froschli...hätte mich beinahe dran verbrannt. ;) Leider wollten sie nicht so lange bleiben...schade. Vielleicht kommen sie ja morgen wieder. :)
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 18:33
    • Juhu, ich habe heute keinen Zucker gegessen und ihn keine Sekunde vermisst, Jippi!!!

      A b e r: ich esse jeden Tag ein wenig zu viel. In Punkten gerechnet, esse ich alle auf, alle. Und wenn ich dann am Abend schaue, dann denke ich mir jeden Abend: so viel hättst du nicht essen müssen, du isst ohne Hunger! Oh Mann!

      Und dabei habe ich gesund gegessen, aber zu viel. Ich habe 36 Punkte, das sind 1800 Kalorien täglich! Damit nehme ich einfach nicht ab, das war schon immer so, immer. Ich darf nicht mehr als 1.500 Kalorien essen, ich weiß das, aber ich esse zu viel!!! Es ist zum Haare raufen!

      Liebe Grüße von der Fresstüte Annja :-)
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 19:11
    • Hallo Annja,

      ich habe mir mal deine Daten geschnappt und durch einen Rechner gejagt. Dein Grundumsatz liegt bei um die 1687 kcal, dass ist das, was dein Körper benötigt, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten...Dazu kommt deine Bewegung durch Arbeit, Sport usw. Da habe ich mal einfach Durchschnittswerte angegeben...Dein Gesamtumsatz liegt somit bei ca. 2200 kcal. Mit deinen 1800 kcal solltest du abnehmen, allerdings eher langsam. Du kannst den Rechner ja mal selber füttern, du weisst am besten, wieviel du dich täglich noch bewegst:

      https://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

      Hast du auch mal deine Makronährstoffe überprüft? Fette, Eiweiß usw.? Theoretisch solltest du abnehmen, aber gerade bei geringen Zunahmen oder Plateaus (Gewichtsstillstand) spielen viele Faktoren mit rein, Zyklus, Wassereinlagerungen durch zuviele KH oder zu salziges Essen, Muskelkaterwasser, zu wenig Eiweiß, Darminhalt und natürlich auch Naschereien, die vielleicht vergessen wurden, aufzuschreiben...
      Da dein Tagebuch unsichtbar ist, kann ich dir hier keine Tipps geben, einen habe ich dennoch - nicht aufgeben, du hast schon soviel geschafft, mach einfach weiter, vielleicht auch mal mit 2 Punkten/Tag weniger, wenn du dich dabei besser fühlst. Das Gewicht macht sicher wieder nen Rutsch nach unten, manchmal braucht man eben etwas Geduld, du hast dir dein Übergewicht ja auch nicht in wenigen Monaten angefuttert...

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 19:42
    • Hallo tq-freak,

      vielen Dank für den tollen Link! Ich habe gleich meine Daten eingegeben und es kommt ein Grundumsatz von 2.086 Kalorien heraus und Kalorien zum Abnehmen 1.669. Tja, entweder ich bewege mich mehr (hatte ich ja vor und diese Woche auch wieder angefangen) oder ich esse nicht so viel - das ist ja mein Problem: ich esse ohne Hunger!

      Noch ärger: ich esse präventiv!!! Ich esse, damit ich keinen Hunger bekomme! Ich werd nicht mehr. Oh, das ist arg!
      Ich werde mir jetzt immer ein wenig Essen mitnehmen, damit ich das Gefühl habe jederzeit was essen zu können.

      Früher als ich schlank war, hat Essen keine Rolle gespielt. Ich habe ihm keine Beachtung geschenkt, sondern einfach gegessen, wenn ich Hunger hatte. Essen sollte nicht zum Problem werden, denke ich.

      Vielen Dank für die Tipps!
      Lg Annja :-)
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 07:09
    • Guten Morgen zusammen!

      Vielen Dank für den Link, tqfreak. Habe gleich mal meine Daten eingegeben (bei der aktiven und passiven Zeit musste ich schätzen) - dabei hat die Seite einen Gesamtumsatz von 2458 kcal ausgespuckt und sagt, bei 1966 kcal täglich könnte ich abnehmen. Wenn ich jetzt mal von 1900 kcal ausgehe, wären das 38 MM-Punkte. Muss gleich mal gucken, wie viele Punkte ich denn bei MM habe (das weiß ich nicht aus dem Kopf), ob das hinkommt.

      Ansonsten wünsche ich Euch allen einen angenehmen und stressfreien Start in den Tag. :)

      Ich war gestern auf einer Info-Veranstaltung von SuVital und die hat mich nachdenklich gemacht. Denn dort vertritt man die Auffassung, dass Abnehmen nur funktioniert, wenn der Darm und die Darmflora gesund sind. Soll heißen, wenn der Darm und seine Flora "kaputt" sind, nimmt man nicht ab! Wie steht Ihr zu diesem Thema? Ist da was Wahres dran? Und wenn man seinen Darm dahingehend untersuchen möchte - muss es eine Darmspiegelung oder teure Produkte zur Reinigung sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 07:12
    • Hab gerade mal geguckt - MM gibt mir 40 Punkte (33 FP/7 SP) vor - kommt also ungefähr hin...
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 07:37
    • Guten Morgen Pummelfee...

      Ich glaube die Wenigsten haben ein 100%-funktionierende Darmflora. Eine gesunde Darmflora ist definitiv gut...Aber...Abnehmen funktioniert meiner Meinung nach nur über die negative Energiebilanz...Teure Produkte sind Bauernfängerei. Mit gesunder Ernährung kannst du selbst dafür sorgen, dass es deinem Darm gut geht. Viele unverarbeitete Lebensmittel, Naturjogurts, Tee, Wasser - die üblichen Verdächtigen eben...Ich verzichte komplett auf irgendwelche Mittelchen, nur Magnesium nach dem Sport, versuche mich gesund zu ernähren und bin das ganze letzte Jahr nicht krank gewesen (ich glaub das Jahr zuvor auch nicht...Ulkigerweise habe ich 2017 angefangen, abzunehmen und auf meine Ernährung zu achten, scheint also zu funktionieren)...Zudem sollte man sich immer eine positive Lebenseinstellung erhalten...

      Hört sich alles banal und abgedroschen an, funktioniert bei mir aber...;)
      Zudem denke ich manchmal, man sucht sich Ausreden, wenns mal nicht so läuft, für mich ist das mit der Darmflora so eine typische Fettlogik..."Ich kann nicht abnehmen, weil meine Darmflora kaputt ist..." - Äh ja... (natürlich nicht auf dich bezogen...). Ich finde es auch schlimm, wenn einem so etwas aufgetischt wird...

      Viel Erfolg euch allen!

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 07:50
    • Guten Morgen zusammen,

      Pummelfee, ich glaube nicht, dass eine Darmflora "kaputt" sein kann, aber der Darm ist schon sehr sehr wichtig. Von Darmspiegelungen halte ich gar nichts. Mittlerweile kenne ich zwei Frauen, die im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung eine Darmspiegelung gemacht haben und beide haben seither Probleme mit dem Darm!

      Meiner Meinung nach wäre Fasten oder Intervallfasten eine gute Möglichkeit den Darm zu entlasten. Von irgendwelchen Mitteln halte ich auch nichts. Ich bin auch der Meinung, dass gesund essen das Wesentliche ist. Ich habe Divertikel im Darm, die durch Darm schonende Kost so klein geworden sind, dass der Arzt sie nicht mehr sehen kann. Der Darm mag Gemüse, Joghurts, Buttermilch, Kefir, Sauerkraut und Vollkornprodukte.

      Gestern hat das mit dem Intervallfasten geklappt und ich möchte es weiterhin so schaffen. Ich versuche heute nicht präventiv zu essen und nehme mir was mit in die Arbeit.

      Euch einen schönen Tag!!!!
      Liebe Grüße Annja :-)
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 08:32
    • Guten Morgen zusammen
      Annja, so allgemein darf man das mit der Darmspiegelung nicht sagen. Ab einen gewissen Alter ist es sehr wichtig den Darm regelmäßig untersuchen zu lassen. Hätten wir das nicht gemacht würden mein Mann und ich nicht mehr leben. Habe noch nicht gehört das man seitdem Probleme hat. Und ich kenne so viele die das regelmäßig machen. Nur zu gucken ob man eine gesunde Darmflora hat, dass würde ich natürliche auch nicht machen.
      Liebe Grüße