• Optionen

Unser Ziel: minus 20 kg und sich wieder wohlfühlen

    • 0 0
    • 17. Feb 2017 10:26
    • Ich bin gerade etwas entnervt, weil meine Waage heute Morgen ein Plus von 1 kg angezeigt hat. Entweder habe ich letzte Woche beim Wiegen geschielt oder mein Körper dreht am Rad, weil ich gerade meine Periode habe. Ich weiß, ich weiß... Da lagert Frau gerne Wasser ein, Fett kann's nämlich kaum sein, da ich die ganze Woche brav war. Was soll's, Kopf in den Sand stecken hilft auch nicht, jammern befreit aber zumindest manchmal die Seele. Dabei hatte ich mich schon an die 12 kg der Scherpe gewöhnt. Ab nächsten Donnerstag bin ich 5 Tage unterwegs anlässlich der fünften Jahreszeit. Ich fürchte, ich komme da weder zum Zählen noch zum Wiegen. Zuträglich ich diese Zeit sicherlich dem Abnehmen auch nicht...
    • 0 0
    • 17. Feb 2017 06:43
    • Von Teekanne gibt es einen Tee, der echt vom Geschmack her ein Stück Kuchen ersetzt, aber ohne Kalorien ist. Von dem kann man auch mal am Nachmittag einen halben Liter trinken. Er heißt Caramel Apple Pie. Könnt ihr ja mal probieren, ob er euch schmeckt. Es gibt glaub ich auch noch andere Geschmacksrichtungen, die ich noch nicht probiert habe, z.B. cheesecake usw.
      Wenn man Probleme mit dem Trinken hat, muss einfach ein Bisschen rumsuchen, bis man seine Methode gefunden hat.
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 20:37
    • Yamako, das war nicht böse gemeint meinerseits. Ich hatte dich dabei wohl falsch verstanden und wollte lediglich meine Erfahrungen mit dir teilen.
      Ich habe übrigens auch nachmittags bis abends nicht mehr soviel Durst. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht daran, dass ich auch versuche, bis nach dem Mittagessen mindestens 1,5 l zu trinken. Danach kommt maximal noch ein Liter hinzu, aber das auch nur, wenn ich noch Sport mache.
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 19:46
    • Zum Thema Trinken:
      ich versuche täglich 2 1/2 Liter zu trinken. Zusätzlich zu dem Milchkaffee und dem engl. Fünf-Uhr-Tee (schwarzer Tee) trinke ich viel Wasser. Man muss das Wasser suchen, das einem gut schmeckt. Ich trinke gerne Wasser mit etwas Kohlensäure.

      Ich habe mit zwei Uhrzeiten gesetzt, nämlich 11 Uhr und 14 Uhr. Bis zu diesen Uhrzeiten trinke ich einen Liter, habe also im Idealfall um 14 Uhr bereits 2 Liter Wasser getrunken. Später trinke ich nicht mehr so viel, damit ich nachts nicht aufstehen muss.

      Was auch sehr gut funktioniert, ist, morgens nach dem Aufstehen einen halben Liter warmes Wasser zu trinken, das ist auch super für den Stuhlgang.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 19:25
    • Wellenläufer - ich glaube wir missverstehen uns. Süße Getränke machen mir keinen Appetit auf Essen. Und mein Heißhunger kommt sicher nicht daher, dass ich mal an einem Tag eine Flasche Eistee "vernichtet" habe. Ich habe den (beinahe) Stillstand ja seit Anfang Dezember. Und der Heißhunger kommt in den letzten Tagen langsam immer stärker dazu. Und ich habe mal süßes getrunken und mal Tee und mal auch tagelang nur Wasser. Ich denke eher, dass es an meiner schwächer werdenden Motivation liegt als daran, was ich trinke.
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 13:23
    • Wellenlaeufer vielen Dank für die tollen ratschläge und tipps.....es motiviert mich doch schon sehr dass hier doch einige auch solche startschwierigkeiten hatten....ich werde meine Erwartungshaltung auch jetzt einfach runterschrauben es setzt mich sonst nur unnötig unter druck..........wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe möchte ich dann gern eine Fortbildung machen im Bereich Ernährungsmedizin......als Arzthelferin bietet es sich einfach an diese Erfahrung der Ernährungsumstellung an andere auch weiter zu geben
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 11:15
    • Das mit dem Trinken muss zur Gewohnheit werden, denke ich. Das mit dem Glas Wasser beim Arbeiten oder in jedem Raum finde ich sinnvoll, aber ich könnte das selbst nicht umsetzen. Ich bin oft und viel unterwegs, auch bei Vorlesungen wechsle ich häufiger Raum oder Gebäude. Wasser motiviert mich auch nicht wirklich zum Trinken, deshalb trinke ich viel Tee. Unterwegs nehme ich mir, wenn ich länger weg bin, eine Flasche Tee mit. Morgens trinke ich zum Frühstück bereits einen halben Liter, nachmittags zur Schokolade nochmals. Abends hat sich das auch schon eingebürgert, dass ich aus Gründen der Gemütlichkeit noch einen halben Liter Kräutertee trinke. Mit der Flasche über den Tag komme ich auf eine ausreichende Menge. Wenn man keinen Tee mag, kann ich auch Wasser mit einem Spritzer Zitrone, einer Scheibe Ingwer oder ein paar Scheiben Erdbeeren, Himbeeren oder Apfel empfehlen. Mit Minze wird's erfrischend, mit Orange eher winterlich.
      Yamako: Süße Getränke machen mir auch mehr Lust auf's Essen. Da ist es auch unerheblich, ob es z.B. Eistees und Cola ohne Zucker oder mit Zucker sind. Alleine der süße Geschmack wirkt da schon. Damit nehme ich auch schwerer ab, selbst wenn ich in den Punkten bleibe. Natürlich einmal ein Glas, kein Thema... aber ein ganzer Liter würde meinen Körper da schon aus dem Gleichgewicht bringen.
      Lucky, ich brate auch mit Olivenöl. Kokosöl hätte ich zwar auch da und das soll auch prima zum Braten sein, aber das fällt mir meistens erst ein, wenn ich das Olivenöl schon in der Pfanne habe. Ich gestehe, ich bin da nicht abwechslungsreich. Wenn ich richtig Lust habe, brate ich auch in Butter an. Ich bin da schmerzfrei, was z.B. Cholesterin angeht.
      Lila, wie toll! :) :) Ich drücke dirdie Daumen, dass es weiterhin abwärts geht! Noch 600 g...
      Cupcake, das mit den Allergien ist natürlich mies. Ich habe leider auch ein wildes Potpuorri an Unverträglichkeiten, inzwischen hat sich aber zum Glück wieder Einiges gebessert und es geht wieder sehr viel. Angefangen habe ich aber mit einer reinen Kartoffel-und-Reis-Diät, demzufolge war das jetzt auch ein langer Weg bis zu meiner heutigen Ernährung. Am Ziel bin ich natürlich längst nicht, aber immerhin. Ich kann dir nur empfehlen, trotz evtl. Kreuzallergene in kleinen Mengen ab und an zu testen. Manches geht vielleicht und du weißt es nicht. Ich würde nicht mehr meiden, als ich tatsächlich muss.
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 10:49
    • Naja bei der Arbeit habe ich immer ein Glas Wasser direkt vor mir stehen. Hilft aber irgendwie nicht. Weiß noch nicht wie ich das mal ändern kann.

      Im Moment merke ich, dass ich massiv einknicke. Ich bin jetzt schon mehrfach über die Punkte und bekomme wieder zunehmend Heißhunger. Und da ich selbst beim Einhalten der Punkte null abnehme wird es immer schwieriger für mich die Motivation aufrecht zu erhalten.
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 10:41
    • @yamako jaa mir fällt es auch total schwer ausreichend zu trinken. daher hab ich für mich einen guten trick gefunden in jedem Raum ein Glas Wasser stelle und beim ein und austreten je einen schluck trinken, mal gucken ob es hilfreich ist, ansonten hab ich mir angewöhnt jetzt immer eine Flasche wasser oder tee dabei zu haben
    • 0 0
    • 15. Feb 2017 13:33
    • Jetzt schon 1.5 L getrunken. Bin stolz. War zwar Eistee, aber trotzem. Punkte habe ich ja mit berechnet. Aber bis Mittag 1 L ist schon schwer für mich. Daher bin ich auf die Menge schon stolz.

      Des Weiteren muss ich morgen mal beim Arzt anrufen. Kleines Blutbild machen lassen. Mag nicht :-( muss aber sein.

      Ansonsten bin ich gerade emotional total zufrieden. Mein Schatz hat wieder ein neues Handy, so dass ich endlich wieder täglich seine Stimme hören kann. Und die Sonne kommt raus. Und ich habe wieder mit japanisch lernen angefangen.
    • 0 0
    • 14. Feb 2017 16:26
    • Juhu und guten Morgen, es geht wieder abwärts bei mir. Ich bin sehr zufrieden und motiviert.
      Lucky, ich nehme manchmal Butterschmalz und manchmal Olivenöl. Das abwechslungsreiche Kochen hilft auf jeden Fall, so wie du es sagst. Lucky. Ich habe für diese Woche mal wieder meinen Linseneintopf ausgekramt, der macht mich supersatt. Ist mit gelben Linsen, die sind schnell zu kochen.
    • 0 0
    • 14. Feb 2017 13:53
    • Hallo zusammen, bei mir ist's heute auf der Waage wieder ein Stückchen abwärts gegangen, so dass ich frohen Mutes bin, mein neues Teilziel, die 105 kg, bald zu erreichen.
      Allerdings bin ich morgen Abend zu einem großen Büffet in einem Hotel eingeladen, das ist ein Abend für Freunde einer großen Firma am Rande einer großen Messe. Da muss ich dann auch übernachten und am nächsten Morgen dann wieder mit dem Zug heim, das volle Programm eben. Habe ein bisschen Angst, dass ich mich nicht beherrschen kann, wenn ich das Buffet sehe obwohl ich mir morgen auf der Hinreise im zug eine Strategie überlegen werde. Mal sehen, wie's wird. Ich hoffe....
    • 0 0
    • 14. Feb 2017 10:25
    • hallo ihr lieben erst einmal vielen dank für diese nützlichen Tipps ich versuche einige umzusetzen bin nur leider in Sachen Obst und Gemüse stark eingeschränkt da ich leider vieles nicht vertrage wg. meinen Heuschnupfen und ich die volle Packung der Kreuz Allergien abbekommen habe, aber ich glaube mit der Schoki nach dem Mittag klingt schon mal ganz gut und auch Bewegung werde ich versuchen mehr im Alltag einzubauen.
    • 0 0
    • 14. Feb 2017 06:27
    • Guten Morgen :-)
      @C upcake viel Erfolg hier mit uns
      @Wellenlaeufer habe mir deine Kurve auch angesehen klasse und oft ist es der Neid warum man nicht angesprochen wird.
      Mit den drei Mahlzeiten halte ich das nicht immer so, wenn ich arbeite esse ich morgens einen kleinen Äpfel und nachmittags Paprika,ich bekomme sonst gegen Abend sehr schnell Heißhunger und meine Kolleginnen auch und da ist es gut wenn man die Paprika schon geschnitten da stehen hat.Zu den sonstigen Heißhungerattacken kann ich leider auch keinen guten Top geben, mich sucht es auch öfter mal heim :-(
      Was mir immer hilft wenn ich sehr abwechslungsreich koche und viel Neues ausprobiere, damit es gar nicht erst soweit kommt.Am Wochenende habe ich Gemüsepuffer aus dem Backofen gemacht, hatte gleich noch welche für gestern.
      Was für ein Öl nehmt ihr zum Braten ?
      Einen schönen Tag eure Lucky
    • 0 0
    • 13. Feb 2017 19:14
    • Hallo Cupcake,
      auch von mir ein herzliches Willkommen. Wellenläufer hat dir ja schon umfangreiche Infos geschickt, die dir sicherlich weiterhelfen.

      Ich bekomme Heißhungerattacken, wenn ich z.B. zum Mittagessen nicht genügend gegessen habe, weil ich z.B. Punkte sparen wollte. Das ist Quatsch, wie ich in der Zwischenzeit finde. Ich achte darauf, meine Mahlzeiten zu planen und genügend zu essen, so kann ich mich meistens vor diesen Attacken bewahren. Ich plane auch immer Obst ein und dann und wann auch ein Stück Schokolade.

      Versuche deinen Magen zu erziehen und iss nicht ständig, sondern versuche drei oder vier Mahlzeiten einzuhalten.
    • 0 0
    • 13. Feb 2017 15:22
    • Hallo, Cupcake! Herzlich willkommen bei uns und erstmal Glückwunsch zu deinem schnellen Erfolg bisher schon! Zum Thema Heißhunger kann ich nur sagen, dass ich diese sämtlichen Tipps, was man in dem Moment, wo man Heißhunger hat, tun soll, ziemlich unbrauchbar finde. Wer friert denn bitte Gummibären ein, für den Fall, dass man sich ein gefrorenes Bärchen auf die Zunge legen soll, um den Süßhunger zu stoppen? Oder wer hört, wenn er gerade mitten in einer Attacke steckt, auch bei 70 %-iger Schokolade nach einer Rippe wieder auf, wenn er erstmal begonnen hat...? Für Menschen, bei denen das alles funktioniert, Hut ab. Bei mir verzögert's lediglich, sodass mich das gleiche Thema einen oder zwei Tage später wieder in den Wahnsinn treibt.
      Ich glaube, ich habe dir zu dem Thema schonmal geschrieben. Bei mir helfen ernsthaft nur Präventivmaßnahmen, sodass ich eben erst gar keinen Heißhunger bekomme. Das bedeutet, ich achte darauf, meinen Körper ausreichend mit Mineralstoffen zu versorgen. Viel Gemüse und Obst, hochwertige Eiweiße und Fette. Wichtig hierbei ist, ausreichend zu trinken. Ich sehe in deinem Tagebuch, dass du nur wenig trinkst. Das könnte schon ein Grund sein, warum du Heißhunger hast. Außerdem stehen da häufiger Fertiggerichte und schnell verfügbare Kohlenhydrate. Ich halte Kohlenhydrate nicht für per se schlecht, aber mich würden diese Lebensmittel alle nicht länger satt halten und mein Körper würde sicherlich irgendwann nach bestimmten Nährstoffen schreien, die er aus diesen Nahrungsmitteln eben nicht bekommt. Ich habe jetzt, wo ich auf mein Körpergefühl mehr hören kann, schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich nichts dagegen tun kann, wenn mein Körper einen bestimmten Nährstoff braucht. Damit meine ich nicht, dass man meint, Zucker zu brauchen, oder diesen süßen Pudding etc. Damit meine ich, dass ich schon Anflüge von "Ich muss jetzt 1 Glas Erdnussbutter essen" hatte. Sie ich reich an Vitamin E, was ich selten ausreichend gedeckt bekomme. Spannenderweise gab's an dem Tag wirklich löffelweise Erdnussbutter, danach war jedweder Heißhunger verschwunden und auch wenn ich da locker über den Punkten lag, nahm ich davon nicht zu, sondern in der Woche sogar ab. Das zeigt mir, dass man, wenn man darauf hört, sehr wohl wahrnehmen kann, was man braucht und was nicht.
      Ansonsten macht es auch ggf. Sinn, sich zu fragen, wann oder warum man Heißhunger bekommt. Falle ich nachmittags in ein Tief und brauche da etwas Süßes oder bin ich der typische Abends-vor-dem-Fernseher-Snacker? Habe ich mir manche Naschereien vielleicht schon angewöhnt, sodass ich sie durch gesündere Gewohnheiten ersetzen sollte? Vielleicht gibt's auch Dinge, die für dich wirklich unverzichtbar sind (wie bei mir meine Schokolade mittags nach dem Essen). Die plane ich ein und damit gibt's kein Problem bezüglich der Punkte. Esse ich manchmal aus Frust, Lust oder anderen Gründen, deren Ursache Emotionen sind? Was drücke ich damit weg, was lasse ich da tatsächlich vielleicht aus meinem Alltag nicht an mich heran? Ist mir womöglich auch phasenweise einfach nur langweilig? Bewegung kann hier eine tolle Alternative sein. An Nachmittagen, an denen ich nichts zu tun habe und auch keinen Spaziergang mache - was ich sehr oft nämlich tue - habe ich abends das Bedürfnis, früher und mehr zu essen. Also lieber doch ab in die Latschen... Tut auch Körper und Seele gut. :) Lange Rede, kaum ein Sinn... Ich glaube, wirklich etwas gegen Heißhungerattacken kann man nur tun, indem man sich intensiv mit sich und seinem Essen beschäftigt. Das ist sicherlich nicht der leichteste Weg, den ich da vorschlage und täglich gehe, aber für mich ist es der vielversprechenste. Alles Gute bei MM!
    • 0 0
    • 13. Feb 2017 14:50
    • hallo meine lieben MM Mitstreiter ich möchte auch gern 20Kg weniger auf der Waage bringen.....was macht ihr also gegen heißhungerattacken ,denn diese sind leider noch dass große minus auf der liste bei mir
    • 0 0
    • 13. Feb 2017 11:28
    • Lucky, ich bin froh, dass ich hier in Deutschland wieder meine eigenen Tassen für Tee und Kaffee habe. Ich habe fast nur Tassen, in die mindestens 500 ml passen. Damit füllt man schnell sein Trinktagebuch und ich bekomme solche Mengen trotzdem ordentlich getrunken. In üblichen Haushalten gibt's ja meistens nur normale Tassengrößen; da habe ich oft Probleme, ausreichend zu trinken.

      Lila, danke, das ist sehr lieb von dir! :) Ich freue mich inzwischen auch immer mehr über meine Kurve, auch wenn weiterhin kommt jemand etwas sagt. Das finde ich nicht schlimm, aber ich frage mich manchmal, ob man's nicht doch sieht. Wie auch immer, gestern hatte ich seit Jahren wiedermal eine Sporttight in Größe 40 an, die ich aufgrund der tollen Farbe (Beere) die ganze Zeit noch im Schrank hatte. Sie sitzt zwar noch nicht optimal, aber ich kann sie schon tragen. Es ist eine Winter-Joggingtight, ich wünsche mir daher, dass ich nächsten Winter locker dort hinein passe.
      Nur 3 Mahlzeiten helfen mir auch. Nicht nur beim Abnehmen habe ich das Gefühl, dass es besser geht, sondern es ist auch besser für meinen Bauch. Abends Wein trinken macht mir stattdessen gar nichts, aber da ist, wie du sagst, sicherlich jeder anders.
      Viel Erfolg uns allen weiterhin und einen guten Start in die neue Woche! :)
    • 0 0
    • 12. Feb 2017 15:25
    • Wellenläufer, ich hab grad mal deine Abnahmekurve bestaunt- die ist wirklich grandios. Ich gratuliere dir zu 12 kg Abnahme. Toll, dass es jetzt hier in Deutschland auch so gut für dich weitergeht.

      Bei mir läuft es auch wieder runder als letzte Woche und ich bin mir sicher, dass es nun weiter abwärts geht. Ich hatte mir ja 330 Gramm pro Woche vorgenommen und die habe ich bis jetzt gut eingehalten, nach dem Motto: langsam aber sicher.

      Um nochmals auf die Diskussionen der letzten zwei, drei Tage zurück zu kommen: ich bin immer noch davon überzeugt, dass es hilft, drei Mahlzeiten einzuhalten und nicht ständig etwas zwischen den Zähnen zu haben und weiterhin bin ich auch immer noch davon überzeugt, dass Weinkonsum meine Abnahme zumindest verlangsamt, wenn nicht sogar stoppt. Das bedeutet für mich, dass ich abends meine Restpunkte nicht irgendwie rausballern kann, z.B. mit Wein.

      Das ist sicherlich individuell unterschiedlich und kann nicht von Person A auf Person B übertragen werden. Insofern halte ich an meinem Fünf-Punkte-Programm fest (vgl. Blog) und bin überzeugt, dass ich es schaffen werde, weiter abzunehmen.
    • 0 0
    • 11. Feb 2017 12:47
    • Wir machen das auch so , dass wir nach dem Essen noch einen Kaffee oder Espresso zusammen trinken, dazu gibt es bei uns eine Espresso Bohne mit Schokolade ummantelt und ich gebe Yamako Recht die hochwertige Schokolade geniesst man wirklich mehr.
      Ich habe mir zum Beispiel richtig schöne großeTassen (350ml)gekauft die schön dünn sind für meinen Tee zwischendurch, denn dad Auge trinkt mit und ich freue mich jedesmal wenn in meinem Trinktagebuch so eine Menge dazu kommt. Für mein Wasser hat mir meine Freundin ein richtig schönes Ritzenhoff Glas geschenkt, so fällt mir zum Beispiel das Trinken etwas leichter-das ist ein kleiner Schwachpunkt an dem ich zur Zeit richtig gut arbeite.