• Optionen

Unser Ziel: minus 20 kg und sich wieder wohlfühlen

    • 0 0
    • 24. Okt 2016 13:56
    • Hallo an alle,
      war am Wo-Ende mal wieder weg und habe zugeschlagen. Irgendwie jede Woche ein Neustart. Die nächsten Wochenenden sehen auch nicht besser aus. Ich kann so schlecht nein sagen - heul. Euch allen weiter so. Ich versuche es auch.
      lg Pitti
    • 0 0
    • 23. Okt 2016 20:32
    • Eigentlich war das heute Morgen auch eine untypische Idee von mir. Normalerweise komme ich mit dem wöchentlichen Wiegen ohnehin besser zurecht. Ich hatte die letzten Tage ein bisschen mehr Probleme mit meiner Unverträglichkeit, da wiege ich tendenziell meistens mehr. Das habe ich aber in der Frühe nicht bedacht. Aber ich versuche, mich deshalb nicht verrückt zu machen und lege mich bis Freitag noch etwas ins Zeug.
      Ich war heute mit zwei Freundinnen in einem Natur-Schwimmbad und es war einfach traumhaft schön! :) Wir konnten richtig Sonne tanken, haben stundenlang auf den Atlantik hinaus geschaut und uns den salzigen Wind durch die Haare wehen lassen. Fast ein perfekter Tag...Ich schicke euch etwas Sonne in den Norden und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche! :)
    • 0 0
    • 23. Okt 2016 16:00
    • @Wellenläufer,
      ich habe festgestellt, dass wenn man sich mehrmals wöchentlich auf die Waage stellt, das Gewicht extrem schwankt- und insbesondere die Ausschläge nach oben sind oft schwer zu verkraften. Die Gewichtsschwankungen hängen aber auch mit dem Stoffwechsel zusammen und auch mit den Nahrungsmitteln, die man gegessen hat. Pilze bleiben z.B. ziemlich lange im Körper, um nur ein Beispiel zu nennen. Daher habe ich mir das tägliche Wiegen in jüngster Zeit abgewöhnt, nur wenn ich ein megagutes Gefühl habe, dann durchbreche ich dieses Prinzip und hole mir dann doch neue Motivation von meiner Waage.
      Ein Frühstücksei gibt's bei mir jeden Sonntag, da freue ich mich immer drauf. An den anderen Tagen esse ich ein Spiegelei und samstags manchmal ein Brötchen. Und- ich bin mir sicher, dass deine Waage am nächsten Freitag wieder nett zu dir ist :).
    • 0 0
    • 23. Okt 2016 10:10
    • Bei mir gab's eben Frühstücksei. Das hatte ich schon länger nicht mehr, aber mir hat's wirklich sehr geschmeckt. :) Unter den Gewichtsschwankungen leide ich auch momentan etwas. Eben war ich nochmal auf der Waage, ich weiß aber auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Auf jeden Fall stand da plötzlich 78,8! O.o Ich war zwar am Freitag einmal über den Punkten, aber so stark kann sich das doch gar nicht auswirken. Ich weigere mich jetzt, mein Gewicht dahingehend zu ändern und will nächsten Freitag definitiv wieder eine andere Zahl sehen!
    • 0 0
    • 23. Okt 2016 08:55
    • Moin Moin...Wahnsinn, man sieht grad wieder extrem meine gewichtsschwankungen.... 2 Tage mal ein wenig auf Punkte achten und Data....-1,5 kg... Naja mal hoffen dass die wirklich unten bleiben, bin da ein bisschen skeptisch!
      Hab einfach bisschen Mühe mit den sonderpunkten, bin nicht so der Mega Obst Esser, und ja, Gemüse muss Man ja doch seeeehr viel essen um irgendwie hoch zu kommen... Muss mir da was einfallen lassen.

      Wünsche euch nen schönen sonntag
    • 0 0
    • 22. Okt 2016 10:48
    • Wow Mirabelle, eben ist mir erst deine Schärpe mit den 6 kg Abnahme aufgefallen... Herzlichen Glückwunsch!!!

      Hoffentlich ist es bei mir auch bald soweit mit der wunderbaren Schärpe. Im Moment sieht es wirklich gut aus, denn ich habe mich heute gleich nochmal gewogen (hatte so ein gutes Gefühl) und da waren nochmal 200 gr weg. Also- bei mir läuft es wirklich gut im Moment.

      Heute habe ich mir zum Frühstück mal Brötchen gegönnt, die habe ich so richtig genossen. jetzt muss ich beim Mittagessen etwas einsparen, was mir leicht fällt, weil ich gestern schon eine Kürbissuppe gekocht habe. Da werde ich also nur gelbe Punkte verbrauchen, so dass dann fürs Abendessen noch genügend übrig bleiben müssten. Da ich jeden Morgen das gleiche frühstücke, ist eine kleine Abwechslung schon auch willkommen.

      Ein sonniges Wochenende für euch, hier strahlt die Sonne total!
    • 0 0
    • 22. Okt 2016 09:27
    • Herzlich Willkommen an alle "Newcomer"!
    • 0 0
    • 21. Okt 2016 21:47
    • Lila, toll! :) Dann feiern wir heute gemeinsam unsere - 400 g! :) Meine Waage zeigt momentan beim Wasseranteil wöchentlich mehr an. Ich bin gespannt, ab wann die Einlagerungen wieder weniger werden. Vermutlich werden's dann plötzlich auch einmal etwas mehr Gramm. Hier ist es momentan mit 27°C sehr warm. Da hält mein Körper jeden Liter Wasser fest, den ich trinke. Das ist im deutschen Sommer genauso und hat mich in den letzten Jahren bei meinen Abnehm-Versuchen oft deprimiert, da die Abnahme dann stagniert oder zumindest langsamer erfolgt.
      An unsere Neuen: Herzlich willkommen! Schön, dass ihr hier seid! Und Nachtbotzen, da bewegen wir uns in einer ähnlichen Gewichts- und Alterklasse. :D Ich bin 25 Jahre, 1,63 m und wiege derzeut Punkt 78 kg. Ziel sind grundsätzlich 58 kg, großes Zwischenziel ist für mich jedoch schon 69 kg. Da bekommt allmählich mein Wohlfühlgewicht, aber mit 58 kg bin ich wirklich yummi. :D Ich glaube fest daran! :D

      Bei mir waren es heute ein paar mehr Punkte, aber die letzten Tage hatte ich auch unglaublich viel Hunger. Vielleicht ist das der Tribut, den die Prüfungen fordern. Ab jetzt gibt's aber auch wieder mehr Sport und hoffentlich geht's mit dem Abnehmen daraufhin auch wieder schneller.
    • 0 0
    • 21. Okt 2016 14:46
    • An die Neuen... Willkommen.
      Und Glückwunsch zur Abnahme lilalali :-)
    • 0 0
    • 21. Okt 2016 13:49
    • Ja, das ist ja toll, täglich neue Mitglieder. Herzlich willkommen, Nachtbotzen!
      Wir freuen uns, wenn wir uns gegenseitig unterstützen können.

      Ich habe mal wieder einen - wenn auch kleinen - Erfolg zu vermelden: 400 gr sind wieder von mir abgefallen. Und- ihr erinnert euch, ich rechne ja ganz gerne in Prozenten, damit ich nicht den großen Berg "Abnahme 20 kg" vor mir sehe. Also, immerhin habe ich jetzt doch schon 16% von den erwünschten 20 kg abgenommen. Ich stehe also kurz vor Erreichung der 20%. Da freue ich mich drüber, auch wenn es langsam voran geht. In Zahlen sind das 3,2 kg. Nicht viel, ich weiß und ich muss die 3,2 kg hüten wie ein Schatz, damit ich nicht wieder zunehme, denn mir ist schon bewusst, dass 3 Kilos ganz schnell wieder drauf sind. Also, Schatzhüten ist angesagt. Das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben in unserem gemeinsamen Abnahmeprozess, das müssen wir uns immer wieder sagen.

      Daher: hütet die Schätze, die ihr erreicht habt, auch wenn sie klein, so wie mein Schatz sind.
    • 0 0
    • 21. Okt 2016 08:54
    • Guten Tag ihr lieben,
      Ich würde mich euch gerne anschliessen.

      Stelle mich kurz vor; ich bin 24 Jahre alt und wiege 79 kg auf 163 cm. Ich leide schon seit einigen Jahren an meinem Übergewicht, konnte meinen schweinehund jedoch bis jetzt nie wirklich langfristig überwinden. Nun habe ich in einem halbe Jahr fast 10 kg zugenommen, musste neue Kleider kaufen....und jetzt reichte mir, ich will endlich abnehmen, und hoffe hier die richtige Plattform dafür gefunden zu haben. Meine Endziel wäre 55kg, Zwischenziel die 70 kg.

      Liebe grüsse
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 19:08
    • Wow, toll, dass wir neue Mitglieder in der Gruppe haben, herzlich willkommen Jeary und CaroU. Ich wünsche euch viel Erfolg, egal ob ihr sofort anfangt oder noch auf den "richtigen" Augenblick wartet.

      Ich habe noch ein ganz schön großes Stück Weg vor mir und darum denke ich eher in kleinen Portionen, also in 10, 20 % etc von den 20 kg, die ich mir jetzt erst mal als erstes Ziel gesetzt habe. Und tatsächlich, das funktioniert bei mir ganz gut. Ich sehe nicht den großen Berg, sondern die nächste Hürde, bei mir sind das 20%. Und das hilft mir beim Abnehmen, dann ich kann mir immer auch gönnen, mal ein Schnitzel, mal ein Stück Kuchen, mal ein Glas Wein.

      UND: obwohl ich wirklich sehr langsam abnehme und sich Erfolge nur sehr schleppend einstellen, bin ich nicht demotiviert dadurch, weil ich nämlich nur mein nächstes Teilziel vor Augen habe. Ich halte meine Punkte meistens ungefähr ein und bin mir sicher, dass es irgendwann dann wieder Klack macht und dann freue ich mich, wenn wieder 500 gr weggeschmolzen sind.

      Viel Erfolg für alle
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 16:04
    • @ mirabelle1, ich drücke Dir die Daumen.
      Vermutlich hilft es Dir hier darüber zu schreiben?!

      LG Mari
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 15:04
    • @ Mari57 danke für dein Verständnis.
      Ganz so schlimm ist es aber nun auch wieder nicht. Also wenn die Süßigkeiten nicht offen rumliegen, oder an einer Stelle an die ich aus anderen Gründen ständig muss (Geschirrschrank etc.), dann suche ich auch nicht aktiv danach. Momentan weiß ich z.B. gar nicht, ob was Süßes im Haus ist oder nicht, und ich werde bestimmt nicht danach suchen. Also vor mir kann man die Sachen sehr gut verstecken, weil ich nicht suche. Auch esse ich anderen nicht ihre privaten Sachen weg (also z.B. auf der Arbeit), auf die Idee käme ich gar nicht. Nur wenn es zu Hause als "Allgemeingut" direkt vor meiner Nase liegt, dann ist es weg.

      Im Supermarkt klappt es schon wirklich gut. Das Schokiregal findet keinerlei Beachtung mehr, und auch an der Kasse mit den Lock-Süßigkeiten komme ich fast immer problemlos durch. Nur zu Hause darf es nicht vor meiner Nase liegen.

      Vor ich jetzt mit dem Abnehmen angefangen hab, hab ich eigentlich jeden Tag Süßigkeiten gegessen, oder Knabbersachen. Immer abends. Wenn da jetzt der Heißhunger kommt, schaffe ich es nicht immer, gar nichts mehr zu essen. Aber jetzt ist es Obst, oder ein belegtes Brot, oder wenn es unbedingt richtig süß sein soll, Joghurt mit Honig. Nicht ideal, dass ich das nicht wirklich im Griff habe, aber allemal besser als Schoki und Chips. Ich hoffe, ich lerne es jetzt. Mit Hunger hat das nichts zu tun. Es ist wirklich unabhängig davon, was und wie viel ich gegessen habe.

      Als ich das Rauchen aufgehört hab, hat es mir sehr geholfen, viel darüber zu reden wie es mir geht, und auch dass ich mich bemüht hab, stets reflektiert zu sein, was grad los ist und warum. Jetzt hoffe ich eben, dass das auch beim Abnehmen hilfreich ist. Deswegen schreib ich so Sachen hier rein.

      Und das Motto "trau keinem Süchtigen, am wenigsten dir selbst" - die Gefahr ist immer da. Ich meine, die Gefahr dass ich jetzt wieder das Rauchen anfange ist mittlerweile echt gleich Null, aber es wäre toll, wenn ich das mit den Süßigkeiten und dem Essen jetzt ebenfalls hinkriegen würde.
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 14:48
    • Halli Hallo
      ich möchte mich auch mal in diese Runde gesellen. ich war vor einiger Zeit schon mal mit mm dran und habe eigentlich auch schön abgenommen... dann kamen diverse sachen, wie zum beispiel Hochzeit, grosse reisen usw. wo mir das dann nicht mehr so wichtig war.
      so gehöre ich auch zu denen, die wieder zugenommen haben... aber zum glück nicht übermässig aber doch zuviel um es einfach zu "übersehen" oder "verdrängen". deshalb habe ich mich daran erinnert und starte einen neuen Versuch.
      ich bin zwar noch nicht am richtig zählen, möchte aber langsam wieder reinkommen. so schreibe ich zur zeit einige sachen auf, aber halt noch nicht alles. dass ich zur zeit falsch esse und trinke ist mir durchaus bewusst, aber ich muss das jetzt schritt für schritt machen.. komplett starten werde ich entweder nächste Woche oder dann die Woche drauf. kommt jetzt ein bisschen darauf an, wie ich rein komme... ich weiss, viele von euch werden sagen "nicht vorher schieben, sondern gleich anfangen"... gebe ich grundsätzlich recht, aber ich muss mich zuerst mit den Punkten wieder zurecht finden und auch, was ich wo finde, und was wieviel hat usw.
      dann im 2. schritt muss ich von dem süssen und fettigen wegkommen, aber das möchte ich nicht komplett, sondern einfach reduzieren. so dass ich auch mal sagen kann, nach einer hand voll ist schluss und nicht mehr die ganze packung... .

      ich war noch nie der typ, der komplett auf die länge auf etwas verzichen konnte und vorallem wollte. Das wollen ist vorallem das problem teilweise. natürlich möchte ich ein paar kg weniger haben, aber dieser wille ist noch nicht so stark, als dass ich auf alles verzichten möchte oder so. ich bin der meinung, kompletter verzicht führt früher oder später zu heisshunger und grossen gelüsten. da ich das verhindern möchte, gönne ich mir eher zwischendurch mal was, dafür habe ich die heisshunger-attacken im griff.

      ich wünsche uns allen viel kraft und denen die wie ich bald starten oder bereits gestartet haben, viel erfolg.

      zu mir: 20 kg wären hammer, aber ich bin für den ersten schritt auch mal mit 5 zufrieden. ich habe für mich festgestellt, dass ich kleinere ziele brauche und ein komplettziel... somit komme ich mit kleinen schritten ans grosse ziel... aber auch wenn es am ende 10 oder 15 kg sind, und ich das halten kann, bin ich durchaus zufrieden!

      liebe Grüsse
      Jeary
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 14:36
    • @ mirabelle1, dass tut mir Leid das Du solche Probleme hast. :-(
      Das habe ich mit meiner Aussage nicht bedacht. In meiner Verwandtschaft gibt es auch eine Person vor der man Süßes, Chips und Co. nicht verstecken konnte. Diese Person fand alle, wirklich alle, Verstecke. Demnach waren die Kilos auch drauf. Diese Person wurde dann irgendwann Krank (hatte nichts mit dem Übergewicht zu tun) und das Essen musste während dieser Zeit radikal verändert werden. Süßes und Co. sind nun komplett gestrichen.
      Solch einen Zwang zu haben ist wirklich nicht lustig für den Betroffenen :-( . Ich kann Dich sehr gut verstehen.

      Ich wünsche Dir viel Kraft und das Dein Mann Dir dabei hilft.
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 11:38
    • Mari57 hat geschrieben: "Oder statt einen ganzen Riegel Schokolade nehme ich (je nachdem ich wieviel Punkte übrig habe) nur ein kleines Stück und beiße kleine Bissen ab. "

      Genau das ist mir einfach nicht gegeben, und genau deswegen habe ich überhaupt so viel zugenommen. Eine gewisse Suchtproblematik ist mir da nicht abzusprechen. Wenn Süßigkeiten im Haus sind, esse ich sie zwanghaft auf. Ein Stück Schoki, oder eine Handvoll Erdnussflips - geht gar nicht. Gleich ist die ganze Tafel weg, oder die ganze Tüte. Wie bei einem Kettenraucher, oder Junkie.... :-( Die einzige Möglichkeit ist: ich kaufe mir EINEN Snickers-Riegel und genieße den bewusst - aber ich kaufe keine ganze Snickers Packung mit mehreren Riegeln drin.

      Ich hab auch erst so viel zugenommen, als ich das Rauchen aufgehört hab. Ist zwar schon sehr lange her, aber erst jetzt habe ich das Gefühl, vielleicht (!) eine Chance zu haben, der Suchtverlagerung beikommen zu können.

      Zur Zeit meide ich Süßigkeiten komplett. Einzige Ausnahme: ab und an (alle paar Wochen mal) gönne ich mir ein Stück selbst gebackenen Kuchen, und einmal hab ich mir beim Essen gehen ein sündhaftes Dessert gegönnt. Ansonsten kommt mir so ein Zeugs erst gar nicht ins Haus - da ist es nämlich nicht lange, sondern gleich bei mir im Magen - und auf der Hüfte.

      Manchmal hat mein Mann hier was rumliegen (Tropifrutti - Cashewnüsse - whatever). Jedenfalls kann ich die Finger nicht davon lassen - ist echt zwanghaft. Ich hab ihm jetzt gesagt, dass er solche Sachen vor mir verstecken soll. Vorerst zumindest mal. Damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Freut mich, dass er sich daran hält.

      Es ist mir klar, dass ich damit leben muss, dass um mich herum manchmal Sachen gegessen werden, die für mich Suchtcharakter haben. Mein Ziel ist es schon, die Finger davon lassen zu können. Ob ich je dahin komme, ein kleines Stückchen zu nehmen und dann aufzuhören, weiß ich nicht. Mit den Zigaretten war es anfangs auch so, dass ich an der Supermarktkasse nur schwer daran vorbei gekommen bin. Jetzt interessieren sie schon lange gar nicht mehr, meist nehme ich sie noch nicht mal mehr bewusst wahr. Wenn ich mit den Süßigkeiten so weit komme, kann ich vielleicht mal anfangen, das "kleine Stücke nehmen und den Rest liegen lassen" zu trainieren.

      Überhaupt überkommt mich abends immer so ein kaum beherrschbarer Fressdrang. Unabhängig davon, was oder wieviel tagsüber gegessen wurde. Teilweise gelingt es mir sogar, zu widerstehen. Ich bin dann immer total stolz auf mich. Auch hier will ich noch daran arbeiten, dass das kontrollierbarer wird bzw. nicht mehr in solch "zwingender" Form auftritt.
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 10:28
    • Mari, ich weiß noch nicht, wann ich Ergebnisse bekomme. Bisher warte ich ab.
      Lucky, eine Zunahme nervt, aber vielleicht lernt man aus seinen Fehlern. Bei mir ist das Punkte zählen und Tagebuch führen fast zur Routine geworden. Anders könnte ich vermutlich auch nicht durchhalten. Wäre das der erste Schritt für dich? Einfach erstmal ein paar Tage wieder alles notieren, mit der Zeit kommt man auch wieder eher dazu, auch die Punkte einzuhalten. Halt die Ohren steif!
      Caro, herzlich willkommen bei uns! :) Wir haben die letzten Tage hier auch etwas darüber geredet, ob es für einen selbst sinnvoll ist, alle "Sünden" aus dem Alltag zu streichen oder ob man sich in Maßen lieber etwas gönnt. Ich denke auch, man darf das nicht zu negativ sehen. Nicht alle Kohlenhydrate sind schlecht und auch nicht jedes Lebensmittel mit viel Fett ist ungesund. Man muss da seine Mitte finden, bei der die Figur nicht leidet, aber man trotzdem genießen kann. Das Schöne bei MM finde ich, dass man durchaus auch einmal ein Stück Torte essen kann. Dann esse ich eben den Rest des Tages nur noch Salat, Gemüse und vielleicht einen Quark. Damit gleicht man die Kalorienbombe wieder aus und man nimmt weiterhin ab. Plötzlich ist damit auch Sommergrillen und Glühwein kein Problem mehr. Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 09:17
    • Guten Morgen,
      ich geselle mich mal zur Runde :)
      ich habe über die letzten 3 Jahre mehr als 15kg an "Wohlstandspfunden" zugenommen. Ich bin gemeinsam mit meinem Freund dick geworden. Gut, "schlank" war ich noch nie aber die +15kg mehr ignoriert man nicht so einfach. Ich bin seit über einem Jahr im Fitnessstudio angemeldet und habe es sage und schreibe 2 mal dort hin geschafft. An Bewegung mangelt es mir dank Arbeit, Reisen und Hobbies trotzdem nicht.
      Von meinem Freund habe ich ein Fittnessarmband bekommen, welches ich zwar noch nicht allumfänglich nutze, was ich mir aber noch aneignen möchte. Punkte zählen ist für mich die einfachste Variante und ich habe damit in den letzten Wochen auch schon 3kg abgenommen - immerhin.
      Meine Schwächen sind: Fastfood wie Pizza, zu viel Essen, Kohlenhydrate und fettige Sachen. Alles weglassen möchte ich nicht aber ein vernünftiges Maß finden. Besonders an Wochenenden (im Sommer grillen, im Winter Glühwein ;) ) ist das gar nicht so einfach aber mit der Taktik, Punkte über die Woche zu sparen, komm ich halbwegs hin.
      Das Buch 'Fettlogik überwinden' habe ich mir auch besorgt und möchte es bei Gelegenheit lesen.
      Ich hoffe über das "Outing" hier und die ganze Seite noch mehr Motivation zu finden, mein Gewicht in Angriff zu nehmen :)

      PS: ich bin zwar schon länger bei MM angemeldet, ich zähle aber erst seit September diesen Jahres wieder aktiv meine Punkte
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 07:46
    • Guten Morgen in die Runde
      @lilalali, genau das ist der Vorteil nach einem Punktesystem abzunehmen. Man darf alles essen, es kommt nur auf die Menge an und bei Fett sollte man aufpassen.
      Als Beispiel: Ich mache ein großes Schnitzel für meinen Mann und mich, Ich schneide mit 1/3 ab und mit Beilagen reicht es. Ich genieße das Stück mit kleinen bissen und bis Satt.
      Oder statt einen ganzen Riegel Schokolade nehme ich (je nachdem ich wieviel Punkte übrig habe) nur ein kleines Stück und beiße kleine Bissen ab.

      @ Lucky4, wir verreisen oft. Und danach komme ich immer mit einem Plus wieder. Einfach weil der Rhythmus fehlt. Und vor Ort anderes Essen gibt als zu Hause. Erstaunlich ist immer wieder wie schnell diese Zunahmen wieder weg sind. Die Kilos haben sich im Körper noch nicht verfestigt.

      Viel Erfolg Euch

      Mittlerweile ist der Geschmack für mich wichtiger als die Menge. Mein Magen ist kleinere Portionen jetzt gewöhnt.