• Optionen

Unser Ziel: minus 20 kg und sich wieder wohlfühlen

    • 0 0
    • 26. Jan 2017 13:36
    • Ich habe mein Handy eh immer zur Hand. Daher fällt mir das eintragen beim Kochen bzw zwischendurch recht leicht. Ich trage ja auch immer möglichst viel im Voraus ein um mein Budget zu planen.

      Das mit dem Joghurt und dem Obst klingt auch gut, ist aber gar nicht meins. Nudeln esse ich selten, bin mehr der Reis Typ. Kürzlich habe ich auch mal Couscous probiert. Zum Reis genügt manchmal auch schon etwas Gemüse und ein paar Gewürze. Oder etwas von meiner geliebten Sojasauce (die hat so herrlich wenig Punkte).
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 13:33
    • Hallo an alle,
      ja, ich bin auch noch da und schon wieder mit einer kleinen Pause. Ich hoffe ab Sonntag geht es wieder los mit dem Wiegen. Erst muss ich noch den Karneval hinter mich bringen und dann endlich mal an meine Disziplin arbeiten. Wie jedem anderen auch geht es zu langsam. Vor allem da bin ich auf die Waage, traue meinen Augen, ein Glücksgefühl steigt in mir auf, und dann.....
      am nächsten Tag dreifach drauf. Stand die Waage falsch? Da kann man schon mal frustriert das Handtuch werfen. Aber nach der Enttäuschung kommt jetzt auch wieder das Ärgern, das ich aufgegeben habe. Also, die nächsten Tage geht es wieder los - hoffe ich.
      Grüße an alle die MitstreiterInnen
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 12:34
    • Hi,

      TK-Gemüse und TK-Obst finde ich auch super.
      Ich mache mir abends ca. 70 - 80g TK- Obst in ein Glas, dann 120g Joghurt drauf und ab in den KS.
      Am nächsten Morgen kommt nun noch frisches, kleingeschnittenes Obst (100 -120g) dazu...fertig.
      Das sieht dann richtig gut aus, der rote Saft mit dem weißen Joghurt.

      Lila, das mit dem Block ist eine tolle Idee. Dann muss man nicht für alles sofort ans Tablett.
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 12:09
    • Ich mache mir auch immer mal eine Wenig-Nudel-viel-Gemüse-Shrimps-Pfanne. Die schmeckt super und ist nicht so gehaltvoll. Und der gebratene Rosenkohl mit Knoblauch und Chili ist ein Gedicht. Braucht aber für unsere MM-Verhältnisse zuviel Fett.
      Vielleicht wäre es tatsächlich eine Alternative, den Rosenkohl erst zu kochen und dann kurz in Fett, Knobi und Chili zu schwenken. Hmm, probier ich glaub ich mal aus. Und die Zucker-Variante auch, danke Yamako.

      Und - herzlich willkommen Fra, ich wünsche dir viel Freude bei uns und mit MM und natürlich ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Stell dir die Waage in der Küche schon mal bereit... Ich habe im Esszimmer ein weitere, dann kann ich auch bei Tisch abwiegen und alles auf mein kl. Blöckchen schreiben. Es hilft auch, sich hier regelmäßig an den Diskussionen zu beteiligen, dann ist man immer auf dem Laufenden und vergißt nicht, das Tagebuch zu führen etc.
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 11:15
    • Wellenlängen, ich habe jetzt Broccoli, Erbsen+Möhren, Farmergemüse und Spinat in der TK. Bei vielem lohnt es sich für mich alleine nicht das frisch zu holen, weil dann so viel übrig ist, dass ich 3 Tage das gleiche essen muss. Und das mag ich gar nicht. Aber ich entdecke im Moment für mich auch das eine oder andere neue. Zum Beispiel bin ich lange nicht an Shrimps heran gekommen wegen Geruch und Konsistenz. Habe jetzt welche gefunden, die gekühlt sind statt gefroren und dafür schon fertig gegart. Die muss man nur noch mal scharf anbraten und dann sind die je nach Sauce echt lecker. Ist eine schöne Bereicherung für meine asiatischen Gerichte.

      Was den Rosenkohl betrifft habe ich kürzlich im TV einen guten Tipp entdeckt. Die hat den Rosenkohl nach dem Kochen noch mal eben mit etwas Zucker in die Pfanne geworfen. Habe ich gestern probiert und es war echt lecker! Also ich mag es auch ohne, aber es war mal interessant. Mit Chili werde ich es auch mal probieren. Kann ich mir gut vorstellen.

      Das was du über das Tagebuch sagst kann ich verstehen. Nur ist es für mich so gewesen, dass ich es eher deprimierend fand immer die tollen Tagebücher mit Obst und Magerquark und Smoothies zu lesen und über meins dann nur noch schlechter dachte. Seither gucke ich nicht bei anderen. Und wenn man was über meine Gewohnheiten wissen will, kann man mich auch einfach fragen :-) genau wie nach Kochtipps oder Rezepten. Wobei ich jetzt nicht so die riesen Leuchte am Herd bin, finde ich.
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 10:33
    • Auch von mir herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner Abnahme, Fra! :) Ich hätte es anfangs auch nicht geglaubt, aber es funktioniert, wenn man in den Punkten bleibt.
      Ich habe mein Tagebuch öffentlich, weil es mich motiviert, gesund zu essen, wenn ihr zuseht. Ich habe zwar auch vorher schon viel Gemüse gegessen, aber gerade das Eiweiß und gutes Brot habe ich oft schleifen lassen. Da gibt's morgens dann doch gerne einmal Toast mit Marmelade und Kaffee. Für die Seele manchmal entspannend, für den Körper aber nicht besonders nährstoffreich. Ich muss mich aber auch ab und an gegen das Gefühl wehren, dass Andere schlecht über meine Essgewohnheiten denken. Natürlich ist es sehr individuell, was man gerne isst, aber trotzdem fühlt es sich manchmal seltsam an, das zu zeigen. Das liegt bei mir aber auch teilweise daran, dass vom Gefühl her die meisten MM-ler kein öffentliches Tagebuch haben und man damit selbst etwas mehr auf dem 'Präsentierteller' sitzt.
      Heidi, schade dass es mit dem Jugoslawen nicht geklappt hat. Aber wenn sich die Waage dafür freut, kann man auch aus einer Absage noch etwas Positives ziehen. Ich mag Gemüse-Suppen mit Huhn übrigens sehr gerne, mache sie irgendwie nur selten. Mit einem Schuss Weißwein mmh...
      Yamako, TK-Gemüse finde ich auch klasse! Ich habe oft Stangenbohnen, Spinat, Broccoli und Erbsen da. Meistens gleich einen 1-kg-Sack, sodass ich passend dosieren kann. Kohl geht bei mir ja leider nicht wirklich (ich kämpfe auch weiterhin mit dem Sauerkraut von gestern und bin froh, dass es endlich leer ist), aber ansonsten finde die den eigentlich toll, weil er bei wenig Punkten viel Volumen hat und dadurch sättigt. Rosenkohl mochte ich "früher" besonders gerne scharf angebraten mit getrockneten Tomaten, Parmesan und Pinienkernen. Abgefahrene Kombination, schmeckt aber mit ein paar Chiliflocken ideal.
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 09:13
    • @Heidi - och wie süß!! ♡ :-)
      Und ja, so ein "Zwang" ist manchmal schon witzig und auch gar nicht immer so verkehrt.

      @ Fra - Herzlich willkommen, viel Glück, Erfolg und Spaß dabei!!

      Ich habe mir jetzt vorgenommen immer TK Gemüse auf Vorrat da zu haben, so wie auch Eier, magere Schinkenwürfel und andere "leichte" Basics. So kann ich jederzeit meinen spontanen Appetit befriedigen und passe trotzdem bei den Punkten auf. Gestern Abend gab es lecker Rosenkohl! Mit nem kleinen Trick echt super lecker! Heute Abend mache ich mir vielleicht eine italienische Gemüsepfanne mit Shrimps oder so. Weiß ich noch nicht sicher.
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 08:50
    • hallo fra,

      herzlich willkommen in unserer netten runde.
      wir wünschen dir hier viel erfolg.

      yamako schau mal auf dein profil,lach.

      ich wurde gestern zur diät gezwungen:mein nachbar wollte mittags mit mir zum jugoslawen und sagte kurz vorher ab.hatte mir vorgestern eine ganz magere hühnersuppe von hähnchenfilets für 2 tage gekocht.die gabs dann gestern nochmal.da guckte mich wirklich kein auge an,aber die kräuter und suppenkraut habens rausgerissen.meine waage war dankbar,grins.
      euch allen einen schönen tag.
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 08:29
    • Hallo, bin neu hier und möchte auch gerne 20 Kg abnehmen. Toll über so viele Erfolge mit MM zu lesen, hoffe gehöre auch bald dazu...
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 08:05
    • Ich werde mein Tagebuch nicht ewig unsichtbar lassen ;-) hatte es bisher ja auch öffentlich. Und aus manchen Forenbereichen bzw von gewissen Personen werde ich nicht jetzt eben einfach fern halten.

      @lilalali dein Beispielkommentar ist noch harmloser als das was ich gelesen habe. Und ich habe noch nie eine PN bekommen! Von niemandem! Wegen nix! *schnief*

      Aber ja, hier in der Gruppe sind echt alle nett und ich fühle nicht auch wohl. Kann mir nur nicht so recht merken wer wer ist. Im Moment kommt ihr mir noch alle irgendwie gleich vor :D aber sicher lernt man sich mit der Zeit noch besser kennen. Bei mir ist das ganz einfach: wenn man mich was fragt oder mich auf das richtige Thema anspricht fang ich an zu plappern :D ach ja und ich hab nen Knall! ;-)
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 07:00
    • Guten Morgen,
      Also ich sehe das auch so wie Wellenläufer ,man kan hier ruhig mal seinen Frust ablassen, vielleicht geht es einem danach ja besser:-)
      Letzte Woche lief es bei mir so toll jeden Tag ein bisschen weniger und ich war so glücklich und diese Woche pendelt es wieder höher :-(
      Ich weiß man soll nicht täglich auf die Waage, aber das ist zur Zeit leider so ein Zwang aus dem ich nicht rauskomme.
      @Yamako mit dem Tagebuch das habe ich vor einigen Monaten genauso gemacht wie du , weil mir in manchen Foren aufgefallen was hier für Schlaumeier rum sitzen und anderen erzählen wollen was sie alles falsch machen-wie sind die bloß zu ihrem Übergewicht gekommen ?
      Aber hier in unserer Gruppe ist es richtig nett und man mag einander schon, obwohl man sich gar nicht kennt.
      @Wellenläufer wann geht es genau nach Hause ??
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 06:45
    • Das mit dem Tagebuch finde ich schade. Ich lese schon ganz gerne mal in dem einen oder anderen Tagebuch, was die Leute so essen. Klar, dass ich dem dann nicht schreiben würde "du, du nimmst zwar toll ab, aber was du da isst, taugt ja gar nichts.." wie das ja gelegentlich schon mal geschieht... :)
      Aber ich habe tatsächlich schon ein paar Mal ein PN geschrieben und etwas gefragt wegen der Essensgewohnheiten derjenigen. Klar, dass das bei jedem anders ist, aber wir beschäftigen uns ja auch viel mit dem Essen.
      Bei mir läuft's grad gut und ich bin voller Hoffnung, dass bald wieder ein paar Hundert Gramm in die ewigen Jagdgründe verbannt werden.
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 17:23
    • Das Video war ja auch zum lachen gedacht ;-) Und das neue Zimmer ruht im Moment. In der Woche habe ich nicht so viel Zeit und es ist ja leider auch früh dunkel. Außerdem muss ich da noch ein bisschen Zeug raus schaffen und muss noch überlegen wohin damit (vermutlich Keller). Aber ich mache mir da auch keinen Stress. Immer so wie es gerade geht. Der Wille ist ja da und wird auch so schnell nicht vergehen :-)
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 16:31
    • Ich glaube, diese Momente kennen wir alle, liebe Yamako. Auch wenn ich über die Szene gerade etwas lachen musste. Hoffentlich kannst du dich mit Farbe und Rolle gerade in deinem neuen Zimmer austoben.
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 11:05
    • @wellenläufer - das mit der Aufmunterung habe ich auch so verstanden. Nur bin ich mit mir gerade nicht im reinen. Gibt einiges was da gerade quer läuft. Hatte irgendwie so einen Anfall wo ich am liebsten ... naja .... guck dir einfach dieses Video ab 1:00 an dann weißt du was ich meine ;-) https://youtu.be/zEE7xzwogMc
      und danke dass du noch mal bestätigst, dass man hier auch jammern und meckern darf. Manchmal hilft es irgendwie sich das von der Seele zu schreiben.

      @pabo Ja so soll es jetzt sein. Bisher hatte ich mein Tagebuch öffentlich, aber nach einigen Kommentaren die ich so im Forum gelesen habe, habe ich es jetzt dicht gemacht. Habe keine Lust mir sowas auch irgendwann anhören zu dürfen.
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 10:26
    • Danke für den Kaffee, Heidi! Einen schönen guten Morgen zurück (zumindest ist bei mir noch Morgen, bei euch ist's fast schon Mittag)! Yamako, ich wollte dich etwas aufbauen. Ich finde, jammern sollte auch einmal erlaubt sein. Also nur her damit, wenn dich etwas bedrückt. Dafür sind wir doch auch hier, nicht nur um Erfolge zu teilen.
      Lila, das Gefühl kenne ich genauso vom Wandern. Überfordern ist nach dem Wiedereinstieg auch nichts, demnach viel Spaß morgen beim Aquacycling. An meiner Hochschule gibt's Ferienkurse beim Sport. Ab nächster Woche kann man sich anmelden und ich hatte überlegt, eine Wassersportart zu belegen. DIe finden bei uns aber im großen Becken statt und man kann von der Mensa aus zusehen, da alles vollverglast ist. Auf der einen Seite arbeite ich da z.B. gerne, weil man sich einen Moment entspannen kann, zusieht und sich danach wieder konzentriert. Andererseits möchte ich mich da auch nicht beobachten lassen. Vielleicht suche ich mir doch erstmal einen anderen Kurs aus. Ich habe weiterhin etwas Bedenken, mich in Badebekleidung zu zeigen.
      Ich muss sagen, mich motiviert es momentan ungemein, dass die U70 näher rücken. Ich weiß auch nicht, warum diese Grenze für mich magisch ist, aber wenn ab da die Abnahme langsamer verläuft, wäre das für mich auch in Ordnung. Anfangs hätte ich das wohl nie gesagt, aber inzwischen will ich lieber langfristig und dafür langsamer abnehmen, als in einer Hau-Ruck-Aktion.
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 08:50
    • hallo ihr lieben,

      ich werfe einfach mal ein fröhliches guten morgen
      mit einem kaffee in die runde.
      wünsche allen einen guten tag.
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 08:31
    • Hallo Yamako,

      wenn ich auf dein Profil gehe, ist dein Tagebuch jetzt unsichtbar.
      Nur dein Gewichtsverlauf (die Kurve) ist öffentlich.
      Müsste dann doch so wie gewollt sein, oder?
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 08:00
    • Habe das Startgewicht geändert. In der Gewichtskurve ist es trotzdem noch drin. Ansonsten habe ich jetzt mein Tagebuch auf unsichtbar gestellt. Und es ist nach wie vor keine Änderung in Sicht. Und ja ich höre jetzt auf zu jammern.
    • 0 0
    • 24. Jan 2017 19:33
    • Yamako, ich habe in meinem Profil mein Startgewicht verändert, also konkret nach oben korrigiert. Vielleicht versuchst du das auch mal, wenn es dich stört, dass die Daten nicht wirklich mit der Realität übereinstimmen.

      Wellenläufer, mein Aquacycling findet in warmem Wasser statt. Das warme Wasser verhindert, dass man Muskelkater bekommt- das ist genial. Aber ich spüre am Folgetag meist immer noch die Anstrengung vom Vortag, so dass es für mich schwer ist, die nächste Sporteinheit zu machen. Jedenfalls hab ich heute noch davon abgesehen, gehe erst wieder am Donnerstag hin. Wenn ich nach 3-4 Wochen wieder in Übung bin, macht es mir nichts aus, an 2 hintereinanderfolgenden Tagen zu trainieren.

      Ach und das mit dem Gewichtsschwankungen habe ich auch, aber ich mach mir nichts mehr draus, seit ich die 330 Gramm Abnahme pro Woche als Ziel habe. Da ist immer auch eine Gewichtsschwankung drin ohne, dass ich die Motivation verliere. :)