• Optionen

Unser Ziel: minus 20 kg und sich wieder wohlfühlen

    • 0 0
    • 25. Jun 2017 18:05
    • Das mit dem BMI finde ich auch immer sehr drastisch und das ist auch nicht mein Ziel, ich weiß das ich mich mit 82 kg zum Beispiel sehr wohl gefühlt habe und ich halte lieber die Ca 80 kg ( wenn ich da denn mal endlich hinkomme) und fühle mich wohl als mir jetzt ein Ziel innerhalb meines BMI s zu suchen, wer weiß vielleicht wenn ich am Ziel bin vielleicht fällt es mir dann ja auch leicht noch mehr abzunehmen, aber ich stecke mir mein Ziel erdtmalbei 80-85 kg.
      @Yamako vielen Dank :-)
    • 0 0
    • 25. Jun 2017 15:20
    • Hallo Milana,
      ich halte den BMI für ein ganz gefährliches Konzept. Früher sagte man "Körpergröße in CM - 100 = Idealgewicht". Was ist daran falsch? Heutzutage ist das die Obergrenze. Ich bin 172cm groß und wäre laut BMI mit 58 kg immer noch im Idealbereich. Ich weiß aber wie ich mit 72kg mal ausgesehen habe und ich sage ganz ehrlich: Ich möchte nicht weniger wiegen! Ich habe eine Oberweite mit E- bis F-Cup und einen insgesamt etwas breiteren Knochenbau. Mit 58kg würde ich komplett ungesund aussehen. Und ja, mir ist klar, dass das alles im Auge des Betrachters liegt, aber trotzdem... das macht mir manchmal schon etwas Sorge.

      Und nein, Milana, ich habe keine verschobene Wahrnehmung, weil ich ständig mit Dicken zu tun habe. Im Gegenteil. Die Leute die ich kenne, sind alle dünner als ich. Und ja, auch das mit den USA und Japan ist mir klar. Aber wenn ich in den Spiegel gucke bin ich entweder dick oder ich bin es nicht. Ich wiege ja nicht in Japan auf einmal mehr (es sei denn ich habe beim leckeren Essen dort zu sehr zugelangt).

      Und ich suche mir meine Freunde garantiert nicht nach ihrem Gewicht aus. Den Vorschlag hast du aber bestimmt sowieso nur als Scherz gemeint (zumindest hoffe ich das sehr). Zum einen glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe, zum anderen ist mir der Charakter wichtiger als das Gewicht und zuletzt weiß ich aus Erfahrung, dass diese "statistisch bewiesene Theorie" bei mir nicht zutrifft.

      PS: Da du vorhin schon Japan erwähntest - bei uns beginnt leichtes Übergewicht bei einem BMI von 25. In Japan beginnt es schon bei einem BMI von 23, da Japaner genetisch leichter zu Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes und ähnlichen gewichtsbedingten Krankheiten neigen. Man kann also nicht alles 1:1 vergleichen.
    • 0 0
    • 25. Jun 2017 14:50
    • hi yamako
      hab mal geschaut. Wenn jemand 1,68m groß ist und sein Zielgewicht bei 58kg liegt ist das voll okay. Das wäre ein BMI von 20,2. Das wäre fast perfekt! Rein Statistisch der gesündeste BMI überhaupt.

      Um ehrlich zu sein für mich klingt es auch wenig. Liegt aber an einer Wahrnehmungsstörung die ich habe, dadurch das ich tägl. von leicht übergewichtigen bis zu adipösen Menschen (Stufe 1-3) umgeben bin. Sehe ich mal ein Mensch mit leichten Übergewicht (BMI ~25-27) halte ich diesen Menschen (meist Frauen) schon für schlank.
      Hab mir selber ein Zielgewicht von 65kg (bei 1,66m) gesetzt. Und jetzt wo ich es fast erreicht habe muss ich sagen, ich glaub da geht noch was. Dachte immer 65kg ist mein absolutes Wohlfühlgewicht, hab mich geirrt. Warte erst einmal ab was passiert wenn du dein Ziel erreichst.

      Nebenbei geht bei uns der Runinggag um. "Ich fühl mich fett - mein nächster Urlaub geht nach Amerika!" Weiß nicht ob du schon mal da warst? Jeder dritte Übergewichtig. Dort wirst du dir selbst mit 100kg+ vorkommen wie eine Elfe!
      Gegenteiliges wird nach einen Besuch in Japan passieren. Von dort kommst du wieder. Hast (mit Ü80) nicht mal ein lausiges Tokio T-shirt bekommen. Und fühlst dich wie ein Elefant. Alles eine Frage der Wahrnehmung.

      PS kleiner Tipp am Rande such dir eine schlanke Freundin! Statistisch bewiesen das Frauen automatisch abnehmen wenn sie von dünnen Frauen umgeben sind. Sie essen in deren Gegenwart auch weniger! Wir vergleichen uns nämlich nicht mit Models, sondern mit Menschen in unseren unmittelbaren Umgebung.
    • 0 0
    • 25. Jun 2017 13:43
    • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich wegen denen mein Zielgewicht radikal reduziere. Die haben auf meine Pläne keinen Einfluss. Ich wollte nur eure Meinung dazu wissen, mehr nicht.
    • 0 0
    • 25. Jun 2017 12:31
    • Einerseits geb ich dir recht, aber wohlfühlgewicht ist eben etwas sehr individuelles und persönliches und jeder muss eben für sich selbst entscheiden, was für ihn selbst richtig ist solange es in einem gesunden Rahmen ist!
      Ich persönlich habe mir angewöhnt mich nur noch mit mir selbst zu vergleichen u mein eigenes gwfühl als Ausgangspunkt zu nehmen
      Liebe Grüße
      Owly
    • 0 0
    • 25. Jun 2017 12:16
    • Habe gerade mal im Forum herum gestöbert und bin wieder mal froh, dass ich euch hier gefunden habe, als meine persönliche "Selbsthilfegruppe". Wenn ich in anderen Themen teilweise lese dass Leute mit einer Größe von 168cm und einem Gewicht von 65kg als "Moppel" bezeichnet werden und andere mit 165cm und 67kg sagen, dass ihre Schmerzgrenze ja längst erreicht sei, da verstehe ich echt die Welt nicht mehr. Wenn man jetzt sagt, man fühlt sich etwas unwohl und möchte gerne 2-3 kg runter haben, verstehe ich das. Aber ganz ehrlich, bei 168cm teilweise ein Zielgewicht von 57kg, da wird mir Angst und Bange. Liegt das an meiner verschobenen Wahrnehmung oder ist sowas heutezutage echt "normal"? Wenn ich sowas lese, denke ich mir immer "Wenn die 'moppelig' sind, dann bin ich die fette Elke...." Oder wie geht es euch damit?
    • 0 0
    • 24. Jun 2017 08:40
    • @Sisasimmi - so viel dazu - heute morgen 100,2 kg :D Aber ich kratze an der Grenze und ganz bald ist es so weit ;-)
    • 0 0
    • 23. Jun 2017 13:34
    • @Yamako... das ist ja wirklich spannend mit dem UHU. Aber ich bin mir sicher, daß es morgen klappt! @Lila... viel Spaß bei der Hochzeitsfeier! Hast du denn jetzt ein luftiges Kleid?
    • 0 0
    • 23. Jun 2017 09:49
    • Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder etwas mehr Luft habe und mich dann auch wieder einbringen kann.Für euch alle ein schönes Wochenende. Ich bin ja morgen und sonntag auf der Hochzeit...
    • 0 0
    • 23. Jun 2017 09:19
    • @Elfi - ich kann das gut verstehen. Wenn es einem nicht gut geht, dann wird das auch nichts mit kontrollieren und abnehmen. Deshalb habe ich vor kurzem zwei Monate ganz ausgesetzt. OK hat mir nicht gut getan, aber das wusste ich vorher schon und ich habe es in Kauf genommen. Dafür funktioniert es jetzt wieder umso besser. Und ich hoffe, das wird dir genau so gehen. Wenn du dich wieder gefangen hast, dann nutze die zurückgewonnene Kraft und starte neu durch. Und dann wird es auch funktionieren.

      @Lucky - Ja, ich verstehe wie du das meinst. Auch viele schöne Dinge können auf Dauer anstrengend sein. Ist mir wohl nur nicht eingefallen, weil ich das nicht kenne. Ich habe nie zu viel zu tun. Im Gegenteil, ich habe so wenig Termine, dass da locker noch einiges Platz hätte. Für die Silberhochzeit nachträglich meine herzlichsten Glückwünsche! Und auch, wenn du dein Ziel bis August vermutlich nicht erreichst, du hast immerhin ein paar Kilo geschafft und das ist eine Menge wert! Immer auf das positive gucken :) Muss ich mir auch immer wieder sagen.

      @Sisasimmi - Ja, das mit so einem tiefen Loch kann einen hart treffen. Vor allem wenn man drei solche Todesfälle in kurzer Zeit erlebt. Sowas ist immer schlimm. Umso mehr freue ich mich darüber, wie es dir jetzt scheinbar geht. Für deinen Urlaub wünsche ich dir gutes Wetter, viel Spaß, wenig Stress und viel Glück hinsichtlich des Essens. Aber du hast ja schon 21kg runter und weißt somit eigentlich was richtig und was falsch ist. Ich denke also nicht, dass du allzu sehr über die Stränge schlagen wirst :) Und außerdem: So ein Urlaub ist zum genießen da. Wenn du zunimmst, nimmst du es hinterher eben wieder ab :D

      @alle - Ich hätte heute morgen am liebsten meine Waage aus dem Fenster geworfen! 100,05 kg..... Das war reine boshafte Absicht mir diese letzten 100g nicht zu gönnen! Jawohl! Gemeinheit.... Naja, wie ich eben schon sagte: Immer auf das Positive gucken! 3,35 kg in 20 Tagen. Bin zufrieden. .... Aber trotzdem! Das hätte meine Waage mir heute morgen auch noch gönnen können.....
    • 0 0
    • 23. Jun 2017 08:09
    • Guten Morgen... ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende, und hoffe, daß es bei denen, die sich nicht so gut fühlen, endlich die Wende zum Besseren eintritt. Ich selbst hatte ja auch letztes Jahr einen Tiefpunkt und weiß, was das heißt. Dann verstarben in diesem Frühjahr innerhalb einer Woche meine Liebe Tante, mein gleichaltriger Vetter und mein Hund. Da war ich wieder kurz davor in ein Loch zu fallen. Jetzt geht es mir aber richtig gut und ich genieße jeden Tag. Ich unternehme viel, was ich letztes Jahr gar nicht mehr gemacht habe. Abwechslung tut einfach gut. Heute ist mein letzter Arbeitstag, und dann habe ich 3 Wochen Urlaub. Bin mal gespannt, wie das mit dem Gewicht wird, ich möchte ja nicht auf Alles verzichten. Eine Waage hab ich auch nicht dauernd zur Hand, sodass ich nur schätzen kann. Versuche auf jeden Fall nicht soviel zu naschen. GLG
    • 0 0
    • 23. Jun 2017 07:06
    • Liebe Elfi das tut mir leid, aber jetzt packst du es ja alles wieder an
    • 0 0
    • 22. Jun 2017 07:01
    • Guten Morgen,
      @ Yamako da gebe ich dir Recht Freizeit Stress ist ja positiv, aber ich mag es nicht mehr so gerne wenn wir nur durchgeplant sind, ich habe gerne zwischendurch mal Zeit nur für mich und meinen Mann (und Kinder wenn sie dann da sind) es waren ja auch alle Sachen für dich sehr nett, aber es kommt halt manchmal etwas geballt. Das Kranz binden war auch noch bei uns , das heißt man hat mit Vorbereitungen ziemlich zu tun und 14 Tage davor waren sie auch schon alle bei uns weil wir da unseren Kranz bekommen haven (wir hatten Pfingsten Silberhochzeit haben aber bis jetzt nur den Kranz bekommen da wir zu einer anderen Silberhochzeit müssten und selbst erst im August groß feiern, diese Feier ist ja auch der Grund warum ich mich letztes Jahr hier angemeldet habe, da habe ich Joch gedacht hast noch reichlich Zeit das schaffst du mit dem Abnehmen. Aber jetzt wird es schon ne knappe Kiste, vielleicht schaffe ich ja wenigstens noch ein bisschen abzunehmen bis zu unserer Feier.Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausschweifend.
    • 0 0
    • 22. Jun 2017 06:56
    • Guten morgen, ich habe mich hier schon lange nicht gemeldet. Ihr kennt es sicher alle, wenn man große Enttäuschungen erlebt, die man erst verarbeiten muss zieht man sich gerne zurück. Dann läuft es auch nicht so mit dem abnehmen. Habe dadurch vieles schleifen lassen, auch mein Haus und Garten. Muss wieder alles auf die reihe bringen, damit ich wieder mit mir selbst im Einklang bin. Hoffe es bald zu schaffen. LG Elfi aus der Steiermark
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 21:57
    • Hab heute absolut nicht geschafft zu zählen-Werde es evtl noch überschlagen hab aber Sorge dass ich. Mit dem Ergebnis nicht umgehen kann
      Liebe grüße
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 08:17
    • ich hab mich einfach nur auf den spruch - kulinarisch herausforderndes weekend - bezogen - fand ich super! und so wahr....
      ich fürchte nur es wird die nächste zeit nicht einfacher..... freitag abend steht das schulfest an, da gibt es unmengen an leckeren süssen und pikanten sachen gemacht von uns mamas. zusätzlich kommen meine eltern zu besuch, dH auch hier - regelmässig viel gutes essen ..... und dann ist nächste woche der betriebsausflug dran nach bosnien banjaluka zum rafting und grillen - auch hier bin ich schon soo neugierig.
      und dann... beginnen auch schon die sommerferien mit viel urlaub (wenn auch nur zuhause.... aber auch da ist nicht der typische *alltag* somit lauern überall versuchungen dann.)
      naja.... ich versuche halt sogut es geht jetz unter der woche in den punkten zu bleiben, trink weiterhin meinen shake als ersatz für zwei mahlzeiten und lass mir dann meistens abends ein essen mit viel salat gut schmecken :) so läufts ja super und ich fühl mich sehr wohl damit.
      heute bin ich nach kurzer abdriftung nach dem weekend auf 102 bzw. etwas mehr sogar... wieder auf 101,5 ... ich will endlich die magische schwelle unterschreiten :)

      nun denn... euch allen einen tollen tag - trinkt viel ladies - heiss wirds wieder!
    • 0 0
    • 21. Jun 2017 07:45
    • Wünsche euch einen schönen Tag.
    • 0 0
    • 20. Jun 2017 07:49
    • so... fertig geschämt!

      @Owly - ich bin letzte Woche Freitag/Samstag/Sonntag aus dem Rahmen gefallen wegen eines psychischen Tiefs, aber habe nur 500g zugenommen. Ist also kein Problem. Täglich wiegen bekommt mir zurzeit ganz gut, denn erstaunlicherweise schwankt mein Gewicht überhaupt nicht. Es ist entweder gleichbleibend oder sinkend, was ich von mir gar nicht kenne.

      @Heidi1954 - Das musste ich im April/Mai auch mitmachen. Habe prompt 10kg zugenommen und bin somit aktuell noch nicht wieder auf das runter, womit ich vorher bei MM angefangen hatte. Sowas ist nervig, aber manchmal nicht zu verhindern. Denk einfach daran, dass du es ja vorher auch geschafft hast, abzunehmen. Dann machst du es eben wieder ;-)

      @Tigerkatzal - beziehst du dich darauf, dass das Wochenende Spaß gemacht hat oder dass es punktetechnisch gut gelaufen ist?

      @Lucky4 - Na das klingt übel. Aber wenn es "Freizeit-Stress" ist, ist es dann nicht positiver Stress? Oder sind es Termine und ähnliches worüber du dich doch nicht so sehr freust? Vielleicht hilft es dir, wenn du dir einen Tag "Urlaub" gönnst. Einen Wohlfühltag ganz für dich mit Sonne, einem guten Buch, leckerem Essen und ganz viel Ruhe. Manchmal kann sowas schon helfen. Natürlich nur, wenn man auch die Möglichkeit dazu hat, ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist.

      @Lilalali - Hattest du Urlaub? Wenn ja, wie war es? Nach einer Pause in die Arbeit zurück zu kommen kann ein ganz schöner Hammer sein. In meiner alten Horror-Firma kam ich nach meinem Urlaub immer wieder und mein Schreibtisch lag voll. Selbst wenn ich zwei Wochen weg war hat kaum jemand was von meiner Arbeit übernommen und ich hatte riesen Rückstände. Ich hoffe bei dir ist es nicht ganz so extrem. Ich wünsche dir für die Woche alles Gute und hoffe, dass du es halbwegs schaffst im Rahmen zu bleiben. Kleine Rückschläge sind ja mal ok, solange es nicht zu viel ist. Und man soll ja auch nicht ganz auf das Vergnügen verzichten.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass im Moment dauernd alle möglichen Leute auf Hochzeiten sind..... oder täuscht das? Ich selbst kenne niemanden, der auch nur nahe dran wäre, zu heiraten. Komisch.... Dabei bin ich 32 und es wäre durchaus typisch wenn jetzt alle heiraten oder Kinder kriegen (und nein, meine Freunde sind auch nicht schon alle damit durch).
    • 0 0
    • 20. Jun 2017 06:42
    • Melde mich auch mal wieder kurz. Ich arbeite seit gestern wieder und die Arbeit ist total über mich hereingebrochen. Hilfe!!! Es ist eine sehr fordernde Woche, an deren Ende eine große Hochzeit steht. Ich freu mich auf Sonntagnachmittag, wenn ich alles hinter mich gebracht habe. Aber jetzt denke ich erst mal von einem Tag zum anderen und dann wird das schon.
      Die Hitze macht mir auch sehr zu schaffen, allerdings brauche ich nicht so viel zu Essen, das ist auch wieder gut.

      Lucky, versuche doch, dir kleine Erholungsinseln freizuschaufeln, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist, die du mit dir selber genießt und dich erholst. Bei mir wirkt es meistens. Wenn man bei all dem Stress das ausgewogene Essen nicht vergisst, geht es einem noch besser.
    • 0 0
    • 20. Jun 2017 06:10
    • Guten Morgen,
      Ich hänge es einfach nicht geschafft seit Donnerstag sozusagen im Freizeit Stress gewesen, sehr wenig geschlafen und dann noch bei der Hitze arbeiten.
      Und jetzt merke ich erst so richtig wie kaputt ich hin und urlaubsreif, ich mag das überhaupt nicht mehr , wenn man soviel unterwegs ist, aber es gibt halt Dinge die man nicht absagen kann.
      Allen einen völlig motivierten Tag-weiß noch nicht wo ich meine Motivation herkriege heute
      LG Lucky