• Optionen

Unser Ziel: minus 20 kg und sich wieder wohlfühlen

    • 0 0
    • 04. Nov 2016 06:38
    • Wiegetag : habe die ersten 5 kg geschafft :)
      Nächstes Ziel : 84,x das ist näher an 80 als an 90 :)
      Allen ein schönes Wochenende
      Susanne
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 16:09
    • Trotz Abnahme muss der Körper natürlich auch seinen Nährstoffbedarf decken. Wenn man weniger isst, kann das mit der Zeit Probleme machen. Die Punkte sind auf den Grundumsatz des Körpers angepasst. Das ist die Energie, die der Körper in Ruhe verbraucht. Es wird normalerweise empfohlen, zum Abnehmen mindestens die Menge zu essen, damit der Körper ausreichend Energie aber auch Minderalstoffe hat. Für etwas mehr Kalorien kann man auch ein paar Löffel Reis, Kartoffeln oder Nudeln unter sein Mittagessen heben. Wer's mag, Trockenobst ist auch toll, um Kalorien aufzufüllen. Ansonsten finde ich den Tipp mit der Vollfett-Variante auch fein. :) Gerade bei Quark, da kann mir jeder erzählen, was er möchte, aber 20%-Fett schmecken mir einfach besser als die Magerstufe. Leider. Ich gönne mir an solchen Tagen auch einfach ein Stück Schokolade mehr.
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 11:49
    • Danke Yamako,
      ich werde mal meinem Männlein sagen das es geht. Der meint immer bei meinem Handy funktioniert das nicht. Bin gespannt.
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 10:37
    • Ok das mit dem fetteren Quark wäre natürlich eine Option, Nüsse und Fleischwaren sind nicht so meins. Vielleicht sollte ich bei der Butter auch ein Messer nehmen anstatt eines Pinsels :) schaun wir mal das ich mich etwas hochgeschraubt bekomme.
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 10:18
    • Martha, dann gönn dir doch mal ein Stück Butter aufs Brötchen oder mal ein paar Scheiben Wurst. Oder wie wärs mit ein paar Nüssen am Abend, die sind gesund und rel. kalorienreich. Du kannst natürlich auch statt Magerquark die etwas fettere Variante wählen und schon hast du wieder ein paar Punkte mehr gegessen. Ideen zum Punkteaufessen gibt es in Hülle und Fülle.

      Tatsächlich sollte man seine Punkte aufessen, das wird immer wieder betont.

      Ich wünsche guten Appetit!
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 10:05
    • Ja lilalali, das kann ich gut verstehen. Ich kenne das auch, deshalb war ich so entsetzt das am zweiten Tag schon wieder was dazwischen kam. Aber das schlechte Gefühl hatte sich heute Morgen dann ja gelegt.
      Wenn ich mir mein Tagebuch so ansehe, ich weiss ist noch nicht viel drin, dann habe ich ein ganz anderes kleines Problem. Ich bekomme diese ganzen Punkte nur schwer aufgegessen. Wenn ich an gestern und meinem Kürbisgartin denke, mein Gott waren das Mengen. Habe mir dann Abends noch einen Griechischen Joghuhrt mit einer Kaki genommen. So hatte ich wenigstens die Sonderpunkte geschafft.
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 09:57
    • Super Martha, wichtig ist, dass man selber sieht (ob auf der Waage oder im Spiegel), dass was weggeht.

      Bei mir sind es heute früh auch wieder 200 gr weniger, so dass ich jetzt nahe an den 20% (von den erwünschten 20 kg Abnahme) bin. Juhu. Ich wünsch mir nämlich nichts sehnlicher, als dass es jetzt mal einen richtigen Sprung macht, denn ich weiß, dass man 3 kg Abnahme auch schnell wieder draufgefuttert hat. Daher möchte ich mir einfach ein "Polster", na ja, eigentlich das Gegenteil eines Polsters, also ich nenn's mal ein "Negativpolster" anlegen, damit ich nicht bei einer kleinen Zunahme wieder am Anfang stehe. Versteht ihr, was ich meine. Ich denke nämlich, dass es sehr demotivierend ist, wenn man immer und immer wieder am gleichen Punkt beginnen muss.
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 09:48
    • Heute Morgen bin ich echt neugierig gewesen. Nach dem Essen Vorgestern hatte ich schlimme Ahnung, aber es hat sich nach nur einem Tag wieder gelegt. Gestern war ich wirklich sehr brav was das Essen angeht. Und heute Morgen siehe da ich habe etwas weniger als am Starttag. Das hat doch was und heute auf der Arbeit wird nicht probiert, das können andere machen. Hoffe das heute nicht zuviel neues produziert wird.
    • 0 0
    • 03. Nov 2016 07:32
    • Guten Morgen,
      Herzlich willkommen den Neuen, ist ja wirklich schön wie sehr wir hier wachsen :-)
      Ich kann mich da nur anschliessen das ein netter Umgangston das A und O ist, hier ist auch kein Besserwisser mit dem Zeigefinger unterwegs, sondern einfach nur Menschen die alle ein und dasselbe Ziel haben und immer mal wieder mit sich hadern und den Faden verlieren, aber versuchen am Ball zu bleiben ohne den Spaß am Leben zu verlieren
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 21:03
    • Hallo von mir aus hier an die Geräte zu Hause!

      Wer sich mal was von der Seele reden will - egal worum es geht - ich bin immer gerne da!!
      Und wer das Gefühl hat, ich habe mich im Ton vergriffen, soll es sagen - entweder erkläre ich mich oder ich entschuldige mich :-)

      Kurz um: Mir darf jederzeit gerne jeder schreiben! Sei es, um sich eine zweite Meinung zu holen, sich einfach nur "auszukotzen" oder auch um einfach mal irgendjemandem die gaaaaaanz fantastische Neuigkeit des Tages zu überbringen ;-)

      Und immer dran denken:
      La Le Lu
      wenn dich einer nervt, hau zu! ;-)

      In diesem Sinne: GUTE NACHT!
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 20:39
    • Martha, solche Abende gibt's immer wiedermal und wir kennen das sicherlich alle. Aber andererseits hast du sicherlich auch eine schöne Zeit mit deinen Freunden verbracht. Es geht nicht nur zum Kalorien, neben dem Abnehmen sollte man auch das Leben nicht aus den Augen verlieren. Also Kopf hoch und viel Erfolg beim Re-Start! :)
      Mich - als relativ sensiblen Menschen, der aber hinter seinen Überzeugungen steht - brachte ein solches Verhalten innerhalb des Forums v.a. dazu, mich wieder abzumelden. Leider kann ich mir auch vorstellen, dass sich durch solche Leute, die Anfängern gleich die breite Schulter zeigen, einige Abnehmwillige einschüchtern lassen und ihr Vorhaben nach kurzer Zeit wieder an den Nagel hängen. Ich finde das traurig, da die Menschen immerhin schonmal soweit waren, ihr Problem anzugehen und entmutigt wurden. Schön, dass es hier anders ist. Euch allen da draußen einen schönen, gemütlichen Abend! :) Mitte der Woche, noch 2 Tage bis Wochenende...;)
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 18:10
    • @Pitti - ich sagte ja ich habe ein Android Smartphone. Android ist dabei nur die Bezeichnung für das Betriebssystem. Samsung ist dann der Herstellername. Ich habe auch ein Samsung und alle Samsung Smartphones laufen mit dem Betriebssystem Android. ERGO: Ja, du kannst die App nutzen.

      Zur App: Sie ist von der Menüführung etwas .... doof. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es top.
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 15:12
    • Hallo Pitti64,
      Ich habe auch ein Samsung und ich nutze nur die App. Ich habe nämlich keinen Computer.
      Morgens gebe ich schon alles ein von dem ich weiß, dass ich es essen werde.
      LG
      Susanne
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 12:32
    • Hallo,

      noch mal zu der APP. Hallo Yamako. Ich habe ein Samsung. Geht das da auch? Manchmal bin ich technisch echt nicht pfiffig. Für mich und die Abendpunkte wäre das eine so viel bessere Hilfe.

      Euch einen schönen Mittwoch
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 12:15
    • Martha, ich wünsche dir viel Erfolg beim Neustart.
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 10:44
    • Zitat von Wellenläufer: Ich finde es auch fein, dass kein Wettbewerb entsteht unter uns. Ich habe vor MM mich einmal in einem Forum zum Abnehmen angemeldet und der Ton war unglaublich unfreundlich, arrogant und wenn man andere Meinungen vertrat als die Leute, die Vielposter waren, wurde man dafür blöd angemacht. Ich genieße es, dass hier ein freundlicher, hilfsbereiter und wohlwollender Unterton herrscht und freue mich, immer wieder neue Beiträge in unserem Faden zu finden. :) Zitat Ende

      Solche Erfahrungen habe ich auch schon hinter mir, ich finde so ein Verhalten bringt sensible menschen nur dazu sich selber in die eigene Tasche zu lügen. Und wenn man sich mal treffen möchte, erscheinen gerade diese Menschen nicht, weil sie das was sie geschrieben haben nicht herzeigen können. Oder sich gar schämen.
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 10:38
    • Sooo nach gestern fange ich heute von Vorne an, erst ein Dienstessen und am Abend unerwartete Freunde zu Besuch die Essen mitgebracht haben. Das war das Aus. Das Dienstessen konnte ich ja noch einschätzen und habe es auch eingetragen. Aber was das hatte was die Freunde mitgebracht haben war nicht zu schätzen.
      Ich hoffe das ich Samstag dennoch ein paar 100g weniger auf die Waage bringe.
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 10:13
    • Wellenläufer, ganz herzlichen Dank für deine Anmerkungen zu der Studie. Klingt alles sehr interessant.

      Also ganz klar, das Tagebuch wirklich ehrlich führen, ist der Hauptschritt, den man gehen muss. Und tatsächlich alles, aber auch wirklich alles aufschreiben, denn sonst machen einem kleine Dinge (bei mir ist es z.B. der Zucker in meinen geliebten Tee) , die man vergisst, einen Strich durch die Punkterechnung. Man denkt, man ist innerhalb des Budgets, dabei war es eben doch mehr.

      So, ich muss mal kurz mein Frühstück aufschreiben und mit gutem Beispiel vorangehen.... Bis später.
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 09:24
    • lila, du hast natürlich Recht. Es ist immer eine Frage des Studiendesignes. Allerdings kam es bei der Studie überhaupt nicht auf's Abnehmen an. Es ging eigentlich um Leute, die Ernährungstagebuch führen müssen, weil sie Unverträglichkeiten haben und protokollieren, was sie in welcher Menge vertragen. Ich bin da auch nur darüber gestolpert, weil mich das Thema leider betrifft und ich schon seit 2 Jahren ein Symptomtagebuch führe. Ich denke, Tagebuch führen führt einem nicht nur vor Augen, wieviel man isst. Man konzentriert sich auch eine gewisse Zeit auf etwas Anderes als Essen und lenkt sich dabei womöglich von seinen Gelüsten ab. Innerhalb eines Forums hat man außerdem soziale Kontakte, die einem auch ein gutes Gefühl geben können. In dem Fall isst man unter Umständen auch weniger, weil man zufriedener ist. Hat man Eintragungen gemacht, hat man auch ein kleines, persönliches Ziel erreicht (in den Punkten geblieben, gewissenhaft notiert, gesund gegessen...), auf das man positiv schauen kann. Demnach denke ich, dass die Gründe, warum die Menschen in der Studie schlanker waren, vielfältiger sind, als die alleinige Kalorienmenge, die aufgenommen wurde.
      Fehler in der Studie könnte natürlich sein, dass viele, die unter Unverträglichkeiten leiden, Untergewicht haben und deshalb schlanker sind. Aber nach meiner Erfahrung kenne ich auch einige Menschen, die normal- oder übergewichtig sind und trotzdeme Probleme mit Lebensmitteln haben. Aber womöglich wurde das von vornherein auch unter den Studienbedingungen ausgeschlossen, das habe ich nicht mehr in Erinnerung. Nichtsdestotrotz motiviert mich das, gewissenhaft Tagebuch zu führen. Selbst wenn die Waage einmal keine Abnahme anzeigt, "weiß" ich, dass sich das Eintragen dennoch lohnt.

      Ich finde es auch fein, dass kein Wettbewerb entsteht unter uns. Ich habe vor MM mich einmal in einem Forum zum Abnehmen angemeldet und der Ton war unglaublich unfreundlich, arrogant und wenn man andere Meinungen vertrat als die Leute, die Vielposter waren, wurde man dafür blöd angemacht. Ich genieße es, dass hier ein freundlicher, hilfsbereiter und wohlwollender Unterton herrscht und freue mich, immer wieder neue Beiträge in unserem Faden zu finden. :)
    • 0 0
    • 01. Nov 2016 12:43
    • Yamako, das ist gut, wenn du weißt, dass du das Abnehmen alleine schaffen kannst.

      Tatsächlich ist es nämlich so, das wir es alle irgendwie alleine schaffen müssen. Wir sind hier in der Gruppe sehr, sehr unterschiedlich Mitglieder, die aber ein gemeinsames Ziel verfolgen. Und das ist für mich entscheidend. Gut finde ich auch, dass kein Wettbewerb unter uns stattfindet, denn das wäre ja auch Quatsch, weil jeder unterschiedliche Bedingungen mitbringt. Und ich freue mich immer über interessante Hinweise und Tipps, die mir helfen, meinem Ziel näher zu kommen.