• Optionen

Unser Ziel: minus 20 kg und sich wieder wohlfühlen

    • 0 0
    • 14. Jan 2017 20:23
    • Ich habe nicht den Platz für so eine Waage. Und die erinnern mich immer an Ärzte. Meine Waage war jetzt über 2 Jahre top in Ordnung. Ich werde erst mal Batterien wechseln, denn ich schmeiße nicht gleich alles weg was mich stört.

      Essen beim Neujahrsfest war eine pleite! Schlemmen war nicht. Totaler Mist. Aber "da oben" meint es wohl jemand gut mit mir angesichts der Sachen die ich durch Tombola und Verkauf bekam.
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 18:04
    • Genau so ist es, Wellenläufer. Ich kann den Schieber dann immer weiter nach links schieben, wenn ich abgenommen habe.
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 17:06
    • Jetzt habe ich endlich einmal verstanden, wie solche Waagen funktionieren. Nennt mich doof, aber das war mir bisher wirklich schleierhaft. Ich habe deinen Post auch nicht als Überzeugsungsarbeit verstanden, liebe Lila! Und jetzt revidiere ich auch gerne meine Aussage: Cooles Teil! Vielleicht nicht schick, aber brauchbar und auf alle Fälle unkonventionell mittlerweile.
      Das bedeutet doch auch, dass du, wenn du die Schieber nicht verstellst bis zum nächsten Wiegen, direkt siehst, ob du abgenommen hast, oder? Dann "merkst" sich die Waage sozusagen den vorheriges Gewicht.
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 12:37
    • Doch Wellenläufer, du siehst jede 100 gr auf der Waage. Das ist ja das Gute. Und du wiegst immer - egal wie oft du draufstehst- das gleiche.
      Aber die Waage ist sicherlich nicht für jede geeignet, du hast Recht und ich will ja auch keine Überzeugungsarbeit leisten. Nur ärgern, das sollte man sich nicht auch noch über die Waage, finde ich.
      Ich hab eben nochmal ein Foto gesucht, da sieht man, wie's funktioniert mit meiner Waage: du stellst den Zehnerschritt ein (also 80, 90, 100 kg..) und anschließend die kleinere Einheit also 8 kg und 700 gramm o.ä. Man hat da auch das optische Erfolgserlebnis, dass man bei Abnahme den 2. Schieber (also den mit den 8 kg und 700 gr z.B) immer weiter nach links schieben kann. Für mich ist das immer eine große Freude, wenn's wieder weiter nach links geht.
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 12:25
    • Doch Wellenläufer, du siehst jede 100 gr auf der Waage. Das ist ja das Gute. Und du wiegst immer - egal wie oft du draufstehst- das gleiche.
      Aber die Waage ist sicherlich nicht für jede geeignet, du hast Recht und ich will ja auch keine Überzeugungsarbeit leisten. Nur ärgern, das sollte man sich nicht auch noch über die Waage, finde ich.
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 12:18
    • Diese Miso-Paste habe ich sogar schonmal gekauft, aber meistens auf dem Brot gegessen. Ich weiß, sie ist sehr salzig und die meisten Menschen, denen ich das erzähle, gucken mich daraufhin an wie ein Auto. Aber ich mag's salzig. Das Rezept klingt auf alle Fälle sehr einfach. Ich werde es mir merken für Deutschland. Gerade für abends ist eine leichte Miso-Suppe sicherlich fein, wenn ich durchgefroren und durchgenässt vom Fahrrad zur Wohnungstür hineinfalle. Danke, Yamako!
      Zum Gewicht halten könnte ich mich sicherlich mit einer solchen Waage auch anfreunden, Lila. Aber zum Abnehmen... Da sieht man die kleinen Schritte doch kaum, oder? Das wäre wohl nichts für mich. Aber ich bin auch ein typischer Kontroll-Freak.
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 10:06
    • Yamako, das ist ärgerlich. Ich hatte auch mal so eine, die hatte ich mir bei Aldi für den Urlaub gekauft, damit ich in den schönsten Wochen des Jahres nicht den Überblick über mein Gewicht verliere. Aber leider war mein Modell ganz genauso wie du deine jetzt beschreibst. Ich habe sie dann gleich weggeschmissen.
      Hier zu Hause habe ich eine alte Waage wie sie früher bei Ärzten oder manchmal auch in der Sauna stand (marke Seca). Das kann ich nur jedem empfehlen so ein Ding zu kaufen, hält ein Leben lang und wiegt immer gleich. Nachteil ist, dass sie ein bißchen mehr Platz braucht. Ich hab meine damals gebraucht bei eBay für ca. 40 DM gekauft. Unten siehst du ein Foto wie sie ungefähr aussieht
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 07:11
    • Toll scheinbar ist meine digitale Personenwaage hinüber. Heute morgen pendelte sie erst zwischen 87.5 und 91.3 kg hin und her bis sie dann einfach ohne Ei Deutungen Ergebnis aus ging. Fünf Minuten später zeigt sie mir 93.5 kg an und noch mal eine Minute später 95.1 kg.

      Das ist ja mal grandioser Mist!!
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 15:42
    • Man kann im Internet oder im Asia Shop fertige Miso-Paste kaufen. Anders machen es die Japaner zu Hause auch nicht. Im Original gehört ja nur etwas Tofu und Lauch hinein und vielleicht ganz feine Gewürze, aber ich mag sie lieber mit etwas Einlage. Daher mache ich mir üblicherweise ein paar dünne Scheiben Champignon mit hinein. Und Ingwer um das säuerliche des Miso etwas auszugleichen. Wichtig ist, dass die Miso-Suppe traditionell nicht wirklich aufgekocht wird. Die Paste wird in heißem Wasser aufgelöst und die Zutaten kommen hinzu. Und wenn alles heiß ist kann man direkt servieren. Das Rezept stammt noch aus den Zeiten der Samurai und damals hatte man oft einen Kessel heißes Wasser den ganzen Tag über dem Feuer. Damit wurde Tee gemacht oder Suppe. Allerdings war das Wasser immer nur heiß und hat nicht gekocht. Denn grünen Tee darf man ja zum Beispiel auch nicht zu heiß aufgießen.

      Ich freue mich übrigens sehr darüber, dass bei uns ein Japanisch-Vietnamesisches Restaurant eröffnet hat. Die haben auch Ramen (habe ihn noch nie probiert) und die haben sogar Shabu-Shabu! (Die meisten nennen es Feuertopf oder asiatisches Brühfondue)
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 15:17
    • Ich liebe Miso-Suppe, habe sie bisher aber nur auswärts gegessen. Wie machst du die Suppe, Yamako? Das mit den Schwankungen bekam ich heute auch zu spüren. Bei mir liegt's auch daran, wieviel Wasser mein Körper einlagert. Das ist bei mir zwar normal, aber auf der Waage stört es natürlich trotzdem. Das Einzige, was mich heute am Gewicht gefreut hat, war, dass meine Körper konsequent jedes Mal weniger Körperfett und mehr Muskelmasse anzeigt. Natürlich sind diese Körperfettwaagen sind sonderlich zuverlässig, allerdings denke ich, dass wenn man jedes Mal dieselbe Waage verwendet und man sich auf die Differenzen statt absolute Werte beruft, das in Ordnung ist.
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 14:45
    • Also ich knabbere jetzt an meiner wunschgrenze herum. Bin knapp davor unter 90 zu kommen, aber die Schwankungen nerven. Auf Grund meiner unregelmäßigen Abendmahlzeiten kann das schon erheblich schwanken. Werde mich wohl erst morgen früh wieder wiegen.

      Ich habe mir jetzt vorgenommen wieder mal zu experimentieren und asiatisch zu kochen. So gibt es heute abend wohl eine leichte Miso-Suppe mit Ingwer und Pilzen. Je nach Punkten vielleicht mit Udon- Nudeln oder ohne.

      Morgen Abend bin ich auf einer Deutsch-Japanischen Neujahrsfeier. Da werde ich schlemmen!

      Sonntag möchte ich dann mal ein Fisch Curry probieren. Muss morgen noch Gemüse holen. Kokosmilch habe ich schon und Fisch auch. Und jede Menge Gewürze. Mal schauen!
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 11:32
    • Trinchen, da stimme ich dir zu. Ich wiege nur auf digitalen Küchenwaage und käme mit einer anaolgen Waage überhaupt nicht zurecht. Auch meine Körperwaage ist digital, worüber ich froh bin. Gerade die paar Gramm bei Fetten (Butter, Öl, Käse) sind es, die oftmals einen großen Unterschied am Ende bringen.
      Bei mir war es heute wohl wiedermal Zeit für meine kleine Zunahme von ca. 300 g. Vermutlich sind es nur natürliche Schwankungen, aber etwas genervt bin ich trotzdem. Alle paar Wochen habe ich das, sieht man auch in meiner Kurve. Das wird sicherlich nichts mehr mit U70 vor meiner Rückkehr. Aber die 74 kg wären schon fein.

      Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 10:56
    • Huhu,
      ich schreibe auch mal wieder.

      @lilalali: Ich wollte dir danken für die grandiose Idee die Wunsch-Kilos auf Wochen oder Monate herab zu brechen. Wie genau ich das mache weiß ich noch nicht(ich wiege mich nachher und rechne dann herum ;-)), aber Danke dir dafür-eine tolle,motivierende Idee.

      @lucky4: Mit deinem letzten Absatz sprichst du mir aus dem Herzen. Für mich ist es manchmal auch eine Herausforderung zu schauen, was ich essen möchte, was aber andererseits auch Familientauglich ist.

      Ich habe übrigens zu Weihnachten eine digitale Küchenwaage bekommen-eine Erleichterung für mich :-) Die mechanische hat nur 100er Schritte angezeigt und so musste ich alles dazwischen immer schätzen. Ein Beispiel: Ich dachte immer dass ich locker 10g Alsan-Magarine esse pro Brot,tatsächlich sind es aber nur 5g.

      Jetzt benötige ich nur noch eine digitale Körperwaage, vielleicht motiviert das auch noch mehr.
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 07:54
    • Guten Morgen,
      Gerade vom Schnee schieben reingekommen
      Und jetzt einen schönen Kaffee zum Aufwärmen :-)
      Lilalali ich gebe dir Recht Vorplanung ist für mich auch sehr wichtig, wobei ich da auch wirklich manchmal meine Probleme habe, wenn wenig Zeit ist und das habe ich meistens :-(
      Ich habe mir überlegt, dass bei dem Wetter eine schöne Kohlpfanne gut schmecken würde, das finde ich immer das Schwierigste was koche ich-muss ja auchbFamilientauglivh sein.
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 07:22
    • Mir ist die Höhe der Gewichtsabnahme egal, wenn es nur 100g sind...auch i.O.
      Hauptsache, es geht nach unten und das nicht durch Krankheit oder sonst unschöne Dinge.
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 06:34
    • Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass hier einige in den Winterschlaf gefallen sind.

      Also, bei mir läuft es weiterhin gut, obwohl ich schon merke, dass es jetzt, wo ich wieder arbeite, mehr Mühe erfordert. Das liegt natürlich daran, dass es oft auch schnell mit dem Essenkochen gehen muss oder ich schlichtweg keine Zeit zum Einkaufen habe und dann esse, was grad da ist. Aber ich bemühe mich vor allem, was die Vorplanung angeht. Ich bin froh, dass ich mir mit den 350 gr pro Woche ein erreichbares Ziel gesetzt habe. Das beruhigt mich sehr.
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 06:00
    • Nanu alle eingeschlafen oder erfroren?
    • 0 0
    • 11. Jan 2017 15:14
    • Meistens koche ich für mich allein sehr einfach. Heute gab's Paprika, Erbsen und Aubergine mit Putenfleisch in Olivenöl gebraten, mit reichlich scharfem Paprikapulver schmeckt das toll. Kreativ bin ich in der Küche eigentlich schon, aber das zeige ich eigentlich nur, wenn ich Gäste habe. Kanarische Spezialitäten koche ich kaum, dafür gehe ich meistens essen. In Deutschland wird's aber für Freunde und Familie sicherlich ab und an kanarisch gekocht. Darauf freue ich mich schon jetzt: Gemeinsame Abende bei Wein, gutem Essen und Gesprächen. Natürlich gibt's das auch auf der Insel, aber mit langjährigen Freunden ist das definitv anders als mit Menschen, die man knapp ein paar Monate kennt.
      Yamako, ich find's gut, dass du es als neue Herausforderung siehst! Die Auszubildende kann nichts für die Regelung, auch wenn sie sich sicherlich über eine Übernahme freut (was ich auch verständlich finde). Es ist einfach eine blöde Situation. Demnach frohen Mutes nach vorn, bei einer Abnahme trotz Chips & Co., worauf warten wir?
    • 0 0
    • 11. Jan 2017 11:38
    • Versteht mich nicht falsch, das mit meinem Job regt mich massiv auf. Und ich könnte meiner Nachfolgerin (die natürlich super nett ist und so eine richtige kleine blonde Strebermaus) die Augen auskratzen. Aber ich stelle mir immer die Frage: was bringt es? Sie kann genau so wenig dafür, wie mein Chef. Und helfen würde es mir auch nicht.

      Ich glaube als (Teil-)Buddhist, dass am Ende schon alles seinen Sinn haben wird. Und dass nichts ohne Grund passiert. Es hat sich schon oft bewahrheitet.

      Und außerdem: Bushidô!
      Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Ehre, Mitgefühl, Mut!

      Das mit dem Frust essen ist mir bewusst. Für mich gab es gestern Abend Chips, Nase und Kaffeelikör, aber dafür kein Abendessen. Und was ist heute morgen? 90,2 kg! Ha!
    • 0 0
    • 11. Jan 2017 07:15
    • Hallo yamako, das mit deinem Job ist ja echt Mist. Ich glaube, ich an deiner Stelle wäre echt wütend aber auch traurig. Ich drücke dir auch die Daumen, dass du schnell wieder einen befriedigenden , guten Job findest. Es ist ja auch echt anstrengend immer wieder auf die Suche gehen zu müssen. Und mit dem nicht frustessen hat Lila Recht . Da rutscht man dann so schnell rein. Vielleicht ist ja ein Sportprogramm, das du zu Hause machen kannst eine Alternative. Hat mir Mal gut geholfen. Da hatte ich dann Zeit und habe mehr Sport gemacht als sonst. So was wie walken, Gymnastik vor dem Fernseher oder mit DVD . War besser, als essen und mit gutem Nebeneffekt.
      Hallo wellenläufer, willkommen zurück in der Zivilisation. Dann kannst du uns ja von tollen Gerichten berichten . Ein paar einheimische?
      So, jetzt muss ich in die Schule. Heute das erste Mal nach den Ferien. Mal schauen, wieviel Schüler und Lehrer krank sind . Freue mich aber auch, alle wieder zu sehen. Euch allen einen schönen Tag. Glg Steffi